Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Das Sonnensystem anschaulich erklärt

Lilu und ihre zauberhafte Welt

Ein Versuch um das Sonnensystem ein bisschen greifbarer zu machen, eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung.

Die kurze Geschichte "Lilu und ihre zauberhafte Welt - Wie groß ist eigentlich die Sonne?" ist ein Buch im Softcover. Die Geschichte handelt von Lilu, die eines Tages von der Schule kommt mit der großen Frage an ihre Mutter: "Wie groß ist eigentlich die Sonne?". Im Folgenden probiert ihre Mutter mit Lilu gemeinsam ein anschauliches Modell des Sonnensystems zu basteln. Das Buch enthält alle Angaben und Bastelanleitungen, um dieses Modell auch zuhause nachzustellen. Das Buch behandelt ein explizites Thema des Sachunterrichtes der dritten/vierten Klasse, und ist somit genau für diese Altersstufe ideal geeignet. Es erinnert an manchen stellen fast schon an eine Textaufgabe im Mathebuch, hier hätte ich mir eine noch etwas ausgeschmücktere Rahmenhandlung gut vorstellen können. Trotzdem halte ich das Buch für wirklich wertvoll, und hilfreich, um Kinder die sich für das Sonnensystem interessieren in der Vorstellungskraft eines so unglaublich abstrakten Konstruktes zu unterstützen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

emotional kräftezehrender Thriller

Girl A

In einer schonungslosen Detailtreue beschreibt die Autorin Abigail Dean die Kindheit und Jugend der Protaginistin im Horrorhaus an der Moor Woods Road und wie die Geschwister alle unterschiedlich mit der Aufarbeitung des Vergangenen in der Gegenwart umgehen. Aufhänger der Geschichte ist der Tod der Mutter und die dadurch enstandene Testamentsvollstreckung, welche die Geschwister, allen vorran die als Testamentsvollstreckerin ernannte Tochter Lex (Girl A), gedanklich wieder zurückversetzt in das alte Grauen ihrer Kindheit. Als Leser:in wird man chronologisch durch die immer weiter wachsende Grausamkeit des Vaters geführt, der im Laufe der Geschichte einem biblischen verworrenen Weltbild voller Missgunst und Totalität verfällt. Dass der Protagonistin schließlich die Flucht gelingt und sie somit ihre Geschwister vor dem sicheren Ende im scheinbar letzt möglichen Moment retten kann, weiß man schon von Beginn des Buches an. Dennoch kann der Thriller im Laufe der Geschichte mit einer überraschenden Wende aufwarten und bleibt bis zum Ende eindrucksvoll und emotional kräftezehrend.

Die spannende Geschichte gibt den Leser:innen immer wieder dringend nötige Verschnaufpausen durch den Sprung zwischen Horrovergangeheit und aufarbeitende Gegenwart. Diese Sprünge wirken an manchen Stellen etwas wirr und man muss sich als Leser:in zunächst an den ständigen, übergangslosen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewöhnen. Auch die Kapitelaufteilung fand ich zunächst gewöhnungsbedürftig, denn diese teilen das Buch in lediglich sieben größere Abschnitte auf, in welchen jeweils auf die Beziehung und die Geschichte von Lex mit jeweils einem anderen der Geschwisterkinder näher eingegangen wird.

Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil nachwirkende Emotionen auszulösen. Man sieht das Horrorhaus während des Lesens vorm inneren Auge, fühlt und leided mit den Geschwistern. Eine Geschichte die schockiert, nachhallt und auch nach dem Lesen weiter beschäftigt.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Die aufgeregenden ersten Schultage in einer inklusiven Grundschule

Endlich Schulstart

Kurzmeinung: Mehr Inhalt als das Cover vermuten lässt! Schöne Geschichte zum Vorlesen und für die Schultüte!

