Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Toller aufschlussreicher historischer Roman

Krone der Welt

Wim Aardzoon lebt mit seinen jungen Kindern Vincent, Ruben und Betje in Antwerpen. Die Mutter ist zuvor an einer Krankheit gestorben. Die Spanier haben den Zugangsweg über die Schelde abgeschlossen sodass nur wenig Nahrung die Stadt erreicht. Wim kämpft mit seinem Kumpanen Federigo Giambelli dafür, dass die feindliche Linie auf der Schelde durchbrochen wird und auch seine zwei Söhne möchten hierbei natürlich mitmachen. Nach dem Anschlag müssen sie fliehen und so verschlägt es die Familie nach Amsterdam. Dort versuchen sie unter den schwierigen Zuständen Fuß zu fassen. Dieses ist jedoch durch Armut, den Tod und auch dem langwährendem Krieg mit den Spaniern nicht leicht.
Dieser historische Roman ist wirklich spannend geschrieben und gibt viel Aufschluss über die Geschichte. Letztere ist dabei nicht langweilig und langatmig, wie dies meist der Fall ist, nein in „Krone der Welt“ erhält man wirklich einen tollen Überblick wie es sich damals zugetragen hat. Die Personen, die geschichtlich dann nicht bekannt sind, Vincent, Ruben und Betje müssen wirklich stark sein um ihr Leben zu meistern. Der Schriftstellerin ist es gelungen die Geschichten um die drei spannend zu halten und zugleich Eindrücke von dem Ende des 16 Jahrhunderts zu geben.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Durchgehend war ich gefesselt und habe mitgehofft und gebangt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Inselcharme

Das kleine Friesencafé

Nachdem Julia einen wichtigen Skizzenblock ihrer Mutter von ihrer Oma erhält entscheidet sie sich spontan nach Föhr abzureisen. Dort wird sie herzlich aufgenommen, jedoch gibt es später ein paar Hindernisse die über das bleiben oder gehen mitentscheiden werden.

Mit Witz und Charme erzählt Janne Mommsen die Geschichte von Julia. Es ist gut vorstellbar das die Handlung auch in echt passiert sein könnte immerhin wird hier der Zusammenhalt der Inselbewohner beschrieben, Gefühle im Zusammenhang mit Verlusten und der Liebe werden ausdrucksvoll wiedergegeben und auch trockener Inselhumor und Inselsprache kommen gut rüber.
Das Buchcover hatte auch schon eine magische Anziehung auf mich, ich kann mir vorstellen das dieses bei sämtlichen Inselliebhabern Sehnsucht ausübt.
Die Handlung ist flüssig geschrieben und durch den fesselnden Schreibstil wird man mitgenommen in eine aufregende Familiengeschichte mit viel Herz und Liebe.

Alles in allem ein toller Roman

Veröffentlicht am 23.01.2021

Rührender historischer Roman

Die Kannenbäckerin

Annette Spratte – Die Kannenbäckerin

Annette Spratte – Die Kannenbäckerin

Johanna verliert schon in jungen Jahren ihre Eltern und ihre Geschwister an der Pest. Auf nachfragen der Nachbarin erinnert sie sich an einen Onkel und wegen der Gefahr das ihr unterwegs etwas passieren kann wird kurzerhand beschlossen das es besser wäre wenn sie als Junge unterwegs ist. So wird aus ihr Johan. Beim Onkel angekommen, wird ihr klar, dass sie als Junge wahrscheinlich mehr Chancen hat und so bleibt sie noch eine Weile „Johan“.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Sehr schön werden Gefühle und Details beschrieben, wie Johanna mit Gott hadert, da er ihr ihre ganze Familie nimmt, ihre Gefühle zu ihrem Onkel und ihrer Tante und auch was sie als Junge erlebt.
Was mir hin und wieder gefehlt hat sind, Jahreszahlen oder wie alt Johanna mittlerweile ist, für einige wichtige Ereignisse wäre es schön gewesen, dies zu wissen.
Durch den flüssigen Schreibstil war das Buch gut zu lesen, es gab Spannung und auch traurige Momente.
Durch die Anlehnung an die Kannenbäckerei im Kannenbäckerland bekommt man zugleich auch noch wichtige historische Informationen.

Alles in allem ein sehr schönes Buch mit interessantem und unterhaltsamen Inhalt.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Emotionale Liebe unter Geschwistern

Das Gewicht von Seifenblasen

Liza hat in ihren jungen Jahren schon einiges erlebt. Dabei wird ihr noch ein normales Leben bevorstehen. Bei ihrer Schwester Becca, die nur ein Jahr älter ist, sieht es jedoch nicht so rosig aus für die Zukunft, insofern diese besteht. Becca ist nämlich schwerkrank und das sie überhaupt älter als 20 wird, die Aussichten gab es nach ihrer Geburt nicht. Acht Jahre hat man ihr allerhöchstens gegeben. Liza die nichts machen möchte was Becca nicht erleben darf/kann stellt ihre eigenen Bedürfnisse dann auch nach hinten. Doof nur das sie plötzlich River kennenlernt, der ganz anders ist als alle anderen Männer, die sie bisher kennengelernt hat.
Der Roman ist sehr schön geschrieben. Man fühlt mit Liza, Becca und River mit und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Vor allem das Schicksal von Becca nimmt einem mit, kann einem aber auch Mut geben wenn man in einer ähnlichen Situation steckt. Die Einstellung von Becca und ihre Art stecken an um motiviert zu bleiben und das Leben zu genießen.
Der Roman ist sehr berührend und emotional und absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein wundervoller mitfühlender Roman

Das letzte Licht des Tages

Dieser Roman ist wirklich toll. Er gibt einem Einblicke in die Geschichte und in die Winzerkunst und natürlich gibt es auch noch einige spannende Romanzen, Affären und Liebesgeschichten vor und während des Krieges und auch in der Gegenwart.

Liv wird eines Tages nach ihrer Scheidung von ihrer Oma Edith überrascht. Sie soll ihr nach Frankreich folgen wo Oma Edith groß geworden ist und wo sie auch heute wieder lebt. Edith ist inzwischen 99 Jahre und es scheint, dass sie wichtige Momente und Ereignisse aus ihrem Leben an ihre Enkelin weitergeben möchte. Doch das fällt ihr sichtlich schwer denn schöne aber auch traurige und schwierige Begebenheiten aus der Vergangenheit kommen in Erinnerung. Es war nicht immer alles einfach und leicht während des Kriegs, als die Nazis Frankreich erobert haben und es der Bevölkerung schwer gemacht haben.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Durch den Schreibstil lässt sich das Buch flüssig lesen. Der Kapitelaufbau, wodurch zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt wird macht es spannend und man kann selbst miträtseln wie alles zusammenhängt. Am Ende ist aber doch wieder einiges anders als man denkt. Ich finde es toll wie einem neben einer solchen spannenden Geschichte auch noch Fakten vermittelt werden und kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen.