Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

"Ausgebrannt"

Bewölkt aber trocken

Der Roman "Bewölkt aber trocken" umfasst 456 Seiten in 3. Abschnitten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Bewölkt aber trocken" umfasst 456 Seiten in 3. Abschnitten.

Kurzer Plot:

Die 35- jährige Lucia (Lucy) Richter, arbeitet als Lehrerin und ist mit dem Unternehmensberater Lars verheiratet. Die beiden haben den 2- jährigen Sohn Jakob, aus einer früheren Beziehung hat sie die 14- jährige Tochter Freya.

"Wenn ich nur halb so miserabel aussehe, wie ich mich fühle - verkatert vom Leben - was bringt dann überhaupt das Nüchtern sein?" - Seite 12

Der Alkohol hat sich ganz langsam in das Leben von Lucy geschlichen. Kinder, Haushalt, Ehe, und der Job als Lehrerin... der Stress lässt sie immer wieder und leider immer öfters (meist heimlich) zum Alkohol greifen.

Dann hat Lucy mit 1,2 Promille einen Autounfall, und ihr kleiner Jakob sitzt mit im Auto...ihr Tiefpunkt!

"Nochmal duschen. Was soll das bringen? Als ließe sich Würde so einfach zurückholen. Dich selbst kannst du nicht abwaschen." - Seite 55

Marie, Lucys beste Freundin, steht ihr zur Seite und unterstützt sie dabei in eine Entzugsklinik zu gehen.

"Keine Korrekturberge, keine Wäsche, kein Abwasch. Kein - Gute - Nacht- Buch. Kein - Guten - Nacht - Kuss. Zeit für mich..." - Seite 107

Morgenrunden, Befindlichkeitsprotokolle, Gesprächstherapien, Autogenes Training... so sehen ihre nächsten Monate aus.

"Ein bisschen erschreckend ist es schon, dass einem das so deutlich gemacht wird. Nie wieder ein Schluck. Nie wieder, das klingt doch irgendwie so unendlich lang." - Seite 361

Wird Lucy wieder als Lehrerin arbeiten können? Wird ihre Familie ihr verzeihen?

Fazit:

Der Autorin Marion Zechner, gelingt es in ihrem Roman, das Thema Alkoholsucht sensibel, mit einer Ernsthaftigkeit, aber auch mit angemessenen Humor zu erzählen.

Die Protagonistin Lucy lässt den/die LeserInnen an ihren Gedankenspielen, ihrer innere Stimme, hautnah teilhaben. "Ich arbeite mit. Ich puste überall hinein, wo Sie wollen. Ist ja nichts dabei, so ein bisschen Plastik zwischen den Zähnen." - Seite 97

1,6 Millionen Menschen sind alleine in Deutschland alkoholabhängig. Dieses Buch gibt einen gelungen Einblick, wie eine dieser Geschichten, erzählt werden könnte.

Veröffentlicht am 22.05.2021

"Der lange Weg"

Das letzte grüne Tal

Der Roman "Das letzte grüne Tal" umfasst ca. 620 Seiten auf 41. Kapiteln in 5. Abschnitten.

Kurzer Plot:

"...historische Fiktion, die auf einer außergewöhnlichen Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg, und dessen Nachwirkungen basiert." - siehe Vorwort

1944, Schönfeld/Ukraine

Das Ehepaar Adeline und Emil Martel sind Nachkommen deutscher Einwanderer in der fünften Generation.

Die rote Armee ist auf dem Vormarsch, und das Ehepaar macht sich mit ihren beiden kleinen Söhnen und anderen Familienmitgliedern, mit ihrem beladen Fuhrwerk, auf den Weg nach Westen.

"Wo auch immer wir schließlich landen werden, es wird besser sein als die Hölle, die wir bereits durchgemacht haben." - Seite 26

Die Familie hat die Vision von ihrem "grünen Tal", und damit die Hoffnung, dort ein besseres Leben zu finden.

Aber bis sie ihr "grünes Tal" erreichen werden, ist es ein sehr langer und beschwerlicher Weg, und es gibt viele gefährliche und bedrohliche Ereignisse.

"Weil wir jetzt Kriegsflüchtlinge sind, Menschen, die ihr Land zurückgelassen haben. Wir besitzen nichts, deshalb haben wir auch nichts zu sagen." - Seite 55

Fazit:

Der Roman erzählt von einer Familie, die im zweiten Weltkrieg: Vertreibung - Entbehrungen (u.a. Holodomar - Tötung durch Hunger/Hungersnot) - Flucht - Gefangenschaft - Trennungen.. erleben mussten, und trotzdem nie die Hoffnung verloren.

Der Schreibstil ist gut, im Mittelteil aber etwas zäh. Es lohnt sich aber dennoch dran zu bleiben, denn der Roman ist sehr gut recherchiert.

Veröffentlicht am 31.03.2021

"Leben im Hier und Jetzt"

Sylt auf unserer Haut

Der Roman "Sylt auf unserer Haut" umfasst ca. 288 Seiten.

"Gegensätze ziehen sich bekanntlich an - und oft erstmal aus." - Seite 7

Maja und Robert sind seit 26 Jahren verheiratet und haben ...

Der Roman "Sylt auf unserer Haut" umfasst ca. 288 Seiten.

"Gegensätze ziehen sich bekanntlich an - und oft erstmal aus." - Seite 7

Maja und Robert sind seit 26 Jahren verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder.

Robert ist Städtebauarchitekt, und Maja hatte für die Familie ihren Job als Illustratorin an den Nagel gehangen.

Seit Jahren verbringt das Paar ihren Sommerurlaub auf Sylt, und sie sind dabei sehr routiniert.

