Joyful_and_Loved

aktives Lesejury-Mitglied

Joyful_and_Loved ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Joyful_and_Loved über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Die Entdeckung meiner Liebe zur Natur...

Wildes Paradies

Das Buch „Wildes Paradies“ von Claudia Praxmayer erweckte in mir eine völlig neue Leidenschaft und eine noch größere Liebe zur Natur. All die Pflanzen auf dem Cover haben mich unglaublich neugierig gemacht und ich musste mich einfach sogleich bewerben.

Claudia Praxmayer berichtet vom Weg zu ihrem eigenen wilden Paradies. Die Autorin erzählt von ihrem Traum, einen alten Hof im Chiemgau zu kaufen, um auf diesem Grundstück Lebensräume für bedrohte Arten zu schaffen und wie sie diesen Wunsch verwirklichte. Zuerst dachte ich, da spricht die Biologin aus ihr, doch ich wurde überrascht: Das ganze Buch erscheint einem selbst wie ein gemeinsamer Spaziergang mit der Autorin durch ihren Garten. Nicht nur die alte „Dame“, so nennen sie die alte Tenne, erinnerte mich an unser eigenes kleines Paradies. Ich fühlte mich sofort heimelig, als würde ich direkt neben ihr stehen und den Duft der Natur einsaugen. Ihre Erzählungen von all den Pflanzen und Tieren weckten in mir ein wirkliches Interesse. Claudia Praxmayer weiß es wirklich zu verstehen, Wissenswertes in einer lebendigen und anschaulichen Art zu verpacken. Etwas was mir an dem Buch sehr gefallen hat: All dieses Wissen über ihren Garten, all die Tipps und Tricks, erschloss uns Claudia Praxmayer aus ihren eigenen Erfahrungen heraus. Sie erzählt von den Erfolgen, aber auch von manchem Scheitern und was sie daraus gelernt hat. Sympathisch und ehrlich werden uns ihr eigener Weg und die Erkenntnisse, welche sie auf diesem erlangte, gezeigt. Das Allerwichtigste wurde in Übersichten und Tabellen zusammengefasst. Diese erscheinen zwischendrin geschmückt mit vielen wunderschönen Fotos. Die Fotos in diesem Buch haben mich oftmals staunen lassen. Claudia Praxmayer zeigt uns auf fast jeder Seite mehr und mehr von der Schönheit der Natur und was vielen Menschen oftmals verborgen bleibt. Genau dieses Beobachten müssen wir wieder lernen!

Je mehr ich das Buch gelesen habe, desto lieber habe ich es gehabt. Ich kann gar nicht sagen, wie viel ich gelernt habe und wie viele Dinge ich mittlerweile selbst schon daraus angewandt habe. „Wildes Paradies“ erscheint in einem hochwertigen Hardcover und ist durch und durch mit viel Liebe und Auge fürs Detail gestaltet. Dies erkennt man nicht nur an den vielen Bildern. All die verschiedenen Kapitel fügen sich zu einem nicht so gewöhnlichen Gartenratgeber zusammen. Das Inhaltsverzeichnis erleichtert es dem Leser später einzelne Details und Informationen nachzuschlagen, dennoch hätte ich es hilfreicher gefunden, wenn die vielen Informationskästen dort aufgeführt worden, um das Suchen zu erleichtern. „Wildes Paradies“ ist nicht nur für Laien geeignet, denn die persönliche Erfahrung der Autorin zeigt einem selbst viel mehr als nur Theoriewissen. Um meinen Wissensdurst zu stillen, wollte ich oft allerdings mehr erfahren und musste anderweitig nachschlagen. Das Buch erscheint fast schon, als wäre es ein persönliches Gespräch mit Claudia Praxmayer und flüstert einem selbst die Aufforderung zu, selbst tätig zu werden. Und genau das will ich nun machen. Selbst die Natur bestaunen, beobachten und von ihr lernen.

Für mich ist „Wildes Paradies“ eine klare Leseempfehlung. Ich konnte aus diesem Buch viel Lernen und war erstaunt über die lebensnahen Erzählungen. Inspirierend und lebendig erzählt uns die Autorin von ihrem Weg und lässt einem selbst wegträumen zu einem Spaziergang in ihrem Paradies.

Das Buch „Wildes Paradies“ von Claudia Praxmayer erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

• Thema
  • Tipps
  • Aufmachung
Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein wundervolles Kinderbuch über Freundschaft

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Im Bilderbuch "Ein Hoch auf die Freundschaft" von Milla Shan und Frank Daenen lernen sich ein neugieriges Eichhörnchen und eine grummelige Schildkröte kennen. Während das Eichhörnchen versucht herauszufinden, wer oder was die Schildkröte ist, will diese eigentlich nur ihre Ruhe, rettet aber dem Eichhörnchen letztendlich das Leben. Das kleine Eichhörnchen findet dadurch heraus, wer oder was die Schildkröte nun wirklich ist: Ein Freund.

Eine wundervolle Botschaft, ganz gleich wer (oder was) man ist, welche Biographie und welche Vergangenheit man besitzt oder woher man kommt - auch eine grummelige Schildkröte kann ein wahrer Freund sein

Die Haptik und Optik des Buches sind schön und ansprechend gestaltet. Gerade für kleinere Kinder sind die Bilder und die kurzen und mehrfarbig gestalteten Texte geeignet. Die Gedanken und Worte der Schildkröte und des Eichhörnchens sind jeweils mit einer eigenen Farbe verfasst - Somit können auch Erstleser besser orientiert die Texte verstehen.
Leider hat mir persönlich die Gestaltung und Qualität des Druckes letztendlich nicht ganz gefallen, da die Bilder leicht verschwommen wirken und mir das Layout persönlich nicht ganz so gefällt - oder ich brauche einfach eine Brille

"Ein Hoch auf die Freundschaft" - Ein Bilderbuch mit einer wertvollen Botschaft für Kinder, aber auch für Erwachsene eine wunderbare Erinnerung an die Freundschaft!

• Themen
Veröffentlicht am 29.12.2022

Ein Buch zum Nachschlagen

Die Wissenschaft von Mittelerde

Da mich die Welt Tolkiens schon immer sehr begeistert hatte, war ich auf dieses Buch schon sehr gespannt! Wie oft stellt man sich nicht ähnliche Fragen wie: Wieso sind die Füße der kleinen Hobbits so behaart? Wo endet Mittelerde? Wie sind die Sprachen und Charaktere dieser fantastischen Welt entstanden?

Mit unter dieser Fragen haben sich einige französische Autor:innen beschäftigt und mit dem Werk "Die Wissenschaft von Mittelerde" ein Buch erschaffen, welches zum stundenlangen Schmökern der Kapitel wie "Der Aufbau einer eigenen Welt", "Verankerung in Raum und Zeit", "Ein komplexes Umfeld", "Großartige Lebenswelten", "Erstaunliche Charaktere" und " Ein fantastisches Bestiarium" einlädt.

Vorneweg muss die hochwertige Optik und Haptik des Buches hervorgehoben werden: Nicht nur das fantastische Cover hat mich sofort in den Bann gezogen, sondern auch die Skizzen und Abbildungen im Buch selbst sind bemerkenswert. Dennoch hatte ich gehofft, mehr dieser Art zwischen den vielen Seiten vorzufinden.

Manch jener könnte etwas überrascht und überfordert sein, wie sehr das Buch einer wissenschaftlichen Abhandlung der Universität gleicht - Dennoch muss angemerkt werden, dass dieses Buch eine wissenschaftliche und komplexe Lektüre ist, welche von Experten geschrieben wurde und man dies im vornherein durch die Inhaltsangabe und der Aufschlüsselung des Inhaltes durchaus erkennen kann.

