Profilbild von civetta

civetta

aktives Lesejury-Mitglied
offline

civetta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit civetta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein wundervolle Reise zu den Portalen der Zeitenwelt und darüber hinaus

Komm mit zu den Portalen der Zeitenwelt
0

Mit ihrem neuen Buch “Kommt mit zu den Portalen der Zeitenwelt” hat Betty van Birnhelm erneut eine magisch mystische Welt erschaffen, in die ich immer wieder gerne eingetaucht bin. Alles beim Lesen hat ...

Mit ihrem neuen Buch “Kommt mit zu den Portalen der Zeitenwelt” hat Betty van Birnhelm erneut eine magisch mystische Welt erschaffen, in die ich immer wieder gerne eingetaucht bin. Alles beim Lesen hat eine wunderschöne Wohlfühlatmosphäre vermittelt und ich wollte gar nicht mehr, dass die Geschichte endet.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur genial und urkomisch und ich musste auch ein ums andere Mal heftig lachen, aber eigentlich durchgehend schmunzeln. Besonders Stilmittle setzt sie sehr gekonnt ein, die dem kompletten Text selbst beim stillen Lesen einen ganz eigenen Klang verleihen. Und auch an Wortwitz und Fantasie fehlt es hier garantiert nicht.

Die Geschichte spielt vor Band 1 und es auch ohne die Vorkenntnisse aus diesem Buch lesbar, da alle wichtigen Begriffe – die hier auch manchmal sehr absurd erscheinen – noch einmal erklärt werden und auch keine Spoiler vorhanden sind. Die Charaktere, von denen ich die wenigstens schon vorher kannte, sind einfach nur herzallerliebst und ich hatte großen Spaß daran, sie auf ihrer Reise zu begleiten, da es zu tollen Begebenheiten kommt.

Fazit:

Am liebsten würde ich mich sofort an eine Kusshaltestelle stellen, einen Kuss nehmen und damit ins Frauenland zu reisen, um der Guten Menschin von Anderswo, der Säuselnden Sussi und dem Fröschler Franz einen Besuch abzustatten. Ein wundersames Buch, dass mich beim Lesen an die Grenzen meiner Fantasie geführt hat. Ich bewerte es mit 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein tolles und fantasievolles Kinderbuch!

Lias und der Herr der Wellen
0

Mit seinem sehr fesselnden und bildlichen Schreibstil konnte mich der Autor auch nach längeren Lesepausen sofort wieder einfangen! Er benutzt viele sehr gelungene Metaphern, die diese Bildhaftigkeit natürlich ...

Mit seinem sehr fesselnden und bildlichen Schreibstil konnte mich der Autor auch nach längeren Lesepausen sofort wieder einfangen! Er benutzt viele sehr gelungene Metaphern, die diese Bildhaftigkeit natürlich noch einmal unterstützen und den Text teilweise schon fast poetisch werden lassen. Auch konnte ich dadurch nicht nur als Leserin dabei sein, sondern habe mich fast schon wie ein Teil der Geschichte gefühlt. Der Schreibstil hat mir somit auch sehr geholfen, mich auch in eher unübersichtlicheren Szenen zu recht zu finden und nicht den Faden zu verlieren.

Die Aufklärung am Ende hat mich, auch wenn ich unglaubliche viele, in meinen Augen verständliche Theorien hatte, total überrascht! Alles passte schlussendlich einfach zusammen und war absolut schlüssig und logisch.

Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch! Als bekennende Leseeule liebe ich es natürlich, wenn die Figuren wortwörtlich in fremde Buchwelten eintauchen, was der Autor hier sehr gut umgesetzt hat. Vor allem Lias Entwicklung habe ich gespannt verfolgt.

Der Autor ist sehr fantasievoll und bringt viele neue Ideen mit ein, die ich so noch nicht aus Fantasiegeschichten gekannt habe! So gibt es neben altbekannten Piraten, Nixen und sogar einer Hydra auch noch das geschwätzige Meer, die Tonsammler und Wortfischer und noch ganz viele andere… Wenn ihr nun rausfinden wollt, um was es sich bei diesen Wesen handelt, müsst ihr das Buch lesen, ich kann es euch aber auch nur ans Herz legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich liebe es einfach nur

Alea Aquarius 6. Der Fluss des Vergessens
0

Für mich ist es einfach eine Tatsache, dass „Alea Aquarius“ eine wundervolle Buchreihe ist, in die ich mich von Band zu Band mehr verliebe.

Tanya Stewner hat einen warmherzigen und einzigartigen Schreibstil ...

Für mich ist es einfach eine Tatsache, dass „Alea Aquarius“ eine wundervolle Buchreihe ist, in die ich mich von Band zu Band mehr verliebe.

