Profilbild von Sigrid1

Sigrid1

Sigrid1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sigrid1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

gefährlicher Tausch

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten

Auch in diesem Band müssen die Zwillinge Zara und Zoe gefährliche Situationen überstehen. Eigentlich hatte Zoe nach der letzten Aktion den Kontakt zu Zara abgebrochen. Zu tief war der Schmerz nach dem vermeintlichen Verrat von Zara an ihrer Familie. Aber jetzt steht Zoe vor einem großen Problem und benötigt doch wieder die Hilfe ihrer Schwester. Dafür geht sie ein großes Risiko ein. Die beiden Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein. Zara auf der Seite des Gesetztes als Europol Beamtin und Zoe als erfolgreiche Killerin der Mafia. Aber trotzdem haben sie bisher immer diesen Grat zwischen den Welten geschafft. Denn auch wenn sie es nicht zugeben, sie gehören zueinander und stehen in der Not der jeweils anderen Schwester bei. Wobei ich es immer sehr interessant finde, das Zara trotz der verbotenen Aktionen die Ergebnisse ihres Tuns auch für die gesetzliche Seite positive Ergebnisse schafft. Die Art und Weise, wie sie das hinbekommt, ist natürlich nicht unbedingt gesetzeskonform. Mir gefallen die Charakteren der beiden Protagonistinnen sehr gut. Sie sind mir sehr sympathisch, trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Lebensweise. Jede hat so ihre eigene Vorstellung von Gerechtigkeit. Aber trotzdem muss man sie beide mögen. Sie leben unterschiedliche Leben - die eine als erfolgreiche Europole Profilerin, Ehefrau und Mutter. Die andere als skrupellose erfolgreiche Mafiakillerin und Einzelgängerin. Zoe muss ja in ihrem Alltag immer auf die Umgebung achten, denn sie wird nun mal weltweit gesucht. Aber damit kommt sie klar. Ich finde es immer bemerkenswert, wie die beiden ihre Rollen so einfach tauschen. Nur wirklich engen Mitarbeitern oder Bekannten kommt manchmal etwas an ihrem Verhalten seltsam vor, als würden sie ihre "Launen" ständig wechseln. Es macht einfach Spaß ihren Wechselspielchen zuzuschauen. Hier in diesem Band geht Zoe allerdings schon sehr weit und bricht eine Gewohnheit. Denn bisher wurden die beiden nie zusammen gesehen. Das war für mich eine gefährliche Entscheidung von Zoe. Denn damit macht sie auch manche Dinge für die Zukunft unmöglich. Es wissen mittlerweile zuviele Menschen von der Existenz der Zwillinge. Aber nicht nur diese beiden Personen sind interessant. Auch die Kollegen von Zara und die Bekannten von Zoe haben ihre Eigenheiten und ihre eigene interessanten Geschichten. Langweile kommt jedenfalls nie auf. Es hat mir wieder sehr gut gefallen, die Aktionen waren spannend und es gab immer wieder unvorhergesehene Ereignisse. Das Zusammenspiel zwischen den Schwestern klappt mal wieder gut. Und auch die privaten Ereignisse fand ich passend. Diesmal hat man auch mal mehr von Zaras Mann erfahren. Er kommt sonst manchmal was zu kurz. Aber diesmal war es eine gute Mischung zwischen der "Arbeit" und dem "Privatleben" der beiden Frauen. Obwohl es ja eigentlich immer eine große Rolle bei ihren Entscheidungen spielt. Das Ende war für mich gut. Allerdings bleibt für mich jetzt noch die Frage: wie entscheidet sich Zoe ? Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob es noch weitere Bände um die beiden tollen Schwestern gibt. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Denn die Bücher versprechen immer eine gute Unterhaltung und Spannung.

