Profilbild von rallewu

rallewu

Lesejury Star
offline

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein absolutes Highlight unter den historischen Roman-Serien

Die große Lombarden-Box
0

"Die große Lombarden-Box" beinhaltet die drei Bücher "Das Gold des Lombarden", "Der Ring des Lombarden" und "Die Rache des Lombarden" von Petra Schier in ungekürzter Fassung, gelesen von Brigitte Carlsen. ...

"Die große Lombarden-Box" beinhaltet die drei Bücher "Das Gold des Lombarden", "Der Ring des Lombarden" und "Die Rache des Lombarden" von Petra Schier in ungekürzter Fassung, gelesen von Brigitte Carlsen. Die Box umfasst drei MP3-CDs mit einer Gesamtlaufzeit von über 37 Stunden, die allerdings nie langweilig werden.


In den drei historischen Romanen steht die junge Kölner Kaufmanns-Tochter Aleydis Golatti, geborene de Bruinker, im Mittelpunkt. Nach dem Tod ihres geliebten Mannes Nicolai Golatti wird sie Anfang des 15. Jahrhunderts, also im späten Mittelalter, mit seinem unfassbar reichhaltigem Erbe und den damit einhergehenden Verpflichtungen konfrontiert. Die ebenso selbstbewußte wie gutherzige, anfänglich allerdings noch etwas "blauäugige" Alyedis muss sich mit Hilfe ihrer Familie, ihres Gesindes und nicht zuletzt des Gewaltrichters Vinzenz van Clewe in der ihr völlig unbekannten Welt ihres Ehemanns und seiner geschäftlichen Machenschaften zurecht zu finden. Kein leichtes Unterfangen, gibt es doch viele Gegenspieler und auch Bekannte, die alle ihren eigenen Ziele verfolgen.


Mit der "Lombarden-Triologie" ist Petra Schier ein echtes Highlight im Genre der historischen Romane gelungen. Die dreibändige Geschichte der sympathischen Aleydis ist jederzeit spannend und nachvollziehbar erzählt. Die historischen Besonderheiten und Hintergründe dieser Zeit sind ebenso hervorragend, wie detailreich recherchiert und dargestellt, so dass der Leser sich nicht nur gut unterhalten fühlt, sondern "als Bonus" auch noch jede Menge geschichtlich korrekte Informationen erhält.


Sind die drei Bücher jedes für sich schon außergewöhnlich gut und im Zusammenspiel absolute Spitze, so wird das ganze "Hörbuch-Projekt" durch die Sprecherin Brigitte Carlsen noch einmal auf ein anderes Level gehoben. Brigitte Carlsen versteht es wie keine andere mit ihrer angenehmen Stimme, der ausdrucksstarken Leseart und ihren fantastischen Stimmvariationen die Geschichte um Aleydis so real und lebendig werden zu lassen, dass der Hörer komplett in die Bücher abtauchen kann.


Insgesamt eine außergewöhnlich gute Trilogie, die als Hörbuch aufgrund der fantastischen Sprecherin sogar noch besser wird. Eine echte Erlebnisreise, auf die sich jeder Leser/Hörer einlassen sollte, der hochwertige und spannende historische Romane liebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein spannender Seebad-Krimi vor wunderbarer historischer Kulisse

Der tote Rittmeister
0

Die Autorin Elsa Dix führt ihre Leser in "Der tote Rittmeister", dem zweiten Band ihrer Seebad-Krimi-Reihe um die selbstbewußte junge Hamburger Lehrerin Viktoria Berg und den kriminalistisch begabten Journalisten ...

Die Autorin Elsa Dix führt ihre Leser in "Der tote Rittmeister", dem zweiten Band ihrer Seebad-Krimi-Reihe um die selbstbewußte junge Hamburger Lehrerin Viktoria Berg und den kriminalistisch begabten Journalisten Christian Hinrichs, erneut in die Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts auf Norderney, dem pittoresken kaiserlichen Seebad.

Viktoria Berg besucht ihre schwer an Tuberkulose erkrankte Schülerin Ellie im Seehospiz auf Norderney und versucht dabei möglichst wenig an das vergangene Jahr zu denken, als sie an derselben Stelle den Journalisten Christian Hinrichs kennen- und zumindest zeitweise liebengelernt hatte. Ohne dass Viktoria es ahnt, weilt Christian aus beruflichen Gründen ebenfalls auf der Nordseeinsel.