Tanya Stewner hat einen warmherzigen und einzigartigen Schreibstil und findet immer die perfekten Worte, auch wenn sie diese erfinden muss. Themen wie Umweltschutz bindet sie ganz leicht mit in die Geschichte verwoben und gleichzeitig sind sie immer ein wichtiger Bestandteil.

Sie hat so liebenswerte und vor allem bewundernswerte Charaktere erschaffen, die mich einfach immer wieder zum Strahlen bringen und zeigen, dass es ok ist anders als andere zu sein. Als Alpha Cru sind sie verbunden durch eine starke Freundschaft, die so wahr und gleichzeitig einfach ist. Toll finde ich es auch, dass, obwohl die Buchreihe nach Alea benannt ist, alle 5 Mitglieder der Cru im Fokus stehen und es nicht die eine Hauptfigur gibt.

Die 640 Seiten sind erschreckend schnell vorbei, da man ohne es zu merken Seite um Seite liest und völlig die Zeit verliert. Ich habe mich sehr schnell in der Geschichte verloren und war so traurig, als das Buch schon wieder zu Ende war.

Fazit:

Eine wundervolle und zauberhafte Buchreihe über die Magie des Meeres und der Freundschaft, die auch eine Menge wichtig Botschaften beinhaltet, die ich einfach nur jedem ans Herz legen kann. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es ab 9 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Der Soundtrack zu den Büchern

Alea Aquarius. Die Songs
0

An den Büchern rund um die Alpha-Cru gefallen mir besonders die Botschaften, welche die Autorin vor allem für die jüngeren Leser*innen richtig gut verpackt und vordergründig durch die Songs rüberbringt. ...

An den Büchern rund um die Alpha-Cru gefallen mir besonders die Botschaften, welche die Autorin vor allem für die jüngeren Leser*innen richtig gut verpackt und vordergründig durch die Songs rüberbringt. Deshalb habe ich mich umso mehr auf diese wunderschöne CD gefreut.

Jeder erzählt auf seine ganz eigene laute oder leise Art und Weise eine Geschichte vom Mutig sein, dem Klimawandel, der Sehnsucht zum Meer oder der besonderen Freundschaft der Cru-Mitglieder. Die jugendlichen Sänger und Sängerinnen passen stimmlich perfekt zu den Figuren oder zumindest dazu, wie ich mir diese vorstelle. Allerdings finde ich es schade, dass Tess ein wenig zu sehr in den Hintergrund rückte und meistens Alea und Lennox die Solisten-Stimme haben. Aber das ist schon seeeehr kleinlich.

Auf der CD sind sowohl bereits bekannte Songs, als auch welche, die erst im fünften Band geschrieben werden, weshalb es besonders toll war, sie beim Lesen zu Hören. Die Texte sind eingängig und die meisten konnte ich schon nach dem zweiten Mal hören mitsingen.

Die Songs wurden musikalisch richtig gut umgesetzt und vermitteln immer ganz besondere Gefühle. Häufig haben mich die Songs zum Nachdenken gebracht, mich fröhlich gestimmt oder bei mir für Gänsehaut gesorgt, weil ich die Emotionen so gut spüren konnte.

Fazit:

Eine wundervolle CD mit tollen Texten und genialen Stimmen. Die Songs bringen auf ihre eigene Art wichtige Themen und Botschaften rüber. Ich empfehle die CD allen Fans der „Alea Aquarius“-Reihe und denjenigen, die noch in die Reihe einsteigen wollen und bewerte sie mit 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein letzter Sommer am Meer

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer
0

Rezension:

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern beschäftigt S. Sagenroth sich in diesem Band nicht mit dem großen und spannenden Roadtrip, sondern mit einigen ernsten Themen. Auch wenn es wieder eine ...

Rezension:

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern beschäftigt S. Sagenroth sich in diesem Band nicht mit dem großen und spannenden Roadtrip, sondern mit einigen ernsten Themen. Auch wenn es wieder eine schöne Reise war stand immer das Thema Freiheit im Vordergrund, was ich mal eine gute Abwechslung fand.

Dank des fesselnden Schreibstils der Autorin konnte ich sofort wieder in die Geschichte reinkommen. Besonders toll finde ich, dass es zum Ende fast schon einem Krimi ähnelte. Auch Sids Liebe zur Musik wird immer richtig toll eingesetzt und die Playlist am Ende des Buches ist toll zusammengestellt.

Ohne Ausnahme sind wir alle Charaktere sehr sympathisch. Chiara und Sid verbindet eine tolle Freundschaft, die mich jedes Mal aufs Neue begeistern kann.

Fazit:

Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht Chiara und Sid auf ihrer Reise zu begleiten. Ich bewerte das Buch mit 5 von 5 Sternen und empfehle es ab 12 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere