Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein Buch das sowohl Mädchen als auch Jungen begeistern wird

Finnja Feentochter und die sieben Gefährten

Die 13-jährige Finnja ist fassungslos: Der Drachenfürst Dragon und die grausame Sumpfhexe haben ihre Mutter entführt – die Königin des Feenlands. Mutig wählt Finnja sieben Gefährten für die beschwerliche Reise ins Land der Sumpfhexe. Dazu gehören ihre beste Freundin Maja, der Troll Wuhuu, ein wehleidiger Drache – und Leon, ein Menschenjunge.
Leon, der auf der Suche nach seinem verlorenen Smartphone im Feenreich gelandet ist und nicht glauben kann, dass Finnja seine „Smatfo-Magie“ für ihren größten Trumpf hält. Doch auf das, was die sieben Gefährten auf ihrer Reise erwartet, ist keiner von ihnen vorbereitet …

Leon verbringt die Ferien bei seinen Großeltern auf dem Land. Während seine Großmutter den ganzen Tag am liebsten in ihrem Garten arbeitet, gibt sein Großvater Leon Nachhilfeunterricht in Latein. So hat sich Leon die Ferien eigentlich nicht vorgestellt. Doch alles ändert sich an dem Tag, an dem er sein Smartphone verliert. Auf der Suche nach seinem Handy landet Leon plötzlich in einer anderen Welt. In dieser Welt leben jede Menge magische Kreaturen und Feenprinzessin Finnja benötigt dringend seine Hilfe. Denn ihre Mutter, die Königin des Feenlandes, wurde von Sumpfhexe Swampilla und Drachenfürst Dragon entführt.

Schon beim Lesen des Klappentextes war ich hin und weg von der Geschichte. Denn eine Handlung in der Feen, Sumpfhexen und Drachenfürsten drin vorkommen, kann für mich als Liebhaber von fantastischen Kinder- und Jugendbüchern einfach nur gut werden.

Der Start in die Geschichte ist mir auch gut geglückt. Autorin Elke Satzger stellt uns neben dem Menschenjungen Leon auch noch die Feenprinzessin Finnja vor. Der Leser kommt daher in den Genuss von zwei Perspektiven. Ich fand es toll, dass hier sowohl ein männlicher als auch ein weiblicher Protagonist gewählt wurde. Schon alleine dadurch bietet sich die Geschichte für beide Geschlechter an.

Jungs sollten nämlich in keiner Weise davon abgeschreckt werden, dass es hier um Feen geht. Ja, diese tauchen zwar im Buch auf, dennoch gibt es so viele andere interessante Figuren, sodass die Feen eine nicht ganz so zentrale Rolle spielen. Zudem wurden die Feen in diesem Buch in meinen Augen auch nicht verniedlicht, was den Charme der Geschichte nur noch mehr unterstreicht.

Mir persönlich hat Menschenjunge Leon ab der ersten Seite sehr gut gefallen. Ich mochte seine leicht zynische Art unglaublich gerne. Auch wie er damit umgeht plötzlich im Feenland gelandet zu sein, fand ich beeindruckend.
Finnja ist jedoch auch nicht zu unterschätzen. Von Beginn an wird klar, dass sie eine willensstarke und mutige Protagonistin ist. Die Befreiung ihrer Mutter spornt sie enorm an.

Elke Satzger nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise quer durch das Feenland. Gemeinsam mit Leon staunt der Leser über die vielen verschiedenen Kreaturen und lässt sich gerne immer tiefer in die Feenwelt entführen.
Für mich persönlich fehlte am Ende jedoch der letzte Funke, der einfach nicht überspringen wollte. Ich las die Geschichte gerne, mochte auch die Protagonisten, aber fieberte nicht ganz so enthusiastisch mit, wie ich dies sonst tue.

