Profilbild von Betty1337

Betty1337

aktives Lesejury-Mitglied

Betty1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Betty1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Das Karussell beginnt sich zu drehen

Das Karussell der Verwechslungen

Am frühen Morgen beobachtet Commissaro Montalbano einen Streit zwischen zwei Männern.

Als einer der Beiden ein Messer zieht greift der Commissario ein. Er befreit dem Mann der am Boden liegt. Doch es war der Falsche. Das der Kampf geht weiter.
Camilierie sahen den ihn, schritten ein und verhafteten alle drei.
Das Karussell der Verwechslungen beginnt sich zu drehen.
Plötzlich tauchen im Kommissariat zwei Frauen auf. Die zwar entführt , denen aber weder Gewalt angetan noch etwas gestohlen wurde.
Es beginnt ein neuer Fall für Montalbano und seine Kollegen Augello, Fazio, Galluzzo und Catarella.

Die Spannung beginnt in den ersten Minuten zieht sich durch das ganze Buch und erreicht kurz vom Schluss ihren Höhepunkt.
Musikeinlagen lassen Zeit zum Nachdenken und Rätzeln wie es weitergeht.
Und durch lustige Stellen wird Zwischen durch die Anspannung gelockert.

Das Hörbuch gehört zu einer Buchreihe von Andrea Camilleri.
Das erste Buch erschien 1994 in Italienisch.
Heute gibt es 31 Folgen dieser Serie, davon sind 8 nicht übersetzt.
Dieses Buch wurde von Rita Seuss und Walter Krüger übersetzt.

Die Stimme des Lesers passt sehr gut zu dem Charakter dem Montalbano.
So das selbst die Wutanfälle anhörbar sind.

Das Hörbuch hat mir nicht durch das einzelwirken von Leser oder Autor so gut gefallen. Sondern das Zusammenspiel der beiden.
Der Autor der die Geschichte mit Momenten zum Totlachen oder Momenten der Spannung versehen hat.
Und der Leser der es so gesprochen hat das man am Ende dem Commissario verstehen kann.
Man beginnt sich selbst als Teil der Geschichte zu sehen.

Das Hörbuch hat mit sehr gefallen.
Durch verstehen und mit Rätzeln.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.07.2021

Musikalisch durch die Geschichten

Das Dampfbein schwingen

Ein schönes Buch, auch für die die sich nicht mit Steampunk beschäftigen.
(Ich hatte vorher noch nichts davon gehört)

Ein schönes Buch, auch für die die sich nicht mit Steampunk beschäftigen.
(Ich hatte vorher noch nichts davon gehört)
Die Geschichten sind sehr unterschiedlich. Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es, doch die sind alle zufällig.
Es kam vor das mir eine Geschichte nicht so gefallen hat. Das ist Ansichtssache. Doch die restlichen waren super. Daher empfehle ich es auf jeden Fall. Denn es ist für jeden das richtige dabei.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Unterstützung und Hilfe

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Mir hat das Buch sehr weitegeholfen und mir auch Sicherheit gegeben etwas zu wagen.

Tamara schreibt aus Erfahrung, das merkt man sofort. Es ist sehr gut zu lesen da man sich direkt angesprochen Fühlt und so gut hineinfindet. In den ersten 4 Kapiteln geht es um Grundlegende Informationen, die auf jede Art von Bewerbung zurückgreift. Auch geht es um Berufs/ Ausbildung Findung. Für jeden der noch nicht weiß was er mal machen oder in welcher Brache er arbeiten will.
In den danach folgenden Kapiteln geht es dann um spezielle Bereiche im Leben. Ja, es sind auch Sachen dabei die einen selbst nicht interessieren. Ich habe ein Kapitel komplett übersprungen, da ich noch kein Studium gemacht habe. Doch das hat auch seinen Sinn. Wenn ich eins mache und dann nicht weiß wies weitergehen soll, hole ich diesen Ratgeber einfach wieder raus und lese es mir durch. Für mich waren eher die Dinge nach der Schule interessant. Und da gibt es eine enorme Spannbreite an Möglichkeiten. Auch wenn in diesem Ratgeber nicht alle genannt werden können (es sind einfach zu viele und in jedem Bundesland unterschiedliche) So gibt er einen Überblick über die Möglichkeiten. Diese werden durch Statistiken aus den vergangenen Jahren unterstützt und helfen nach der suche das idealen Berufs. Auch das Thema Bewerbung kommt nicht zu kurz. Sie erzähl von den Unterlagen, die in der Schule meist zwar behandelt, hier aber ausführlicher besprochen werden. Bis zum Bewerbungsprozess von dem ich, so wie es in dem Buch steht in der Schule nichts gehört habe. Denn auch Firmen haben unterschiedliche Methoden ihre neuen Mitarbeiter zu finden. Vom Einstellungstest bis zum Assessment Center ist alles dabei. Auch wie man sich vorbereitet wird ausführlich erklärt. Man merkt schnell das Tamara viel aus ihren Erfahrungen erzählt. Und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gibt. Auch kann man sie bei Fragen kontaktieren, was ich sehr außergewöhnlich finde. Auch für Eltern die ihre Kinder unterstützen, wollen ist es ideal.

Mir hat es sehr weitergeholfen.

Ich glaube euch wird es genauso gehen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Verzaubert

Rainbow Colors

Fayn ist eigentlich nur ein ganz normales Mädchen, bis ein gewisser Leroy in ihrer Schule auftaucht...

So beginnt eine zauberhafte Geschichte. Die mit der letzten Seite dieses Buches noch nicht zu Ende ist.

Fayn kann Leroy vom ersten Moment indem sie sich begegnet sind nicht leiden. Warum, weiß sie nicht.
Nachdem er in ihr Leben, das 16 Jahre sehr normal war, getreten ist, ist nicht mehr wie es war.
Plötzlich taucht in ihren Augen manchmal eine Regenbogenfarbene Sichel auf und um sie herum geschehen Dinge die so eigentlich nicht möglich sind.
Als sie dann von diesem gut Aussehenden Kerl namens Leroy entführt wird und in einer anderen Welt aufwacht, läuft alles außer Rand und Band.
Sie ist jetzt angeblich eine prophezeite Retterin und soll die Welt retten.
Sie erfährt dass sie in dem Land der Kaylbe ist.
Kaylbe sind Elfen die entweder das Element Wasser, Erde, Luft, Feuer oder Geist beherrschen.
Und sie ist die von den Göttern erwählte Retterin und zählt zu den wenigen Regenbodenkaylbe die alle Element beherrschen.
Sie erfährt dass ein Halbelf namens Bathulo die Welt wie sie sie kennt vernichten und unter seine Herrschaft bringen will. Und nur sie ist dazu in der Lage ihn aufzuhalten.
Noch in der ersten Nacht bekommt Fayn Besuch von dem Halbelf, er hat ihre Geschwister in seiner Gewalt und fügt ihnen schreckliche Schmerzen zu.
Zusammen mit Leroys Bruder macht sich sich auf den Weg ihre Geschwister und beide Welten, die Welt der Elfen und die der Menschen zu retten, bevor Bathulo sie in Unheil stürzen kann.

Die Spannung hält sich bis in die letzten Minuten und man kommt kaum von dem Buch weg.
Für alle die PAN von Sandra Regnier gelesen haben, wird es viel wiedererkennen geben.
Den der Anfang der Geschichte ähnelt dem von PAN, und doch sind beide Geschichten für sich unabhängig.
Mich hat der Schreibstil der Autorin gefesselt und ich könnte nicht aufhören bis die Geschichte zu Ende war.
Für mich waren viele Sachen am Anfang sehr leicht zu erraten. Doch das Ende hat mich glatt umgehauen.
Auch waren manche Gedanken der Protagonistin für mich nicht nachvollziehbar oder sie kam erst viel Später zu Schlüssen die ich selber schon am Anfang gezogen hatte.
Trotz allem ist es ein gelungenes Debut für eine Reihe die hoffentlich noch viel zauberhaftes mit sich bringt.

Ich bin gespannt.

Doch ihr müsst erst erfahren wie es begonnen hat.

Seit ihr bereit in die Welt der Kaylbe einzutauchen?

Veröffentlicht am 26.03.2021

Wenn die Fantasie keine Grenzen hat

Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?

Wenn die Welt keinen Zaun und die Realität keine Grenzen besitzt.
Das ist so passend für die Geschichte.
Doch von vorn

Elena liegt nach einem Unfall im Koma.
Bastian einer der Pfleger kennt sie nur in ...

Wenn die Welt keinen Zaun und die Realität keine Grenzen besitzt.
Das ist so passend für die Geschichte.
Doch von vorn

Elena liegt nach einem Unfall im Koma.
Bastian einer der Pfleger kennt sie nur in diesen zustand. Trotzdem hat er sich in sie verliebt als er sie das erste mal sah.
Er hat einen Geheimnis. Er schreibt Geschichten.
Und eines Tages beginnt er damit sie Elena zu erzählen.
Diese ist in der Dunkelheit gefangen. Doch als sie die Stimme Bastians hört beginnt sich ihr Welt zu verwandeln.
Mit ihm Reist sie zu den Sternen. Entdeckt neue Welten und abgelegene Orte.
Er entführt sie auf einen anderen Planeten und in die geheimnisvollen Abgründe des Meeres.
Doch plötzlich tritt ein Problem auf.
Elena soll verlegt werden. Dach Belgien?!
Nun bleibt Bastian nicht mehr viel Zeit um sie aus ihrem Schlaf zu retten oder er wird sie für immer verlieren.
Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch die Vergangenheit.
Wird er es rechtzeitig schaffen sie aus der Finsternis zu befreien?

Ein Buch voller kleiner und größer Weisheiten. Welche die man schon kennt und andere die man noch nie gehört hat.
Der Anfang ist recht holpriger, doch ist man erst einmal in der Geschichte drin kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist als würde man sich an seine Kindheit erinnern. An die Steine die einem in den Weg gelegt wurden und wie man sie übersprungen hat.
Durch und durch ist es eine Liebesgeschichte. Eine vom feinsten wohlgemerkt.
Es wird von einer Welt berichtet in der die Fantasie unendlich ist.
Und man vergisst das es Grenzen gibt. Denn sind diese nicht nur von uns erschaffene Blockaden, die uns daran hindern darüber hinaus zu blicken?

Wollt ihr einen Blick wagen?