Profilbild von Nubsi

Nubsi

online

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Unterhaltsam, aber ich denke Band 2 kann sich noch steigern.

Selection

Der Prinz von Ileà sucht seine Köngin. Dafür werden 35 Mädchen aus verschiedenen Teilen des Landes eingeladen um Prinz Maxon vorgestellt zu werden. Doch um überhaupt für ein Treffen ausgewählt zu werden ist es nötig sich zu bewerben. Anders als eigentlich alle anderen Mädchen träumt America nicht davon Königin zu werden und an diesem Casting teilzunehmen. Da ihre Familie jedoch zum armen Teil der Bevölkerung gehört und sie in diesem Casting einen Ausweg aus dieser Situation sieht, bewirbt sie sich trotzdem. Doch will sie wirklich einen Prinzen kennenlernen während das ganze Land dabei zuschaut?

Lange bin ich um das Buch herumgeschlichen, nun habe ich es endlich zur Hand genommen. Die Handlung erinnert mich sehr an die TV-Serie „Der Bachelor“, aber sie ist doch etwas mehr auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die daraus entwickelte Idee hat mir gut gefallen. Zudem mochte ich die meisten Protagonisten sehr gerne, besonders America ist mir ans Herz gewachsen. Ihr Gedankengänge, Handlungen und ihre freundliche Art waren sehr sympathisch. Auch Maxon gefällt mir gut. Er hat definitiv Bookboyfriend-Charakter.

Die Handlung an sich ist allerdings nicht besonders spannend, sondern eher unterhaltsam. Punkten kann die Geschichte aber durch die Atmosphäre und mit der Darstellung von Gefühlen. Hier konnte die Autorin mich mit ihrem Erzählstil auf jeden Fall abholen.

Dennoch wünsche ich mir für den nächsten Band mehr! – Mehr Handlung, mehr Spannung!

Insgesamt habe ich mich von der Geschichte gut unterhalten gefühlt und ich habe es nicht bereut das Buch zur Hand genommen zu haben. Mal schauen ob die Riehe sich im zweiten Teil noch steigern kann.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Toller Kriminalroman mit deutlichem CosyCrime-Charakter

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Als Joyce mit ihren achtzig Jahren in die Seniorenresidenz Coopers Chase im idyllischen Kent einzog, ging sie davon an einem luxuriösen und friedlichen Ort angekommen zu sein. Doch als sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennen lernt ist es mit der Ruhe und Beschaulichkeit vorbei. Denn der ehemalige Gewerkschaftsführer, die ehemalige Geheimagentin und der ehemalige Psychiater bilden zusammen den Donnerstagsmordclub. Hier werden ungelöste Kriminalfälle gelöst. Und diese liegen nicht immer in der längst vergessenen Vergangenheit.

Ich muss sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte leider sehr schwergefallen ist. Es gibt viele Namen, viele Orte und irgendwie habe ich nicht so ganz den Überblick gefunden. Allerdings hat mir die Sprecherin direkt sehr gut gefallen und so habe ich dem Hörbuch eine Chance gegeben. Ihre Stimmlage ist sehr angenehm und ich mochte die Betonung sehr gerne. Auch das Tempo hat mir zugesagt.

Die Handlung war interessant, wenn auch an einigen Stellen etwas skurril und hat mich doch mehrfach zum Schmunzeln gebracht. Die Bezeichnung CosyCrime trifft hier wirklich gut zu. Die Ermittlungen, Dialoge und Handlungen der einzelnen Figuren waren für mich logisch und nachvollziehbar aufgebaut und gut geschrieben.

Die Figuren sind für mich ein kleines Highlight und geben der Geschichte einen tollen Anstrich. Die Charaktere sind wunderbar skurril, eigenwillig und individuell gestaltet und dabei dennoch glaubhaft. Gut gefallen hat mir auch, dass jede Person eine eigene Geschichte und Vergangenheit besitzt. Dadurch bekommen die Charaktere eine angenehme Tiefe.

Insgesamt konnte mich diese CosyCrime-Geschichte gut unterhalten, obwohl mir der Einstieg nicht ganz einfach gefallen ist. In meinen Augen für Fans von CosyCrime empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Faszinierend

Die Silbermeer-Saga (Band 2) - Die Fließende Karte

Edda ist weiterhin auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder Tobin, der vom Krähenkönig entführt worden ist. Zusammen mit ihren neuen Freunden und Reisegefährten macht sich Edda auf die Suche nach einem Schiff, dass sie über das Teermeer bringen kann. Und dann braucht sie noch die fließende Karte. Ihre Reise führt sie auf die Regen-Inseln der Isu. Doch dort findet sie nicht nur Hinweise auf die gesuchte Karte, sondern auch einen neuen Gefährten.

Zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Buch wie auch schon Band eins als Hörbuch gehört habe. Wieder konnte mich die Sprecherin von sich überzeugen. Ihre Betonung und die Stimmlage gefällt mir sehr gut. Allerdings könnte sie für meinen Geschmack etwas schneller lesen.

Die große, komplexe Welt voll von Magie und Sonderbarem hat mir wieder sehr gut gefallen. Man merkt, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken über die Gestaltung der einzelnen Regionen gemacht hat. Die vielen Details lassen vor meinen Augen viele Bilder entstehen. Und auch wenn die Welt sehr komplex ist, habe ich doch das Gefühl mich gut zurecht zu finden.

Die Charaktere gehen in dem tollen Worldbuilding etwas unter. Sie sind zwar auch toll gestaltet und gefallen mir gut. Dennoch können sie mit der tollen Welt nicht mithalten und rücken so in den Hintergrund.

Und wie auch schon im ersten Teil war auch dieses Mal die Handlung wieder vergleichbar mit dem allgegenwärtigen Meer. Sie wirkt sehr fließend und nimmt mal mehr, mal weniger an Tempo auf. Die dadurch entstehendne Längen haben mich aber nicht gestört.

Insgesamt konnte mich auch dieses Hörbuch wieder gut unterhalten. Die Autorin schafft es mit ihrem tollen Schreibstil in Kombination mit einer gut gewählten Sprecherin diese Geschichte zu einem tollen Hörerlebnis zu machen. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte fallen lassen. Gut gefallen hat mir auch die Handlung, die in meinen Augen stärker war als in Teil eins der Reihe. Ich freue mich auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Etwas schwächer als die Vorgänger, dennoch hat es mir gut gefallen.

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Endlich steht das große Finale der Reihe um das Rätsel des Pferdeamuletts an. Nachdem der Dunkle Godje und ihre Schwester Cora auf deren Hof gefunden hat und es zum Kampf kam, liegt Cora im Koma. Godje will alles dafür tun ihre Schwester zurück zu holen. Doch dafür braucht sie die Hilfe ihrer verschollenen Schwester Rhianna. Allerdings weiß niemand wo diese ist. Und so beginnt eine spannende Suche mit vielen unerwarteten Wendungen.

Nachdem der zweite Band ein wirklich fieses Ende hatte, habe ich mich sehr auf den abschließenden Band der Trilogie gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon von Beginn an konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil wieder komplett in die Geschichte hinein ziehen. Ich hatte direkt wieder eine gute Verbindung zu den Charakteren, besonders zu Godje. Und auch die Handlung fand ich direkt wieder sehr spannend. Die Suche nach Rhianna und dann das erste Zusammentreffen haben mir gut gefallen. Rhianna fand ich als Charakter toll, auch wenn ich die Probleme, die Godje mit ihr hatte gut nachvollziehen konnte. Leider hat die Autorin mich im letzten Drittel der Geschichte dann etwas verloren. Hier kam es mir ein bisschen so vor, als würde ich ein klemmendes Daumenkino betrachten. In diesem Abschnitt hätte ich mir etwas mehr Verbindung zwischen den einzelnen Szenen gewünscht, es ging dann doch alles etwas zu schnell. Die Idee und die Zusammenführung aller offenen Stränge sowie aller offenen Fragen hat mir gut gefallen. Mit dem Ausgang der Geschichte war ich wirklich gut zufrieden.

Insgesamt fand ich diesen Teil der Reihe etwas schwächer. Dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten und ich finde das Ende der Geschichte logisch und zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein Buch, das besonders mit seinen Figuren überzeugen kann

Die falsche Lady für den Earl

Lady Alexandra freut sich auf einen ruhigen Winter auf dem Landsitz ihrer Familie, während ihre Familie die Saison ihrer Schwester Viktoria feiert. Doch dann soll sie plötzlich mit nach London fahren und dort bei den Vorbereitungen für Vickys Ball helfen. Zeitgleich befindet sich auch Gregory, der Earl of Stourton in London. Nach dem tragischen Verlust seiner Ehefrau und seines Vaters wird er als begehrenswerter potentieller Ehemann angesehen. Doch eigentlich will Greg gar nicht wieder heiraten. Wie ich es bereits von anderen Büchern der Autorin kenne habe ich mich schnell in die Geschichte einfinden können. Schnell wurde auch in dieser Geschichte klar, dass sie Protagonisten ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und von ihrer Vergangenheit geprägt sind. Dank der gelungenen Beschreibungen sind mir Lady Alexandra und der Earl of Stourton schnell ans Herz gewachsen. Die Entwicklung der Handlung und der Charakter hat mir weitestgehend gut gefallen. Einzig das Finale war nicht ganz nach meinem Geschmack. Hier hätte ich mir etwas weniger Klischee und Vorhersehbarkeit gewünscht. Es wirkt ein bisschen, als hätte die Autorin hier ein bisschen zu viel gewollt. Insgesamt hat die Geschichte mich wie auch der Vorgängerband sehr gut unterhalten und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.