Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Actiongeladener Thriller um sympathisches Gaunerpärchen

Lerne zu fürchten

"Lerne zu fürchten" von Timo Leibig ist der 3. Teil der "Akademie des Todes Reihe. Die Bücher haben untereinander gewisse Berührungspunkte - sind aber unabhängigvoneinander lesbar.

In "Lerne zu fürchten" ...

In "Lerne zu fürchten" stehen Nicki & Mariella im Mittelpunkt. Die beiden sind ein Gaunerpärchen, dass an Bonnie & Clyde erinnert. Das Buch beginnt mit einem Einbruch, dessen Szenario mich irgendwie an James Bond erinnert hat. Kopfkino total. Die intensiven Beschreibungen der alten, düsteren Villa sind sehr gelungen. Dafür haben mich die ausführlichen technischen Beschreibungen rund um den Bruch weniger interessiert.

Der Einbruch samt Kunstraub nimmt eine ungeahnte Wendung. Die Villa entpuppt sich als echtes Horrorhaus. Bei Nicki und Mariella ist der Retterinstinkt geweckt. Sie legen sich mit den ganz Großen an. Das scheint zunächst eine Nummer zu groß. Die Story mündet in actiongeladene Szenen. Die Protagonisten beweisen Power und Mut - und damit sind sie mir im Laufe des Buches immer sympathischer geworden.

Wo die Fäden zusammenlaufen ist bis zum Schluss unklar. Ständig stellt man sich als Leser die Frage, ob Nicki und Mariella einigermaßen heil aus der Sache rauskommen oder ob es vielleicht ihr letzter Coup war. Einiges mag an der Story zugegebenermaßen recht konstruiert und durchaus auch mal übertrieben wirken. Aber wenn es so gelungen verpackt ist wie hier, darf das ruhig mal sein. Insgesamt gilt: "Lerne zu fürchten" liefert einen spannenden Plot. Mitfiebern ist angesagt!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen

Die Ringelsocken-Strolche: Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen ab 5 Jahren

In "Die Ringelsocken-Strolche" dreht sich alles um Karli, seine Familie und Freunde. Alle wohnen in einem Haus. Ständig ist was los.
Die kurzen Geschichten drehen sich um den Mikrokosmos der Kinder. Zwischen ...

Die kurzen Geschichten drehen sich um den Mikrokosmos der Kinder. Zwischen Haus und Spielplatz spielt sich ihr Leben mit ihren Alltagserlebnissen ab. Es geht um Familien- und Geschwisterbeziehungen sowie Freundschaft.
Cornelia Franz erzählt lieb, schlicht und unaufgeregt. Die 19 Geschichten sind für Kinder ab 5 Jahren gedacht und bilden ihre kleine Vorschul-Welt ab. Die Ringelsocken sind ideale Identifikationsfiguren. Das Buch vermittelt Spaß und ein gutes Gefühl. Es ermuntert die Kinder, ihre kleine Welt zu entdecken und gibt ganz nebenbei noch ein paar Werte mit auf den Weg.
Das Buch ist mit seinen kurzen Geschichten ideal zum Vorlesen - und regt zum Selber-Lesen an.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Underdog wird zum Helden

Top Bob - dein Hund und Retter

Wenn die Drills nur wüssten, was in ihrem Hund Bob steckt. Für Herrchen und Frauchen ist Bob ein Langweiler. Dabei schlummert in ihm ein echter Superhund, der sein Revier genau im Blick hat und vor Verbrechen bewahrt…
Bob ist in seiner kleinen Hood fest verwurzelt. Hier hat er Rivalen, wie z.B. Kater Franz. Mit Zita Zwergpudel von Nebenan verbindet ihn dagegen sowas wie eine kleine Liebelei. Und natürlich eilt Bob heldenhaft zu Hilfe, als ein Einbrecher in Zitas Reich eindringt. Der Täter arbeitet sich durch die Nachbarschaft und macht auch vor Bobs zu Hause keinen Halt.
Bob ist ein liebenswerter Held. Ein verkanntes Genie. In ihm steckt viel, aber er drängt sich nicht in den Vordergrund. Die Lorbeeren tragen deshalb andere davon. Aber Bob weiß, dass er bald wieder gebraucht wird … und irgendwann wird seine große Stunde schon noch schlagen.
Fazit: Bob ist ein waschechter Underdog, in dem ein uneigennütziger Retter steckt. "Top Bob" ist eine schöne Kindergeschichte, die gerade mal knackige 56 Seiten und kurze 17 Kapitel umfasst. Bestens geeignet für Erstleser oder auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Horror-Frühwerke eines Comedians

Sträters Gutenachtgeschichten

Torsten Sträter zeigt sich in diesem Buch von einer ganz anderen Seite.

Torsten Sträter zeigt sich in diesem Buch von einer ganz anderen Seite.
"Sträters Gutenachtgeschichten" beinhaltet 20 Jahre alte Geschichten aus Sträters literarischer Anfangszeit. Die Frühwerke sind nicht wie gewohnt lustig. Sträter hat sich hier im Horror-Genre geübt. Die Kurzgeschichten zeigen, dass er auch dieses Genre perfekt bedienen kann. Die Geschichten sind gruselig, düster und morbide mit einem großen Hang zum Wahnsinn.
Wenn man den Sträter von heute kennt, muss man sich auf diese Geschichten schon etwas einlassen. Sträter hat aber auch hier schon bewiesen, dass Schreiben sein Ding sind. Die Texte lassen sich gut lesen. Allerdings muss ich sagen, dass der heutige Sträter mir persönlich doch lieber und "Horror" nicht so unbedingt mein Ding ist. Das ist aber Geschmackssache und ändert nichts an der Qualität der Schreibe und Geschichten.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Winkelmann mal anders

Wilder wird's nicht

Der Thriller-Autor Andreas Winkelmann sucht den ganz besonderen Thrill. Pure Wildnis, unberührte Natur, Abgeschiedenheit. Begleitet wird er dabei von Schauspieler Markus Knüfken. Eine echte Männerfreundschaft. Beide sind Outdoorfans und haben Lust auf Abenteuer. Sie gehen zusammen auf Tour - und lassen den Leser/Hörer an ihren Erlebnissen in den Bergen teilhaben.

Auf dem E5-Wanderweg geht es über die Alpen. Winkelmann und Knüfken besteigen den Gran Paradiso in Italien und den Brocken im Harz. Und schließlich verwirklichen sie ihren großen Traum mit einer Wanderung am Polarkreis in Schwedisch-Lappland.

"Wilder wird's nicht. Auf der Suche nach Europas letzten Abenteuern" ist ein interessanter Tourguide. Winkelmann und Knüfken berichten von ihren Outdoor-Abenteuern und schildern ihre Wander-Eindrücke zwischen Massentourismus und Einsamkeit. Die "harten Kerle" nehmen sich auch mal selbst aufs Korn - z.B. wenn sie bei einem Unwetter in den Bergen doch mächtig die Hosen voll haben. Es gibt Begegnungen mit wilden Tieren. Reißende Flüsse müssen überwunden werden. Und sogar eine waschechte Geisterhütte spielt eine Rolle.

Zwei Männer gehen an ihre Grenzen und überwinden ihre Ängste. Ich habe Andreas Winkelmann und Markus Knüfken gerne bei ihrer Selbstfindung begleitet und beide mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Das (Hör-) Buch ist kurzweilg, unterhaltsam, amüsant und durchaus auch spannend. Ein interessanter Einblick in die Welt der Wanderei. Eine Auszeit vom Alltag. Gelungen, wie ich finde.