Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Wie ein Hitchcock Film!

Ein Tod ist nicht genug
0

Dieser komplexe Thriller beginnt still & leise, nimmt dann an Fahr auf, und zum Ende hin wird er sehr ereignisreich: die Wendungen bzw. Überraschung übertreffen sich gegenseitig…

Der gutgläubige Harry ...

Dieser komplexe Thriller beginnt still & leise, nimmt dann an Fahr auf, und zum Ende hin wird er sehr ereignisreich: die Wendungen bzw. Überraschung übertreffen sich gegenseitig…

Der gutgläubige Harry hat gerade das College abgeschlossen, als er zu der Beerdigung seines Vaters nach Hause fahren muss. Dort verbringt er viel Zeit alleine mit seiner Stiefmutter, die er jedoch nie richtig kennengelernt hat, sodass er im Grunde kaum etwas über sie weiß.

Als sich der Verdacht erhärtet, dass sein Vater keines natürlichen Todes gestorben sein könnte, gerät er in einen Strudel aus Gerüchten, unschönen Wahrheiten, Lügen, sexueller & emotionaler Verwirrung sowie einem fehlgeleiteten "Beschützerinstinkt"…

Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart & Vergangenheit: im jetzt geht um Harry und seine Erkenntnisse bzw. Erlebnisse. Im früher lernen die Leser*innen die Stiefmutter als Jugendliche kennen: die junge Alice ist ein höchst ambivalenter Charakter – sie ist schlau, stark & selbstbestimmt, sie bekommt was sie will, aber die Kehrseite der Medaille ist eine unterschwellige Skrupellosigkeit, die in bestimmten Situationen Bahn bricht…

Aber nur weil sie ein manipulatives Miststück sein konnte, heißt das nicht, dass andere um sie herum nicht auch aus dem Hintergrund die Fäden gezogen haben…

Ich finde der Autor beschreibt viele Eigenheiten bzw. Veranlagungen der menschlichen Natur scharfsinnig, sensibel sowie differenziert. Auch das schwierige Thema „Verführung von Minderjährigen“, also wenn Erwachsene ganz gezielt Jugendliche "für sich zu gewinnen versuchen", beleuchtet er meiner Meinung nach von allen Seiten.

Der atmosphärische Schreibstil sorgt für eine herrlich unheilvolle, mysteriöse sowie melancholische Stimmung. Die Figuren sind sehr interessant und die vielschichtige Handlung wartet mit vielen faszinierenden Enthüllungen auf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2021

Verstörend, düster, packend!

Das Landhaus
0

Dieses Erstlingswerk ist durchweg subtil & beklemmend spannend, sowie erfreulich ereignisreich. Isabel, die Protagonistin, leidet unter einem körperlichen und seelischen Trauma, denn als Jugendliche ist ...

Dieses Erstlingswerk ist durchweg subtil & beklemmend spannend, sowie erfreulich ereignisreich. Isabel, die Protagonistin, leidet unter einem körperlichen und seelischen Trauma, denn als Jugendliche ist ihr Schreckliches widerfahren…

Als Erwachsene versucht sie noch 20 Jahren später, so gut es geht mit ihren Einschränkungen sowie Ängsten zu leben, und ihr ach so liebevoller Ehemann unterstützt sie dabei. Aber ist jemand der einem dabei hilft die eigenen Grenzen zu zementieren wirklich hilfreich? Nach dem Umzug aufs Land ändert sich vieles für Isabel, wodurch ihr Privat -und auch ihr Berufsleben ganz schön ins Schleudern geraten…

Der Schreibstil ist herrlich atmosphärisch und die Autorin beschreibt die vielen, verschieden Gefühle der Protagonistin ungemein sensibel, differenziert sowie greifbar. Die Hauptfigur fand ich weder sympathisch noch unsympathisch, auf jeden Fall ist sie sehr interessant! Die Handlung ist packend und wirklich unheimlich: es gibt die Ich-Perspektive der Protagonistin und die allwissende Sicht über den Bösewicht. Es ist faszinierend nach und nach herauszufinden was die beiden miteinander zu tun haben, und was daraus folgt…

Die Autorin legt gekonnt zwei vielversprechende Spuren, und ich bin ehrlich gesagt der falschen Fährte gefolgt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2021

Großartig!

