ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Enttäuschend

You're my Rival

Nachdem ich den Klappentext von You're my rival gelesen hatte wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Aber leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen.
Der Schreibstil der Autorin war ...

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht zu lesen, trotzdem musste ich mich ein paar mal regelrecht aufrafen weiter zu lesen. Außerdem kammen mir die Dialoge meistens ziemlich künstlich vor. Vieles wurde zudem abgehackt dargestellt.
Eliza mochte ich am Anfang sehr, ich habe ihre Gedanken und Gefühle absolut verstehen können. Jedoch hat sich das ab der Mitte des Buches verändert, ich konnte ihre Handlungen gar nicht nachvollziehen und sie wurde mir persönlich leider zu naiv und unentschlossen.
Mit Ian hatte ich so meine Probleme, er war mir manchmal sympathoscj dann aber wiederum nicht. Er war sehr fürsorglich, aber dann hat er wieder seine dominate Seite gezeigt, die mich ganz ehrlich meitens genervt hat.
Romantische Gefühle zwischen Ian und Eliza sind leider bei mir nicht angekommen. Die Leidenschaft zwischen den beiden hat wirklich gestimmt, aber mir haben die Gefühle gefehlt. Ich habe nicht verstanden warum Eliza sich in Ian verliebt hat. Ihre Beziehung wirkte leider sehr oberflächlich. Zum Ende hin bekommt man zwar eine Erklärung, aber dennoch hoffe ich das Gefühle oder bzw Emotionen im zweiten Teil mehr thematisiert werden. Zudem lernt man während der Geschichte immer neue Charaktere kennen, die jedoch später gar nicht mehr erwähnt werden. Ich hoffe das diese auch im zweiten Buch einen besseren Abschluss bekommen.
Die Grundidee der Geschichte ist wirklich richtig toll, jedoch denke ich das die Umsetzung nicht die beste ist. Aber vielleicht empfinde ich das nur so, weil ich sehr viel Dark Romance lese. Ich denke es könnte vielen Lesern gefallen, die sich vielleicht langsam an das Genre rantasten wollen. Mich konnte es leider nicht überzeugen, trotzdem gebe ich den zweiten Teil eine Chance, weil ich wissen will wie es weiter geht.
Ich kann dem Buch leider nur 2 Sterne geben

Veröffentlicht am 23.06.2021

Leider nicht meins

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich nur gutes darüber im englischsprachigen Raum gehört hatte. Das ist das erste Buch von V.E.Schwab das ich gelesen habe. Ich mochte ihren Schreibstil wirklich sehr, zu Anfang fand ich ihn etwas seltsam aber je mehr ich gelesen habe desto mehr hat er mir gefallen. Der Schreibstil war sehr poetisch, was mir besonders gefallen hat. Die Grundidee der Geschichte ist etwas ganz besonderes und ich habe zuvor noch nie so etwas ähnliches gelesen. Ich mochte die Charaktere, vor allem Addie. Sie ist eine wirklich sehr starke Protagonistin die sich nicht unterkriegen lässt, egal was das Leben für sie bereit hält. Addie ist mir viel mehr ans Herz gewachsen als die anderen Charaktere. Henry war zwar auch sehr süß und sympathisch, aber er war irgendwie sehr unscheinbar. Und auch wenig greifbar, ich bin nicht ganz mit ihm warm geworden. Was ich jedoch sehr toll fand war die Einflechtung von realen Personen aus der Geschichte. Besonders die ganzen Aspekte um die Kunst und die Vergänglichkeit haben mir besonders gefallen. Jedoch muss ich leider sagen, dass das Buch leider nicht ganz so meins war. Das Buch hat sich leider an sehr vielen Stellen gezogen und mich gelangweilt, aber es gab auch Stellen die mir zu schnell waren. Ich musste mich immer aufraffen das Buch zu lesen. Das Ende ist leider auch etwas offen geblieben, was ich persönlich leider gar nicht mag.
Vielleicht hatte ich auch einfach zu große Erwartungen, aber leider ist das Buch für mich ein Flop gewesen.
Das unsichtbare Leben der Addie Larue bekommt von mir leider nur 2 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2021

Nicht ganz meins

Chaos Walking - Der Roman zum Film

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Nur habe ich schnell bemerkt, dass das Buch nicht ganz mein Fall sein wird. Ich bin sehr schwer in die Geschichte reingekommen, weil der Schreibstil sehr chaotisch und anstrengend ist. Ich habe sehr lange gebraucht um mit den Schreibstil wärmer zu werden und die Geschichte zu genießen. Jedoch hat mich nicht nur der Schreibstil gestört. Als Leser wird man regelrecht in eine komische Stadt geworfen und bekommt kaum Antworten oder Erklärungen. Das Setting war zu Anfang wirklich sehr verwirrend. Außerdem mochte ich den Protagonisten leider kaum 80% des Buches bestand aus seinem Gejammere. Ich bin einfach nicht mit ihm warm geworden, er war mir seit der zweiten Seite an unsympathisch. Er hat versucht nach seinem eigenen Hund zu schlagen, weil dieser nicht aufhören wollte zu „reden“ außerdem hätte er sich ja nie ein Hund gewünscht etc. So etwas mag ich gar nicht, auch wenn Todd noch ziemlich jung ist. Außerdem konnte ich sein Verhalten kaum nachvollziehen. Mit Viola konnte ich mich leider auch nicht ganz identifizieren. Ihre Gedanken konnte man nicht hören und dadurch wirkte sie oft sehr still. Beide Charaktere haben leider auch nicht sehr viel Tiefgang. Die restlichen Charaktere waren voller Hass und solche Geschichten sind einfach nicht meins. Chaos Walking konnte mich leider nicht überzeugen, die Grundidee hat mir jedoch sehr gefallen. Das Buch hatte sehr viel Potenzial...vielleicht wird der zweite Teil ja besser sein, aber ich habe mich dazu entschlossen diesen nicht mehr zu lesen.
Ich kann dem Buch leider nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Bedauerlicherweise nicht mein Fall :(

The Second Princess. Vulkanherz

Die Leseprobe von The Second Princess konnte mich vollkommen überzeugen, deshalb habe ich mich umso mehr auf das Buch gefreut. Leider muss ich sagen, dass es ein Flop geworden ist.
Ich fand die Idee hinter ...

Ich fand die Idee hinter der Geschichte sehr spannend und es war mal etwas anderes, aber jedoch habe ich als Leser etwas ganz anderes bekommen als erhofft.
Saphina ist noch sehr unreif, egoistisch und naiv. Am Anfang konnte ich sie wirklich sehr gut verstehen, aber je mehr ich gelesen habe desto weniger hat mir ihre Art gefallen. Sie hat andere verurteilt, die zum Beispiel nicht wie sie getrauert haben und hat gefühlt jeden angeschrien. Ganz zu schweigen von dem ständigen Augenrollen und überraschten nach Luft schnappen. Sie ist sehr emotional und hat öfter unüberlegte Entscheidungen getroffen, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Sie war für meinen Geschmack einfach zu kindisch. Ich fand Dante im Gegensatz zu Saphina viel sympathischer, er war sehr lustig und einfach viel reifer als sie. Trotzdem hat mir das gewisse etwas an ihm, aber auch an der ganzen Geschichte gefehlt. Die Fantasy Elemente kamen sehr spät zum Vorschein was mich positiv überrascht hat. Da Saphina diese „neue Welt“ nicht kennt, entdecken wir sie gemeinsam. Jedoch wurde man als Leser mit sehr vielen Informationen bombardiert, die einen zuerst sehr verwirren könnten....bei mir war es zu mindestens der Fall. Der karibische Flair den ich mir vorgestellt habe kam mir auch etwas zu kurz. Ich denke dieses Buch könnte einigen gefallen, also liest einfach mal rein. The Second Princess war leider nichts für mich und ich kann dem Buch bedauerlicherweise nur 2 Sterne geben.

• Fantasie
Veröffentlicht am 17.03.2021

Ich habe mir mehr versprochen

Finding us - Befreit

Da mir der erste Band der Reihe nicht ganz zugesagt hat, habe ich gehofft, dass der zweite Band emotionaler ist. Zu Beginn war dies auch der Fall, aber nach ein paar Seiten hat sich das jedoch geändert. Das Buch ist in alte Muster gefallen, die ich von Audrey Carlan kenne.
Wir haben die Protagonistin London schon im ersten Teil kennengelernt. Ich mochte sie im ersten Teil wirklich sehr. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und sagt was sie denkt, allerdings ist sie hier in diesem Band nicht vernünftig, zielstrebig oder rational wie im ersten Band. Mein Bild von der sympathischen London aus dem ersten Teil wurde etwas zerstört.
Collier war mir leider auch nicht sehr sympathisch, er wurde wie der typische britische Stereotyp beschrieben und war voller Klischees. Er ist reich, attraktiv und in vielen Szenen ein Macho. Auch wenn ihm die Beziehung wichtiger war, hat er meistens eher wegen seinen „Trieben“ gehandelt.
Beide Charaktere sind leider ziemlich blass geblieben und konnten nur an das Eine denken, was ich ziemlich schade fand, weil die Geschichte so viel Potenzial hatte.
Obwohl ich öfter das Buch abbrechen wollte, habe ich es schlussendlich durchgezogen. Das Buch war einfach nichts für mich und ich kann es auch nicht weiterempfehlen, aber wenn ihr den ersten Teil der Reihe oder wenn ihr die Calender Girl Reihe von der Autorin mochtet, dann werdet ihr Finding us – Befreit auch mögen.
Ich gebe dem Buch 2 Sterne