Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2021

Absolut genialer Lesespaß für die ganze Familie

SUNA Volle Kanne Prinzessin

Die kleine Prinzessin Suna aus dem Königreich Südspananien erzählt uns, welche Abenteuer sie so mit ihren Freunden im Schloss erlebt. Da wären Kater Peter, der Koch Kalli und Klabauter Karl, und später kommen sogar noch neue Freunde dazu. Eine wichtige Sache fehlt diesem Schloss nämlich noch. Ein Schlossgespenst. Weil der König so traurig darüber ist, daß keines in seinem Schloß wohnt, macht Suna sich auf die Suche nach einem neuen Freund. Das Abenteuer, wie Schnuppi dann zu Suna und den anderen kommt, ist unglaublich witzig und zusammen mit dem kleinen Gespenst, das ständig grünen Schnodder produziert und einen irren Taschentuchverbrauch hat, erlebt das junge Mädchen noch ein paar aufregende Nächte. Stichpunkt neues Haustier Freddy.

“SUNA – Volle Kanne Prinzessin” ist mir ins Auge gesprungen, als ich mal wieder auf Instagram die Kinderbücher angeschaut habe und ich war total begeistert von der Aufmachung. Die knalligen Farben, das breite Lächeln der Charakter und das Setting haben mich sofort angesprochen. Meine Tochter umso mehr und wir waren richtig glücklich darüber, dass Suna einziehen durfte. Als das Hardcover dann ankam, war ich richtig baff. Es fühlt sich samtig an, glitzert und strahlt wundervoll und die Farben sind wirklich der Hammer. Auch die Illustrationen sind ein Traum und selbst für Erwachsene ein richtiger Hingucker!

Die Schreibweise von Britta Schattenberg ist unglaublich lebhaft, kindgerecht und feinfühlig – vor allem für schwierige Situationen, die dann auf Suna-Art kurz erklärt werden. Zum Beispiel Sätze, die man einfach so sagt, die für Kinder aber total komisch klingen. Außerdem hat die Autorin so eine liebevolle, detaillierte Art ihre Charaktere ganz besonders dar zustellen, dass mir richtig das Herz aufging. Wir haben uns köstlich amüsiert, haben gelacht und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn mal wieder alles schief ging. Es war ein richtiger Spaß. Dabei packt Britta Schattenberg kleinere Weisheiten in ihre Geschichte, die dann total nett für Kinder verpackt werden und bei denen man sogar noch etwas übers Leben lernt.

Ich bin so verliebt und meine Tochter war super erleichtert gleich Band 2 hier liegen zu haben. Wir wollen sofort weiter lesen und freuen uns schon auf die versprochenen Bonbonbäume. “Suna – Volle Kanne Prinzessin ” ist ein Muss für Fans von Kinderbüchern und Prinzessinnengeschichten mit ganz viel Humor. Ihr müsst diesem Buch eine Chance geben. Es ist ein Erlebnis und der Inhalt mal richtig kreativ.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ich bin begeistert

A History of Us − Vom ersten Moment an

Als ihre Schwester April und deren Tochter Caitlyn einen furchtbaren Autounfall erleiden, ist Emily sofort zur Stelle. Es fällt ihr auch nicht schwer, nachdem ihr Ex sie einfach fallen gelassen hat, alles zusammen zu packen und nach Willow Creek zu kommen. Zumindest äußerlich. In ihrem Innern sieht es ganz anders aus. Die Selbstzweifel machen der jungen Frau zu schaffen. Ist sie es nur wert geliebt zu werden, wenn sie nützlich für andere ist? Was möchte Emily mit ihrem Leben nun anfangen, sobald April wieder fit ist? Als erstes lässt sie sich jedoch auf das Mittelalterfest in der kleinen Stadt ein und findet plötzlich mehr, als sie jemals zu hoffen gewagt hat.

Simon knallt schon am ersten Tag mit Emily zusammen. Sie scheint das Festival, das ihm so wichtig ist, nicht richtig ernst zu nehmen und er tadelt sie öfters mal. Scheinbar. Denn “Was sich liebt, das…. springt sich an die Gurgel” ist hier Programm. Ich habe mich köstlich über die Wortgefechte amüsiert und kam aus dem schmunzeln nicht heraus. Der Mann mit der attraktiven, starken Rolle des Piraten brachte meinen Bauch zum Kribbeln und ich kann so gut verstehen, dass Emma, die Tavernendirne, seine Aufmerksamkeit genoss. Aber diese Wolke, die über ihm hängt und an den Probetagen seine Unbeschwertheit verdunkelt, ist spürbar und birgt so ihre ganz eigenen Tiefen.