Searching Lucy
0

Was für ein tolles Buch: der Schreibstil ist mitreißend und atmosphärisch, die Charaktere sind super interessant & differenziert dargestellt, und die Handlung ist ereignisreich, packend sowie überraschend!
Die ...

Was für ein tolles Buch: der Schreibstil ist mitreißend und atmosphärisch, die Charaktere sind super interessant & differenziert dargestellt, und die Handlung ist ereignisreich, packend sowie überraschend!
Die Autorin beschreibt so ziemlich Form von Leid äußerst feinfühlig und authentisch. Aber es gibt auch viel schwarzen Humor bzw. Sarkasmus, der die düstere Grundstimmung regelmäßig auflockert!
Viele der Figuren machen eine wirklich tolle Entwicklung durch und es ist rührend bzw. aufregend sie dabei zu begleiten.
„Searching Lucy“ ist ungemein unterhaltsam, dramatisch, spannend sowie erschütternd!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Cool, brutal & schräg!

Eden
0

Band 2 ist genau wie Band 1 (Hades) cool, brutal und schräg!

Ich finde Band 2 allerdings komplexer und facettenreicher:

Die Leser/innen erfahren wie aus dem kleinen Heinrich, Hades wurde, und auch Persönliches ...

Band 2 ist genau wie Band 1 (Hades) cool, brutal und schräg!

Ich finde Band 2 allerdings komplexer und facettenreicher:

Die Leser/innen erfahren wie aus dem kleinen Heinrich, Hades wurde, und auch Persönliches aus seiner Vergangenheit als junger Mann...

Frank ist ein Wrack - er trauert um seine ermordete Freundin, bzw. lenkt sich mit Alkohol, Drogen und belanglosem Sex von dem Verlust ab.

Eden begibt sich auf eine gefährliche Undercover-Mission, und macht sich ausgerecht von dem labilen Frank und einem neuen Kollegen abhängig - was ihr zum Verhängnis werden soll...

Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind wirklich undurchsichtig: wer steht wie zu wem und warum? Wer kann wem trauen, wenn es darauf ankommt? Die heiß-kalten Gefühle hier sind die reinste Achterbahnfahrt!

Der Schreibstil ist unterhaltsam, anschaulich und ein realistisch bizarrer Zynismus schwebt über allen Beschreibungen vom Menschen, Tieren sowie Gegebenheiten.

Aber auch (un)glückliche skurrile Zufälle spielen eine Rolle, sodass irgendwie alles mit allem zusammenhängt, und das Ende macht neugierig auf Band 3 - den ich glücklicherweise schon habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein Wohlfühlbuch!

Mariana
0

Die Handlung ist wirklich toll: sehr idyllisch und atmosphärisch gestaltet, aber nicht kitschig. Sehr gefühlvoll, aber nicht gefühlsduselig, und der mystische Aspekt ist interessant sowie wendungsreich...

Die ...

Die Handlung ist wirklich toll: sehr idyllisch und atmosphärisch gestaltet, aber nicht kitschig. Sehr gefühlvoll, aber nicht gefühlsduselig, und der mystische Aspekt ist interessant sowie wendungsreich...

Die Figuren sind liebenswert und ihre Beziehungen zueinander sind ereignisreich bzw. amüsant, und am Ende überraschend...

Die Beschreibungen der Gegebenheiten/Settings waren mir manchmal ein klein wenig zu ausladend, aber aber bei "dieser Art Bücher" gehört das wohl einfach dazu. Ich habe zugegebenermaßen einfach keinen Sinn für Details wie "Eichenholz oder Walnussholz" - mir ist egal woraus Möbel, Wandvertäfelungen etc. sind

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere