Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

DIY Die Insekten Danken

Richtig gute Insektenhotels

Ab in den Baumarkt, Insektenhotel gekauft und in Garten oder Balkon aufgestellt, fertig … und schon hat man etwas für die Insektenwelt getan und das Sterben verringert. Wenn es doch so einfach wäre.
Natürlich ...

Natürlich kann man in den Baumarkt gehen, ein Insektenhotel kaufen und in Garten und Balkon aufstellen und dann sehen was da so angeflogen kommt. Je nach Standort wird man dann vielleicht auch das eine oder andere Insekt sehen, aber natürlich könnte das nur Zufall sein.
Insektenhotels gibt es viele, man muss sich nur umsehen und dann einen genaueren Blick hineinwerfen. Manche sind leer, verwaist und höchstens von Spinnen bezogen, in anderen wuselt das Leben.
Woran liegt’s? Falscher Standort und/oder falsches Hotel, denn beides ist wichtig.
Wer keinen entsprechenden Standort bieten kann, sprich Nahrung in greifbarer Nähe, kann auf ein Insektenhotel verzichten. Mit dem richtigen Standort steht einem passenden Hotel nichts mehr im Wege und auch der Weg zum Baumarkt kann unternommen werden (scheint ja ein beliebtes Einkaufsparadies zu sein): Nur … ein fertiges Insektenhotel wird nicht gekauft… aber die Zutaten für ein eigenes, ein DiY sozusagen…
Richtig gute Insektenhotels bietet neben einer kurzen Einführung zum Thema einfache (und kostengünstige) Bauanleitungen für Insektenhotels (und handwerkliches Geschick ist nicht unbedingt erforderlich) und stellt die Bewohner vor, mit denen man rechnen kann. Kurz und knapp, und leicht verständlich und für jeden Geschmack (ob der des erwünschten Nutzers oder des Erbauers spielt dabei keine Rolle).
So findet man neue Verwendung für Strohmatten, Hotels für einzelne Arten oder für mehrere und erfährt auch worauf man achten muss. Welches Material ist geeignet, welches nicht, wie groß müssen die Einschlupflöcher sein und worauf muss ich beim Herstellen derselben achten …
Fragen, die man sich beim Kauf eines kommerziell erhältlichen Insektenhotels nicht stellt (was man aber sollte, denn nicht alle Hotels sind auch für ihre Nutzer geeignet)-
Es ist nicht schwer ein Insektenhotel zu bauen, man muss aber wissen wie.
Und da ist dieses Buch hilfreich (und die Wildbienenwelt des Ulmer-Verlags)

Veröffentlicht am 22.04.2021

Alles was man über Ziegen wissen muss

Die Ziege

Die Ziege ist ein Buch nicht nur für Ziegenhalter. Mit zahlreichen Bildern werden alle Aspekte der Hausziege in leicht verständlichen Worten dargestellt:
Wie aus der Wildziege die Hausziege wurde
Wovon ...

Wie aus der Wildziege die Hausziege wurde
Wovon sich Ziegen von Schafen unterscheiden
Wie man Ziegen hält
Die Bedeutung der Ziege für den Menschen

Alles was man über die Ziege wissen muss mit zahlreichen Portraits am Ende.
Und man glaubt gar nicht, was es alles über Ziegen zu wissen gibt …:
Die größte Ziegenpopulation gibt es in China
Es gibt 570 Ziegenrassen (darunter auch Rassen, die umfallen wenn sie erschreckt werden …)
Leicht verständlich wird dem Laien auch die Biologie der Ziege nahegebracht, Dinge, die man vielleicht in der Schule gehört hat und dann wieder vergessen.

Sue Weaver bietet in diesem schön gestalteten Buch wirklich alles, was es zum Thema Ziege zu wissen gibt (Okay, das ist etwas übertrieben, aber es ist schon sehr sehr viel, aber man wird von diesem Wissen nicht erschlagen). Leicht verständlich und teilweise durch Bilder oder Illustrationen verdeutlicht.

Die Ziege, ein Buch für Ziegenhalter und Ziegenfreunde, und solche die es werden wollen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Für alle, die das Meer lieben

Die Eloquenz der Sardine

Die Eloquenz der Sardine … das klingt auf den ersten Blick wie ein kitschiger Liebesroman, dessen Titel mit dem Inhalt nichts zu tun hat. Auf den zweiten Blick ist es ein Buch über die Liebe und hat sehr viel mit dem Titel zu tun. Aber es ist kein Roman.
Es ist eine Liebeserklärung an das Meer und seine Bewohner und so führt Bill François den Leser in die Welt der Tiefe und zeigt leicht verständlich die dort herrschende Vielfalt.
Er erzählt von Walgesängen, die für feindliche (unsichtbare) U-Boote gehalten werden, vom einsamsten Wal der Welt (den man nur hört aber nicht sieht), wie Menschen mit Tieren jagen oder Tiere mit anderen Tieren. Er schwelgt in eigenen Erinnerungen und Gedanken, wird manchmal philosophisch oder mahnend. Aber mit jeder Zeile spürt man seine Liebe zum Meer.
Historischen Berichte vermischen sich mit Sagen und Legenden, werden ergänzt durch eigene Erfahrungen und Überlegungen und nie wird der Leser überfordert. Klar sind die Worte, leicht zu verstehen und einprägsam.

Ein Buch für all jene, die das Meer lieben.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Bücher wie dieses brauchen unsere Kinder

Detektiv Danny Dodo ermittelt

Warum sterben Tiere aus?
Und was kannst du dagegen tun?

Warum sterben Tiere aus?
Und was kannst du dagegen tun?
Diese Fragen beantwortet Danny Dodo (blöd, wenn man selbst bereits ausgestorben ist, weil man, bzw. dodo träge und ahnungslos ist). Aber die Gründe für das Aussterben sind schnell gefunden (und es ist wohl nicht zuviel verraten, wenn ich sage, dass meistens der Mensch der Verursacher ist). Aber ... Tiere aussterben zu lassen ist einfacher als die Natur zu schützen ... trotzdem gibt Danny Dodo einfache Tipps, wie man die Natur schützen kann, bzw etwas achtsamer damit umgeht und wer die Natur achtet hilft seinen Bewohnern.
Das ist der Anfang und das Ende des Buchs, aber dazwischen befinden sich noch ein paar Seiten mehr in denen ein paar Tiere vorgestellt werden, die der Allgemeinheit wenig (vermutlich in den meisten Fällen gar nicht) bekannt sind wie europäische Zwergelefanten (ausgestorben), Chinesische Flussdelfine (ausgestorben), Magenbrüterfrösche (ausgestorben)...
Kindgerecht präsentiert mit liebevollen Illustrationen werden dem Leser (oder dem Zuhörer, wenn das Buch vorgelesen wird) ausgestorbene Tiere vorgestellt. Die Texte sind leicht verständlich, aber informativ und sowohl Kinder als auch ihre Eltern können einiges lernen.
Der Inhalt des Buchs ist ein trauriger, da die Darsteller nicht mehr existieren, aber Bücher wie dieses brauchen wir, um unsere Natur schätzen zu lernen und zu sehen, dass es früher auch andere Lebewesen gab, die nicht durch Naturkatastrophen ausgestorben sind.
Und man kann nie früh genug damit anfangen den Nachwuchs für die Natur zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Auch nach Jahrzehnten noch lesenswert

Die aberwitzige Reise eines betrunkenen Elefanten

Gerald Durrell …als Kind/Jugendlicher habe ich seine Bücher geliebt und regelrecht verschlungen. Vor einger Zeit habe ich den Autor/Zoodirektor wieder entdeckt und freue mich, dass EINE VERWANDTE NAMENS ROSY im Ullstein Verlag unter dem Titel „Die aberwitzige Reise eines betrunkenen Elefanten“ neu herausgegeben wurde. Als Jugendlicher hat mich die Geschichte nicht sehr gereizt, ich habe sie nur gelesen weil Gerald Durrell sie geschrieben hatte. Natürlich habe ich meine Meinung geändert nachdem ich das Buch gelesen hatte.
Die Charaktere sind liebenswert, auf die eine oder andere Art und Weise sehr exzentrisch, die Situationen abgedreht und die abschließende Gerichtsverhandlung, originell und (wie der Rest der Geschichte) witzig.
Und auch jetzt noch werde ich hervorragend von dieser als zeitlos zu bezeichnenden Geschichte unterhalten, ein Roadmovie, das den Leser entschleunigt und durch seinen Humor überzeugen kann.