Rund um die Feierlichkeiten zu Ehren des 25-jährigen Thronjubiläums des deutschen Kaisers Wilhelm II. im Jahr 1913 finden im Seebad zahlreiche Veranstaltungen mit hochrangigen Gästen statt. Während eines Pferderennens am Strand wird die Leiche des bekannten und hochdekorierten Rittmeisters der kaiserlichen Kavallerie gefunden. Viktoria Berg und Christian Hinrichs beginnen sich aus unterschiedlichen Beweggründen und zunächst unabhängig voneinander mit dem Fall auseinanderzusetzen...

Die Autorin Elsa Dix versteht es mit ihrer ebenso spannenden wie anschaulichen Erzählweise den Leser praktisch vom ersten Kapitel an in ihren Bann zu ziehen. Die Beschreibung der wunderbaren Umgebung erzeugt ein Wohlgefühl beim Leser, die packende Kriminalstory mit weitem Spannungsbogen läßt ihn bis zum Ende der wendungsreichen Geschichte nicht mehr los und auch die Entwicklung der persönlichen Beziehung der beiden Hauptpersonen zueinander nimmt genau das richtige Maß an Raum in diesem Buch ein.

Die historischen Details sind gut herausgearbeitet und bilden das Gesellschaftsbild der Kaiserzeit gut ab, wobei über etwaige Ungenauigkeiten locker hinweggesehen werden kann - es handelt sich schließlich um einen fiktiven Roman, nicht um eine historisch genaue Abhandlung.

"Der tote Rittmeister" ist ein spannendes Buch, das nicht nur den Fans von historischen Krimis oder Nordsee-Liebhabern viel Freude bereiten wird. Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2021

Realistische und spannende Aufklärung eines Cold Case

Cold Case – Das gezeichnete Opfer
2

Die Autorin Tina Frennstedt legt mit "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" den zweiten Band ihrer "Cold Case"-Reihe vor.

Im Jahr 2019 wird die umstrittene schwedische Künstlerin Mischa Lindberg in der ...

Die Autorin Tina Frennstedt legt mit "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" den zweiten Band ihrer "Cold Case"-Reihe vor.

Im Jahr 2019 wird die umstrittene schwedische Künstlerin Mischa Lindberg in der Nähe von Malmö tot und in auffälliger Weise drapiert aufgefunden. Einige Spuren weisen auf einen Zusammenhang mit einem 15 Jahre zurückliegenden, nie geklärten Mordfall in der näheren Umgebung hin.

Tess Hjalmarson, die ebenso engagierte wie empathische Leiterin der Abteilung für "Cold Cases" bei der Polizei von Malmö, erkennt die Zusammenhänge und beginnt wieder in dem alten Mordfall um den jungen Musikstudenten Max Lund zu ermitteln. Sie kann sich aber nicht nur mit dem Fall beschäftigen, der eigentlich ihre gesamte Aufmerksamkeit benötigt, sondern muss sich auch mit der angespannten Situation, in der sich die gesamte Malmöer Polizei aufgrund der ausufernden Bandenkriminalität in der Stadt befindet, herumschlagen. Und obwohl für Tess außerdem einige persönliche Veränderungen und Herausforderungen ins Haus stehen, arbeitet sie gewohnt professionell und geschickt an der Aufklärung der Mordfälle, und kämpft zudem an allen Fronten um die Zukunft ihres gesamten Cold Case Teams.


Die Autorin Tina Frennstedt ist seit vielen Jahren als Kiriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen tätig und gilt als ausgewiesene Expertin für seit langem ungeklärte Mordfälle, sogennate "Cold Cases." Diese Expertise und ihr fundiertes Hintergrundwissen nutzt sie in eindrucksvoller Art und Weise, um dem Leser sehr realitätsnah die Ermittlungen in einem "Cold Case" darzulegen. Frennstedt baut aus mehreren Perspektiven einen weiten Spannungsbogen aus verschiedenen Erzählsträngen auf, die auf den ersten und auch auf dem zweiten Blick scheinbar gar nichts miteinander zu tun haben, ehe sich die Geschichte im Laufe der Zeit immer mehr verdichtet und die Zusammenhänge klar zu werden scheinen. Die überraschende, aber absolut schlüssige Auflösung läßt den Leser nach der Lektüre des Buches mit dem guten und zufriedenen Gefühl zurück, in eine in sich stimmige, sehr anschaulich erzählte Story eingetaucht zu sein.

Tina Frennstedt weiß genau wovon sie schreibt, und sie versteht es, den Leser an ihrem Wissen in Form eines absolut lesenswerten Kriminalromans teilhaben zu lassen. Sie beschreibt die mal sehr zäh verlaufenden, mal aufgrund des zeitlichen Abstands zur Tat schwierig nachzuvollziehenden Ermittlungen in einem "Cold Case" sehr anschaulich.

