Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Augen auf, wem du vertraust

Broken Things – Alles nur (k)ein Spiel

Von dieser Autorin habe ich schon viel gehört und wollte schon seit längeren einen Jugendroman von ihr lesen.Dank NetGalley und DTV habe ich ein Leseexemplar erhalten.
Das außergewöhnliche Cover hat mich ...

Das außergewöhnliche Cover hat mich angesprochen und der Klappentext neugierig auf Mia und Brynn gemacht.
Ja,die Ereignisse,die vor fünf Jahren das Leben der beiden Protagonisten so gravierend verändert hat ,hat auch zu einen Bruch in dieser Freundschaft geführt.
Dieser Jugendthriller wird abwechselnd aus der Sicht von Mia und Brynn in zwei Zeitschienen erzählt.
Ich lerne ihren Freundeskreis und ihren besonderen Rückzugsort ,genannt Lovelorn , kennen.
Brynn ,des Mordes an ihrer besten Freundin Summer beschuldigt,versucht die letzen Erinnerungsfetzen an diesen schrecklichen Tag wieder ins Gedächtnis zurück zu rufen .Sie knüpft ein neues Band zu ihrem damaligen Freundeskreis.Gemeinsam versuchen sie das Rätsel zu lösen.
Die Autorin beschreibt realistisch den Spießrutenlauf von Brynn ,die vergeblich versucht aus dem Negativimage herauszukommen.
Kleinstadtmief ,Vorurteile und
Mobbing an der Schule sind hier genauso Thema,wie die Befindlichkeiten von Mia und Brynn.Doch auch an den Eltern ist dieses Ereignis nicht spurlos vorüber gegangen und belastet auch weiterhin das Familienleben .
Häppchenweise streut die Autorin Informationen über die vergangenen fünf Jahre und über den fiktiven Ort Lovelorn ein.Der Roman nimmt von Seite zu Seite an Fahrt auf .Die Spannung steigt und wird bis zur schlüssigen Auflösung gehalten. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Augen auf, wem du vertraust!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Milli und Tom ein pfiffiges Team

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Das bunte Cover ,das Kristina Kister gestaltet hat,ist für mich ein Eyecatcher . Es gibt hier viel spannendes zu entdecken. Aber nicht nur die Optik auch die Haptik gefällt mir sehr gut.
Das Autorenduo ...

Das Autorenduo Miriam Mann und Marikka Pfeiffer haben eine außergewöhnliche und mitreißende Geschichte entwickelt . Es gibt
viele fantastische Wesen zu entdecken.
Wer Märchen liebt ,ist hier gut aufgehoben.
Kurze Kapitel laden auch zum selber Lesen oder zum Vorlesen ein.
Der Magellan Verlag empfiehlt dieses Buch ab neun Jahre.
Die Protagonisten Milli und Tom , die sich von der Schule flüchtig kennen, wohnen in der Anonymität eines Hochhauses.Doch durch dieses Abenteuer lernen sich die beiden viel besser kennen und schweisst sie zu einem unschlagbaren und mutigem Team zusammen. Ich habe beide schnell ins Herz geschlossen.
Doch auch der Froschkönig,der immer auf der Suche nach der goldenen Kugel ist,freundet sich mit Milli und Tom an. So begleitet er fast unsichtbar die beiden und ist so ein wichtiges Bindeglied in dieser Geschichte. In seiner muffeligen Art ist er sehr geheimnisvoll,doch Milli weiß,wie sie den Frosch um den Finger wickeln kann und bekommt so wichtige Informationen.
Eine spannende und rasante Verfolgungsjagd beginnt und der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und hatte viel Spaß mit den Abenteurern.
Gerne mehr von Milli ,Tom ,dem Froschkönig und diesem Autorenduo.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Lysander der Silberdrache

Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)

Auf abenteuerliche Suche nach der Drachenkönigin .Urban-Fantasy für Einsteiger ins Genre .

Es ist mittlerweile der zweite Band um
Joshua , genannt Joss und dem Silberdrachen Lysander.
Dieser Fantasy-Roman ...

Es ist mittlerweile der zweite Band um
Joshua , genannt Joss und dem Silberdrachen Lysander.
Dieser Fantasy-Roman wird nun von der Autorin Jessica Khoury fortgesetzt. Auch diese Autorin versteht es ,mich mit ihrem flüssigen Schreibstil zu fesseln.
Es ist von Vorteil ,den Vorgänger- Band zu kennen ,da es nahtlos weitergeht mit dem spannenden Abenteuer von Lysander,dem Silberdrachen und seinen Freunden.

