Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2018

Lustig, lustiger, Walliams!

Billionen-Boy

Billionen-Boy von David Walliams war mein erstes Buch dieses Autoren. Auf ihn gestoßen bin ich während meiner Arbeit in der Buchhandlung. Ich las die Leseprobe und war sehr angetan.

Dieser erste Eindruck ...

Dieser erste Eindruck bestätigte sich dann auch beim Lesen des Buches. Es ist irre komisch, hat aber auch eine wichtige Geschichte.
Mobbing, Ausgrenzung und den Hinweis, dass Geld nicht alles ist im Leben und man sich nicht alles kaufen kann... Freundschaft zum Beispiel nicht.

Und darum geht es auch im Buch.
Joe ist unglaublich reich. Ihm fehlt es an nichts.
An seinem Geburtstag möchte er doch statt eines Geldschecks lieber etwas ganz anderes - nämlich einen Freund.
Und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Das Buch liest sich sehr schnell. Die Seiten sind mit schönen Illustrationen geschmückt.
Und am Ende bekommt der Leser sogar eine Gratis Billion. ;)

Fans von Walliams werden nicht enttäuscht.
Wirklich lesenswert. Für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, doch sehr fesselnd

Und wenn es kein Morgen gibt

Ich habe bereits einige Bücher von Jennifer Armentrout verschlunge (überwiegend Reihen) und muss zugeben, dass mich dieses Buch nicht von Anfang an überzeugt und gefesselt hat. Weil ich die Bücher der Autorin aber gern mag, habe ich der Geschichte eine Chance gegeben und wurde nicht enttäusch! Umso näher sich Lenas Geschichte dem Ende neigte, umso mehr fesselte mich die Story. Es war berührend, fesselnd und emotional. Ich hoffe, dass es einige Leser zum Überdenken ihrer Taten animieren kann, denn Lenas Tragödie wird sie ihr Leben lang verfolgen, auch nach dem Ende des Buches.

Inhalt - kurz und knapp:

Lena und Sebastian sind beste Freunde und wie es so häufig in Teenie-Romanzen ist, entwickelt sie Gefühl für hin. Lena weiß aber nicht, ob Sebastian diese Gefühle erwidert. Nach einem überstürzten Kuss, passiert darauffolgenden eine schreckliche Tragödie und das Leben aller Personen in ihrer Umgebung verändert sich grundlegend. Lena kämpft jetzt gegen die Schuld, dem Tod und gegen ihre Gefühle an.

Besonders gut find ich, dass Armentrout ein sensibles Thema behandelt, dass so gut wie nie behandelt wird (zumindest nicht in den Büchern, die ich gelesen habe). Neben der typischen Liebesgeschichte behandelt das Buch Themen wie Freundschaft, Trauer, Konsequenzen und und und.

Fazit:

Toller Schreibstil, spannende emotionale Geschichte, sensibles Thema, rührende Liebesgeschichte.

Wegen des etwas lahmen Anfangs, viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein wirklich großartiger Krimi

Die siebte Stunde

,,Die siebte Stunde´´, geschrieben von Elisabeth Herrmann, spielt in Berlin und war mein erster Krimi mit Joachim Vernau als Protagonisten.

Die Kanzlei von Joachim und seiner Partnerin läuft nicht so ...

Die Kanzlei von Joachim und seiner Partnerin läuft nicht so gut. Das Geld ist knapp, deswegen nimmt Vernau (Joachim) auch den Job in einer Privatschule an und soll einen kleinen Schülerkreis betreuen.
Doch irgendetwas stimmt mit den jungen Leuten nicht und auch die Schulleitung verschweigt eindeutig etwas vor Vernau.
Nach und nach erfährt er, dass sich eine ehemalige Schülerin selbst getötet hat. Aber warum wird der Tod des jungen Mädchens verschwiegen? Und was hat es mit diesen Rollenspielen auf sich und der unter die Stühle gemalten Krone? Der kleine Kreis der Schüler schwebt in Lebensgefahr, das erkennt Vernau und er muss die jungen Leute beschützen, aber die schweigen beharrlich. Also macht Vernau sich selbst zu einer Rollenspiel-Figur und lüftet das Geheimnis. Es wird Blut fließen.