Ungeachtet des wissenschaftlichen Charakters kann dieses Buch als ein fantastisches Nachschlagewerk für jeden Fan Tolkiens bezeichnet werden - enttäuscht könnten nur diese werden, welche eine leichte und schnelle Lektüre erwarten. Allerdings ist es durchaus möglich, die Kapitel und Unterkapitel ohne eine bestimmte Reihenfolge zu lesen und ganz einfach durch die gut aufgeschlüsselte Inhaltsangabe am Anfang des Buches einzelne Informationen zu finden! An vielfältigen und interessanten Informationen mangelt es in dieser Lektüre definitiv nicht! :)

Insbesondere die Kapitel über die Lebenswelt und die verschiedenen Charaktere fand ich sehr lesenswert!

"Die Wissenschaft von Mittelerde" - ein Buch welches zum Schmökern und Nachschlagen einlädt - für begeisterte erwachsene Fans der Welt Tolkiens sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Historische Aspekte über das Leben zur Zeit des Neuen Testaments

Im Land des Neuen Testaments

Ich habe mich sehr darüber gefreut, das Buch "Im Land des Neuen Testaments" von Thomas W. Krüger lesen zu dürfen und mich dadurch auf eine historische Spurensuche in Zeiten von Jesus Christus zu begeben.

Das ...

Das Buch beschäftigt sich mit Fragen zum Leben in dieser Zeit und erklärt nicht nur historische Daten, sondern auch Fragen, die sich so mancher Jugendlicher stellt: Was ist Religion und Glaube? Wer war Jesus von Nazareth? Wer sind die Evangelisten? Wie entstehen Religionen?

Empfehlenswert, finde ich, ist "Im Lande des Neuen Testaments" insbesondere für die Zielgruppe Jugendliche ab 13/14 Jahren und junge Erwachsene, welche sich noch nicht vertieft mit dem Glauben, Religionen und in Besonderen dem Christentum beschäftigt haben. Für Kinder im Grundschulalter wäre es angemessen, das Buch gemeinsam mit einer Lehrkraft oder den Eltern zu lesen, da einige der langen Textpassagen und sprachlichen Formulierungen überfordernd wirken könnten.

Die Informationen werden anhand von 26 Stationen aus dem Leben und Wirken von Jesus Christus gegliedert und durch Illustrationen und geografischen Karten detailliert beschrieben. Ebenfalls finden sich im Buch verteilt zu den Stationen passende Bibelzitate. Hier zu beachten ist, dass nicht die aktuelle Einheitsübersetzung, sondern die Übersetzung nach Dr. Martin Luther verwendet wurde, welches möglicherweise kurz für Verwirrung sorgen könnte - Persönlich hätte ich die Einheitsübersetzung für Jugendliche verständlicher und sprachlich schöner formuliert gefunden.

Die grafische Gestaltung, die Farbauswahl und das Layout hätte, meiner Meinung nach, für Jugendliche etwas ansprechender und "modischer" gestaltet werden können. Leider gefällt mir hier die Aufmachung und Gestaltung des Buches nicht besonders und es hätte mich wohl auch als Jugendlicher nicht direkt angesprochen.

Etwas was mich sehr begeistert hat, waren die weiterführenden Erläuterungen im Anhang, auf welche durch Fußnoten im Text hingewiesen wird. Die erklärenden Textpassagen sind mit den wichtigsten Informationen gefüllt und definieren dadurch die nachgeschlagenen Worte kurz und prägnant.

Persönlich hätte ich die Auswahl der Quellen für das Buch anders und insbesondere theologisch fundierter gewählt. Die Aufzählung von sehr vielen Wikipedia-Artikeln war für die Studentin in mir sehr enttäuschend.

Als Fazit kann ich betonen, dass das Buch "Im Land des Neuen Testaments" von Thomas W. Krüger ein informatives und im Grundansatz schön aufgebautes Buch ist, welches aber hauptsächlich als Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen und informieren könnte, die nur ein geringes Vorwissen aufweisen. Manche Passagen liefern reine "Basics" und kamen etwas zu kurz, andere Textstellen waren dafür für Jüngere zu lang und schwer verständlich aufgebaut. Über eine Überarbeitung der Grafik und des Layouts hätte ich mich gefreut und finde das Buch sehr chancenreich. Dennoch freue ich mich schon das Buch für Schüler, Familie und Bekannten nutzen zu können!