Joss,der Lysander als silbernes Drachenei fand,hat mittlerweile ein festes Band zu diesem Drachen geknüpft und auch seine Schwester Allie bekommt einen Bündnisdrachen zur Seite gestellt. Sirin,ein Waisenkind aus der realen Welt ,stößt in dieser verlorenen Welt dazu .Sie entwickelt eine tiefe Freundschaft mit den überlebenden Drachen .Das wären die Hauptprotagonisten, die mir schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen sind.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Drachenkönigin ,um die verlorene Welt zu retten und gelangen auf abenteuerliche Weise in die reale Welt. Gut, dass Sirin sich hier auskennt und ihren neuen Freunden dadurch helfen kann.Eine abenteuerliche Reise beginnt und auch die feindlich gesinnten Lennix sind ihnen immer dicht auf den Fersen.
Dadurch ist diese Geschichte durchweg spannend und durch viele unerwartete Wendungen wird diese Spannung kontinuierlich bis zum Ende gehalten.
Gerne habe diesen Fantasy-Roman gelesen und gebe eine klare Leseempfehlung.

Fazit: Ein gut geeigneter Roman für Fantasy-Einsteiger.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Außergewöhnliches Bilderbuch

Wunderwelt der Vögel

Dieses Bilderbuch ist für Kinder ab vier Jahren hervorragend geeignet.
Eine Kapitel-Übersicht verschafft mir einen ersten Überblick und zu meiner Freude ist auch ein Kapitel zum Thema Artenschutz dabei.
Doppelseitige ...

Dieses Bilderbuch ist für Kinder ab vier Jahren hervorragend geeignet.
Doppelseitige ,bunte und realistische Abbildungen laden zum verweilen und entdecken ein.Informativ werden hier heimische und exotische Vögel mit ihren Besonderheiten anschaulich vorgestellt .
Kurze prägnante und kindgerechte Texte regen zum nachdenken an .
Warum einige Vogelarten vom Aussterben bedroht sind,wird hier angesprochen und Lösungsansätze kindgerecht vermittelt .So können Kinder einen sensiblen Umgang mit unserer Natur lernen.
Ich finde dieses Buch sehr interessant und lehrreich.
Ein gelungenes Gesamtwerk,woran ich noch viel Freude haben werde.
Sehr gerne empfehle ich dieses außergewöhnliche Bilderbuch weiter,ein großartiges Geschenk für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein Versprechen

Der Mädchenwald

Das Cover mit seinem Kontrast vom düsteren Wald zum leuchtenden Haus

Das Cover mit seinem Kontrast vom düsteren Wald zum leuchtenden Haus
sowie der Klappentext hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht und ich wollte es als Thriller-Fan unbedingt lesen.Vielen Dank an den Rowohlt-Verlag und NetGalley die mir dieses Lesevergnügen möglich gemacht haben.
Der Autor fängt durch seine bildgewaltige Sprache die düstere Stimmung ein,die in diesem Thriller vorherrscht.
Er spielt mit den Ängsten von Elissas Familie und baut so einen atmosphärisch dichten Roman auf.
Der Autor zieht mich mit seinen interessanten Hauptakteuren direkt in seinen Bann.
Zum einen Elissa ,ein 12-jähriges Mädchen,das entführt und in einem dunklen Keller gefangen gehalten wird.Dann Elijah,der Elissa am liebsten befreien und beschützen möchte ,doch die äußeren Umstände sind ein großes Hindernis für ihn. Auch Mairéad , in ihrer Funktion als Ermittlerin tätig, hier lässt mich der Autor an ihren persönlichen Problemen teilhaben. Mairéad wird dadurch in ihrer Ermittlungsarbeit eingeschränkt.
Menschliche Schicksale und tiefe Abgründe werden hier anschaulich beschrieben .
Ich kann mich schwer zwischen Elissa und Elijah entscheiden. Elissa,die durch ihre Intelligenz versucht, Elijah zu manipulieren und Elijah ,der viel hinterfragt und durch Unwissenheit Elissas einzige Hoffnung ist.
Ich schaue in menschliche Abgründe und was sich daraus entwickeln kann.
Durch häufigen Perspektivwechsel ,bleibt der Thriller durchweg spannend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Nichts ist so ,wie es auf den ersten Blick scheint,die gesamte Tragweite wird erst zum Ende des Romans sichtbar.
Ein für mich unvorhersehbares doch stringentes Ende.
Auch dieser Thriller ringt bei mir in meiner Beliebtheitsskala um den ersten Platz.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diese Lektüre Thriller-Liebhabern nur ans Herz legen.

Fazit:Für Thriller -Fans ein Leckerbissen.