Da man nur aus der Sicht von Emily liest, kann man manchmal nur raten, was in dem 27 jährigen Englischlehrer so vorgeht, aber ich fand das sehr gut gemacht. Man hat mal nicht sofort alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und Geheimnisse wurden zwar angedeutet, aber eben auch mal etwas hinaus gezögert, bis man hinter die ganze Tragik der Situation kam. Ich war sehr angetan davon, weil das Kribbeln und die Aufregung so länger anhielten. Man fühlte sich Emily dadurch näher.

Der Schreibstil von Jen DeLuca ist einfach umwerfend, lebhaft, weich und gleichzeitig wortgewandt. Ich liebe liebe liebe dieses Setting und ich habe die Worte der Autorin förmlich eingesaugt. Sprachlich passte es für mich, vor allem in den Momenten auf dem Renaissance-Fest, absolut zur Atmosphäre und die Seiten flogen nur so dahin. Aber auch das Drumherum in der Kleinstadt hat mich total vereinnahmt. Man spürt, wie liebevoll die Autorin Details eingewoben hat, wie viel Herzblut sie da rein gesteckt hat. Ich war so von diesem Mittelalter-Gefühl gefesselt, dass ich sofort Lust hatte selbst da hin zu gehen, aber ich wollte auch auf der Stelle dieses zauberhafte Städchen mit dem kleinen Buchladen besuchen. Es fühlt sich total heimelig an.

Nun noch zu meinem absoluten Lieblingspunkt. Ich liebe gute Liebesgeschichten, ich liebe gute plastisch dargestellte Charaktere, aber vor allem liebe ich es, wenn ein Autor mich absolut mitreißt, ohne überzogene Dramakeulen auspacken zu müssen. Natürlich gibt es traurige Momente, natürlich gibt es auch den ein oder anderen gefühlvollen Wendepunkt, aber die Protagonisten sind authentisch dabei geblieben. Jede Reaktion und Aktion, jede Regung fühlte sich selbst bei den Nebencharakteren absolut natürlich an und das hat einfach Spaß gemacht. Nebenbei wurden sogar selbstverändernde Lebensweisheiten eingebaut, die uns Leser zum Nachdenken anregen können. “Vom ersten Moment an” hat das alles in sich vereint.

Ich liebe dieses Buch und wer selbst gern auf Mittelalterfeste geht, ist hier absolut richtig. Doch selbst für Neulinge ist das Buch perfekt geschaffen, weil es ausreichend Erklärungen gibt, ohne die Handlung zu beschweren. Ich freue mich auf mehr von der Autorin, vor allem auf Band 2 und 3 bei denen die Klappentexte schon umwerfend klingen. Das ist eins meiner Highlights.

Tolles Setting

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Erin, ein 17 – jähriges Mädchen wohnhaft mitten in der Metropole Tokito, hat kein leichtes Leben. Gerade hat sie wieder einmal ihren Job verloren und keine Aussicht auf Besserung. Als sie dann auch noch kurz davor ist zu sterben, kommt der Deal mit einem Dämon gerade Recht – Erin bleibt auch keine andere Wahl. Die Diskussionen zwischen ihr und dem Dämon sind auch eins der Dinge, die mich oft zum Lachen gebracht haben. Sie arten immer wieder in total sarkastischen Dialogen aus. Jedenfalls ist Erin nun mit einem Wesen verbunden, das in ihrer Welt verpönt ist. Nur ihr Freund Mikko, der schon seit Kindertagen an ihrer Seite ist, nimmt es locker und steht natürlich an Erins Seite.

“Clans of Tokito” hat mehrere Sichtweisen. Die erste aus Erins. Der zweite Erzählstrang wird aus der Sicht von Rayenne erzählt – einer Freundin von Erin, und ihr Schicksal ist auch sehr hart. Der dritte Teil berichtet aus der Sicht des Phari Kiran, der eine Mordserie in Tokito untersucht und so etwas wie ein Gesetzeshüter darstellt. Letzterer hat auch kein einfaches Schicksal und vor allem mit seiner Pharikollegin ganz schön zu kämpfen manchmal.

Das japanisch angehauchte Setting hat Caroline Brinkmann unglaublich toll gestaltet. Lebhaft und detailliert beschrieben reißt sie uns mit in eine Welt voller Überraschungen und spannender Momente. Die Charaktere sind klasse und abwechslungsreich aufgebaut, sympathisch und liebenswert. Ich musste zwar etwas dran bleiben, da die Geschichte doch etwas komplex ist, aber es lohnt sich. Zu meinem kleinen Mininachteil gibt es nicht wirklich viel Liebe, da Erin und Mikko ja schon ein Paar sind, aber das Worldbuilding macht das sofort wieder wett.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, ihr müsst also keinen bösen Cliffhanger erwarten, aber man könnte durchaus eine Fortsetzung dranhängen.