"Cold Case - Das gezeichnete Opfer" ist ein sehr spannendes Buch, dass aufgrund der vielen interessanten Protagonisten und Nebengeschichten noch sehr viel Raum für zahlreiche, hoffentlich bald erscheinende Folgebände bietet.

Absolut empfehlenswert - nicht nur für eingefleischte Fans von skandinavischen Krimis.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Spannung
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 19.02.2021

Der Schlummerbär hilft seiner neuen Freundin

Der Schlummerbär und seine neue Freundin
0

In seinem zweiten Abenteuer "Der Schlummerbär und seine neue Freundin" wacht der Schlummerbär morgens auf und ist erstmal verwundert, dass er nicht allein in seinem Baumhaus ist. Er erinnert sich aber ...

In seinem zweiten Abenteuer "Der Schlummerbär und seine neue Freundin" wacht der Schlummerbär morgens auf und ist erstmal verwundert, dass er nicht allein in seinem Baumhaus ist. Er erinnert sich aber schnell, dass die kleine Maus Brie in der vorherigen stürmischen Nacht gerettet werden musste. Brie möchte natürlich möglichst schnell wieder zurück nach Hause. Der Schlummerbär und andere Waldbewohner machen sich auf, Brie zu helfen.


Die Autorin Lisa Rothenhöfer erzählt eine wundervolle Geschichte, in der Hilfsbereitschaft und Freundschaft im Vordergrund stehen - sehr kindgerecht und liebevoll. Man muss die kleinen Protagonisten einfach liebhaben.


Wir haben die Geschichte als Hörbuch, gelesen vom fantastischen Sprecher Jonathan Skawski, erleben dürfen und es sehr genossen. Allerdings haben wir, da es sich um einen Download handelte, während des Hörens einige Bilder von der Schlummerbär-Homepage zu Hilfe genommen, damit die Geschichte und die handelnden Figuren für meine Nichte (vier Jahre alt) etwas anschaulicher wurden.


Insgesamt ein zauberhaftes Buch mit niedlichen "Akteuren" - sowohl als Printexemplar, als auch als Hörbuch absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein persönlicher Albtraum für Commissario Grauner

Das dunkle Dorf
0

"Das dunkle Dorf "ist bereits der sechste Südtirol-Krimi mit Commissario Grauner als Protagonisten.

Grauner liebt seine idyllische Heimat, seine Familie und seinen Job. Sein Kollege Saltapepe, geboren ...

"Das dunkle Dorf "ist bereits der sechste Südtirol-Krimi mit Commissario Grauner als Protagonisten.

Grauner liebt seine idyllische Heimat, seine Familie und seinen Job. Sein Kollege Saltapepe, geboren im warmen Neapel und glühender SSC-Anhänger, kann zumindest die Liebe zum verschneiten Südtirol nicht so recht teilen. Damit sich das ändert, will er nun endlich Skifahren lernen und spannt Kollegin Tappeiner ein, ihn ohne Wissen des Commissarios in den Bretterl-Sport einzuweisen - mit mäßigem Erfolg.

Es könnte alles so schön sein, aber dann ist es mit der Idylle schnell vorbei. Ein toter Dorfpolizist wird im Luxusskiort Wolkenstein gefunden, plötzlich sollen verschiedene Mafia-Familen aus Süditalien und Russland im Grödnertal aktiv sein... Grauner kann das alles nicht so recht glauben.

Als dann auch noch Kollege Saltapepe untertauchen muss, weil die neapolitanische Mafia ihn im Zusammenhang mit einem alten Fall scheinbar aufgespürt und noch eine Rechnung offen hat, und zu allem Überfluß seine Frau Alba und Tochter Sara in den Fall hineingezogen werden, muss Grauner über die Grenzen des zumutbaren weit hinausgehen. Jetzt wird es persönlich...


Der Autor Lenz Koppenstädter versteht es, den Leser im sechsten Grauner-Fall von der ersten Seite an total in den Bann zu ziehen. Mit Hilfe von sympathischen und interessanten Protagonisten, sowie einem angenehmen Erzählstil gelingt es ihm, einen Spannungsbogen zu zeichnen, der den Leser durch schnell wechselnde Perspektiven und eine sich rasant entwickelnde Handlung fesselt.


"Das dunkle Dorf" ist ein toll geschriebener, in sich stimmiger und sehr schlüssig endender Krimi aus der Feder eines echten Könners. Lenz Koppenstädter kann Südtirol-Krimi - ohne jede Einschränkung und absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere