Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Es hätte wirklich mega sein können ...

Laufe nicht

Triggerwarnung: Entführung, Gewalt, Stalking!

Triggerwarnung: Entführung, Gewalt, Stalking!

Celestes Leben ist die Hölle. Ihr Vater ist ein religiöser Fanatiker, der eine eigene Sekte gründen will. Er hat seine Familie isoliert und kontrolliert alles. Er reagiert mit Folter, brutaler Gewalt, und psychischem Missbrauch auf alles, was ihm nicht passt. Aber Celeste hat einen Traum: sie hat sich heimlich an der Uni von Hawaii beworben und wurde zugelassen! Jetzt muss sie nur noch genug Geld für den Flug verdienen, dann kommt sie endlich aus Alaska raus! Doch sie wird erwischt.
Pluto stalkt Celeste schon seit Jahren. Er ist besessen von ihr, hat sie aber noch nie angesprochen. Er weiß um ihre Lebensverhältnisse und wartet nur auf eine Gelegenheit, um ihr Retter sein zu können, aber ohne erwischt zu werden. Diese Gelegenheit kommt ganz plötzlich, als Celeste von ihrem Vater beinahe zu Tode geprügelt und Anfang Januar aus dem Haus geworfen wird. Wenn Pluto sie nicht mitnimmt stirbt sie – also ist es doch eigentlich kein Verbrechen, oder?

Dieses Buch geht an die Thematik Stalking, Entführung und Gefangenschaft ganz anders heran. Es stellt viele Fragen, auch zu den Hintergründen. Warum hat Pluto getan, was er getan hat? Wie kann Celestes Verhalten erklärt werden? Wer ist im Recht, wer im Unrecht?

Ich fand es sehr interessant, dass dieses Buch aus beiden Sichtweisen geschrieben war, wobei Pluto in der Du-Form erzählt. Ich mag diese Art der Erzählung sehr, vor allem bei dieser Art Buch. Das verstärkt dieses „Stalker-Feeling“ noch zusätzlich.

Man fragt sich von Anfang an, ob Pluto böse oder gut ist. Er hadert mit seiner Entscheidung, aber tut er das nur, weil er keinen Ärger will, oder weil er es wirklich bereut Celeste die Entscheidungsfreiheit genommen zu haben? Und wenn er das tut, dann nur, weil er nicht will, dass sie ihn hasst, oder ist es aufrichtig gemeint?

Es gibt viele Grauzonen in diesem Buch, was ich sehr gut finde. Denn eine Geschichte wie diese ist nie schwarz oder weiß. Genauso wie man den Gefühlen der beiden nicht wirklich trauen kann, denn sie sind natürlich von der Situation beeinflusst. Die Frage ist nur: wie sehr? Spielt Celeste ihre Gefühle nur? Oder lässt sie sich auf Pluto ein? Tut sie es, um zu überleben, oder meint sie es ernst? Ist er einfach im Vergleich zu ihrem Vater und ihrer Mutter das kleinere Übel? Oder leidet sie gar am Stockholm-Syndrom?

Es werden sehr viele Fragen aufgeworfen und zu einem großen Teil auch nicht beantwortet. Man wird gezwungen sich selbst eine Meinung zu bilden und ich persönlich mag sowas sehr gern.

Ich habe aber auch etwas Kritik. Zum einen gab es einige Übersetzungsfehler im Buch – es war nicht extrem viel, fiel mir aber mehr als einmal störend auf. Zudem wird ab und an mit der Du-Perspektive gebrochen, indem die falsche Form von Worten oder Bezeichnungen benutzt wird, z.B. „ihre“ statt „deine“.
Zudem fehlte mir immer wieder das Gefühl. Vor allem bei Celeste wäre da so viel drin gewesen. Aber anstatt bei ihr zu bleiben über längere Zeit in diesem Raum und ihr eine Gefühlsachterbahn zu verpassen, ist man nur bei alltäglichen Situationen dabei, ohne dass genauer auf ihr Befinden eingegangen wird. Das ist schade, denn das hätte dem Buch so viel mehr Tiefgang geschenkt.