Wir lieben es

Der Schöne-Träume-Laden. Wunderzauberhafte Gutenacht-Geschichten

Anna Zauberhand führt mit ihren Freunden Mauselinchen und dem mürrischen TickTack den Schöne-Träume-Laden. Hier wird jedem geholfen, der Hilfe braucht. Ob einer Hummel, dessen Bauch zu kalt ist, dem Elfenjungen Femo, der nicht mehr schlafen kann, weil der Wald so laut ist, oder Max, der Angst davor hat, dass seine Mama fortgeht. Für jedes Problem finden die drei eine Lösung, denn erholsamer, schöner Schlaf ist so wichtig um genauso tolle Tage erleben zu können und es ist traurig, wenn man nicht einschlafen kann vor lauter Sorgen.

Die kleinen Einschlafgeschichten mit meinen Kindern zu lesen macht richtig viel Spaß. Sie helfen nicht nur den blöden Albträume vorzubeugen, die kreativen Einschlaftipps bringen auch noch große Lacher mit sich und es ist einfach lustig, sie auszuprobieren.

Dazu kommen die wunderschönen Illustrationen, welche das Buch zu einem echten Hingucker machen und natürlich die liebevoll verpackten Messages zwischen den Zeilen. Angst treibt selbst uns Erwachsene oft in den Wahnsinn und dieses Buch schafft abends eine so wundervolle Atmosphäre, dass Kinder mit einem Lächeln im Gesicht ins Bettchen geht. Selbst mir erwärmten die Bilder auf jeder Seite das Herz und ließen der Fantasie viel Raum.

Sandra Grimm hat 22 bunte, liebevoll gestaltete Geschichten erschaffen, die jedes Herz höher schlagen lassen. Jede Gute-Nacht-Geschichte hat die perfekte Länge und ist geeignet um sie abends vorzulesen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, da die Wortwahl kindgerecht ausgedrückt ist.

Ich liebe dieses Buch und wünschte mir glatt auch so einen Laden führen zu dürfen. Wir sind restlos begeistert und werden “Der Schöne-Träume-Laden” sicher noch öfters zur Hand nehmen.

Bezaubernd

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi ist eine Fee mit Flaschenarrest. Als Paula sie in einer alten Flasche findet, kann sie es erst gar nicht glauben. Die kleine Wunschfee mit den roten Locken hat die Regeln ein paar Mal zu oft missachtet und sitzt nun eine Strafe ab. Erst wenn sie ein paar gute Taten für Paula vollbringt, erhält sie ihre vollen Zauberkräfte zurück. Eine coole Sache denkt sich Paula, ich meine jeder kann eine Wunschfee gut gebrauchen, doch eine Wunschfee, die gute Taten selbst auslegt, ist eher ein Chaos und so wird das Leben der kleinen Paula gehörig auf den Kopf gestellt. rez

“Maxi von Phlip” war unser erstes Buch von Anna Ruhe. Ich liebe ja Feengeschichten und ich liebe so bunte Illustrationen. Das Buch hatte also schon hohe Erwartungen zu erfüllen bevor es überhaupt ankam, aber ich kann mit Recht sagen, dass wir total begeistert waren. Dieses Buch ist ein feenstarkes Abenteuer voller Spannung, Witz und Magie für Erwachsene genauso wie für Kinder. Die Geschichte macht einfach nur super gute Laune und behandelt zugleich wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Absolut der Hammer sind auch diese riesigen, farbenfrohen Illustrationen. Man schlägt das Buch auf und ist schon voller Vorfreude auf die Geschichte. Sie endet zwar übrigens nicht mit einem Cliffhanger, ist aber so offen, dass man einen zweiten Band sicherlich erwarten kann und wir wollen unbedingt mehr.

Maxi ist übrigens eine richtig kleine Chaotin. Sie bringt Paula ganz schön in die Bredouille, weil diese als einzige die kleine Wunschfee sehen kann und auch niemanden von ihr erzählen darf. Jetzt stellt euch mal vor, wie die Klasse Paula anschaut, wenn sie Maxis Plappermäulchen befriedigen muss. Es ist auf jeden Fall echt witzig mit anzusehen. Trotzdem schafft es Anna Ruhe diese Situationen mit Feingefühl zu lösen. Es gibt keine unschönen, bedrückenden Momente oder dergleichen.

Der Schreibstil ist für 7 -Jährige vielleicht noch ein wenig fordernd, für geübte Leser ist das allerdings kein Problem und als Vorleser hat man natürlich richtig viel Spaß. Meine kleine Lesemaustochter mit knapp 6 Jahren hat es auf jeden Fall gut verstanden und wir haben viel gelacht.

Ich kann es gar nicht erwarten, dass der nächste Band raus kommt und wir erfahren, wie es weiter geht.