Profilbild von Tina63

Tina63

Lesejury Star
offline

Tina63 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tina63 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Verbrecher nehmt euch in Acht !

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
0

Joyce,fast 80, lebt in Choopers Chase, eine Wohnanlage für bessergestellte Senioren.Sie wundert sich, als sie von einer Mitbewohnerin nach ihrem fachlichen Wissen als ehemalige Krankenschwester gefragt ...

Joyce,fast 80, lebt in Choopers Chase, eine Wohnanlage für bessergestellte Senioren.Sie wundert sich, als sie von einer Mitbewohnerin nach ihrem fachlichen Wissen als ehemalige Krankenschwester gefragt wird . Eine Einladung zu einem Club der immer Donnerstags tagt erfolgt bald. Ziel des Clubs, ungelöste Kriminalfälle. In alten Akten zu stöbern , ist aber immer eine andere Sache , als mit zu erleben, wie bald einige Morde in unmittelbarer Umgebung geschehen. Aber der Donnerstagsmordclub ist eher begeistert , als erschreckt und ermittelt ...
Die Protagonistin Joyce hat mir sehr gut gefallen, sie erzählt frei Schnauze, und vergleicht auch gerne mal heute mit früher.( nicht immer politisch korrekt) Dies geschieht oft in einem trockenen ,britischen Humor und man kann öfter mal schmunzeln über die Seniorengang. Der Fall ist interessant , mit einigen Wendungen und Verdächtigen, aber die vier Senioren und ihre Freundschaft stehen klar im Vordergrund der Story. Der Schreibstil ist angenehm und Schwierigkeiten der Story zu folgen hatte ich nicht, aber zweimal musste ich doch zurück blättern um mich noch mal zu vergewissern , wie es jetzt genau war .Ich mag diese etwas altmodisch anmutende Geschichte sehr gerne und könnte mir auch eine ganze Reihe mit dem Donnerstagsmordclub vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Was erzählt man wirklich von sich ?

So wie du mich kennst
0

Karla und Marie, zwei Schwestern, die sich sehr nahe standen. Doch Marie starb vor wenigen Tagen und Karla bringt die Urne zur Bestattung nach Hause. Noch einmal fliegt Karla nach New York um Maries Wohnung ...

Karla und Marie, zwei Schwestern, die sich sehr nahe standen. Doch Marie starb vor wenigen Tagen und Karla bringt die Urne zur Bestattung nach Hause. Noch einmal fliegt Karla nach New York um Maries Wohnung auf zu lösen. Bei der Durchsicht von Maries privaten Sachen stößt sie auf merkwürdige Fotos , Fotos voller Gewalt gegen eine Nachbarin. Karla versucht nach zu vollziehen, was Marie in ihren letzten Tagen wirklich beschäftig hat und warum die erfolgreiche Fotografin diesen Fotos viel Aufmerksamkeit gewidmet hat.
"So wie du mich kennst" würde ich als stille, tiefgründige Geschichte bezeichnen, im Vordergrund steht das Grundthema , was man wirklich von sich preis gibt. Auch wenn man denkt, man weiß alles über eine Person, sind es fast immer die Situationen und Begebenheiten ,die verschwiegen wurden, die Probleme machen. Diese Geschichte regt zum nachdenken an, warum es vor allem Frauen sind, die Dinge ,die sie sehr mitnehmen und beschäftigen , für sich behalten. Die falsche Einschätzung, doch irgendwie selber Schuld zu sein ? Kein Verständnis oder Hilfe zu finden?
Im Laufe der Geschichte erfährt man nicht nur Karlas Gedanken , die ich sehr gut nach vollziehen konnte, sondern auch Marie erhält eine Stimme und schildert ihre letzten Tage und was sie sehr bewegte und warum sie die Nachbarin beobachte. Beeindruckt hat mich die Schilderung der verschiedenen Welten , in der die Schwestern lebten. Karla ist eigentlich nie außer regelmässigen Besuchen bei Marie weit über ihr Dorf hinaus gekommen und hatte keinen großen beruflichen Ehrgeiz und auf der anderen Seite Marie, erfolgreiche Fotografin in New York . Und doch war der Kontakt der Schwestern bestens , bis auf eine Sache. Auch wenn auf einigen Seiten nicht viel passierte , konnte mich der Roman über die volle Länge fesseln , der Schreibstil ist sehr ausdrucksstark und feinfühlig. Er hat volle fünf Sterne verdient und wird mir sicher noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2021

Den Leser auf Distanz haltend ,aber trotzdem berührend

Die Beichte einer Nacht
0

Heleen kann nachts nicht schlafen und möchte sich auch einiges von der Seele reden. Dies geschieht an einem bedrückenden Ort, einer geschloßenen Nervenklinik , und die Zustände sind um 1930 noch ganz anders ...

Heleen kann nachts nicht schlafen und möchte sich auch einiges von der Seele reden. Dies geschieht an einem bedrückenden Ort, einer geschloßenen Nervenklinik , und die Zustände sind um 1930 noch ganz anders als heute. Im Monolog erzählt Heleen der Nachtschwester ihre Lebensgeschichte und welche Situation sie in die Klinik brachte. Schon ihre Kindheit und Jugend war alles andere als leicht, neun jüngere Geschwister um die man sich mit kümmern muss, kein Wunder das man sich ein leichteres, schöneres Leben wünscht.
Ein wenig hat es gedauert, bis ich mich eingelesen habe, der Schreibstil ist teilweise etwas abgehackt und distanziert, aber trotzdem hat mich die Geschichte nicht los gelassen .Ich denke , es spiegelt auch sehr gut die finanziellen , gesellschaftlichen und moralischen Zwänge wieder, mit denen sich eine Frau um 1930 abgeben musste. Die Autorin hat einiges an selber erlebten in " Die Beichte einer Nacht" verarbeitet. Obwohl ich sonst andere Lektüre bevorzuge, war ich von der ganzen Geschichte faziniert und beeindruckt .Da man schon früh ahnt, das Heelen eine schreckliche Tat gegangen hat, will man alles darüber wissen , und es entwickelt sich eine fast thrillerartige Spannung. An einem Abend gelesen , aber noch lange in meinem Gedächtnis. Auch wenn die Geschichte schon fast 100 Jahre alt ist, wirkt sie überraschend modern und ich kann sie nur jedem empfehlen, der mal eine etwas andere Lektüre lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2021

Viel Spannung, aber auch Gesellschaftsstudie

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum
0

Berlin 1920 : Magda Fuchs musste schon einiges an Tragödien erfahren. Ihr Mann wurde ermordet und sie erleidet eine Fehlgeburt.Sie versucht alles hinter sich zu lassen und nimmt eine Stelle als Polizeiärztin ...

Berlin 1920 : Magda Fuchs musste schon einiges an Tragödien erfahren. Ihr Mann wurde ermordet und sie erleidet eine Fehlgeburt.Sie versucht alles hinter sich zu lassen und nimmt eine Stelle als Polizeiärztin in Berlin an .Zu der damaligen Zeit eine fortschrittliche Ausnahme . Doch schnell lernt sie die dunklen Seiten Berlins kennen. Licht und Schatten liegen bekanntlich nah zusammen , und ihre Arbeit zeigt ihr bald, das es besonders Frauen und Kinder sind, um die sich kaum einer kümmert und die nicht immer durch das Gesetz geschützt werden können. Eine fleißige Mitstreiterin findet sie in Ina Dietrich, staatliche Fürsorgerin , selbst aus kleinen Verhältnissen kommend, die alles daran setzt das Leid von Kindern zu lindern.
Das Leben, ein ewiger Traum vereint so einiges : Spannung , historische Geschichte , Liebe und auch Sozialstudien. Schwer zu glauben , aber damals leider Realität, viele arme Kinder waren Freiwild für Kriminelle und man sah in ihnen nur ein Objekt, um mit ihnen Geld zu machen. Positiv für 1920 : immer mehr Frauen studieren und ergreifen " Männerberufe" , hier ist Berlin Vorreiter, was in der Großstadt gelingt, ist noch einige Jahre auf dem Land undenkbar. Deutlich wird auch an Magdas Zimmernachbarin , wie schnell junge, hübsche Mädchen in die Prostitution abgleiten können. Aber besonders Doris, die etwas naive junge Frau ist mir ans Leserherz gewachsen, am liebsten möchte man sie schütteln und auf den richtigen Weg zurück bringen . Einige Szenen werde ich so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommen , wenn es um Tod von Kindern geht , ist das nicht so einfach. Sie dienen aber der realistischen Wiedergabe und sind nicht extra blutrünstig.
Ich bin sehr froh, das es noch mehr Bände geben soll, ich würde zu gerne noch mehr aus dieser Zeit und von Magda erfahren.Für mich passte alles hervorragend zusammen : Schreibstil, Geschichte , Protagonisten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2021

Schuld an schlafloser Nacht

Schuld währt ewig
0

Direkt vor seinem Büro wird der Architekt Jens Flade überfahren.Erst bestehen noch Zweifel an der Schuldfrage, das Team um Konstantin Dühnfort zieht Fahrerflucht mit Todesfolge in Betracht.Weitere Mordopfer ...

Direkt vor seinem Büro wird der Architekt Jens Flade überfahren.Erst bestehen noch Zweifel an der Schuldfrage, das Team um Konstantin Dühnfort zieht Fahrerflucht mit Todesfolge in Betracht.Weitere Mordopfer scheinen in keinem direkten Zusammenhang zu stehen und erschweren  die Ermittlungen.Doch bald geht man von einem eiskalten Mörder aus, der nicht begreifen will, das  manchmal das Schicksal zuschlägt und es keinen wirklich Schuldigen gibt, den man zur Rechenschaft ziehen kann.
Auch von dem vierten Dühnfort Krimi war ich wieder begeistert.Ein sehr gut durchdachter Fall mit einigen Nebenhandlungen und falschen Fährten machten mir zwei Nächte das einschlafen fast unmöglich. Die häufigen Wechsel der  Perspektiven sorgen für zusätzlich Kurzweil und Spannung. Die ganze Handlung ist in sich schlüssig , und muss keinen Spannungsverlust in der Mitte hinnehmen. Erst im letzten Viertel war mir der Täter bekannt, da ich bis fast zum Ende mehr rätselte , als  ich mir sicher über die Täterfrage war.Dazu noch das Privatleben von Tino Dühnfort, das sich nicht minder spannend gestaltet.Aber es passt perfekt in die Krimihandlung hinein , es ist nie" zuviel Dühnfort".Inge Löhnig gehört für mich auf jeden Fall zur deutschen Krimielite dazu.Ein Krimi in dem alles stimmte und für den ich gerne fünf Sterne vergeben  habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere