Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Diesmal kein lustiger Krimi, sondern ein lustiger Ausflug in den Wald

Der Wald ruft

Es ist schon länger her, dass ich die ersten 5 Bände der Erdmännchen-Reihe von Moritz Matthies (alias Hans Rath und Edgar Rai) gelesen habe. Diese muss man jedoch nicht kennen für diesen 6. Band. Aber empfehlen kann ich alle Vorgängerbände natürlich auch

Waren die ersten fünf Bände eher lustige Krimis, so gibt es mit dem sechsten Band einen lustigen Ausflug in den Wald. Nicht ganz freiwillig, denn die Handlung spielt anfangs im Berliner Zoo. Aber die Erdmännchen sollen an ein Gartencenter nach Oslo verkauft werden. Dort ist es für die wärmeliebenden Tiere aber zu kalt, also flüchten sie lieber durch die Kanalisation und kommen nach einiger Zeit dann in einem Wald an. Etwas Spannung ist aber auch dabei, denn die Wildschweine wollen die Erdmännchen nicht im Wald haben, und die Erdmännchen lassen sich aber nicht alles gefallen und holen schon mal zum Gegenangriff aus.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben. Klar, aus Sicht der Zootiere ist ein Tierarzt eher oberster Tierquäler. Und Erdmännchen Ray, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, weiß leider nur was inkontinent bedeutet (weil das Pa hat), aber was ein Kontinent sein soll? Stellenweise ist das Buch auch lehrreich, z. B. erfährt man wo Tiere ursprünglich herkommen. Mandarinenten aus China, Waschbären aus Amerika. Und wo kommen Marderhund und Grauhörnchen wohl her?

Ich würde mir wünschen, wenn es irgendwann auch einen 7. Band der Reihe gibt. Die Abenteuer im Wald lassen sich bestimmt weitererzählen, und neben den Erdmännchen dürfen dann auch gerne wieder Hirsche, Waschbären, Wildschweine, Feldhase und Kanninchen und die anderen Tiere eine Rolle spielen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Wieder ein sehr gutes Buch von ihr

Zu wahr, um schön zu sein

Ausgerechnet am Tag, an dem Caro mit ihrem Mann ihre Silberhochzeit feiern will und dieser trotz Anspielungen der Tage zuvor irgendwie nichts gemerkt hat, erfährt sie dass dieser seit 5 Jahren mit seinem Geschäftspartner Thorsten ein Liebespaar ist. Auch ihre 89-jährige Vermieterin Hedwig weiß schon länger davon und dachte, Caro wüsste Bescheid, würde aber ihre Ehe wegen dem gemeinsamen Sohn Felix weiterlaufen lassen. Nein, wusste sie nicht, denn Caro fällt aus allen Wolken und setzt ihren Ehemann vor die Tür. Dass die dann auch noch ihren Job verliert und Felix Mist baut, ist natürlich dreifach blöd. Aber Caro lässt sich nicht unterkriegen. Dabei kann sie u. a. auf ihre Mutter, ihre Freundin und Vermieterin Hedwig bauen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und eignete sich sehr gut zum Abschalten.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Wohlfühl-Buch nicht nur zur Weihnachtszeit

Wintermeer und Dünenzauber

Jana eröffnet mit ihrer Freundin Pütti in St. Peter-Ording das MeerGlück – einen Laden, wo man Kerzen, Duftöle, Heilsteine kaufen kann und wo man Golden Milk Latte und Ingwerplätzchen bekommt. Die Eröffnung in der Vorweihnachtszeit ist ein voller Erfolg, doch kurz darauf sorgt ein Wasserrohrbruch für Chaos – ausgerechnet vor den für den Umsatz so wichtigen Tagen vor Weihnachten. Doch da hat Jana eine Idee – könnte Buchhändler Ayk ihr nicht einen kleinen Bereich in seiner Buchhandlung zur Verfügung stellen. Mehr als einen Tisch bräuchte sie nicht und sie kennt ihn ja von früher aus der Schulzeit. Und außerdem fühlt sie sich ohnehin zu ihm hingezogen. Nur, ob er wirklich ebenfalls Single ist?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Im Prolog tauchen Rettungsschwimmerin Felke und weitere Personen auf, von denen ist lange nichts zu lesen. Irgendwann hat mich das dann schon gewundert. Erst auf Seite 209 taucht Felke dann im Handlungsverlauf wieder auf. Hier tauchen mal dunkle Wolken aus der Vergangenheit auf, aber dann geht alles wieder aufwärts.

