Profilbild von Archer

Archer

Lesejury Star
offline

Archer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Archer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Immer im Kreis

Dark Blue Rising (Bd. 1)
0

Tabby und ihre Mutter Cate hält es nie lange an einem Ort. Immer ziehen sie weiter, immer darauf bedacht, niemals mit jemandem näheren Kontakt zu halten. Cate hat Tabby erklärt warum: Sie werden gejagt, ...

Tabby und ihre Mutter Cate hält es nie lange an einem Ort. Immer ziehen sie weiter, immer darauf bedacht, niemals mit jemandem näheren Kontakt zu halten. Cate hat Tabby erklärt warum: Sie werden gejagt, und wenn man sie findet, sperrt man sie ein. Doch dann wird Cate gefasst und Tabby erfährt, dass sie gar nicht ihre richtige Mutter ist, sondern ihren Eltern weggenommen hat. Plötzlich muss sie sich mit fremden Leuten auseinander setzen, ihren Eltern, in einem großen Haus wohnen, und sich monatlich in einer großen Klinik untersuchen lassen. Als eine Schwimmtrainerin entdeckt, wie gut Tabby sich im Wasser bewegt, lädt sie sie zu einem Trainingscamp ein. Dort passieren nach und nach immer seltsamere Sachen - und was hat diese Klinik mit dem Camp zu tun? Tabby gerät - wie es Cate immer gesagt hat - in große Gefahr ... in Lebensgefahr.

Ich mag Terrys Bücher - eigentlich. Sie hat einen mega Schreibstil, den sie auch hier wieder beweist. Doch mir fiel auf, dass sowohl die Person Tabbys als auch gewisse Szenen stark denen aus Infiziert ähneln. Dazu kommt, dass hier viel zu viel wiederholt wird. Hüte dich vor dem Kreis hat zwar Cate als Letztes Tabby gewarnt, aber sie hätte vielleicht auch Teri Terry davor warnen sollen, sich ständig im Kreis zu drehen, dann wäre die Geschichte wahrscheinlich 100 Seiten kürzer, aber dafür bedeutend knackiger gewesen. So haben wir hier zwar noch immer ein gutes Buch, aber um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob ich unbedingt die Fortsetzungen brauche und außerdem kann es die Autorin auch besser.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Goldraub

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten
0

Seit dem letzten Treffen ist nicht viel Zeit vergangen und eigentlich hatte Zoe mit Zara endgültig gebrochen, macht sie diese doch für den Tod ihres Vaters verantwortlich. Doch dann wird die Tochter des ...

Seit dem letzten Treffen ist nicht viel Zeit vergangen und eigentlich hatte Zoe mit Zara endgültig gebrochen, macht sie diese doch für den Tod ihres Vaters verantwortlich. Doch dann wird die Tochter des Paten entführt und der arabische Clanführer Al-Hamsi verlangt von Zoes Boss das französische Gold. Um dieses Gold zu bekommen, verliert Bolatelli sein Onkelgehabe und zeigt Zoe sein wahres Gesicht. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als wieder einmal ihre Zwillingsschwester zu bitten, mit ihr zu tauschen. Doch dieses Mal geht es nicht nur um Geld - ein paar Leute wollen auch Rache nehmen und so sehen sich die Schwestern wieder einmal höchst lebensgefährlichen Situationen gegenüber.

Wo Oetker draufsteht, ist auch Oetker drin. Man bekommt viele wechselnden Perspektiven, viel Mafiosiflair und zwei perfekte Schwestern, die alles können - außer es geht darum, der Handlung einen anderen Weg aufzuzwingen. Das Buch lebt von seinem guten Schreibstil und natürlich dem Personentausch, aber wie üblich darf man hier nicht allzu oft oder allzu tiefgehend nach Logik fragen. Anfangs ein bisschen zäh entwickelt es sich ab der Hälfte rasant und nimmt auf einem Trip mit, bis man am Schluss beinahe atemlos ist - aber auch ein bisschen genervt, weil gerade das Ende wieder sehr schnell kommt und sich vieles ein bisschen zu happy entwickelt. Mich ärgern bei der Reihe immer viele kleine Dinge, die wie Nadelspitzen sind, und dennoch hänge ich an dieser Nadel und werde wiederum die nächsten Bücher der Reihe lesen, von denen ich sicher bin, dass sie kommen. Die Geschichte von Zara und Zoe ist noch lange nicht zu Ende erzählt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Hexental

Die Hexe und der Söldner
0

Raffael, Wieland, Dana und Brocken haben einen ganz schön langen Weg zurückgelegt und dabei viele Gefahren er- und überlebt. Auch hier wimmelt es von intriganten Personen, hinterhältigen Assassinen, blutrünstigen ...

Raffael, Wieland, Dana und Brocken haben einen ganz schön langen Weg zurückgelegt und dabei viele Gefahren er- und überlebt. Auch hier wimmelt es von intriganten Personen, hinterhältigen Assassinen, blutrünstigen Barbaren und alles dazwischen. Doch schließlich schaffen sie es, sämtliche Hinweise, die die Hexe, hinter der Brocken herjagt, zu entschlüsseln. Auf dem Weg über das Meer und ohne Umwege über die kalten Matrosen machen sie sich auf, um sich in einen letzten Kampf zu werfen. Doch haben sie überhaupt eine Chance gegen eine so übermächtige Hexe wie die, die einst Brocken verflucht hat?