Was das Cover so nicht vermuten lässt: Die Schule die die Protagonistin Katta besucht, besuchen die verschiedensten Kinder. Man findet Kinder die typische Merkmale von ADHS aufweisen, Kinder im Rollstuhl, Kinder die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind, Kinder denen das Schreibenlernen schwer fällt und Kinder die in ihrer Fantasie einen Gedankenfreund haben. Vielfalt wie man sie auch an echten Schulen findet! Ganz realistisch werden die ersten Schultage dargestellt und Kinder so auf vorstehende eigene Ereignisse vorbereitet oder sie können mit der Geschichte ihre bereits erlebten ersten eigenen Schultage reflektieren. Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, mit bunten und fantasievollen Illustrationen, welche leider nicht immer den Inhalt der Geschichte treffend und detailgetreu darstellen können. Daher "nur" vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Empfehlung für Kinder ab 12 Jahren

Die Bucht des blauen Oktopus

"Die Bucht des blauen Oktopus" von Antonia Michaelis ist ein spannender und extrem fantasievoller Kinderroman, dessen Altersempfehlung (ab 10 Jahren) nicht ganz mit meiner Empfindung übereinstimmt.

Die ...

Die Geschichte findet in Griechenland statt und handelt viel von Meer und Strand, was sie zu einer perfekten Urlaubslektüre macht! Durch viele magische Elemente mit Drachen und zeitverändernden Meerestieren ist das Buch extrem fantasievoll. Es katapultiert einen in eine andere Welt voller Magie, wo vieles möglich ist.

Kinder die das Buch lesen, sollten gut zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können, so riskieren die Kinder in dem Buch viel und bringen sich teils in Lagen, die im echten Leben tödlich enden würden. Während die Erwachsenen (fast wie bei Pippi Langstrumpf) nicht wirklich Einfluss auf die Kids nehmen. Bei 10 jährigen Kindern kommt es meiner Meinung nach sehr auf das Kind an, ob es von der Geschichte nicht eventuell Albträume bekommen könnte, da sie teils recht düstere und wirklich spannende Passagen mit sich bringt. Für kompetente Leser*innen mit einem gut ausgeprägten Verständnis von Fantasie und Realität ist das Buch aber aufjedenfall ein Glückgriff! Der Schreibstil überzeugt und wirft einen richtig in die Geschichte hinein.

Ein paar logische Fehler haben sich in das Buch noch eingeschlichen. Darüber kann man aber meiner Meinung nach beim lesen gut hinwegsehen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Gedankenkarussell

Apfelsaftgedanken

Der Titel "Apfelsaftgedanken" fasst den Inhalt treffsicher in einem Wort zusammen. Auf dem Cover gibt es viel zu entdecken. Und wie man hier schon sieht, sprudeln die Gedanken und Ideen nur so aus dem Kopf der fünfjährigen Protagonistin Jule. Beim genaueren betrachten des Covers kann man mit den Kindern ins Gespräch kommen und erste Vermutungen zum Inhalt des Buches anstellen. Das finde ich immer besonders schön. Auch im Anschluss der Lektüre kann man sich das Cover noch einmal ansehen und Revue passieren lassen, welche Ideen Jule alle zum Apfelsaft gekommen sind und welche kleinen Figuren/ Gegenstände zu welchem Gedankengang von Jule gehören könnten.

Auch die anderen Illustrationen des Buches gefallen mir sehr gut. Besonders mag ich, dass sich die Farbgebung der Gedanken von Jule von den Illustrationen die Jules Realität darstellen unterscheidet. Diese visuelle Unterstützung hilft den Kindern sicherlich die zwei Ebenen des Buches zu erkennen.

Das Buch wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Da im Buch auch das Alter der Protagonistin (5 Jahre) und ihre Kita thematisiert wird, ist es inhaltlich an Kindergartenkinder gebunden. (Die meisten Kinder identifizieren sich nur ungern mit Protagonisten die jünger sind als sie selber!) Das Bilderbuch ist witzig und schnellebig und enthält viele verschiedene Gedankengänge. Für manche Kinder in diesem Alter sind die verschiedenen Handlungssprünge sicherlich noch überfordernt. Solange das Buch aber dem Entwicklungsstand des Kindes entspricht, halte ich es für wertvoll und spannend. Es regt zum eigenen Gedanken machen an und übt die Fanatsie der Kinder!