Veröffentlicht am 18.04.2021

die Frau im Hintergrund

Lady Churchill

Es geht mir sicher wie vielen Menschen, denn ich habe mir bisher noch nie Gedanken über die Frau von Churchill gemacht. Sie war irgendwie nie präsent. Aber das Buch hat sie jetzt endlich mal in den Mittelpunkt gestellt und man erlebt eine interessante und durchsetzungsfähige Frau. Und sofort auf den ersten Seiten wird sie mir sympathisch. Denn sie zeigt hier ein sehr bodenständiges Bild von sich. Am eigenen Hochzeitstag bricht sie noch schnell mit den Konventionen und fährt nach Hause zu ihren Geschwistern und ihrer Mutter. Sie möchte einfach einen Moment der Ruhe und des Vertrauten genießen. Das macht sie für mich auch sehr menschlich und geerdet. Ansonsten erleben wir in dem Buch eine sehr intelligente und vorausschauende Frau. Sie muss sich ja erst in alles einleben. Aber sie merkt schnell was für sie wichtig ist. Ihr Mann Winston wird in Zukunft ihr ganzes Sein und Tun bestimmen. Das wirkt erstmal nicht sehr emanzipiert, aber sie unterstützt ihn wo sie kann. Sie lernt alles über Politik und wird in meinen Augen eine absolute Politikerin mit Herz und Einfühlungsvermögen. Sie ist die starke Frau hinter Churchill. Sie gibt viel für ihn auf, aber sie weiß auch wie wichtig ihre Arbeit ist. Denn sie schreibt an seinen Reden, Manuskripten und Veröffentlichungen mit. Winston Churchill holt sie bei seinen Entscheidungsfindungen immer hinzu. Sie lieben sich wirklich und trotzdem bleibt sie erstmal hinter ihm unsichtbar. Aber das ändert sich und sie nimmt ihren Platz an seiner Seite sehr ernst. Ich denke, ohne Clementine wäre Churchill nicht der Politiker geworden, der er dann war. Sie ist unermüdlich. Clementine hat es allerdings nicht einfach. Der Lebensweg der beiden ist nie einfach und sie haben ihre Schwierigkeiten, denn über allem steht immer die Politik. Dafür nehmen sie viel in Kauf. Ich bin beindruckt, was Clementine alles schafft. Sie ist für den Haushalt und seine Organisation zuständig, sie meistert das Leben mit ihren Kindern, hält ihrem Mann den Rücken frei und betätigt sich politisch. Sie nimmt an Sitzungen, Reisen und Treffen teil - alleine oder mit ihrem Mann. Sie steht zu ihm - gibt ihm Ratschläge - leitet ihn zu Entscheidungen und verhindert durch ihre Einflußnahme sicher manche Fehlentscheidung. Sie ist wirklich eine starke Frau, die ihr eigenes Empfinden oft zurückstellt. Aber sie lernt hinzu und fordert auch Raum für sich. Das hat mir sehr gut gefallen und ich bewundere sie für ihre Entscheidungen. Das Buch bringt ihr Leben sehr authentisch rüber. Es macht Spaß ihr zu folgen und nicht nur ihr Leben sondern auch die politischen Entwicklungen genauer kennenzulernen. Ich fand es gab wirklich interessante und vor allem neue Einblicke in ihr Leben und das ihres Mannes. Es zeigt wieder, wie unsichtbar die Frauen, die oft im Hintergrund die Entscheidungen mittragen, sind. Hier wird dadurch mal endlich einer Frau die Aufmerksam zuteil, die ihr zusteht.
Der Roman lässt sich sehr flüssig und gut lesen. Man bleibt immer nah am Geschehen und kann ihm gut folgen. Es gibt interessante Einblicke und man bekommt einen Eindruck von der damaligen Zeit und auch wie Politik damals funktioniert.
Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert und man ist erstaunt über die große Fülle an Einsichten, die man bei der Lektüre erhält.

Veröffentlicht am 17.04.2021

eine starke und zielstrebige Frau

Geschichte im Brennpunkt Clara Zetkin: Eine rote Feministin

In diesem sehr interessanten Buch lernen wir die Feministin Clara Zetkin kennen. Ich hatte zwar schon von ihr gehört, aber erst dieses informative Buch hat mir ihre große politische und gesellschaftliche Bedeutung klargemacht. Ihr Leben wird hier sehr authentisch und lebendig geschildert. Wir lernen ihren kompletten Lebensbereich im privaten wie im beruflichen und aktivistischen Bereich kennen. Ich fand ihren Lebensweg sehr beeindruckend. Sie hat wirklich alles für ihre Überzeugungen getan. Die gesamte damalige Lebenssituation des einfachen Volkes wird gut geschildert, die Armut, die Arbeits- und Wohnbedingungen und die spezielle Situation der Frauen. Die persönlichen Lebensumstände von Clara zeigen, zusammen mit ihrer politischen Arbeit, ein sehr detailreiches Bild. Das Leben Clara Zetkins war sehr aufregend, von schweren Schlägen gezeichnet und von vielen Veränderungen geprägt. Sie lebte meist in sehr ärmlichen Verhältnissen und hat trotzdem weiter für ihre Überzeugungen gearbeitet und viel dafür aufsich genommen. Sie ist eine starke Frau, die ihr Leben auf ihre Ziele ausgerichtet hat. Sie kämpft für eine besseres Leben für die Arbeiter und besonders richtet sie ihren Blick auf die weibliche Bevölkerung. Sie geht auch große Risiken ein und auch gesundheitliche Einschränkungen können sie nicht aufhalten.