Illustratorin Lena Winkel war mir aufgrund ihrer grandiosen Zeichnungen im Buch "Luftpiraten" noch mehr als gut im Gedächtnis. Daher freute ich mich riesig darüber, dass sie nun auch in "Finnja Feentochter" den Zeichenstift geschwungen hat. Ihr Zeichenstil ist wirklich unverwechselbar und sehr besonders.

Fazit:
Ein Buch das sowohl Mädchen als auch Jungs in seinen Bann ziehen wird. Das männliche Geschlecht sollte sich auf gar keinen Fall von dem Wort "Fee" abschrecken lassen. Denn die Feen in diesem Buch sind anders als die pinkfarbenen Flügelwesen, die einem so manches Mal über den "Bücherweg" laufen.
Viel mehr steht die abenteuerliche Reise der so ungleichen Gefährten im Vordergrund. Auch der unterschwellige Humor blitzt immer wieder auf und lässt den Leser noch größeren Spaß an der Geschichte haben.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Schnelle Küche mit interessanten Rezepten

Express for Family

Als berufstätige Mutter hat mich dieses Buch sofort von der ersten Seite an angesprochen. Denn welche Mutter/welcher Vater kennt das Gefühl nicht, dass man nachdem man von der Arbeit nach Hause gekommen ist, keine große Lust verspürt noch lange in der Küche zu stehen. Gesund soll das Essen aber auch sein. Genau dies versprach "Express for Family".

Zu Beginn des Buches gibt es einen recht langen Erläuterungsteil zu verschiedenen Themen. Kochanfängern werden hilfreiche Tipps gegeben. Genauso wird aber auch erwähnt, wie lange man gekochte Dinge aufbewahren sollte und wie man es vermeidet Essen verderben zu lassen. Für mich persönlich war diese Passage ein wenig zu lang, aber man ist als Leser ja auch zu keiner Zeit dazu angehalten, sich all die Informationen durchzulesen.

Die vielen verschiedenen Rezepete waren dann schon eher nach meinem Geschmack. Hier ist wirklich für jeden was dabei. So erwarten Kochfans unter anderem neben Grundrezepten auch One Pot Gerichte, Pfannen- und Backofengerichte, Saucen oder Power Drinks. Für jeden dürfte daher etwas dabei sein.
So haben auch wir ein paar interessante Rezepte für uns entdeckt.

Die Rezepte sind in der Regel leicht nachzukochen und auch die meisten Zutaten findet man in den größeren Supermärkten ohne Probleme.
Insgesamt finden sich in diesem Buch über 100 Rezepte, die nicht länger als 30 Minuten dauern und zudem noch gesund und lecker sind.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden es lieben

Star Stable: Soul Riders 1. Jorvik ruft

Als Lisa mit ihrem Vater nach Jorvik kommt, ist es nicht das erste Mal, dass sie sich an ein neues Zuhause gewöhnen muss und versucht, neue Freunde zu finden. Lisa kennt es nicht anders, ziehen sie doch schon seit ihrer Geburt der Arbeit ihres Vaters hinterher, jedoch dieses Mal ohne Lisas Mutter. Sie starb bei einem Reitunfall und Lisa meidet seither die Nähe von Pferden. Trotz alldem dauert es nicht lange, bis Lisa wieder einen Reitstall betritt – angezogen von den Mädchen Linda, Alex und Anne, sowie ihren wundersamen Pferden. Besonders ein Pferd hat es ihr angetan: Starshine.
Lisas ganze Welt steht Kopf: Ihre Liebe für Pferde erwacht erneut, zeitgleich findet sie sich in einem uralten Kampf zwischen Gut und Böse und im Kreise der legendären Soul Riders wieder …

Die fünfzehnjährige Lisa zieht gemeinsam mit ihrem Vater mal wieder um. Denn dieser wurde aufgrund seiner neuen Arbeit auf die Insel Jorvik, die zwischen Norwegen und Island liegt, geschickt. Auf dieser Insel gibt es eine Vielzahl an Pferden, die das Herz eines jeden Pferdefans höherschlagen lassen. Auch Lisa ist jahrelang geritten. Doch seit dem tödlichen Unfall ihrer Mutter, der beim Reiten passiert ist, möchte Lisa nichts mehr von Pferden wissen. Dies ändert sich jedoch als sie auf dem Gestüt Jorvik nicht nur neue Freundinnen findet, sondern ihr auch das Pferd Starshine begegnet. Dieses geheimnisvolle Pferd hat Lisa nämlich schon des Öfteren in ihren Träumen besucht.

