Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Guter 2. Band

Glück und wieder!
0

Der zweite Band der Glück-Reihe von Dagmar Bach – natürlich wollte ich diesen auch lesen.
Lina kann Wünsche erfüllen, doch leider geht es manches Mal schief. Und dann ist auch noch das Leben in ihrer ...

Der zweite Band der Glück-Reihe von Dagmar Bach – natürlich wollte ich diesen auch lesen.
Lina kann Wünsche erfüllen, doch leider geht es manches Mal schief. Und dann ist auch noch das Leben in ihrer Patchworkfamilie kompliziert und so hat sie verschiedene Baustellen, die sie bewerkstelligen muss.
Diese Reihe lässt sich unabhängig von der Zimt-Reihe lesen, doch man lernt hier den ein oder anderen Charakter kennen und mir hat es sehr gefallen, diesen wieder zu begegnen. Man sollte die Reihen jedoch mit Band eins beginnen, da sie aufeinander aufbaut.
So steckt man direkt wieder im Familienleben und muss sich mit den Großeltern, der versteckten Liebe, aber auch der Wunscherfüllung und den Problemen dabei auseinandersetzen.
Mir hat es großen Spaß gemacht, gerade wenn mal wieder nichts nach Plan läuft und Lina sich mit allerlei Ärger herumschlagen muss. Teilweise war es mir etwas zu viel Gesülze und viele Schwierigkeiten auf einmal die Lina bewältigen muss, doch im Gesamten lässt sich das Buch fix lesen und ist fluffig geschrieben.

Eine wundervolle Unterhaltung mit liebenswerten Charakteren. Ich freue mich auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Kurze Geschichten zum Vorlesen

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
0

In diesem Buch findet man die ersten Vorlesegeschichten für kleine Kinder, um die Konzentration zu trainieren und schon den Kleinsten etwas vorzulesen.
Ich habe schon unserem Großen immer vorgelesen und ...

In diesem Buch findet man die ersten Vorlesegeschichten für kleine Kinder, um die Konzentration zu trainieren und schon den Kleinsten etwas vorzulesen.
Ich habe schon unserem Großen immer vorgelesen und werde auch der Kleinen zukünftig vorlesen. Für über drei Jährige sind die Geschichten doch sehr kurz und so haben wir das gesamte Buch auf zwei Mal gelesen, also fünf bzw. sechs Geschichten jedes Mal. Meinem Sohn haben nicht alle Geschichten gefallen, andere wollte er dafür gerne noch einmal hören. Aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden.
Es ist wenig Text auf den Doppelseiten, dafür große, detailreiche Bilder auf denen man viel entdecken kann. Die Geschichten handeln von alltäglichen Dingen, sei es ein Ausflug, der ins Wasser fällt und wie man darauf reagieren kann oder ein Tag im Schwimmbad.
Mir sind die Geschichten nicht so richtig im Gedächtnis geblieben, mein Sohn nimmt das Buch gern mal wieder in die Hand. Ich denke jedoch, dass auch schon kleinere Kinder den Geschichten gut folgen können.

Eine süße Auswahl an bekannten Situationen in kurzen Geschichten verpackt mit Bildern passend zur jeweiligen Situation.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Erste Schritte in Richtung selber lesen

Leserabe Vor-Lesestufe - Die Tierolympiade
0

Ein Buch der Vorlesestufe, es gibt viele große Bilder zur Untermalung und gleichzeitig werden viele Worte im Text durch Bilder ersetzt, so können schon Kindergartenkinder gemeinsam mit den Eltern vorlesen. ...

