Profilbild von Franziska19

Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Auf in den Kampf

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Nachdem die Liebe zwischen Bella und Edward im vorherigen Band fast endgültig zerbrochen schien und nun doch noch eine zweite Chance bekommen hat, könnte das Leben so entspannt und ruhig sein. Doch weil Edward ein Vampir ist, kann das von vorhinein ausgeschlossen haben. Mit einem rachsüchtigen Vampir, der nach Bellas Leben trachtet, haben die beiden aber wirklich nicht gerechnet. Kann diese neue Wendung die gerade wieder aufkommende Liebesbeziehung erneut entzweien oder sind sie diesmal so stark, dass sie diese Herausforderung gemeinsam bestehen?

Daneben gibt es ja aber auch noch Jacob, der inzwischen auch von seinen Gefühlen für Bella keinen Hehl macht und so findet ich Bella erneut zwischen allen Stühlen wieder. Wird sie sich für die Liebe zu Edward entscheiden und kann Jacob des verkraften? Andererseits ist es fraglich, ob die Freundschaft zwischen den beiden bestehen kann und ob Edward dies ebenfalls aushält? Zudem wird es nicht einfacher, dass Jacob ebenfalls eine weitere Entwicklung durchmacht und ihn ebenfalls ein übernatürliches Schicksal ereilt.

Dieser Band enthält pures Gefühlschaos von Bella. Einerseits zwischen Liebe und Freundschaft, andererseits zwischen Angst und Glück schwankt sie immer wieder hin und her. Allerdings ist dadurch auch Spannung garantiert. Für mich knüpft die Autorin mit diesem dritten Band an die Gefühle und den Plot des hervorragend gelungenen ersten Teil an!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Der Auftakt einer tollen Liebesgeschichte

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Bella ist eigentlich eine ganz normale Teenagerin. Dann zieht sie jedoch von Portland zu ihrem Vater nach Forks. Einer tristen grauen Kleinstadt. Schnell beginnt sie ihr Leben bei ihrer Mutter zu vermissen, vor allem die Sonne und ihre Freundinnen.
Doch dann verändet sich ihr Leben abermals als sie den myteriösen Edward der Familie Cullen kennen und lieben lernt. Er scheint ein ganz besonderes Geheimnis zu haben und die Gefahr, die von ihm auszugehen scheint, zieht Bella immer mehr in seinen Bann. Bald ist sie bis über beide Ohren in ihn verliebt und wünscht sich nichts sehnlicher als in seiner Nähe zu sein.

Ein unglaublich tolles Buch, welches ich wahrscheinlich immer wieder lesen werde. Die Anziehungskraft und die brodelnde Spannung, die zwischen den beiden Hauptcharakteren entsteht, lässt sich fast zwischen den Seiten spüren. Im wahrsten Sinne des Wortes: Fantastisch!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Digitalisierung ohne Grenzen

Die Rebellion der Maddie Freeman

Die Trilogie um Maddie Freemann habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen und sie mir jetzt im Corona-Lockdown erneut gegriffen. Durch die fortschreitende Digitalisierung bzw. das stattfinden von Treffen fast ausschließlich mittels Zoom-Konferenzen lässt den Leser die Geschichte von Maddie nochmals aus einer ganz anderen Perspektive wahrnehmen und es sind viele parallele Entwicklungen erkennbar. Also auch wenn die Ausgangssituation eine ganz andere ist, scheint die Fiktion, welche die Autorin geschaffen hat, nicht mehr wirklich unrealistisch.

Maddie Freemann ist ein junges Mädchen von 17 Jahren, welches voll im digitalisierten Zeitalter aufwächst. Aufgrund von einer Reihe von Attentaten an Schulen wurde die Digital School gegründet und nach und nach verpflichtend in allen Staaten der USA eingeführt. Dazu wurden den aufwachsenden jungen Menschen, welche die Digital School besuchten immer wieder vor Augen geführt, wie gefährlich die reale Welt ist, sodass sich fast das komplette Leben der Menschen im digitalen Raum stattfindet: sie lernen, machen Ausbildungen, gehen auf Online-Dates, machen Sport, gehen auf Online-Partys.... kurz gesagt: die Menschen können ohne ihre technischen Geräte nicht mehr wirklich existieren und verstecken sich teilweise hinter ihren virtuellen Accounts. So gestaltet sich auch Maddies Leben bis sie eines Tages in den Bannkreis von Justin Solvie und den Anhängern einer neuen Reformbewegung gehört. Sie wollen die digitalen Angebote wieder als eine Option und nicht als die einzige gesetzlich verankerte Lebensmöglichkeit zur Wahl stellen. Damit handeln sie aber gegen den Willen der Regierung, sodass sich die Fronten verhärten. Für Maddie sind diese rebellischen Gedanken erwecken eine tief vergrabene Sehnsicht wieder zum Leben. Zum anderen lernt sie mit Justin das erste Mal echte Zuneigung kennen.

Ein toller Jugendroman: leichtflüssiger Schreibstil, tolle Spannung, viele unterschiedliche Charaktere und eine fahrtaufnehmende Geschichte!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Wie findet man die Frau fürs Leben?

Das Rosie-Projekt

Wie man die Frau des Lebens findet? Am besten nach ausgewählten Kriterien und mit wissenschaftlichen Methoden. Davon ist jedenfalls Don Tillmann überzeugt, nicht umsonst ist er Genetik-Professor. Deswegen entwickelt er einen Fragebogen, der ihm mit einer zuverlässigen Trefferquote seine zukünftige Ehefrau ausfindig machen soll. Doch entgegen seiner Annahmen trifft er dann auf Rosie: sie trinkt Alkohol, raucht und ist stets unorganisiert. Alles gute Gründe für Don, warum genau sie eben nicht seine Frau fürs Leben sein kann und mit dem Fragebogen wäre sie definitiv als potenzielle Partnerin ausgeschlossen worden. Er trifft sie nur, weil sie seine professionelle Hilfe für die Suche nach ihrem leiblichen Vater benötigt. Doch im Verlaufe der Geschichte stellt Don fest, dass es sich im Leben manchmal lohnt die eigenen Prinzipien vollkommen über Bord zu werfen, sich Hals über Kopf in das nächste Abenteuer zu stürzen und darauf zu vertrauen, dass das Leben schon die richtigen Entscheidungen treffen wirft - das Leben und die Liebe sind eben nicht statistisch berechenbar, sondern haben ihre ganz eigenen Gesetze.

Das Buch ist für mich ein echter Geheimtipp gewesen. Der Protagonist Don ist ein sehr außergewöhnlicher Mensch. Aber auf sehr unterhaltsame und humorvolle Art und Weise wird Dons ganz eigene Lebensweise und die Ereignisse die ihm auf der Suche nach seiner großen Lieben begegnen, erzählt. Ich hatte sehr fröhliche Lesestunden. Das Buch hat definitiv einen Stammplatz in meinem Bücherregal verdient.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Dunkle Geheimnisse der englischen Oberschicht

Weißer Tod

Cormoran Strike ermittelt in seinem vierten Fall in einer Familie der enlischen Oberschicht. Engagiert wird er von dem Kultusminister höchstpersönlich, um einen Erpressungsfall aufzuklären. Doch so einfach scheint der Fall nicht zu sein, da auch der Minister nicht wirklich mit offenen Karten spielt. Und so müssen Strike und seine Assistentin Robin undercover ins Unterhaus und in die Familie Chiswell eingeschleust werden. Dabei machen sie so einige Entdeckungen, können jedoch die verschiedenen Stricke und Motive nicht wirklich zusammenbringen. Erst als ein Mord passiert und der Fall fast zum erliegen kommt, als Strike seinem persönlichen Interesse folgt und einem weiteren möglichen Fall nachgeht, der nach und nach mit der Familie Chiswell in Verbindung gebracht werden kann, scheint er die wahren Hintergründe aufdecken zu können.

Obwohl der Mordfall erst nach ca einem drittel des Buches auftritt und neben dem Kriminalfall auch häufig über die unglückliche Ehe von Robin und das wenig erfreuliche Privatleben von Cormoran Strike berichtet wird, ist das Buch trotzdem kurzweilig und spannend geschrieben. Den wahren Täter hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm und so konnte die Autorin mich wieder einmal überraschen. Ich freue mich, wenn Strike noch in einigen Fällen ermitteln wird! Allerdings finde ich, dass der Leser die vorherigen Bände gelesen haben sollte, um die Einzelheiten abseits des Kriminalfalles zu verstehen.