Da ich ab und an gerne Bücher über Pferde lese und der Klappentext sehr geheimnisvoll klang, freute ich mich sehr auf diese erste Geschichte aus der Soul Riders Reihe.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es sich hierbei um die Vorgeschichte zum Online Spiel Star Stable handelt. Somit können Fans des Onlinespiels nun endlich erfahren, wie Geschichte von Star Stable begonnen hat.
Ich selbst habe einmal einen Blick in das Online Spiel geworfen und muss sagen, dass ich ziemlich angetan bin. Hätte man mir das Spiel als Kind/Teenager präsentiert wäre ich sicherlich hellauf begeistert gewesen.

Aber auch das Buch bietet einem schöne Lesestunden. Gerade pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden die Geschichte rund um die Soul Riders lieben. Denn Autorin Helena Dahlgren schafft es perfekt eine stimmige Pferdegeschichte mit fantastischen Elementen zu kreieren. Die jungen Leserinnen werden sich sicherlich mit mindestens einem der vier Mädchen identifizieren können.
So gibt es neben unserer Protagonistin Lisa auch noch Anne, Alex, Linda und ihre tollen Pferde. Jedes Mädchen für sich genommen hat seine Schwächen, Stärken und Eigenarten. Daher fühlte ich mich in dieser dynamischen Mädchengruppe sehr wohl.

Auch der Mix zwischen realer Geschichte und fantastischen Einschüben hat mir sehr gut gefallen. Schon alleine die Beschreibung der Insel Jorvik hat etwas total magisches an sich. Dennoch kommt aufgrund des fiesen Bösewichtes Mr. Sands auch die Spannung in diesem Buch nicht zu kurz.
So erfährt der Leser mehr über die Hintergründe der Soul Riders. Die Geschichte lässt dem Leser Zeit, um die Mädchen und die Einwohner von Jorvik besser kennenzulernen. Gerade die ersten Annäherungsversuche der Mädchen untereinander und das Entdecken ihrer magischen Fähigkeiten fand ich sehr faszinierend.

Sehr gelungen empfinde ich das Cover des Buches, was schon einen guten Einblick auf die Geschichte verleiht. Aber noch viel schöner ist die wirklich sehr detaillierte Landkarte im Inneren. Hier merkt man, dass ein sehr ausgeklügeltes System hinter dieser Buchreihe und dem Onlinespiel steckt.

Fazit:
Mein erster Ausflug in die Welt der Soul Riders konnte mich für die Geschichte und das Onlinespiel einnehmen. Pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden sicherlich total begeistert vom Buch sein. Und für Fans des Online Spiels Star Stable ist das Buch sowieso ein Muss. Wäre ich noch einmal Kind, wäre das Universum der Soul Riders genau meins gewesen.
Aber auch als Erwachsene wurde ich gut unterhalten und vergebe daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Für Fans der Reihe wieder beste Unterhaltung

Luzifer junior (Band 9) - Ein Dämon im Klassenzimmer

Merkwürdig! Herr Holzapfel benimmt sich heute aber komisch. Luzie und seine Freunde erleben die seltsamste Mathematikstunde ihres Lebens und Gustav muss sogar in der Ecke stehen. Was sie nicht wissen: Nach ihrem letzten Besuch in der Hölle haben sie einen ungebetenen Gast eingeschleppt. Herr Holzapfel ist von einem höllischen Dämon besessen. Und der macht mächtig Ärger.

