Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wirklich gut geschrieben auch die Szenen die man eigentlich gar nicht lesen möchte

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen: Thriller (Max Bischoff, Band 1) von Arnold Strobel, erschienen im FISCHER Taschenbuch Verlag am 24. März 2021.

Max Bischoff, ein ehemaliger Fallanalytiker, arbeitet ...

Max Bischoff, ein ehemaliger Fallanalytiker, arbeitet an der Uni als Dozent. Nach einer Vorlesung wird er von dem verzweifelten Robert Benz angesprochen dessen Tochter Leni vor 6 Jahren verschwunden ist. Nun sind wieder junge Mädchen verschwunden. Erst zögert Max sich darum zu kümmern. Nach schlechten Erfahrungen will er mit aktuellen Fällen eigentlich nichts zu tun haben und hatte seine Karriere beim KK 11 in Düsseldorf an den Nagel gehängt. Dann tauchen plötzlich Gegenstände im Haus von Benz auf die eindeutig Leni gehört haben. Schon setzt sich Bischoff voll in die Nesseln beim nicht gar so freundlichen Ermittlungsleiter in Köln.

Nach dem Dreiteiler „Im Kopf des Mörders“ um Max Bischoff beim KK 11, nun ein neuer Thriller der den sympathischen und brillanten Fallanalytiker in seinem ersten Fall außerhalb der staatlichen Ordnung der Polizeibehörde zeigt. Im Laufe des Buches gibt es einige Andeutungen warum Bischoff seinen Job an den Nagel gehängt hat, so wird auch der Leser informiert, der die bisher erschienen Bände nicht gelesen hat. Endlich mal ein Ermittler, der nicht durchgeknallt ist, trotzdem sein Päckchen zu tragen hat und wenn er erst einmal warm gelaufen ist nachvollziehbar gute Ergebnisse liefert.

Strobel bricht mehr oder weniger Tabus. Es geht um Kinder und es geht hart zu. Strobel mutet dem Leser einiges zu, dafür bekommt man aber eine temporeiche Geschichte, die sehr an den Nerven zerrt. Nichts für zarte Gemüter.

Strobel spielt mit dem Leser, zeigt Helikoptereltern und Eltern die völlig von eigenen Interessen abgelenkt sind. Jede Seite eine neue Wendung. Ein echter Pageturner und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Angenehm zu lesen

Kloster, Mord und Dolce Vita - Eine Stimme für den Tod

Kloster, Mord und Dolce Vita - Eine Stimme für den Tod (Schwester Isabella ermittelt 8) von Valentina Morelli, erschienen im beTHRILLED Verlag am 26. März 2021.

Schwester, oder besser Äbtissin Isabella ...

Schwester, oder besser Äbtissin Isabella räumt auf und stellt fest, dass ihrem Kloster das Geld fehlt und das Rom schon auf sie aufmerksam wurde. Beim Bürgermeister sitzt Carabiniere Matteo um mit den zukünftigen Schwiegereltern zu essen. Nachdem ein unangemeldeter Besucher Lenzi beschimpft, weil dieser den malerischen Ort mit einer Müllverbrennungsanlage verschandeln will, ist die gute Stimmung dahin. Ganz arg wird es, als am Montag der Konkurrent bei der nächsten Bürgermeisterwahl, Enno Bianchi, erschossen aufgefunden wird. Alle Ermittlungen zeigen auf Lenzi und Matteo braucht wieder einmal die Hilfe von Schwester Isabella.

Mit großem Tempo wird dieser „Fall“ behandelt. Ohne dem Leser große Atempausen mit Beschreibungen der wunderschönen Toskana geht die Autorin hier gleich in die Vollen. Die Stimmung ist etwas angespannt, aber es macht schon Spaß den Beiden „Ermittlern“ über die Schulter zu sehen. Das Buch ist ohne Vorkenntnisse der Bände 1 bis 7 gut lesbar da sich die Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander ganz gut darstellen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eines der Bücher, die man haben muss!

Weber's Gasgrillbibel

Weber's Gasgrillbibel (GU Weber's Grillen) von Manuel Weyer , erschienen im Gräfe und Unzer Verlag am 02.03.2021.

Dieses Buch empfehle ich zu kaufen, bevor man sich überhaupt einen Gasgrill anschafft. Im ersten Teil erfährt man so viel über das Grillen auf einem Gasgrill, dass man eine bessere Kaufentscheidung machen kann, aber auch wenn man schon länger mit einem richtigen Gasgrill unterwegs ist, hier lernt man trotzdem viel Interessantes und der Rezeptteil ist einfach umwerfend gut.

Im ersten Abschnitt geht es erst einmal grundsätzlich um die Verwendung des Gasgrills und der verschiedenen Hilfsmittel. Sei es die Räucherbox oder das Einpacken von Grillgut in verschiedene Verpackungen ohne Alufolie zu verwenden.
Dem Leser wird danach eine sehr breite Palette an Würzmischungen, Marinaden und Glasuren, Würzpasten, Saucen und Dips vorgestellt.

Danach kommen wie zu den wie folgt eingeteilten Rezepten:
Top Eleven
Gemüse, Obst & Sides
Special & Freaky
Süßes & Desserts
Kid’s Choice

Da bei jedem Rezept ausführlich dabeisteht, wie man es grillen soll, wie dick die Stücke geschnitten sein sollen hat man fast schon eine Geling Garantie. Zumindest kann man mit diesem Buch sämtliche Gerüchte beiseite fegen, dass Leute auf ihre teuren Grills nur Billigfleisch legen. Viele der Fleischschnitte bekommt man weder im Discounter noch in der Selbstbedienungstheke des Supermarktes. Da muss es dann schon der Metzger des Vertrauens sein. Es werden viele Rezepte, die etwas länger auf dem Grill verweilen vorgestellt, was den Gasgrill sehr gut vorstellt und ihn auch richtig nutzt. Wir grillen schon viele Jahre mit Gas und haben schon viele Rezepte ausprobiert. Trotzdem habe ich hier viel Neues lernen können und bin wirklich begeistert vom Buch.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Fordert einen, ist aber sehr unterhaltsam

Montecrypto

Montecrypto von Tom Hillenbrand, erschienen im Kiwi Verlag am 04.03.2021

Montecrypto von Tom Hillenbrand, erschienen im Kiwi Verlag am 04.03.2021

Ed Dante wird von der Schwester des kürzlich verstorbenen Unternehmers Gregory Hollister beauftragt, das verschwundene Bitcoin Vermögen zu finden. Der Umfang des erwarteten Geldes wird auf mehrere Milliarden Dollar geschätzt. Dante findet raus, dass es sich möglicherweise um mehr als nur Geld handelt, weswegen FBI und Mafia sich auch dafür interessieren.

Ein gelungener Plot und gute Recherche machen dieses Buch mit tollen Charakteren wieder zum leserischen Leckerbissen. Hillenbrand kann alles, ob historisch, Krimi, SF oder in seinen Thrillern, man ist einfach nur begeistert. Er nimmt uns mit in eine Welt, von der ich bisher gehört habe, die mich aber wenig angesprochen hatte. Tom Hillenbrand ist seit Jahren einer meiner liebsten Autoren, wo ich, ohne auch nur einen Wimpernschlag lang darüber nachzudenken sofort in seine Bücher eintauchen möchte. Von mir aus dürfte er Bücher auch ohne Klappentext veröffentlichen. Einfach wieder grandios. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Hörerlebnis

Die große Lombarden-Box

Die große Lombarden-Box von Petra Schier, gesprochen von Brigitte Carlsen, erschienen im Audiobuch Verlag; am 2. Februar 2021 als ungekürzte Lesung.

Aleydis Golatti nimmt es nicht hin, dass es als Selbstmord ...

Aleydis Golatti nimmt es nicht hin, dass es als Selbstmord ausgelegt wird als ihr Ehemann aufgeknüpft an einem Baum hängt. Sie wendet sich umgehend an den Gewaltrichter Vinzenz van Clewe, der gleichzeitig auch der Familie angehört, die die größte Konkurrenz beim Geldverleihen von ihrem verblichenen Ehemann gewesen ist. Schnell wird klar, dass Nicolai Golattis Reichtum größer als angenommen ist und er das meiste davon mit Schattengeschäften verdient hat.

Die Sammelbox umfasst die drei Romane Das Gold des Lombarden, Der Ring des Lombarden, Die Rache des Lombarden als ungekürzte Hörbuch auf MP3. Brigitte Carlsen als Sprecherin hat mit ihrer Stimme das Ganze zu einem wundervollen Hörerlebnis gemacht, dem man gerne über Stunden zuhört. Sie gibt den Personen eine Stimme und bringt das geschriebene Wort damit in eine neue Dimension. Mit 37 Stunden Laufzeit in denen ich mich nie gelangweilt habe, hat es mich etwas länger als meine sonstigen Hörbücher begleitet, aber die Geschichte ist so gut aufgebaut, dass man gar nicht merkte wie lange man schon hörte.

Die Personen werden im Laufe der Reihe sehr schön beschrieben und man fühlt mit ihnen. Man kann sich gut vorstellen wie es in der Zeit in Köln zugegangen ist und ich hatte viel Spaß an der Reihe. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mehr von der Autorin lesen und hören werde. Klare Kaufempfehlung.