Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Religiöser Wahn(Sinn)

Girl A

Das Buch beginnt damit, dass die Erzählerin Alexandra (Lex) erfährt, dass ihre Mutter gestorben ist und sie die Testamentsvollstreckerin ist. Ein Schock, denn sie und ihre Geschwister erben das Horrorhaus ihrer Kindheit, in welchem sie von ihren in streng religiösen und schon wahnsinnigen Eltern gefangen gehalten worden. Lex ist damals in letzter Sekunde die Flucht gelungen. Und nun muss Lex jedes ihrer Geschwister aufsuchen und sich ihrer Vergangenheit stellen , um ihre Vision, das Haus ihrer Kindheit in einen Begegnungsstätte umzuwandeln, erfüllen zu können.
Jedes folgende Kapitel ist einem der Geschwister gewidmet, die damals bei der Befreiung und zu ihrem Schutz mit Buchstaben benannt wurden. Lex ist Girl A. Und man erfährt hier viel aus der Vergangenheit und wie die Familie ganz allmählich erst ins soziale Aus und dann in den Abgrund des Wahnsinns rutscht. Wie die Eltern ihre Kinder ans Bett binden, hungern lassen und abscheulich bestrafen. Und Lex und ihre Geschwister konnten zwar gerettet werden. Aber das Horrorhaus und ihre Vergangenheit lässt niemanden von ihnen los. Die Dämonen quälen sie und auch bei Lex, welche eigentlich eine raffe Anwältin ist, ist es nicht sicher, ob sie ihnen entkommen kann.
Obwohl das Buch mit Lex Flucht beginnt, ist der Leidensweg von ihr und ihren Geschwistern spannend und traurig zu lesen. Mir fehlen die Worte auch bei dem Gedanken, wie viele Horrorhäuser es wohl wirklich gibt.
Lex beschreibt ihre Kindheit sehr sachlich und man könnte kritisieren ohne Gefühl. Mir gefällt dieser Stil sehr gut. Zum Einen ist die Geschichte so unsagbar traurig, dass ein zu viel an Gefühl sie unaushaltbar für den Leser macht. Zum anderen finde ich, ist Lex als gebrochene Person so viel besser zu verstehen. Sie berichtet über das Grauen aber hat sich mit Hilfe ihrer Psychologin eine Schutzhülle zugelegt, um das Grauen zu verarbeiten. Es ist halt Girl A passiert. Ohne diese Hülle würde sie, denke ich zusammen brechen oder ist sie es bereits?
Ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein dunkles Kapitel

Der Klang der Schwalbe

Man sollte bei einer Schwalbe nicht immer an einen kleinen Singvogel denken, nein es war auch ein gigantisches und irrsinniges Bauvorhaben im Dritten Reich. Um dieses zu realisieren, brauchte man Unmengen an Arbeitern und Zwangsarbeitern. Einer davon ist Ruurd - ein junger Holländer, dessen Vergehen darin bestand, sich vor dem Arbeitsdienst zu drücken. Der Schrecken in den Lagern, die entsetzlichen Zustände, Verzweiflung und Leid, welches auf reellen Erinnerungen von Ruurd beruht, gehen mit sehr nah. Erstaunlich ist die Kraft, die der junge Mann aufbringt um den Schrecken jeden Tag aufs Neue ins Gesicht zu sehen. Die verstohlenen Gaben und die Hilfe und Warmherzigkeit der Zivilbevölkerung sind wie Sonnenstrahlen an einem Regentag. Da sind z.B. Trudi und ihre Familie, die sich mit Lebensmitteln in die Lager schleicht und im Keller einen Flüchtling verstecken. Ingeborg, die ihre Hilfe mit dem Leben bezahlt und Bärbel, die wie eine 2. Mutter für Ruurd ist. Ein bewegendes und nachdenklich machendes Buch.
Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Viel Wissen über die kleinen Insekten

Dancing with Bees

Eine Liebeserklärung für die Kleinsten unter uns - für Bienen und Hummeln.

