Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Originelle Ermittlungen eines Seniorenclubs!

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
0

Coopers Chase ist eine luxuriöse Seniorenresidenz in Kent, idyllisch gelegen, ein ehemaliges Kloster und ein friedlicher Ort. Ein paar Senioren treffen sich dort immer am Donnerstag, um alte ungelöste ...

Coopers Chase ist eine luxuriöse Seniorenresidenz in Kent, idyllisch gelegen, ein ehemaliges Kloster und ein friedlicher Ort. Ein paar Senioren treffen sich dort immer am Donnerstag, um alte ungelöste Kriminalfälle zu untersuchen. Dabei sind die ehemalige Geheimagentin Elizabeth, der frühere Psychiater Ibrahim, der bekannte Gewerkschaftsführer Ron und die Krankenschwester Joyce. Was als Mittel gegen die Langeweile begann, wird plötzlich Ernst, als in ihrer Nähe ein Mord verübt wird, Mit Feuereifer, viel Witz und guten Beziehungen geht das Team ans Werk und verblüfft sogar die Polizei in Gestalt von Inspector Chris Hudson und seiner Assistentin Donna.

Dieser großartig und sehr humorvoll erzählte Kriminalroman aus England hat mir sehr vergnügliche Lesestunden beschert. Die teils etwas skurrilen Personen sind so liebevoll und warmherzig gezeichnet, dass man sie direkt vor sich sieht. Es gibt viele schöne Momente in diesem Buch, aber auch einige traurige - denn der Tod ist in einer Seniorenresidenz eben des Öfteren zu Gast. Aber so ist das Leben - ein Kommen und Gehen. Das Team verfolgt sehr gekonnt die einzelnen Spuren, kommt auch manchmal auf eine falsche Fährte, aber das macht nichts, es kommt dennoch sehr weit. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle mit diesem tollen Dream-Team!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2021

Bei Nora läuft so manches schief!

Das Grab in den Schären
0

Auch der 10. Band der Reihe um Thomas Andreasson und Nora Linde hat mich wieder total begeistert - er ist wieder sehr spannend geschrieben. Da dies eine meiner Lieblingsserien ist, habe ich natürlich keinen ...

Auch der 10. Band der Reihe um Thomas Andreasson und Nora Linde hat mich wieder total begeistert - er ist wieder sehr spannend geschrieben. Da dies eine meiner Lieblingsserien ist, habe ich natürlich keinen einzigen verpasst.

Diesmal wird bei Bauarbeiten auf einer bis dahin unbebauten Insel gegenüber von Sandhamn ein Skelett gefunden. Die Polizei untersucht die Vermisstenfälle der letzten Jahre und stößt auf zwei Fälle junger Frauen, die dazu passen könnten. Nora ist krankgeschrieben und verbringt den Sommer in ihrer Villa auf Sandhamn. Sie ist mit den Nerven am Ende, trinkt zu viel Rotwein und streitet sich mit ihrem Mann. Sie wird von Albträumen geplagt, weil sie der Meinung ist, dass sie bei ihrem letzten Fall versagt hat. Zudem wurde sie massiv bedroht. Nun meint sie, etwas wieder gutmachen zu müssen und ermittelt unerlaubterweise auf eigene Faust im Vermisstenfall der jungen Astrid, die sie auch gekannt hat. Dadurch bringt sie sich auch in Gefahr und zudem Thomas in Schwierigkeiten.

Durch die Erzählung des Falles aus verschiedenen Perspektiven steigt die Spannung immer weiter, denn die Autorin lässt hier die verschwundenen Frauen zu Wort kommen. Thomas und Nora sind mir schon lange ans Herz gewachsen - nur ist Nora diesmal ziemlich neben der Spur. Die Schönheit des Schärengartens wird wieder sehr lebendig beschrieben und man möchte am liebsten seinen nächsten Urlaub dort verbringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2021

Im Ländle wird eifrig gemordet!

Schwabens Abgründe
0

Dieses unterhaltsame Buch mit 22 Kurzkrimis aus Baden-Württemberg enthält kurzweilige und spannende Geschichten, die von Mitgliedern der "Mörderischen Schwestern" verfasst wurden. Ich habe jede einzelne ...

