Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Nichts für Anfänger

Brot backen mit den Jahreszeiten

Brot backen mit den Jahreszeiten ist ein Backbuch des Autors Matthias Loidl, in dem er Brotbackrezepte mit ungewöhnlichen Zutaten vorstellt.

Die Rezepte sind unterteilt in Rubriken wie Frühling, Sommer, ...

Die Rezepte sind unterteilt in Rubriken wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie Fingerfood, Basics und Service. Die über 80 Rezepte beziehen sich aufgrund der Zutaten auf die jeweiligen Jahreszeiten, können aber mit ein wenig Austausch der Zutaten auch zu jeder anderen Jahreszeit gebacken werden.

Im Frühjahr dominieren erste Blüten und gerade sprießendes, der Sommer setzt auf die Fülle des Angebotes und der Herbst nutzt die dann reif werdenden Nüsse sowie das saisonale Obst und Gemüse. Im Winter greift der Autor auf konserviertes zurück das im Sommer und Herbst gesammelt wurde, sowie auf Wintergemüse. Bei den Fingerfoods geht es um kleine Snacks, welche gut für Buffets etc. geeignet sind. Dabei kommen Zutaten rund ums Jahr zum Einsatz. Die Basics bieten eine Auswahl von Rezepten die man rund ums Brot backen und dessen Genuss nutzen kann. Im Serviceteil gibt der Autor Erläuterungen und Tipps sowie weiterführende Links.

Die Rezepte sind gut aufgebaut und geben Stundengenaue Angaben zur gesamten Arbeitszeit sowie zu den Gehzeiten der einzelnen Brote. Kleine Tipps ergänzen die Rezepte. Was mir gefehlt hat waren Erläuterungen zum Anstellgut das man für viele Rezepte benötigt. Die Informationen dazu musste ich selber suchen. Auch Erläuterungen zu einigen Tätigkeiten beim backen habe ich recherchiert. Es ist also kein Buch für Backanfänger, man sollte schon ein wenig Übung haben. Außerdem sind die Rezepte nicht für Schnelle geeignet, man muss schon etliche Stunden Gehzeit einkalkulieren, aber es lohnt sich.

Beim ausprobieren der Rezepte habe ich einige Zutaten die ich nur schwer bekommen bzw. sammeln konnte weg gelassen oder ich habe Zutaten die ich nicht mag ersetzt. In den meisten Fällen ging das problemlos. Ich gebe mal Beispiele für Zutaten die man selber sammeln soll: Löwenzahnblüten, Brennnesseln, Birkenlaub, Hopfensprossen, frische Trieben von Tannen und Fichten, Bucheckern und Vogelbeeren.

Mein Fazit: Es ist kein Buch für Backanfänger, da einiges rund ums Brot backen vorausgesetzt wird, es ist auch nichts für Eilige, denn die Gehzeiten sind nicht unerheblich. Manches Brot dauert fast 2 Tage bis es fertig ist. Dafür erhält man aber außergewöhnliche Geschmackserlebnisse rund ums Jahr. Wer gerne Brot backt, wird sich sicherlich über die vielen Anregungen freuen, die dieses Buch gibt. Ich habe mich beim ausprobieren der Rezepte auf Neuland gewagt und werde in Zukunft sicherlich auch mit einigen neuen Zutaten experimentieren, die ich sonst nicht genommen hätte.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Fulminantes Ende

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalsretter ist der Finalband der Trilogie Die 12 Häuser der Magie des Autors Andreas Suchanek. Die magische Gesellschaft scheint den Kampf gegen den Dämon zu verlieren und droht vernichtet zu werden. ...

In unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt der Autor die Geschichte weiter und führt diese zu einen sehr emotionalem Ende, das mich überrascht hat. In altbekannter Weise lässt der Autor seine Protagonisten immer wieder ausweglose Situationen erleben, die auf spannende Weise gelöst werden. Nicht jeder übersteht das unbeschadet. Durch die vielen Cliffhanger am Ende der jeweiligen Kapitel bleibt die Geschichte interessant und erhält viele Spannungsbögen. Immer wieder bekam ich beim Lesen neue Aspekte und Wendungen, die ich so nicht erwartet habe, auch wenn ich schon etliche Reihen des Autors gelesen habe und mich auf Unerwartetes eingestellt habe. Er schafft es dennoch mich immer wieder auf Neue gut zu unterhalten und keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Gegensätze ziehen sich an

Vier Pfoten im Sommerwind

Vier Pfoten im Sommerwind ist der fünfte Band der Lichterhaven Reihe der Autorin Petra Schier. Dieses Mal geht es um Ella und Jörn, die eine gemeinsame Basis finden müssen, da sie gemeinsam das Sommerfest der Stadt und das Feuerwehrfest planen müssen. Beide kennen sich schon seit Kindertagen und haben recht unterschiedliche Vorstellungen vom Leben.

Die Autorin hat einen schönen leichten Liebesroman geschaffen, den ich gerne gelesen habe. Die einzelnen Bänder der Lichterhaven können eigenständige gelesen werden, es macht aber mehr Spaß wenn man auch die Geschichten der Nebencharaktere der einzelnen Bücher kennt. Paare die sich bereits in den Vorbänden gefunden haben, geben in den Büchern immer wieder kleine Gastspiele und es ist schön auch das weitere Schicksal der Paare zu erleben. Ella als Charakter war mir anfangs nicht so ganz sympathisch, aber im Laufe der Geschichte erlebte ihre Gedankenwelt einen Wandel zur Sympathieträgerin. Wie sich die einzelnen Protagonisten entwickeln hat mir gut gefallen und auch die Gedanken von Hund Barnabas brachten mich immer wieder zum schmunzeln. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar, die verschiedenen Perspektiven lassen die Geschichte lebendig wirken und geben gute Einblicke in die jeweilige Seelenlage. Mein Fazit, ich freue mich jedes Mal wieder lesenderweise nach Lichterhaven zu reisen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wann ist es Liebe?

Ein bisschen Charme, bitte! (Verliebt in Eden Bay 6) (Chick-Lit;Liebesroman)

Ein bisschen Charme, bitte ist der 6. Band der Verliebt in Eden Bay Reihe der Autorin Saskia Louis. Dieses mal geht es um Jax, der sich nicht verlieben kann und Sky, die keinen Spaß haben kann. Zwischen beiden knistert es gewaltig, aber reicht es um auf Dauer zusammen zu sein?

Die Geschichten rund um Eden Bay sind humorvoll und voller Gefühl. Die Dialoge gefallen mir sehr gut und reizen mich immer wieder zum schmunzeln und lachen. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte passt zu den Charakteren. Neben altbekannten Gesichtern kommen neue hinzu und diese lassen auf eine Fortsetzung der Reihe hoffen. Sky und Jax bekommen eine schöne gemeinsame Geschichte, die ich mit Vergnügen gelesen habe. Obwohl diese Teil einer Reihe ist, kann jeder Geschichte einzeln gelesen werden. Ich würde allerdings empfehlen die Reihe ab Band 1 zu lesen, damit man die Charaktere in ihrer gesamten Spanne kennen lernt. Es erhöht auf jeden Fall das Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Irreführung

Federn über London 2

Der zweite Teil der Federn über London Reihe der Autorin Sabine Schulter trägt den Titel Irreführung. Die Todesengel versuchen heraus zu finden warum das dunkle Nichts Jagd auf Todesengel macht und der Weg führt sie direkt in die Tiefen der Unterwelt.

Die Geschichte setzt unmittelbar beim Ende von Band 1 ein und geht spannend weiter. Im Laufe der Erzählung ergeben sich bei mir immer mehr Fragen und Spekulationen, auf deren Auflösung ich gespannt warte. Die Autorin schafft es einen Mix aus Spannung und Entspannung zu schaffen der mich das Buch kaum der Hand legen ließ. Clear und ihre Mitengel müssen sich immer wieder Situationen voller Gefahr stellen und danach gibt es ruhige Dialoge zwischen den Protagonisten, welche neue Infos an die Leser geben. Die bildhafte Sprache lässt vor meinen Augen eine faszinierende Unterwelt mit vielen Facetten erstehen. Am Ende des Buches gibt es einige Auflösungen und einen starken Cliffhanger für den dritten Band der Reihe. Die Bücher sollten in chronologischer Folge gelesen werden und sind keine eigenständigen Bände.