Eine Liebeserklärung für die Kleinsten unter uns - für Bienen und Hummeln.

Die Autorin erläutert deren Lebensweise so anschaulich und mit so viel Liebe, dass man die kleinen Summer ins Herz schließt. Dieses Buch ist auch ein Appell mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und die Natur wieder bewusst wahrzunehmen so wie es in unserer Kindheit war. Und es funktioniert- man riecht auf einmal den Frühling und sieht Blümchen aus den Pflasterritzen wachsen. Als ich diese Woche meine erste Hummel in diesem Jahr gesehen habe, habe ich mich riesig gefreut und mich gleichzeitig gefragt, ob sie wohl genug Nahrung findet. Unser Garten soll jedenfalls noch Bienen- und Hummelfreundlicher werden.

Das Buch ist sehr liebevoll geschrieben und illustriert.

Auch dass es komplett nachhaltig und frei von Schadstoffen gefertigt wurde, fand ich super.

Ich kann nur sagen, geht nach draußen und entdeckt die kleinen Wunder. Dieses Buch liefert das nötige Hintergrundwissen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Griechischer Sommer

Sommer der Träumer

Liebe und Leid. Sehnsucht und Abenteuerlust. Schmerz und Hoffnung. Das alles öffnet sich für Erica als sie nach Hydra kommt. Geflohen vor dem dominanten Vater, die geliebte Mutter schmerzlich vermissend, lässt sie sich mit ihrem Freund und ihrem Bruder auf die Einladung von Charmian einer alten Freundin der Mutter ein und kommt nach Hydra. Dort versammeln sich Anfang derr 60iger Jahre die Künstler und leben und feiern wie im Traum. Da ist zum Beispiel die schöne Marianne, die immer bestrebt ist, es dem jeweiligen Mann an ihrer Seite recht zu machen und darüber sich selbs und ihren Sohn vergisst. Charmian und ihr Mann in einer Liebe Hass Beziehung gefangen. Und auch Ericas Beziehung zu ihrem Freund Jimmy - ist es wirklich die große Liebe oder lebt auch in dieser Partnerschaft schon der Keim des Auseinandergehens. Ein Buch, dass den Sommer und die Jugend einfängt. Süß, warm, duftend aber immer durchzogen von Schmerz und Melancholie. Die Sprache ist groß und bildlich. Man riecht den Südwind und spürt die Sonne auf der Haut und ab und an könnte man auch weinen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Die Welt retten - was ist der Preis?

Fair Play

Ein Schulwettbewerb zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit führt zu einer innovativen Idee – nicht gekaufte Kleidung und nicht gemachte Reisen sichtbar zu machen und zwar in einer App, welche anzeigt, wieviele klimarelevante Ressourcen der Einzelne verbraucht mit dem Ziel das Konto auf grün zu halten.
Kann das funktionieren? Und wie. Es werden immer mehr Mitglieder. Die Verantwortung tragen 4 Schüler die „ Fair Play Four“. Dies wären Kera – eine Einzelgängerin, Max, der mitmachen muss um versetzt zu werden und sich als Einziger dem Download der App widersetzt. Leonard, ein Nerd, Superhirne und beliebtes Opfer, der die App programmiert hat und Elodie, die einen eigenen Blog hat und hauptsächlich zum Thema Lifestyle postet, aber ihre Abonnenten nun am Experiment teilhaben lässt. Die Geschichte entwickelt sich rasant. Die Gruppendynamik lässt den Leser atemlos werden. Nur was ist mit den Leuten, die ihre Konten nicht grün bekommen? Es drohen Freundschaften zu zerbrechen. Neue Beziehungen entstehen und je näher man die Hauptpersonen kennenlernt, desto mehr erkennt man, dass sie viel vielschichtiger in ihren Schicksalen und Handlungen sind als man Zu Beginn gedacht hätte. Meine Befürchtung, dass die Geschichte ähnlich „Der Welle“ sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Ein sehr lesenswertes Buch mit einem nachdenklich stimmenden Ende. Wollen wir die Welt retten?