Luzie und seine Freunde können es gar nicht glauben. Ihr Mathematiklehrer Herr Holzapfel scheint von einem auf den anderen Tag wie verändert. Mathematik und der Unterricht sind ihm nicht mehr wichtig. Daher wird die Mathematikstunde mehr als nur seltsam. Denn Herr Holzapfel geht am Ende sogar so weit, dass er den Kindern als Hausaufgabe aufgibt, das Mathebuch zu verbrennen. Was stimmt bloß mit ihm nicht? Hat etwa ein Dämon aus der Hölle seine Finger im Spiel?

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile neunten Band der Luzifer junior Reihe. Zwar enden die Geschichten meist in sich abgeschlossen, dennoch würde ich Quereinsteigern empfehlen zumindest den ersten Band der Reihe gelesen zu haben, damit vieles beim Lesen einfach verständlicher wird. Sollte man dies jedoch nicht wünschen, findet sich zu Beginn des Buches eine kurze Charakterbeschreibung wieder, so sind dem Leser zumindest die wichtigen Charaktere gleich präsent bzw. die Erinnerungen der Fans werden noch einmal aufgefrischt.
Wahre Fans der Reihe benötigten diese Auffrischung zwar nicht, dennoch finde ich es toll, dass es dieses Personenverzeichnis mit Bild gibt.

In diesem Band treibt ein Dämon aus der Hölle auf der Erde, ganz genau gesagt an Luzies Schule, sein Unwesen. Denn dieser Dämon sinnt auf Rache. Doch nicht etwa gegenüber Luzie, viel mehr hat er es auf Gustav, Luzies Freund, abgesehen. Woher kennt der Dämon Gustav und warum möchte er Rache nehmen? Diese und viele weitere Fragen erwarten den Leser in „Ein Dämon im Klassenzimmer“.

Dass es auch dieses Mal wieder super lustig und unterhaltsam wird, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht extra erwähnen.
So freue ich persönlich mich immer riesig darauf die, von Autor Jochen Till, neu erdachten Abteilungen in der Hölle kennenzulernen. Dieses Mal wäre da beispielsweise Abteilung Nummer 70 in der sich die Öffentlichen Flatulenzer befinden. Diese bekommen alle einen Korken in den Hintern gestopft und müssen den ganzen Tag verdorbene Bohnen essen.

All diese witzigen Einfälle machen die Luzifer junior Reihe so besonders und lesenswert. Ich merke für mich persönlich jedoch, dass die Luft so langsam raus ist. Die aktuellen Geschichten können mich nicht mehr ganz so packen, wie noch die Bände 1-5. Dennoch machen die Bücher auf jeden Fall Freude, denn Luzie, Aaron, Gustav, Lilly und Cornibus sind extrem coole Charaktere.

Ein Highlight in jedem Buch der Reihe sind die Zeichnungen von Illustrator Raimund Frey. Die witzigen Stellen in der Geschichte werden dank der grandiosen Zeichnungen noch mehr hervorgehoben. Denn man muss beim Betrachten der Bilder zwangsläufig einfach schmunzeln.

Fazit:
Für Fans der Reihe ist selbstverständlich auch der 9. Band der Luzifer junior Reihe ein Muss.
Ich für meinen Teil merke jedoch, dass bei mir so langsam ein wenig die Luft bei der Reihe raus ist. Die Charaktere sind genial, ich liebe die Zeichnungen und die Ideen sind immer sehr unterhaltsam, dennoch konnten mich die letzten Bücher nicht mehr so an die Seiten fesseln wie noch die ersten Bände der Reihe.
Ich vergebe daher knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Spannungs- und Überraschungselemente wechseln sich harmonisch ab

Winstons geheimste Fälle (Band 2) - Das Geisterschiff

Großmutter Babuschka wurde von den gefürchteten Alsterräubern überfallen und liegt im Krankenhaus – auf Winstons Speisezettel sieht es entsprechend düster aus. Aber damit nicht genug: Ein wertvolles Familienerbstück ist bei dem Raub verschwunden, und die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Winston beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und macht bei seinem nächtlichen Streifzug eine erstaunliche Entdeckung: Am Ufer hat ein geheimnisvolles Schiff angelegt – es segelt unter Piratenflagge mit einer Mannschaft aus Waschbären an Bord …

Winston hat einen neuen Fall vor der Brust. Denn Großmutter Babuschka wurde von den Alsterräubern überfallen und ihre über alles geliebte Kette wurde dabei geklaut. Da Winston große Stücke auf Babuschka hält, schließlich versorgt sie ihn immer mit seinen liebsten Leckereien, möchte er herausfinden, wer sich hinter den Alsterräubern versteckt. Daher fängt Winston an selbst zu ermitteln und macht dabei eine überraschende Entdeckung.

Nachdem mir der erste Winston Fall aus dem Loewe WOW Programm wirklich gut gefallen hat, war ich neugierig auf den zweiten Band. Schon der Titel „Das Geisterschiff“ sprach für eine sehr fantastische und interessante Geschichte.
Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, bietet sich dieser Band auch perfekt für Quereinsteiger an. Zudem muss man die eigentliche Reihe rund um Kater Winston nicht kennen, da die Charaktere und die Handlungsorte schon nach kurzer Zeit jedem Leser verständlich dargelegt werden.

Winston gerät in diesem zweiten Band an eine Bande Räuber, die in den reichen Villen an der Alster ihr Unwesen treiben. Da die Menschen es einfach nicht auf die Reihe bekommen, die Täter zu fassen, übernimmt Winston kurzerhand diesen Fall. Schließlich hat er ein eigenes Interesse daran die Täter zu fassen und an den Schmuck von Babuschka heranzukommen. Und so beginnt ein detektivisches Abenteuer voller Geheimnisse und interessanter Enthüllungen.

Auch alte Bekannte aus der Winston Reihe bzw. dem ersten Band von „Winstons geheimste Fälle“ finden ihren Weg in die Geschichte. Fast immer an Winstons Seite ist Katzendame Odette. Winston ist immer noch genauso vernarrt in sie, wie am ersten Tag ihres Zusammentreffens. Auch die beiden Katzenkinder von Winston und Odette haben einen kurzen Auftritt.
Selbstverständlich darf auch die Ratte Raggety in diesem Band nicht fehlen. Denn wie nicht anders zu erwarten, benötigt Winston auch in diesem Buch dringend Raggetys Hilfe.

Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Der Aufbau der Geschichte ist dabei im Comicformat gehalten. Aufgrund der gut strukturierten Darstellung hat man als Leser zudem nie das Gefühl den Überblick über die Reihenfolge der zu lesenden Texte zu verlieren.
Da sich der Schwerpunkt der Loewe WOW Titel mehr auf dem Bildanteil als auf den Text fokussiert, gibt es auch in diesem Abenteuer recht wenig Text im Vergleich zu den Bildern. Dies ist jedoch zu keiner Zeit störend, außer dass man viel zu schnell durch dieses niedliche Buch durch ist. Oftmals erzählen sogar die Bilder die eigentliche Geschichte weiter.

Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten, welche Farbe der Buchschnitt von Winstons neuestem Werk aufweist. Dieses Mal erstrahlt der Schnitt in einem knalligen Orange.
Die Bilder von Illustrator Nikolai Renger lassen die vielen Tiere dieser Geschichte fast zum Leben erwecken. Ich fand die Darstellung daher äußerst gelungen und ansprechend.

Fazit:
Ein Geisterschiff, eine Räuberbande und die Suche nach Oma Babuschkas Halskette werden in diesem neuen Winston Buch zu einer dynamischen und ansprechenden Geschichte verarbeitet. Spannungs- und Überraschungselemente wechseln sich harmonisch ab, sodass Kinder ab 10 Jahren großen Gefallen an diesem Buch haben werden. Die Comicaufmachung sowie der farbige Buchschnitt des Loewe WOW Formates haben mich auch dieses Mal wieder sehr begeistert.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.