Dieses unterhaltsame Buch mit 22 Kurzkrimis aus Baden-Württemberg enthält kurzweilige und spannende Geschichten, die von Mitgliedern der "Mörderischen Schwestern" verfasst wurden. Ich habe jede einzelne mit Genuss gelesen und sie haben mir alle gut gefallen. So ein Kurzkrimi-Band ist ideal, um schnell mal eine kurze Pause zu machen und etwas Spannendes zu lesen.

Da geht es um Muttersöhnchen, die die Nase voll haben und um Eierlikör, den man besser nicht genießen sollte. Um Rache und Mord, um Drogen und Spielschulden, um Erpressung und Trickbetrug - kurz gesagt, es ist alles vertreten, was es so an kriminellen Auswüchsen gibt. Das alles spielt im Ländle, der jeweilige Ort steht gleich unter dem Titel des Krimis. Die verschiedenen Autorinnen, die im Anhang noch näher vorgestellt werden, haben ihr Bestes getan, um die Krimifans zu begeistern und gut zu unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

Alte Sünden verjähren nicht ...

Sommernacht
0

Julia und Will sind ein glamouröses Paar, bekannt aus der Regenbogenpresse. Nun soll ihre pompöse Hochzeit auf einer einsamen Insel in Irland stattfinden. Viele alte Freunde aus Schul- und Studienzeiten ...

Julia und Will sind ein glamouröses Paar, bekannt aus der Regenbogenpresse. Nun soll ihre pompöse Hochzeit auf einer einsamen Insel in Irland stattfinden. Viele alte Freunde aus Schul- und Studienzeiten sind von weither gekommen, um an dieser außergewöhnlichen Location mit der Familie des Brautpaares zu feiern. In der Hochzeitsnacht kommt ein heftiger Sturm auf, die Partyzelte beben und das Licht erlöscht immer wieder - die Insel ist von der Umwelt abgeschnitten und das Unheil nimmt seinen Lauf ...

Dieser spannende Thriller hat mich bis zur letzten Seite gefesselt, die Verflechtungen der einzelnen Personen waren überaus kunstvoll konstruiert. Es fing gemächlich an, die wichtigsten Personen wurden jede in eigenen Kapiteln eingeführt, ihre Beziehung zum Brautpaar wurde dargelegt. Dazwischen eingeschobene Abschnitte von den Erlebnissen der Hochzeitsnacht sorgten für große Spannung. Die wilde Insel mit ihren gefährlichen Klippen und Mooren, ein verfallener Friedhof und Häuserruinen sorgen für angenehm gruselige Stimmung. Alte Geheimnisse werden aufgedeckt, längst verjährt geglaubte Sünden kommen wieder zum Vorschein und es gibt mannigfaltige Gründe für Rache. Dies steigert sich ebenso wie der tosende Sturm bis hin zum großen Finale ...

Ein überaus fesselnder Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen, die ihn lesenswert machen - ich vergebe gerne 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein toller Kinderbuch-Klassiker!

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel
0

Das schöne Buch "Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren ist ein richtiger Kinderbuch-Klassiker und erweckt Kindheitserinnerungen in mir.

Als Erstes wird die gesamte Familie von Michel samt ...

Das schöne Buch "Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren ist ein richtiger Kinderbuch-Klassiker und erweckt Kindheitserinnerungen in mir.

Als Erstes wird die gesamte Familie von Michel samt Knecht und Magd und sämtlichen Tieren genau vorgestellt. Sie alle leben auf dem Hof Katthult in dem Dorf Lönneberga in Schweden. Dann erfahren wir in der ersten Geschichte, wie Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckte und nicht mehr herausbekam - eine tolle und bekannte Story. In der zweiten wird ein großes Fest gefeiert und Michel zieht die kleine Ida an der Fahnenstange hoch, worauf er mal wieder in den Schuppen eingesperrt wird und prompt dort vergessen wird. Aber Michel weiß sich auch hier zu helfen ... In der letzten führt der kleine Michel ein lustiges Leben auf der Festwiese von Hultsfred, wohin er ganz alleine mit einer alten Mähre reitet - und sich dort prächtig amüsiert.

Dieses gebundene Buch ist schön aufgemacht, die Texte sind gut verständlich und sind dazu mit niedlichen Illustrationen in Farbe versehen. Ich kann diese Neuauflage des Kinderbuch-Klassikers nur wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere