Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2021

In die Zukunft

Flug mit dem Wind

Die Geschichte um das Dar-as-Salam, das Kinderheim in Kashmir geht mit dem mittlerwei-le sechsten Band der Reihe weiter. Der ehemalige Agent Vikram Sandeep muss mit seiner Frau Sameera und seinem Freund Raja weiter um den Fortbestand des Hauses kämpfen. Denn der intrigante Polizeichef Nikam will Vikram und das Dar-as-Salam unbedingt zu Fall bringen.
In diesem Band geht es zeitlich auch in die Zukunft und die ersten Pflegekinder werden erwachsen, verlassen das Heim, dass ihnen so viel Halt in der Kindheit gegeben hat.
Zeiten der Ruhe wechseln sich mit Zeiten des Kampfes ab. Es wird wieder klar wie viel Kraft und Hilfe man bei guten Freunden und familiären Verhältnissen findet.
Ich kann gar nicht richtig glauben, dass es schon der sechste Roman der Kashmir-Saga ist. Die verschiedenen Charaktere sind mir regelrecht ans Herz gewachsen und die Zeit mit ihnen vergeht immer wie im Flug.
Mir gefällt die Mischung in den Büchern sehr gut. Es wird so viel angesprochen, von der Situation in Kashmir, Freundschaft, Liebe, Gefahr, Intrigen, Kampf. Die ganze Bandbreite des Lebens, besonders in Kashmir, wird erzählt. Die Protagonisten, die wirklich Stärke be-weisen und füreinander einstehen, ein gemeinsames Ziel verfolgen und auch zu ihren Schwächen stehen. Einfach gelungen.
Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist wirklich gut und toll zu lesen. Sie ergänzen sich einfach super. Auch beim inzwischen sechsten Band hat die Reihe in keiner Form nachge-lassen, was man bei anderen Reihen durchaus erleben kann.
Ich könnte hier noch ganz viel über „Flug mit dem Wind“ schreiben, doch ob das der Ge-schichte gerecht wird? Und das Buch soll ja selber erlesen werden. Ich kann nur eine volle Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Weihnachten 1945

Die Nightingale Schwestern

Mit diesem neunten Band der Reihe endet diese an Weihnachten 1945.

Mit diesem neunten Band der Reihe endet diese an Weihnachten 1945.
Endlich ist der Krieg vorbei und das erste ruhige Weihnachtsfest nähert sich. Oberschwes-ter Fox übergibt die Planung der Weihnachtsaufführung ihrer Stellvertreterin Davis. Diese und auch andere Schwestern am Nightingale müssen einiges an Problemen klären bevor dieses Weihnachtsfest ein richtig gutes werden kann.
Man trifft wieder viele bekannte Charaktere wieder, die mit der Vergangenheit kämpfen um ihren Weg in die Zukunft gehen zu können. Das wird auch in diesem Band wieder sehr gut beschrieben, der Schreibstil ist bekannt gut zu lesen. Die Geschichte wechselt rund um die Weihnachtsvorbereitungen zwischen den verschiedenen Schwestern und die sind na-türlich auch teilweise miteinander verbunden.
Dieser Roman hat mir, wie die Vorgängerbände, wieder gut gefallen. Es ist die erste Reihe, die ich tatsächlich vom ersten bis letzten Band gelesen habe. Sehr schön und irgendwie schade, dass es vorbei ist.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Aleydis Geschichte geht weiter

Der Ring des Lombarden

Der zweite Band aus der Lombarden-Reihe. Ich denke mal, man kann den Roman auch ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesen, doch sinnvoll ist das nicht. Zudem würde einem ganz viel Lesespaß entgehen.
Aleydis ...

Aleydis hat den Tod ihres Mannes so langsam verkraftet und versucht sich im Geschäft zu-recht zu finden besonders wegen den bisher verborgenen Schattengeschäften. Es erfolgt ein Brandanschlag auf die Mörderin von Aleydis Mann und Verwandte wollen das Sagen über die unmündigen Stiefkinder erhalten. In allem steht Aleydis der Gewaltrichter Vinzenz van Cleve zur Seite.
Der Schreibstil ist wirklich ganz toll und die Dialoge sind einfach so schön zu lesen. In der Geschichte kommt es zu keinen Längen und am Ende hätte ich gerne noch weiter gelesen. Dazu geht es um viele Themen rund um die damalige Zeit. Nun muss ich mir Band 3 besor-gen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Demokratierzerstörung durch Ausgrenzung

Cancel Culture

In diesem Buch wird das immer mehr um sich greifende Phänomen der Cancel Culture behandelt. Das Abschaffen der Meinungsfreiheit durch Ausgrenzung, Diffamierung und allerlei Mitteln um Leute mit einer anderen Meinung als die des gewünschten Mainstreams zum Verstummen zu bringen. Die Folgen können, und sind, für den Einzel-nen existenzvernichtend sein.
Das Buch ist gut aufgeteilt, es werden eindringliche Beispiele aufgeführt, Erklärungen auf-gezeigt woher diese Art des Verstummen-lassens kommt, welche Bereiche dahinter ste-hen. Und welche Möglichkeiten es gibt gegen diese Cancel Culture zu kämpfen.
Mir hat das Buch anhand der Beispiele noch mal sehr direkt vor Augen geführt, wie weit es mit dieser gefährlichen, demokratievernichtenden „Culture“ gekommen ist. Es macht betroffen und mir Angst was diesbezüglich die Zukunft bringt.
Das zum Thema eines Buches zu machen finde ich schon klasse und ich hoffe, dass man es noch umkehren kann und dass es viele Leser hat, die dann zum Nachdenken angeregt werden. Mich hat der Inhalt dieses Buch jedenfalls sehr angefasst. Auf jeden Fall sollte das persönliche Gespräch, der Diskurs mit allen Meinungen wieder in den Mittelpunkt kommt und dann Kompromisse für alle gefunden werden.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Beginn einer neuen Zeit

Die Buchhändlerin

Christa erlebt den zweiten Weltkrieg in Frankfurt, wo ihre Familie einen Buchladen betreibt. Christa ist literaturbegeistert, möchte studieren und hält nichts von dem Weg, den ihre Mut-ter für sie vorsieht, heiraten und Hausfrau sein. Der Krieg endet, die Probleme aber nicht, auch wenn sich das Leben langsam zum Besseren wendet. Anhand von Christas Geschichte werden einige Probleme der damaligen Zeit angesprochen. Wie die Probleme von Frauen an Hochschulen, der Wunsch nach gesellschaftlicher Freiheit und Homosexualität und noch einiges mehr.
Wie schafft es Christa ihr eigenes Glück finden und für die Familie da zu sein?
Was als die Geschichte einer jungen beginnt, entwickelt sich zu einigem mehr. Ich empfand den Roman als sehr gut zu lesen und er entwickelt sich auf so umfangreiche Weise. Toll.
Dabei empfand ich den Schreibstil als leicht zu lesen und doch so einprägsam und intensiv. Ich bin begeistert davon, auch wie viele Themen angesprochen werden und wie die verschie-denen Charaktere im Buch dargestellt werden. Mir ist bewusst geworden, wie viel sich seit-dem verändert hat, ich denke, zum Guten.
Von mir eine klare Leseempfehlung.