Das Buch ist sehr schön aufgegliedert. Es gibt viele historische Abbildungen, Auszüge von Reden und gute Fotos. Außerdem finde ich die Farbgestaltung und die Darstellung sehr gelungen. Man bekommt hier ein sehr informatives und interessantes Bild von Clara Zetkin und der damaligen Zeit vermittelt. Es liest sich gut und ich habe auf eine unterhaltsame Weise eine neue Sicht auf das Leben und Wirken von Clara Zetkin erhalten.

Wer geschichtlich und politisch, gerade auch auf die feministische Sicht, interessiert ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

gegen jeden Widerstand

Die Bildhauerin

In diesem Buch lernen wir die junge Frau Camille Claudel auf dem Weg zur anerkannten Bildhauerin kennen. Ich kannte die Künstlerin eigentlich nur dem Namen nach, aber nach der Lektüre dieses interessanten und anschaulichen Romans über ihren harten Kampf für ihren Lebenstraum, kenne ich sie schon viel besser. Ich finde die sehr authenischen und lebensnahen Beschreibungen ihrer Liebe zur Kunst sehr aufregend. Es macht Spaß ihr zu folgen. Wir lernen eine durchsetzungsfähige und vor allem begabte junge Frau kennen. Sie hat von Zuhause eine gute Unterstützung durch ihren Vater, denn ihre Berufung zur Bildhauerin ist gerade in dieser Zeit kein einfacher Wunsch. Der Weg ist steinig und die meisten Männer dieser Zeit stehen dem Können oder Überhaupt den Frauen und ihren Zielen skeptisch gegenüber. Ihnen werden Fähigkeiten in vielen Bereichen abgesprochen und gerade auch die körperlich anstrengende Arbeit als Bildhauer,gehört nicht zum Wirkungsfeld der Frauen. Aber Camille setzt ihren Traum fort und die Familie nimmt dafür einiges in Kauf. Schade finde ich, das sie so sehr gegen ihre Mutter kämpfen muss. Camille ist eine sympathische Persönlichkeit, die trotz ihrer vermeintlichen Stärke oft auch an der Situation zweifelt. Sie möchte unabhängig sein und trotzdem hängt auch sie noch an bürgerlichen Traditionen. Das merkt sie aber eigentlich erst, nachdem sie sich in den berühmten Künster Rodin verliebt hat. Aber sie findet trotz allem ihren eigenen Weg und lässt sich ihren Traum nicht zerstören.
Ihr Weg wird von vielen interessanten und vielfälltigen Charakteren begleitet. Sie findet Freundinnen und Freunde aus der Szene der Kunst und sie stehen sich gegenseitig bei. Die Geschichte ist sehr gut erzählt und man erlebt die ganzen Geschehnisse hautnah mit. Durch die detailreiche Schildung der Ereignisse sieht man alles gut vor seinem inneren Auge. Als Leser hofft und bangt man mit den Protagonisten. Man lernt sie alle sehr gut kennen und wird genau über die Beweggründe der Handlungen informiert. Mir hat die ganze Geschichte sehr gut gefallen und man merkt wieder, wie interessant diese Zeit war. Es war auch eine Aufbruchsstimmung zu erkennen und die Menschen suchten neue Wege für ihr Leben. Die Kunst und neue Gesellschaftsformen, gerade für die Frauen bahnen sich ihren Weg an die Oberfläche. Die Frauen wollen sich aus dem engen Korsett ihres Lebensbereichs befreien und neue Dinge erleben. Die Stimmung dieser Zeit wird sehr gut eingefangen und dem Leser zugänglich gemacht. Es ist eine sehr mitreißende Lebensbeschreibung von Camille Claudels Leben.