Leider hatte sich die Routine aber auch schon lange in ihre Ehe geschlichen. Die Anziehung füreinander war die Luft ausgegangen, und Maja fühlte sich nicht mehr wertgeschätzt.

Doch diese Routine wird in diesem Sommerurlaub durchbrochen. Bernd, ein Kollege von Robert, hat die Ferienwohnung nebenan für sich und seine junge Freundin Karin, angemietet.

"Es war das erste Mal, dass sie mit einem anderen Paar ihren unantastbaren Sylter Sommerurlaub verbrachten." - Seite 66

Was für Maja, mit der Zeit, immer mehr zum Glücksfall wird, ist für Robert ein Graus.

Maja findet Bernd nicht nur sympathisch, und verbringt immer mehr Zeit mit ihm. Robert bekommt davon nicht viel mit, da er wie immer mit sich selbst beschäftigt ist, und auch im Urlaub an einem Projekt arbeitet.

"Glücklich zu sein bedeutet nicht zu bekommen, was du willst, sondern zu lieben, was du hast." - Seite 111

Aber ist das noch der richtige Weg für Maja? Oder will sie im "Hier und Jetzt Leben", wie Bernd?

Fazit:

Die Autorin Claudia Thesenfitz hat schon einige "Glücksromane", die auf Sylt spielen, geschrieben.

Auch dieses Buch liest sich wieder locker, leicht und sehr angenehm.

Der Glücksroman zum Wohlfühlen, passt genau in diese Jahreszeit. (Frühling, Sommer)

Veröffentlicht am 20.03.2021

"Ein Allgemeingut"

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Das Sachbuch "Die Erfindung von Alice im Wunderland - Wie alles begann" umfasst 128 Seiten.

Kurzer Plot:

Charles Lutwidge Dogson, alias Lewis Carroll (sein Künstlername), war 1865 dreiunddreißig Jahre alt und Mathematikdozent in Oxford, als der Londoner Verleger Macmillan sein Buch "Alice im Wunderland" herausbrachte.

Es war das viktorianische Zeitalter, und das Buch von Lewis Carroll unterscheidete sich stark von den meistern Kinderbüchern.

"Es gibt kaum einen Satz, der nicht mehrere Bedeutungen, vielerlei Scherze, verschlüsselte Anspielungen auf intellektuelle, politische und persönliche Dinge transportieren würde."
- Seite 11

Woher nahm Dodgson seine Inspirationen?

1853 begann Dodgson Tagebuch (insgesamt 13 Bände) zu schreiben, verfasste bis zu 2000 Briefe im Jahr, und er liebte die Fotografie und Theaterbesuche.

Alice Liddell (damals 7 Jahre alt), war seine ideale kindliche Freundin. Mit ihr und ihren Schwestern machte Dodgson 1862 einen Bootsausflug, und er erzählte dabei Geschichten. Dodgson wurde gebeten die Erzählungen im Boot aufzuschreiben (Mythos oder Realität!?!) - auf jeden Fall (wurden auch die Geschichten über Alice) "unsterblich"...

"Die Alice - Bücher bestanden in weit stärkerem Maße aus dem Stoff, aus dem sein Geist war, logisch und mathematisch auf der einen Seite und sehr gefühlsbetont auf der anderen." -
Seite 84

Fazit:

Das Sachbuch gibt einen sehr schönen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Alice - Bücher, und wie sie ein Allgemeingut geworden sind.

Es werden einige Buchpassagen analysiert und es gibt viele Hintergrundinformationen.

Außerdem gibt es auch biografische Auszüge aus dem Leben Dodgsons, der die Kinderbuchliteratur revolutioniert hatte.

Veröffentlicht am 11.03.2021

"Stadt oder Dorf"

Solikante Solo

Der Roman "Solikante Solo" umfasst ca. 336 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Jann und Ruth sind schon seit Jahren ein Paar, und haben zusammen eine fünfjährige Tochter (Sisal).

Ruth liebt das Großstadtleben ...

Der Roman "Solikante Solo" umfasst ca. 336 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Ruth liebt das Großstadtleben in Berlin, für Jann ist dort aber alles nicht so optimal (Abgase, Feinstaub, Dealer, Graffiti), in ihm ist eine Saubermannseele erblüht.

"Sie wollte es bunt haben für ihr Kind und es niemals der Enge aussetzen, die sie selbst erlebt hatte, ... "- Seite 17

Das Paar ist sich über ihre (gemeinsame) Zukunft nicht mehr einig, und es kommt zur Trennung...

Die kleine Sisal, wird nun zwischen Berlin und Solikante (Gut), hin- und her gereicht.

Jann hatte vor einiger Zeit, im Dorf Solikante, das "Gut Solikante" gekauft.

Ruth war von dem Kauf in Solikante nicht begeistert gewesen. Denn Jann hatte für das Gut sein letztes Geld, nach seiner beruflichen Pleite, ausgegeben.

"Er wollte kein Schiff, kein Auto, keine Reisen. Er wollte ein Schloss. Tragisch, dass er diese Ruine für eines hielt." - Seite 136

Können sich Ruth und Jann doch noch irgendwie einigen, und in eine gemeinsame Zukunft blicken?

Fazit:

Der Autor hat einen angenehmen und erfrischenden Schreibstil, dadurch liest sich dieser Roman sehr flüssig.

Es geht in erster Linie um die Probleme, die in einer (langjährigen) Beziehung auftauchen können, aber auch um Toleranz...

"Wo die Menschen am wenigsten Kontakt mit dem Fremden haben, ängstigen sie sich am meisten vor ihm." - Seite 26