Wer Elisabteth Herrmann's Bücher kennt, weiß, dass die Autorin große Spannung aufbauen kann, ohne unnötige Mengen an Blut fließen zu lassen.
Ich bin großer Fan ihrer Romane und werde definitiv weitere Bücher rund um Joachim Vernau lesen. Er ist eine sehr symphatische Figur.

Ein weiterer positiver Punkt an diesem Krimi ist, dass das Setting hauptsächlich in Berlin ist und man viele Orte (die genau genannt werden) wiedererkennt und sich die Vorstellungskraft dadurch noch erweitert.

Das Thema ,,Rollenspiele im Internet´´ war für mich nie eine Sache, mit der ich mich befasst habe. Daher war es Neuland für mich, war aber nicht schwer in diese Welt einzutauchen.
In der Danksagung beschreibt die Autorin, dass Figuren aus dem Buch auf realen Menschen beruhen.

Das Buch liest sich flüssig und das Cover erscheint passend zum Krimi düster, aber nicht abstoßend.

Fazit: Krimi-Fans werden es lieben. Ein mustread!!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Anders als die anderen All-Age Romane der Autorin

RAVNA – Tod in der Arktis

Ich bin großer Fan der Jugendbücher von Elisabeth Herrmann und empfehle bis heute noch sehr gerne „Die Mühle“ und „Schattengrund“ an die Krimifans. Diese Bücher waren mystisch, spannend und fesselnd bis zur letzten Seite. Das war bei „Ravna“ etwas anders. Dieses Mal war die Geschichte viel mystischer als ihre Vorgänger. Die Protagonisten erschienen mir älter als die Figuren zuvor. Die Location war völlig anders (ich meine, die Arktis, wo so gut wie nie die Sonne scheint?? - Mega!) und auch die Ausgangslage war besonders. Die Protagonistin ist eine Praktikantin auf der örtlichen Polizeistation und sofort beim ersten Mordfall zugegen. Sie ermittelt in diesem Mordfall und geht dem scheinbaren samischen Hintergrund auf die Spur.

Trotz der sehr guten Basis fühlte ich mich nicht sofort vom Klappentext angefixt. Dieses Gefühl verlor ich leider auch beim Lesen nicht. Frau Herrmanns Schreibstil ist, keine Frage, sehr gut und sie schafft es immer, ohne unnötige blutige Szenen, atmosphärisch spannende Szenen entstehen zu lassen. Aber auch dieses Schreibtalent konnte mich nicht durchgängig ans Buch fesseln und ich brauchte im Vergleich zu ihren anderen Geschichten viel viel länger, um es zu beenden.

Die Aufklärung am Ende war überraschend, aber nicht überragend. Es endete genauso mystisch wie es anfing, aber auch nicht ganz so zufriedenstellend.

Ravna würde ich jedoch trotzdem empfehlen. Ein solider Krimi mit einem mystischen Touch, in einer sehr besonderen Umgebung und mit außergewöhnlichen Figuren im Mittelpunkt.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Leichte Lektüre mit Herz

Muss es denn gleich für immer sein?

Ich mag Sophie Kinsella wirklich gern. Sie schreibt herzerwärmend, bringt mich zum Schmunzeln und zum dahinschmelzen. Ich liebe ihre tollpatschigen Protagonisten und diese urkomischen Momente zwischen den Figuren. Hier geht es um das gemeinsame Leben von Sylvie und Dan, verheiratet, 2 Kinder. Ihnen wird gesagt, dass sie noch achtundsechzig gemeinsame Ehejahre haben werden. Das schockiert das Paar und sie rätseln, wie sie die nächsten Jahre verbringen werden und planen gemeinsame Überraschungen. Nur kann dabei viel schief gehen und verborgene Geheimnisse werden bekannt.

Ich mochte das Buch gern, jedoch zogen sich manche Szenen. Empfehlenswert für Leser, die nach ganz normalen Figuren suchen und gerne lachen beim Lesen.