Fazit: Ich fand die Idee und die Herangehensweise wirklich gut. Man wird gezwungen sich viele Fragen zu stellen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Sowas mag ich sehr gern. Allerdings fand ich es sehr schade, dass immer wieder das Gefühl fehlte. Gerade bei Celeste hätte man da so viel mehr rausholen können.
Sehr vieles blieb offen, aber gerade das fand ich gut. Man muss sich auch am Ende wieder eine eigene Meinung bilden und die Puzzle-Teile zusammenfügen. Es gibt mehrere Versionen, die passen können, aber welche ist die, an die du glaubst?

Hätte das Buch etwas mehr Tiefgang gehabt und Celestes Gefühle stärker herausgearbeitet, hätte es wirklich mega sein können, so ist es gut. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Spannend - aber ich habe auch Kritik

Kill me softly

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Liv hat eine richtige Pechsträhne. Das Restaurant, das sie für ihren Vater führen soll, ist am Ende, er verbietet ihr es zu schließen und nach Hause zu kommen, aber was soll sie tun? Sie beschließt, sich ihm zu widersetzen, doch schon geht ihre Pechsträhne weiter: ihre beste Freundin Julie ist nicht wie erwartet zu Hause, sodass Liv während sie auf sie wartet von einer Gruppe Männer attackiert wird. Wer weiß, was sie ihr alles angetan hätten, wäre da nicht plötzlich dieser merkwürdige Mann aufgetaucht. Er erschießt einen der Männer und rettet Liv das Leben. Allerdings zwingt er sie auch mit ihm zu kommen. Liv ahnt nicht, dass es noch viel, viel komplizierter kommen wird.

Drake kann nicht fassen, dass er jetzt ein Mädchen am Hals hat. Normalerweise mischt er sich nicht ein, außer er wird dafür bezahlt, aber er konnte sie auch nicht sich selbst überlassen oder diesen Typen. Sie hat außerdem sein Gesicht gesehen und weiß, dass er ein Mörder ist. Als er dann aber erfährt, wer sie wirklich ist, weiß er überhaupt nicht mehr, was er denken soll. Er will sie für sich, aber er traut ihr nicht und irgendwie doch. Aber er wird sich von ihr definitiv nicht von seiner Rache abhalten lassen – zu lange wartet er schon darauf, das endlich tun zu können und einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Auch wenn er damit dem Mädchen das Herz bricht. Sie sollte ihm sowieso egal sein. Warum ist sie es nicht?

Liv sollte Drake hassen, vor allem als sie erfährt, was er vor hat. Aber ihr blöder Körper fühlt sich extrem zu ihm hingezogen. Was stimmt bloß nicht mit ihr? Er macht ihr Angst und dann wieder fühlt sie sich bei ihm sicher.

Ich fand beide Protagonisten gleichermaßen sympathisch und anstrengend. Liv neigt zum Überreagieren und wirkt immer wieder wie ein bockiges Kind. Zudem geht ihr hin und her, einem bald auf die Nerven. Immer wieder schwankt sie mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung. Bei Drake ist es ähnlich. Mal will er unbedingt mit Liv ins Bett, dann misstraut er ihr wieder extrem und unterstellt ihr alles Mögliche. Gut, in seiner Welt wahrscheinlich üblich und in gewissem Maße nachvollziehbar, aber irgendwann einfach zu viel.
Das Hin und Her hat einfach zu lange gedauert für mich. Da hätte es andere Konflikte gegeben, die man in meinen Augen stärker hätte gewichten können.

Ich fand es auch schade, dass Livs Gefühle immer wieder relativ schnell abgehandelt wurden. Ich meine, was sie da erlebt ist echt heftig und ich hätte erwartet, dass sie Zeit braucht, um das zu verarbeiten. Stattdessen kommt da von jetzt auf gleich ein Haken dran und es dreht sich wieder alles um das Hin und Her mit Drake.

Die Wendung mit den Enthüllungen fand ich gut und das passte für mich auch. Liv tat mir da sehr leid und endlich hat sie auch mal in Bezug auf etwas anderes als Drake Emotionen gezeigt. Klar war das vorhersehbar, aber das hat mich nicht wirklich gestört.

Fazit: Ich fand das Buch spannend und interessant, aber ich hatte so meine Probleme mit den Protagonisten. Ich fand sie sympathisch, aber auch anstrengend. Mir war der Fokus zu sehr auf dem Hin und Her mit den beiden. Liv wurde immer wieder als bockiges Kind dargestellt und Drake als launischer Mistkerl. Ständig ging es zwischen zwei Extremen hin und her, sodass manch anderes Thema total unterging. Dabei hätte Liv echt gewinnen können, wenn der Fokus manchmal auf einen anderen Teil der Handlung gelegt worden wäre. So war mir das leider zu eindimensional.

Da ich das Buch aber spannend fand gibt es von mir ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Mir war die Protagonistin leider einfach viel zu albern

Booklove

Emma steht nicht auf Romantasy, sie findet diese Romane total vorhersehbar. Vor allem die „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“-Reihe, auf die ihre beste Freundin so steht. Totaler Schund! Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist es aber gerade ein Charakter aus diesem Buch, den Emma unbeabsichtigt aus seiner Geschichte befreit. Und natürlich ist es nicht irgendein Charakter, sondern ausgerechnet Vinzenz, der Schurke. Könnte das alles noch schlimmer werden? Oh ja, kann es, denn Vinzenz kann sich nicht weiter als 100 Schritte von Emma entfernen, sonst wird sie mit ihm in seine Buchwelt zurückgerissen. Die einzige Chance das zu verhindern: sie müssen mit der Autorin reden und sie um ihre Hilfe bitten. Nur wie sollen sie das anstellen? Und warum wechselt Vinzenz ständig zwischen A… und irgendwie süß hin und her? Oder hat Emma einfach den Verstand verloren?

Ich finde die Idee echt mega. Ein Mädchen liest aus einem Buch vor und durch eine Verkettung von Umständen sorgt sie dafür, dass ein Buchcharakter seine Welt verlassen und in unsere übertreten kann. Und dann ist es nicht einmal der Held, sondern der Schurke. Der fühlt sich total missverstanden und will, dass das alles korrigiert wird. Emma hat seine Geschichte nicht gelesen, sie hat das erste Buch der Reihe abgebrochen. Vielleicht ein Fehler, wie sich nun herausstellt?

Wie gesagt, die Idee finde echt richtig gut und auch die Umstände, also was getan werden muss, um Vinzenz in sein Buch zurückzubekommen. Sehr interessant!

Mir war Emma aber leider viel zu kindisch. Ich fand viele ihrer Aktionen hirnrissig und albern ohne Ende. Gut, dass sie ihrem Vater nicht erzählen will, was passiert ist kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Geschichten, die sie ihm auftischt, sind wirklich so extrem unglaubwürdig, dass man sich echt nicht wundern muss, dass er sie ihr nicht wirklich abkauft. Dazu kommt noch, dass Emma oft richtige Schnappsideen hat – in Kombination mit ihrer Tollpatschigkeit sorgt das für noch mehr Chaos.
Sie hat dann auch immer wieder richtig bescheuerte Ideen, wie sie ihre Missetaten oder die Kollateralschäden ihrer Unfälle vertuschen könnte (gut, eine dämliche Idee war auch von Vinzenz) ein Beispiel: sie rutscht aus und dabei beschädigt sie ein Buch. Statt dazu zu stehen, beschließt sie, es in den Staubsaugerbeutel zu stecken, damit sie hinterher behaupten kann, die Aushilfe habe es eingesaugt. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Mir ist Emma locker die gesamte erste Hälfte des Buches auf die Nerven gegangen. Mir war das alles zu albern, zu Teenie, zu over the top. Ja, Emma ist jung, 14 Jahre, aber ich empfand sie für 14 als schon wirklich arg jung.
Kurz vor Schluss hat sich das deutlich gebessert, da konnte ich auch richtig mitfiebern, aber es hat halt wirklich lang gedauert.

