Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Über Weihnachten in New York gestrandet - mit heißen aber nervigen Kerl.

Winterzauber in New York

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Die beiden Protagonisten Hannah und Kyle stecken aufgrund heftigen Schneefalls Weihnachten über in New York fest. Beide verbindet aber so gar nichts. Hannah ist eine klassische Streber Braut aus Deutschland und Kyle der reiche Protz-Ami. Am Anfang schmeißen beide mit Klischees nur so um sich, aber dann blicken sie hinter die Fassade des jeweils anderen und plötzlich knistert es zwischen den beiden. Aber kann aus dem Knistern Liebe werden?

Meine Bewertung:
Ich muss sagen, dass ich ja gerne solche Bücher zur Weihnachtszeit lese. Sie machen Lust auf Weihnachten und man kann sie kuschelig im Bett lesen. Sie bedrücken einen nicht, sondern machen Freude. Das Buch ist genau richtig für diese Zeit. Die Handlung ist allerdings ziemlich klassisch, fast etwas langweilig. Reicher angesagter Typ trifft auf armes aber schlaues Mädel.

Hannah ist ziemlich von sich und ihrer Meinung zu Kyle eingenommen, sodass sie zunächst nicht hinter seine Fassade blickt. Kyle der gerne etwas anderen Leuten vorspielt, macht bei Hannahs Vorwürfen auch noch mit, dabei ist er sich gar nicht bewusst wie das auf Hannah wirkt. Trotz allen merken beide schnell das da mehr ist als die Klischees von armen Streber Girl mit Brille und reichen Proll Ami der alle Frauen abgreift. Kyle ist eigentlich ein ganz normaler junger Mann, der auch Probleme mit sich herumträgt. Hannah hilft ihm seine Sichtweise zu ändern - gerade im Bezug zu seiner Familie. Am Ende wird es trotz aller Hindernisse doch romantisch in New York. Meine Lieblingsstelle war die mit dem nackten Cowboy XD

Der Schreibstil ist schön, man kann der Story gut folgen. Die Teile von New York, die beide besuchen, sind gut beschrieben, man kann sich alles super vorstellen, auch wenn man noch nie dort war. Das ist ein bisschen als wäre man selbst dort. Die Handlung läuft zügig und stetig voran, es gibt also keine langweiligen Stellen. Manchmal musste ich nur etwas mit den Augen rollen, wenn beide den „Klischee“ Alarm losgelassen haben. Außerdem fand ich es blöd, dass Hannah ohne ihre Brille besser aussieht - was soll das für eine Außenwirkung auf junge Brillenträgerinnen haben! Brillen sind cool, lasst euch nichts einreden!

Fazit:
Ein schönes Buch zur Weihnachtszeit. Es wirft ein bisschen mit Klischees um sich, aber das Ende ist überraschend und lässt richtig Weihnachtsstimmung aufkommen. Wer eine chillige Liebesgeschichte mit viel Schnee und New York möchte, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Sehr süßes Buch, mit einer Menge Fantasie und einem lieben Löwen der anscheinend gerne spielt.

Auf Löwenjagd

Theo, Nelli und Tom wollen einen Löwen jagen Wald bei ihrer Oma hinter dem Haus. Und so machen sie sich auf, um einen zu suchen und tatsächlich, da steht bald ein großer Löwe vor ihnen. Oje, plötzlich ist ihnen etwas bang. Doch Tom der kleinste schließt schnell Freundschaft mit dem Löwen und so wird der Löwe ihr Freund und spielt mit ihnen den ganzen Tag.

Zum Inhalt:
Die Stellen mit dem Löwen, wie er mit den Kindern spielt sind zu herzig. Am besten finde ich wie er die Flasche bei Mutter, Vater, Löwe, Kind Spiel bekommt und wo er in der Schubkarre beim Piratenspiel sitzt. Was die Kinder alles mit dem Löwen spielen und erleben ist unterhaltsam und niedlich. Die Umsetzung ist definitiv kreativ. Das Buch regt vielleicht auch Kinder an, selbst mal mit einem Löwen in der Fantasie spielen zu wollen.

Ich hätte es noch cool gefunden, wenn sich der Text im Buch reimt, irgendwie hätte das ganz gut gepasst. Manches fand ich zu sperrig zum Vorlesen.

Illustrationen:
Die Illustrationen gefallen mir nicht so gut. Sie sind nicht schlecht, der Löwe ist sogar richtig süß, aber sie treffen einfach nicht meinen Geschmack. Die Farben wiederum mag ich, es kommt viel Gelb vor (aus Löwenstechnischen Gründen…) und Grün, weil die Geschichte ja im Wald spielt.

Die Bilder sind abwechslungsreich, manchmal ist eine Seite fast weiß, mit nur etwas Text und einem Detailbild von den Löwen oder den Kindern, manchmal gibt es zwei Doppelseiten in voller Farbe mit Text. Man könnte sagen, das wechselt sich ab. Die Kombination ist gut, weil das Buch dadurch nicht so überladen wirkt.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein kreatives Buch über Monster, die Dinge brauchen, die eigentlich keiner mehr braucht.

Stopp! Das brauch ich noch!

Inhaltsbeschreibung:
Sita und Alina räumen ihr Haus auf. Da werden die alten Töpfe, Pfannen, der Ofen und einiges an Eisen nicht mehr gebraucht. Alles laden sie auf ihren Karren auf und machen sich die beiden auf zum Schrottplatz. Doch dann stellen sich verschiedene Monster den Mädchen in den Weg, diese sehen zwar zum Fürchten aus, sind aber prinzipiell ganz harmlos, denn die Monster brauchen all die Gegenstände, die Sita und Alina eigentlich wegwerfen wollten.

Zum Inhalt:
Das Konzept ist interessant, man kann sich erstmal gar nicht vorstellen, wofür ein Monster altes Zeug noch braucht, aber so wird die Kette mit den alten Töpfen zur hübschen Kette umfunktioniert, aus dem gammeligen Ofen wird ein tolles Saxophon oder aus dem alten Fahrrad wird eine Brille. Anfangs haben die beiden Mädchen noch Angst, weil die Monster aus heiteren Himmel auftauchen und laut schreien "Stop! Das brauche ich noch!!" Aber dann geben die Mädchen den Monstern die Sachen und die Monster machen kreative neue Dinge damit. Da kommt man als Leser selbst auf die Idee, aus alten Sachen neue zu machen. Ich denke das ist der Gedanke vom Buch - Lass dich inspirieren und wirf nicht immer alles weg, vielleicht kann ein anderer es noch brauchen oder du findest selbst noch neue Ideen alte Dinge zu nutzen.

Ich muss sagen am Anfang fand ich das Buch etwas seltsam, ich musste wohl eher etwas mehr über den Sinn dahinter nachdenken. Klar die Monster wollen all die Sachen, um was anderes daraus zu machen, aber so richtig ist es beim ersten Lesen bei mir noch nicht so angekommen. Aber wenn man etwas darüber nachdenkt, macht die Sache mit Upcycling dem natürlich Sinn

Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken und zu Gesprächen nach dem Lesen mit den Kids an.
Es wegen der Monster eher ein Buch für ältere Kids, jedoch ist der Lesespaß sehr kurzweilig, weil es recht wenig Text gibt. Auf der Buchrückseite ist das meiste, was im Buch drin steht, schon als Inhalt preisgegeben.

Illustration und Qualität:
Die Monster sind wirklich gut gemacht. Sie wirken echt beim ersten Betrachten sehr gruselig wie ich finde, aber da sie ja nicht böse sind entspannt sich das schnell und auf der nächsten Seite, wenn sie ihre
Upcycling Idee präsentieren. Dann wirken sie sehr entspannt und glücklich. Die Darstellungsform ist sehr dynamisch, ausdrucksvoll und wirklich kreativ. Mir gefällt besonders das Cover, das wurde gut ausgewählt. Das Artwork nimmt den meisten Platz im Buch ein.

Vom Format ist das Buch etwas breiter als andere Hardcover Bilderbücher, ist aber vollständig farbig und klimaneutral bedruckt. Wenn ihr mehr zum klimaneutralen Buchdruck wissen wollt, schaut mal auf der Internetseite www.klimaneutralerverlag.de

Fazit:
Tolles Konzept, ein bisschen zu gruselige, aber toll illustrierte Monster, aber alles in allem eine sehr kreative Umsetzung

Veröffentlicht am 12.09.2021

Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünscht!

Die verflixte Erfindung

Inhaltsbeschreibung:
Rüdiger und Walter sind Brüder. Während Rüdiger ein Tüftler und Erfinder ist, kümmert sich Walter um den Haushalt. Walter wünscht sich ein Dingsda von Rüdiger das ihm bei der Hausarbeit hilft. Tatkräftig erfindet Rüdiger auch gleich ein Dingsda für den Haushalt und schenkt es Walter. Die Erfindung ist auch sehr fleißig entwickelt sogar nach einigen Tagen eine gewisse Intelligenz und Selbstständigkeit. Irgendwann ist das Dingsda allerdings so aufmerksam, das kontolliert, was die Brüder essen und wann sie schlafen gehen. Das gefällt beiden keineswegs und daher beschließen sie das Dingsda muss wieder weg.

Zum Inhalt:
Ich muss sagen ich habe nur Gutes von den Büchern des Autors gelesen. Sein Werk „Als Larson das Glück wiederfand" hat viele positive Pressestimmen bekommen, daher dachte ich versuche es auch mal mit einem seiner Bilderbücher und da kam „Die verflixte Erfindung" als Neuerscheinung gerade recht. Auch das die Illustrationen von Emilia Dziubak sind hat mich neugierig gemacht. Die Geschichte ist recht einfach von der Botschaft her – pass auf was du dir wünscht und damit eingängig.

Allerdings hat mir die Umsetzung und das Ende nicht gefallen. Das Dingsda ist recht süß geworden und sehr besorgt um die Brüder, denn sie sind viel zu dick und leben insgesamt zu ungesund. Weil das Dingsda dies ändern möchte, müssen die Brüder halt nur Gemüse essen, was ihnen natürlich nicht passt. Walter scheint das Dingsda auch nicht ganz so sehr zu stören wie Rüdiger, der es ja selbst erfunden hat. Das Ende kam mir etwas zu schnell und irgendwie zu abgehakt. Mich hat es nicht überzeugt und man weiß nicht wie es weitergeht, das lässt mich immer etwas frustriert zurück. Jetzt ist das ja ein Kinderbuch und das Dingsda sieht am Ende nicht mehr so niedlich aus. Das Ende könnte daher das ein oder andere Kind etwas verunsichern, ob das süße Dingsda nicht doch plötzlich etwas „Böse“ geworden ist. Es hat auch allen Grund dazu, weil Walter und Rüdiger nicht sehr dankbar waren

Auf dem Buchrücken steht, dass es eine „humorvolle Geschichte“ ist, das fand ich nicht ganz so. Eigentlich war nur die Stelle, an der Rüdiger dachte er, könnte nachts an den Kühlschrank gehen und so das Dingsda überlisten recht witzig...aber eher so auf die schadenfrohe Weise…

Keine Ahnung wie Kinder das aufnehmen, ob ihnen die Geschichte gefällt oder sie noch nicht so viel damit anfangen können. Jedenfalls ist Altersempfehlung von 5 passend bzw. ich würde es sogar für etwas ältere Kinder empfehlen.

Illustration und Qualität:
Es ist ein optisch ansprechendes Buch, mit festen Seiten und tollen Illustrationen. Die Bilder sind etwas zu dunkel für meinen Geschmack, sonst sind sie aber ziemlich cool und aussagekräftig geworden.

Fazit:
Die Geschichte ist gut überlegt, wurde aber wurde meiner Meinung nicht so gut umgesetzt. Wer Freude an den Illustrationen von Emilia Dziuka hat, dem wird das Artwork gefallen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Achtung es wird genial, traurig und richtig fies

Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen

Oftmals wissen die armen Frauen nicht wie sie in der Karrierewelt Fuß fassen sollen. Man darf ja nicht auf armen Männerseelen herumtrampeln und sie damit in ihrem Gebiet schlecht machen. Damit das nicht passiert sollte man diesen Ratgeber lesen. Dieser macht schonungslos klar was man als Frau machen sollte und was lieber nicht.

Ja ne ist klar, dieses Buch ist voller Szenen einer männerdominierten Arbeitswelt und macht deutlich wie unterschiedlich Leistungen und Verhalten von Frauen und Männern wahrgenommen werden. Während der Mann durchweg gut wegkommt, hat die Frau oft das Gegenteil erreicht. Huch hat da jemand etwa seine Periode und ist deswegen hysterisch? Es gibt 12 Kapitel voll mit interessant aufgearbeiteten Bildern aus der alltäglichen Berufswelt, die man natürlich absolut nicht ernst nehmen darf, weil sie einfach unglaublich Sarkastisch sind. Gleiches gilt übrigens auch für den Titel

Also wenn ich eines über das Buch sagen kann, dann das es witzig ist, ohne das es wirklich witzig sein sollte. Es zeigt schonungslos auf, wie die Frau tatsächlich in der Berufswelt von Männern unterdrückt wird. Ich liebe ja schwarzen Humor, dieses Buch ist zwar pink, sollte aber völlig schwarz sein. Es trieft förmlich vor Sarkasmus und schwarzen Humor. Und, weil es so gut in Bild und Text umgesetzt wurde, ist es mir schon fast zu sarkastisch. Es ist so, das es schon fast weh tut, weil alles einfach wahr ist und sich so schnell wohl auch nicht ändern wird.

An sich hat dieses Buch keinen richtigen Nährwert, es ist einfach nur bitterböse und das macht es ziemlich genial. Ich finde man hätte jetzt auch nicht so ein Buch draus machen müssen. Es wäre für mich passender auf einer Internetplattform aufgehoben gewesen. Ich persönlich würde es mir nicht kaufen, man liest es einmal, ärgert sich, weint ein bisschen und lacht auch drüber, dann stellt man es ins Regal. Diese Art Buch ist für Bibliotheken und zum Ausleihen gedacht.

Die Aufmachung ist ähnlich einem Comicstil, es gibt viele einfach gezeichnete Bilder mit dem passenden Text. Die Situationen sind recht gut dargestellt und verständlich. Es gibt viele seltsame Grafiken zum Kopfschütteln und weiterlesen. Der optische Eindruck vom Buch ist genau das Gegenteil vom fiesen Inhalt.

Vielleicht nehme ich es mit ins Büro und wenn mir einer dumm kommt, lege ich ihm einfach die entsprechende Szene vor.

Fazit: Mein Kopf sagt - OMG es ist so genial, so fies, so sarkastisch und es hält der Gesellschaft einen Spiegel vor. Trotz allem hätte gerne auch die andere Seite (die ernste) von Sarah Cooper kennengelernt. Vielleicht gibt es ja auch mal so ein Buch von ihr.