Veröffentlicht am 03.04.2021

gelebte Geschichte

Für ihr Land

In diesem Roman begleiten wir einige junge Frauen und Männer während der wegbereitenden Jahre ab 1916 in der heutigen Republik Irland. Die Situation in Irland ist aufgewühlt und angespannt. Die Iren möchten nicht mehr von den Engländern beherrscht werden und sind nun bereit für die aktiven Widerstand. Der Osteraufstand 1916 ist nun der Beginn einer jahrzehnten Auseinandersetzung zwischen den beiden Völkern und zwar mit Gewalt und auch auf politischer Ebene. Die Protagonisten sind meist junge Leute, die unter den herrschenden Bedingungen nicht mehr leben können und auch nicht wollen. Es werden die einzelnen Schicksale genau aufgezeigt. Man sieht die authentisch geschilderten Lebensbedingungen und Unterdrückungen der irischen Einwohner. Obwohl die Kluft ja nicht nur zwischen den Engländern und Iren an sich herrscht, sondern natürlich besonders zwischen den Katholiken und den Protestanten unter den Iren selbst. Die Protestanten halten zu den Engländern und sind somit Feinde der katholischen Bevölkerung, die auf eine selbständige Verwaltung ihres Landes drängt. Diese Spaltung ist sehr extrem und lässt ein friedliches Nebeneinander kaum mehr zu. Mir haben die geschilderten Schicksale gut gefallen, denn sie zeigen die Vielfallt der Gründe, warum die Leute so handeln und nicht anders. Die große Armut, die fehlende Perspektive, die Angst vor Verlust und Liebe zur Freiheit sind die treibende Kräfte für unsere Protagonisten. Sie möchten ein besseres Leben und gehen dafür große Risiken ein. Ich fand es gut, das man durch Josie auch die Seite der Protestanten dargestellt hat. Man erkennt, wie schwierig die gradlinige Trennung zwischen den verfeindeten Gruppen ist. Denn hier stehen sich ja Nachbarn und Bekannte gegenüber. Man merkt, wie ähnlich sie sich eigentlich sind und trotzdem kann es keine politische Gemeinsamkeit geben. Die enge Freundschaft kann nicht alle Hürden überwinden, auch wenn sich die Protagonisten gegenseitig über diese Schwierigkeiten hinwegsetzen und sich helfen. Aber das wird meist nur im geheimen gemacht, auch wenn man Josie versucht durch die Anwesenheit der Untergrundkämpfer zu schützen. Es ist ein aufregendes Buch, denn man wird tief in die Konflikte und Selbstzweifel der Frauen und Männer hineingeführt. Mich haben die Lebenswege dieser mutigen Frauen und Männer sehr bewegt. Und gerade hier zeigt sich auch wieder die doppelte Benachteiligung für die Frauen. Sie werden trotz ihrer Beteiligung auch an Kampfhandlungen nicht für voll genommen und erreichen die eigentlich versprochene Gleichberechtigung nicht. Dieses Buch zeigt ein gutes Bild um den Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung der Iren. Ich konnte mir die Bilder der Geschehnisse danke der detailgetreuen Beschreibungen immer gut vor Augen sehen. Man hat auch einige Dinge erfahren, die vielleicht nicht so bekannt sind. Denn die Frauenorganisation "Cumann na mBan" wird nicht so oft in anderen Veröffentlichungen erwähnt. Daher fand ich das besonders interessant. Die Frauen tragen auch hier, wie in den meisten Konflikten, die größte Last im Alltag. Denn sie müssen die meist abwesenden und im Untergrund agierenden Männer im Alltag ersetzen und die Familie zusammenhalten. Gerade diese Situation bringt die Frauen auch zu der Organisation. Sie wollen ihr Leben selber in die Hand nehmen und nicht nur von den Männern abhängig sein. Hier verbindet sich der Kampf der Frauen auf Gleichberechtigung mit dem Kampf um ein freies eigenständiges Land.Diese Buch zeigt über einen langen Zeitraum die Lebenswege der Protagonisten und man kann die verschiedenen Lebensentscheidungen verfolgen. Gerade die am Ende des Buches kursiv dargestellten Interviews der Protagonisten aus dem Jahr 1966 fand ich sehr interessant und aufschlußreich. Denn jetzt reflektieren die Betroffenen ihrer damals getroffenen Entscheidungen und versuchen Erklärungen abzugeben. Amüsant fand ich dabei gerade die Aussage von Josie, die dem Reporter versucht, die Situation der Frauen darzustellen, dieser das aber irgendwie nicht kapiert. Denn er ist ja ein Mann und sieht das wahrscheinlich nicht so und vor allem sieht er die Frauen in dem Kontext nicht als wichtig an. Es gibt ja auch immer wieder die "erklärenden" Kapitel z.B. "Neihter King nor Kaiser" die einige Dinge erklären und sehr aufschlußreich fürs Verständnis sind.

Mir hat dieses Buch und seine Darlegung der damaligen Verhältnisse anhand der jungen Protagonisten sehr gut gefallen. Die Autorin hat diese Zeit sehr lebhaft und interessant dargestellt. Durch die Schicksale der einzelnen Personen kann man sich die Ereignisse und die Motivation viel besser vorstellen. Warum jemand sich für diesen Kampf entscheidet und die veschiedenen Meinungen, ob mit Gewalt oder auf politischem Weg Änderungen zu erreichen sind, werden gut beschrieben.