Vinzenz war lange undurchschaubar. Mal ganz nett, dann wieder arroganter A… - man wusste einfach nicht, welcher denn jetzt der „echte“ Vinzenz ist, was mir aber auch sehr gefallen hat, weil er ja in seinem Buch der Schurke ist und man dadurch länger gerätselt hat, ob er denn wirklich ein arroganter A… ist, der über Leichen geht, oder missverstanden.

Fazit: Ich fand die Idee echt mega und total interessant, aber mir war das Buch zu Teenie. Emma war mir viel zu albern und über die meisten ihrer Ideen konnte ich nur den Kopf schütteln. Das ist total schade, weil das Buch echt so viel Potential gehabt hätte, wenn die Protagonistin nicht so – in meinen Augen – übertrieben dargestellt gewesen wäre. Mir ist sie den Großteil des Buches auf die Nerven gegangen.
Erst gegen Schluss hat mich das Buch so richtig gepackt, ich habe mitgefiebert und fand den Teil richtig gut. Schade, dass es eben nur der letzte Teil des Buches war.
Wäre das Buch mit etwas mehr Ernst an die Sache herangegangen und Emma weniger albern gewesen, hätte das Buch für mich ein Lieblingsbuch werden können. So leider nicht.

Von mir bekommt es ganz knapp und nur dank des Endes 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein heftiges Buch mit wichtigen Themen, aber einem gewöhnungsbedürftigen Schreibstil

Hingabe

Triggerwarnung: Vergewaltigung, toxische Beziehung!

Triggerwarnung: Vergewaltigung, toxische Beziehung!

Tomas ist ein reicher Großbauer aus Spanien und eigentlich mit seinem Leben zufrieden. Doch dann erhält er die Diagnose Krebs. Er macht die Therapien, die ihm verordnet werden, aber wirklich etwas ändern will er nicht. Bis er in der Dorfkneipe Suiza kennenlernt. Eigentlich heißt sie gar nicht so, aber jeder nennt sie bei diesem Namen. Sie sagen auch sie sei Schweizerin und dumm. Für Tomas zählt nichts davon. Ein Blick auf sie und er weiß, dass er sie haben muss. Eines Abends nimmt er sie einfach mit auf seinen Hof und er will nur eins: Suiza behalten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist nicht so ganz meins. Ich fand ihn ziemlich distanziert und es war nicht immer ganz leicht den Überblick zu behalten. Auch die Wortwahl war immer wieder sehr gegensätzlich von hochgestochen, hochtrabend zu plötzlich sehr umgangsprachlich und derb.
Tomas konnte ich leichter folgen als Suiza. Sie springt sehr und wirft einem plötzlich Informationen vor die Füße, komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Andererseits ist es wichtig, auch Infos von ihr zu bekommen. Suiza ist nicht dumm, aber „anders“.

Die „Beziehung“ von Tomas und Suiza ist von Anfang an anders. Tomas ist besessen von ihr, er stürzt sich richtig auf sie und vergeht sich an ihr. Suiza wehr sich nicht, sie hat sich wohl noch nie gewehrt. Aber sie gibt auch nicht ihr deutliches Einverständnis, zumindest nicht immer. Bei Tomas merkt man immer wieder wie er hin und her schwankt. Mal will er Suiza glücklich sehen und im Endeffekt eine „normale“ Beziehung mit ihr, dann wieder möchte er sie beherrschen und unterwerfen. Ich bin mir die ganze Zeit nicht sicher gewesen, ob er sie als Frau sieht oder nicht doch als Besitz.

Über Suiza erfährt man sehr wenig. Je länger sie bei Tomas ist, desto mehr ihrer Talente und Neigungen werden bekannt und man merkt schnell, dass sie keineswegs dumm ist, aber auch nicht so wie jeder andere. Sie ist unschuldiger in ihrem Wesen. Freundlich, ruhig, zurückhaltend, aber es wird schnell deutlich, dass sie in ihrem Leben nie geliebt worden ist und sich verzweifelt danach sehnt. Sie fühlt sich nicht entführt von Tomas oder beherrscht. Sie möchte, dass er sie „behält“, aber es stellt sich dabei eben die Frage, inwieweit sie sich selbst überhaupt als Person sieht, oder ob sie sich als „Ding“ wahrnimmt, dass benutzt und irgendwann weggeworfen wird.