Ein Buch der Vorlesestufe, es gibt viele große Bilder zur Untermalung und gleichzeitig werden viele Worte im Text durch Bilder ersetzt, so können schon Kindergartenkinder gemeinsam mit den Eltern vorlesen. Gut hat mir hier auch die Übersicht über alle Worte gefallen, so weiss man genau, was man einsetzen muss. An einigen Stellen war ich mir nämlich nicht so sicher, denn einzelne Bilder waren für mich und meinen Sohn nicht klar erkennbar bzw. wir hätten so manches Mal etwas anderes „eingesetzt“.
Die Geschichte an sich ist ganz schön, die Tiere veranstalten eine Olympiade und jedes Tier ist in einer anderen Disziplin besser. So können auch schon Kinder lernen, dass man nicht in allem perfekt sein muss und jedes Tier (und jeder Mensch) seine Stärken und Schwächen hat. Es kommt auch gut herüber, dass das nichts schlechtes ist, sondern das man seine Stärken festigen sollte und gleichzeitig die Schwächen so annehmen, denn sie sind nicht schlimm.
Ich mag die Idee mit den zu ersetzenden Worten und mein Sohn liest eine zeitlang gerne mit, irgendwann wird es ihm aber zu langweilig und er möchte es komplett vorgelesen haben.

Schön, um Kindern das Selbstlesen näher zu bringen, doch nicht für jeden geeignet.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Rezension zum Buch: wir lieben die Bücher der Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
0

Ein neues Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Welt und somit ein Muss für meinen Sohn. Egal ob die kleinen Bücher oder die großen, er schaut sie alle gerne an und lässt sie sich vorlesen.
Hier findet ...

Ein neues Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Welt und somit ein Muss für meinen Sohn. Egal ob die kleinen Bücher oder die großen, er schaut sie alle gerne an und lässt sie sich vorlesen.
Hier findet man viel wissenswertes über die Welt der Roboter, wie sie unseren Alltag erleichtern können und wo man sie bisher findet. Teilweise war es mir zu undurchsichtig welche Roboter denn schon wirklich auf dem Markt oder welche Wunschdenken sind. Hier hätte ich mir eine klarere Einteilung gewünscht und somit bessere Erklärungsmöglichkeiten, denn hier hatte mein Sohn doch die ein oder andere Frage. Und da ich selbst keine Ahnung hatte, musste ich zuerst recherchieren, bevor ich ihm seine Fragen beantworten konnte.
Gefallen hat mir die Einteilung in die verschiedenen Bereiche, in denen man Roboter schon findet und gerade die im Haushalt sind ja doch bekannter mittlerweile. So erkannte mein Sohn gleich den Staubsaugerroboter. Viele Bilder und Klappen untermalen die kurzen ansprechenden Texte und zeigen die Einsatzorte und Funktionen der Roboter kindgerecht auf.

Für uns interessant, doch wir mussten es immer wieder zur Seite legen, da es doch viele Informationen waren.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Zurück in die Elfenwelt - gerne mehr!

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe
0

Die Geschichte der Elfenwelt rund um Lia Sturmgold geht weiter!

Band zwei der Reihe entdeckt und sofort in der Bücherei mitgenommen. Auch hier begleitet man wieder Lia, die sich in dem Körper der Luftelfe ...

Die Geschichte der Elfenwelt rund um Lia Sturmgold geht weiter!

Band zwei der Reihe entdeckt und sofort in der Bücherei mitgenommen. Auch hier begleitet man wieder Lia, die sich in dem Körper der Luftelfe Asalia wiederfindet und bisher noch keine Möglichkeit hatte den Körpertausch rückgängig zu machen. So viel zur Geschichte, mehr möchte ich gar nicht verraten.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich wieder einzufinden und das erste Kapitel mit der echten Luftelfe hat mich sogar fast genervt, was eindeutig an derselben liegt. Ein Charakter, den ich nicht unbedingt brauche, der jedoch wichtig ist. Aber immerhin kam sie nur sehr kurz zu Wort. Lia und ihre Freundinnen hat man ein wenig besser kennenlernen dürfen, in diesem Band besonders die Meereselfe Serafina. Ich hoffe man erfährt auch in den folgenden Bänden noch mehr über die verschiedenen Elfenvölker, denn das gefällt mir immer besonders gut.
Man fliegt nur so durch die Geschichte, der Schreibstil ist kindgerecht und doch nicht langweilig für Erwachsene. Es macht Spaß die Elfen auf ihren Abenteuern zu begleiten und die kleinen (oder großen) Missgeschicke sind sehr unterhaltsam.

Für mich hat diese Reihe alles was eine Kinderbuchreihe braucht. Herzensgute Charaktere, Freunde, auf die man zählen kann und einen angenehmen Schreibstil mit knackigen Kapiteln. Immer her mit dem nächsten Band!