Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Lesenswert, spannend und interessant

Inspektor Takeda und die stille Schuld

Der neueste Fall von INspektor Takeda ist unglaublich lesenswert. Schuld daran ist nicht nur die ínteressante und unterhaktsame Handlung, sondern auch die authentischen Charaktere, die mich schwer beeindruckt haben. Die Thematik selbst um die künstliche Intelligenz fand ich ebenfalls sehr lesenswert. Das habe ich vor dem Lesen dieses Buches so nicht erwartet. Doch der Autor versteht es Facts mit Fiction zu verbinden und einen super spannenden Krimanlfall darin einzubauen.

Der Schreibstil selbst war ebenfalls sehr angenehm und so hat man mit diesem Buch angenehme und vor allem auch spannende Lesestunden. Das Buch selbst ist zu keinem Zeitpunkt langweilig, sondern spannend und auch interessant. So erfährt man auch nebenbei viel über Robiter, künstliche Intelligenz und Japan.

Ein lesenswerter Krimi, der alle Krimi-Fanms begeistern wird. Auch wer die Reihe um Takeda noch nicht kennt, kann hier gut einsteigen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Tolles Agenten-Abenteuer

Projekt Oblivion - Geister am Polarkreis

Generell lese ich sehr gerne Kinder- und Jugendbücher und dieses hier fand ich besonders lesenswert. Nicht nur das es spannend und unterhaltsam war - es lässt sich auch sehr gut lesen. Der Schreibstil des Autors ist so flüssig und angenehm das man einfach noch ein Kapitel lesen möchte und noch eines bis das Buch plötzlich am Ende angelangt ist. Ein toller Pageturner, den man tatsächlich nut weiterempfehlen kann. Auch die Thematik wie auch die Agenten-Kids finde ich super. Das Abenteuer am Polarkreis ist ein Agenten-Abenteuer das vor anderen bekannten Reihe nicht zurückschrecken muss. Ganz im Gegenteil.

Der einzige Punkt den man anmerken muss ist: Die Projekt-Bücher sollte man in der Reihenfolge lesen, da man sonst Schwierigkeiten hat in die Handlung reinzufinden.

Ansonsten: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Lesenswert

Alien Academy (Band 1)

Als ich nur das Cover und die Zeichnungen zu Alien Academy gesehen habe, wusste ich: Dieses Buch muss ich lesen. Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, kann ich sagen, dass mich dieses Buch nicht enttäuscht hat. Ganz im G*+-egenteil ich hatte mit der Alien Academy eine kurzweilige und humorvolle Unterhaltung, die mich auf dem Planten Paras erwartet hat. Dort hat Cody seinen ersten Schultag, den ersten Schultag seit seinem Unfall. Cody kann sich an nichts mehr erinnern was vor dem Unfall passiert ist. Doch was hat es mit dem sogenannten Unfall auf sich? Sein ersten Schultag führt ihn nicht nur in die Schule Alien Academy sondern auch zu vielen neuen Freunden mit denen er ein gemeinsames Schicksal teilt. Auch sie hatten alle einen Unfall und können sich an nichts mehr erinnern. Ziemlich seltsam, oder?

Der Autor hat es geschafft nicht nur ein großartiges Kinder-/JUgned-Buch geschrieben, sondern hat auch einen sehr flüssigen Schreibstil. Für kleine Lesemuffel genau das Richtige, denn die Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt langweilig, sondern herrlich schräg und witzig. Ein richtiger Spaß für KLein und Groß!

Die Illustrationen sorgen zudem noch für eine gelungene Unterhaltung, denn die Charaktere im Buch werden super wiedergegeben.

Ein tolles lesenswertes Buch bei dem ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Die Unvergänglichkeit der Liebe

Und die Liebe hört niemals auf

Henry Drummond war Schriftsteller im 19. Jahrhundert, der mit seinem Buch "Die Liebe aber ist die größte" große Popularität gewann. In diesem Buch befasste sich der Engländer mit dem Hohelied der Liebe (1.Korinther 13) im Neuen Testament . Paulo Coehlo adaptierte Henry Drummonds Erbe in die heutige Zeit, denn die Liebe ist unsterblich und Drummonds Botschaften immer noch so aktuel wie lesenswert.

Herausgekommen ist das Buch "Und die Liebe hört niemals auf", dass dem Leser viele Ansätze der Selbstreflektion wie auch zum Umdenken bietet. Hierbei geht es Coelho nicht in erster Linie um die christliche, als viel mehr um die spirituelle Botschaft, denn die Liebe ist das Geheimnis des Lebens und somit das Höchste Gut.

Die Adaption Henry Drummonds Werks dürfte einigen Christen bereits bekannt sein, doch Paulo Coelho schafft es die tiefgreifende Botschaft auch für ein größeres Publikum aufzubereiten. Hierbei hilft der angenehme und poetische Schreibstil, sich dem Thema Drummonds ganz neu aus heutiger Sicht zu nähern. Die einzelnen Texte Drummonds/Coelhos lassen sich auch heute noch tagtäglich anwenden und regen zum Nach- und Umdenken an. Auch wenn man meint alles über die Liebe zu wissen, so wird man in diesem Buch auf viele neue Denkanstöße stoßen. Das Buch mag vielleicht schmal sein, aber die Lektüre selbst lässt sich alles andere als schnell lesen. Dazu sind die Botschaften zu gewichtig. Die Bücher Paulo Coelhos haben mir immer sehr gut gefallen und auch dieses habe ich mit großer Begeisterung gelesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine große Liebeserklärung an die Literatur

Der Bücherdrache

"Der Bücherdrache" bietet höchst unterhaltsame zamonische Lesestunden mit Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchling Hildegunst Zwei. Letzterer erzählt von seiner Begegnung mit dem Bücherdrachen Nathaviel. Dieser Bücherdrache gibt seine Lebensgeschichte preis und nimmt den Leser mit in eine berauschende Welt voller Bücher.

Als großer Walter-Moers-Fan ist "Der Bücherdrache" ein Buch das einfach in keiner Sammlung und keinem Bücherregal fehlen sollte.Hildegunst von Mythenmetz ist wieder einmal ein großartiger Charakter und ich hatte bei diesem Abenteuer meinen Spaß. Hinzu kommen noch die Illustrationen, die wie immer einfach großartig sind. Das Abenteuer um Buchling Hildegunst Zwei ist sehr kurzweilig und höchst unterhaltsam.

Es ist ratsam sich schon einmal mit Hildegunst von Mythenmetz auseinander gesetzt zu haben, aber keine Notwendigkeit. Zamonien ist immer eine Reise wert und diese in die Welt der Literatur und Bücher ist eine ganz besonders schöne. Der Bücherdrache selbst ist ein fantastischer Charakter, der perfekt in die zamonische Welt von Walter Moers passt und dem Leser ein weiteres lesenswertes Band beschert hat.

Fazit: Für alle Walter-Moers-Fans und begeisterte Leser!