Tomas kann ein ziemlicher A… sein. Er stellt seine Begierde für Suiza und ihren Körper über alles andere und immer wieder verliert er auch die Kontrolle. Gleichzeitig begleitet man ihn auch bei seinem Kampf gegen den Krebs und fragt sich, ob Suiza nicht auch deswegen bei ihm ist, weil er sich in dieser schweren Zeit der Krankheit, die er ja vielleicht auch nicht überlebt, etwas „gönnen“ will.

Man merkt am Beispiel von Tomas sehr schön das Thema der toxischen Beziehung. Von seiner Seite aus beginnt alles mit Besessenheit. Suiza ist ein Objekt, Beute, für ihn. Man erfährt aber auch nicht, ob er diese Sicht jemals komplett ablegt. Er schwankt immer wieder. Suiza scheint nicht zu wissen, dass es auch eine andere Art „Beziehung“ gibt. Sie wurde schon so oft von Männern einfach zur Befriedigung ihrer Triebe benutzt, sie wehrt sich ja auch gar nicht, und man fragt sich, ob das so ist, weil sie einfach nichts anderes kennt.
Hinzu kommt noch, dass der größte Teil der Männer in dem Dorf in der Steinzeit stehen geblieben zu sein scheinen, wenn man sie so reden hört. Da möchte man als Frau echt gern reihum mit der Bratpfanne draufhauen.

Das Ende ist halboffen und sehr provokativ. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber es passt wirklich zum Buch.

Fazit: Das Buch ist keinesfalls „einfach“. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, ich mochte ihn nicht so wirklich, aber der Inhalt ist wirklich sehr wichtig. Es geht um toxische Beziehungen, Besessenheit, die Frage nach der Freiwilligkeit und noch einige mehr, die ich nicht erwähnen kann, ohne zu spoilern.
Tomas ist nicht wirklich sympathisch. Man weiß oft nicht, was man von ihm halten soll. Ist er der „böse“ oder meint er es irgendwie doch gut? Ist er ein Narzist oder einfach nur irre? Hat er wirklich Gefühle für Suiza oder ist sie für ihn nur ein Objekt, das er besitzen will? Und was ist mit Suiza? Je mehr man über sie erfährt, desto sympathischer wird sie. Trotzdem wird deutlich, dass sie verdammt viel durchgemacht hat und viel zu oft ungeliebt ihr Dasein fristen musste oder Beute war.

Es werden viele kontroverse Themen verarbeitet und auch das Ende ist kontrovers und noch dazu halboffen. Das Kopfkino ist hier am schlimmsten. Man weiß nicht zu 100% genau, wie es endet, macht sich aber so seine Gedanken.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne. Es hat mich teilweise echt mitgenommen und ich finde die Themen, die behandelt werden echt mega wichtig, aber der Schreibstil war einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Mir war es zu viel Drama, aber die Message ist toll

All die Farben dazwischen

Seit sie als Teenager von ihrer Mutter gezwungen wurde ihr Zuhause zu verlassen, war Charlotte nicht mehr in Wales. Jetzt kehrt sie zurück, zur Hochzeit ihrer Kindheitsfreundin. Diese schickt ausgerechnet ihren Cousin Nick, um Charlotte vom Flughafen abzuholen und schon nach kurzer Zeit spüren beide so eine Verbindung. Sie landen im Bett und Charlotte glaubt schon fast daran, dass ihr Leben eine glückliche Wendung genommen hat, als sie am nächsten Tag Jenny kennen, Nicks Frau und Mutter seines Kindes. Charlotte fällt aus allen Wolken. Sie ist die andere Frau und das, nachdem sie ihrem Vater nie verziehen hat, dass er damals ihre Mutter betrogen und sie so ihr Zuhause hatte verlassen müssen. Was soll Charlotte jetzt nur tun? Dann begegnet sie auch noch ihrer Jugendliebe und das Chaos ist perfekt.

Für Charlotte war immer alles schwarz oder weiß, richtig oder falsch. Aber die Sache mit Nick wirft sie komplett aus der Bahn. Sie weiß nicht mehr, was sie glauben oder denken oder fühlen soll. Vor allem als einiges aus der Vergangenheit ans Licht kommt und einfach alles auf den Kopf stellt.

Das Leben ist nicht immer nur schwarz oder weiß. Und es ist auch nicht immer leicht, es zu leben. Gefühle sind nicht logisch und man kann sie nicht erzwingen. Und manchmal passieren Dinge, die das eigene Welt- und Selbstbild erschüttern.

Charlotte wollte niemals die „andere Frau“ sein. Sie hat gesehen, was der Betrug ihres Vaters bei ihrer Mutter angerichtet hat. Sie kam damals auch nicht zu seiner Hochzeit mit der „anderen Frau“. Aber was, wenn das, was Charlotte all die Jahre geglaubt hat, so nicht stimmt? Und wie soll sie damit umgehen, dass sie mit Nick geschlafen hat und nichts von seiner Frau wusste? Ist sie schuld, oder er? Er hätte es ihr sagen müssen! Aber weiß sie überhaupt alles? Charlotte hatte ja auch keine Ahnung davon, dass Nick damals in sie verliebt gewesen war, als sie das letzte Mal einen Sommer alle zusammen verbracht haben. Sie hat es nicht gesehen, sie hat ihn nicht gesehen und jetzt sieht sie ihn umso deutlicher.

Mir persönlich war das alles etwas zu über-dramatisch. Die Wendung mit Nicks Frau ist heftig und ein Schlag in den Magen, vor allem, wenn man Charlies Vorgeschichte bedenkt, das kann sie ja nur aus der Bahn werfen. Andererseits, wenn es nur das gewesen wäre, hätte mir das Buch einerseits besser, andererseits aber auch weniger gut gefallen. Ich weiß, verwirrend. Ich will euch aber nicht spoilern, deswegen kann ich nicht genauer werden.

Es geht darum, dass Charlie klar wird, dass man eben nicht alles in schwarz oder weiß beurteilen kann. Wie der Titel des Buches schon sagt, es gibt viele Farben dazwischen. Ich finde diese Message echt toll und wichtig! Denn genau das tun wir Menschen, meist unabsichtlich, die ganze Zeit. Ein Mann und eine Frau schlafen miteinander und einer der beiden ist verheiratet. Sofort sind für uns die beiden die Bösen. Sie ist eine Schlampe und er ein Hurenbock. Aber was, wenn das Ehepaar schon längst auf das Scheidungsurteil wartet? Was dann? Ist es dann noch Betrug? Oder was, wenn beide Partner fremdgehen? Macht es das besser, oder schlimmer? Was, wenn man verheiratet ist, sich aber in jemand anderes verliebt? Wie soll man damit umgehen? Macht es Liebe entschuldbar oder nur noch schlimmer? Ihr seht, es gibt viele Lesarten und viel Raum für Interpretation, Vorurteile, Missverständnisse und Hintergründe. Man könnte sagen, es gibt diverse Graustufen. Die Autorin sieht es allerdings eher als Farben zwischen den beiden Extremen.

Fazit: Wäre das Buch etwas weniger chaotisch-Teenie-angehaucht verlaufen, hätte es mir gut gefallen. Ich habe mich mit den Protagonisten nicht wirklich leicht getan. Ich weiß nicht, woran es lag, aber beide haben mich nicht wirklich gepackt. Davon abgesehen benahmen sie sich für mich zu oft wie Teenager. Es war mir zu viel Drama und ab und an auch zu viel Klischee. Gerade Richtung Ende. Es gibt aber auch schöne Szenen, wobei für mich das ganze Drama alles überlagert hat. Es war mir einfach zu viel. Für mich hat das leider die tolle Message überlagert.

Trotzdem fand ich das Buch nicht schlecht, aber es konnte mich nicht mitreißen. Von mir bekommt es ganz, ganz knapp 3 Sterne und die hat es vor allem seiner Message zu verdanken, die wir alle verinnerlichen sollten.