Am Ende des Buches gibt es Rezepte: Ingwerplätzchen, Kurkuma-Kuchen, Matcha-Weihnachtsplätzchen, Golden Milk Latte (Goldene Milch), Ashwagandha Latte. Ebenso Beschreibung von Dürften und ihre Wirkung auf den Körper (z. B. Anis, Bergamotte, Jasmin, Kamille). Dasselbe bei Ölen (z. B. Zirbelkiefer, Zitrone) und Heilsteine (z. B. Bernstein, Rubin, Tigerauge) sowie Gewürze (z. B. Anis, Ingwer, Koriander, Safran)

Veröffentlicht am 14.04.2021

Die Sache mit dem Wünschen

Der Wunschzettel

Heather Hamilton hat viele Wünsche - Schokoladeneis ohne Kalorien, einen Platz in der U-Bahn, keine Schlange bei Starbucks, den perfekten Mann. Doch ihre Wünsche erfüllen sich nie, bis ihr eine Zigeunerin einen kleinen Strauch Heidekraut überreicht, der ihr Glück bringen soll. Plötzlich findet sie einen Parkplatz vor dem Haus, hat ein Date mit ihrem Traummann und ihr Glück könnte perfekt sein. Gäbe es da nicht ihren neuen Untermieter Gabe - einen Stand-Up Comedian. Und Comedians hasst sie...

Die Sache mit den Wünschen ist allerdings auch nicht immer gerade einfach. Ihr Buder warnt sie sie solle aufpassen, er habe sich mal weniger Arbeit gewünscht um seine Hochzeit planen zu können. Mehr Freizeit hat er tatsächlich bekommen - er lag mit Grippe im Bett. Eine ähnliche Erfahrung muss Heather machen: Sicher ist es nun toll, Blumen zu bekommen. Dafür muss sie jetzt aber auch Augentropfen, Nasenspray, Tabletten und Taschentücher wegen offenbar allergischer Reaktionen kaufen.

Das Buch ist humorvoll geschrieben und liest sich flüssig. Schon auf den ersten Seiten wusste ich, das Buch eignet sich hervorragend zum Abschalten und in eine andere Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Tolles Erstlingswerk der Autorin

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia verkauft in ihrem Online-Shop selbst entworfene Armbänder und hat einen Instagram-Account, auf der sie ein perfektes Leben vorspielt. In Wahrheit hat sie nur eine kleine Wohnung, der Göttergatte ist längst ihr Ex und Töchterchen Fee (5) ist auch nicht so brav wie es scheint. Ihren Nachbarn Alex beobachtet sie gerne heimlich bei seiner Arbeit als Bildhauer. Zumindest so lange, bis er wegzieht. In der Kita treffen sich beide wieder und scheint Julias Hilfe beim Verkauf seiner Werke zu brauchen.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und Fee sorgt für einige tolle Momente. Zum Beispiel bei der Frage, was denn ein Wohnei sei – ein Ei zum drin wohnen? Julia hatte ihr da gerade das Wort Wohneigentum vorgelesen, das auf Fee´s aus Schmierpapier gebastelten Schiff in der Kita stand. Fee kommentiert für umstehende einiges ungefragt, was Julia bisweilen eher peinlich ist und guckt wohl zuviel „Bob, der Baumeister“.

Ab und zu gibt es auch die Posts von Julias Instagram-Account zu lesen. Da tauchen auch durchgestrichene Wörter auf. Diese signalisieren, dass diese nicht auf dem Post vorhanden sind. Aber der Leser des Buches sollte sie trotzdem mitlesen, sagen sie doch so einiges über Julias wahres Leben aus.