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, und wie üblich ist es mega von Robert Frank gesprochen. Doch um ehrlich zu sein, mittlerweile war die Luft raus - der Brocken muss echt hoch gewesen sein, so dünn war die Luft in diesem Teil. Eigentlich war es nur eine Wiederholung der ersten beiden Bände; große Gefahr, Berserkerkraft, Befreiung, repeat. Zwischendurch wurde die Gefahr durch den mega-mega-mega-gefährlichen Auftragsmörder und eine gleichzeitige Gefahr mega-mega-mega-glücklich gelöst und bekam dadurch einen durchaus antiklimaktischen Beigeschmack. Auch das Ende hat mich maßlos enttäuscht. Als hätte der Autor keine Lust mehr gehabt oder eine Wette gegen eine Autorin/einen Autor von Liebesgedöns verloren, so schmalzig wurde es auf den letzten paar Minuten. So bleibt insgesamt für den Söldner und seine Gefährten zu sagen, dass es ganz nett war, aber kein Vergleich zum Totengräber oder der Krosann-Saga. Eher nett. Aber wenn ich nett will, greife ich nicht zu Sam Feuerbach.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Moloch Berlin

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum
0

1920. Nach dem Tod ihres geliebten Ehemannes, eines Hildesheimer Anwalts, versucht Magda Fuchs einen Neuanfang in Berlin. Als Polizeiärztin wird sie immer dann hinzugezogen, wenn an einem Tatort Kinder ...

1920. Nach dem Tod ihres geliebten Ehemannes, eines Hildesheimer Anwalts, versucht Magda Fuchs einen Neuanfang in Berlin. Als Polizeiärztin wird sie immer dann hinzugezogen, wenn an einem Tatort Kinder auftauchen - und das passiert leider viel zu oft. Die Kinder Berlins sind die großen Verlierer des 1. Weltkriegs, viel zu viele, unterernährt und durch die Gleichgültigkeit und Kälte der Erwachsenen von Brutalität gekennzeichnet. Magda würde ihnen am liebsten allen helfen, doch ihre Hände sind gebunden. Dennoch gerät sie mitten hinein in Kinderschmuggel und moderne Sklavenarbeit. Nur der junge Kommissar Kuno scheint sich genauso für die Kinder zu interessieren wie sie. Und dann ist da auch noch Celia, ein Mädchen aus gutem Hause, das des Mordes angeklagt ist.

Es wird nicht nur aus Magdas Sicht erzählt, ab und zu kam auch Celia zu Wort und um ehrlich zu sein, ich konnte dieses Mädchen nicht ausstehen. Klar, sie ist ein Kind ihrer Zeit und Erziehung, aber das machte sie mir nicht sympathischer. Magda ist der bodenständige Part, hart arbeitend hat sie sich durch ein genau so hartes Studium gekämpft und trotz allem Menschlichkeit bewahrt. In dem Buch werden die Zustände Anfang der goldenen Zwanziger in Berlin beschrieben und das fand ich eigentlich ganz gut. Die Art und Weise jedoch, wie sich diese "starken" Frauen ihren Weg suchten, war mir teilweise zu kitschig und vorhersehbar und gelegentlich so ausgewalzt, dass ich aufpassen musste, nicht zu überblättern. Alles in allem also nett zu lesen, wird mir wohl aber nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Earthshaker

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 30
0

Irgendwo in Schottland, an einem unbekannten Ort, befindet sich ein Gefängnis, in das nur die schlimmsten Verbrecher an der Krone kommen. Ausgerechnet da sticht jemand auf Doktor Grell ein; im Sterben ...

Irgendwo in Schottland, an einem unbekannten Ort, befindet sich ein Gefängnis, in das nur die schlimmsten Verbrecher an der Krone kommen. Ausgerechnet da sticht jemand auf Doktor Grell ein; im Sterben liegend ruft der nach Wilde. Mit letzter Kraft berichtet er davon, dass der Zirkel der Sieben verschiedene Stützpunkte in der Welt hat, von denen aus er operieren kann. Einer davon soll in Island liegen und von dort aus soll die schlimmste Waffe auf England losgelassen werden, die man sich vorstellen kann. Wilde und Violet machen sich auf den Weg, das Schlimmste zu verhindern.

Wenn man mal von den üblichen Logiklücken absieht, war diese Folge gar nicht so ärgerlich wie die letzten. Schade fand ich direkt, dass es Grell erwischt hat, der war doch wenigstens immer ein intelligenter Gegenspieler. Stattdessen ziehen sie jetzt Robur aus dem Hut - falls sich jemand erinnert, Robur war der Typ von Jules Verne, bei dem man immer ein bisschen das Gefühl hatte, er sei der Zwillingsbruder von Captain Nemo. Für mich ist der ja auch kein Antagonistenmaterial, aber hier ist er furchtbar böse und will halt böse Dinge tun/hat sie schon getan. Wie immer gute Sprecherleistung, ansonsten nichts Neues im Wilde-Holmes-Land.