Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Lesejury Profi
offline

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

witzig & liebevoll!

Heute bin ich sauer
0

Sauer? Das passiert jedem mal! Das Kinderbuch bringt eine schöne Ecke Humor und Charme mit. Floh fragt sich, wie sauer Hund wohl eigentlich ist. Der versucht, das zu erklären: So sauer wie eine Zitrone ...

Sauer? Das passiert jedem mal! Das Kinderbuch bringt eine schöne Ecke Humor und Charme mit. Floh fragt sich, wie sauer Hund wohl eigentlich ist. Der versucht, das zu erklären: So sauer wie eine Zitrone - oder, warte, so sauer, wie… Doch als Floh dann fragt, warum er eigentlich sauer ist, weiß er das vor lauter Vergleichen schon gar nicht mehr. Ein süßes Kinderbuch mit schöner Botschaft: Lange sauer sein muss keiner. Und dann kommen da noch die kreativen Tipps zum Entsäuern: Rausgehen. Kitzeln. Und einiges mehr! Ein gelungenes Buch mit liebevollen Zeichnungen. Ich hätte mir noch ein paar mehr Seiten gewünscht, und eine noch etwas stärkere Auseinandersetzung mit dem Thema, aber sonst ist es rundum ein richtig tolles Kinderbuch. Ich werde mir auf jeden Fall mehr von den Autoren und dem Verlag anschauen! :)

Veröffentlicht am 08.05.2021

Große Abenteuer ganz nah!

In Deutschland um die Welt
0

>In Deutschland um die Welt< ist ein spannendes Konzept, in dem uns viele schöne Reiseziele in der Heimat vorgestellt werden, die an Orte >rund um die Welt< erinnern und ein besonderes Feeling versprechen. ...

>In Deutschland um die Welt< ist ein spannendes Konzept, in dem uns viele schöne Reiseziele in der Heimat vorgestellt werden, die an Orte >rund um die Welt< erinnern und ein besonderes Feeling versprechen. Aber erst mal zum Aufbau: Unterteilt ist das Buch in die fernen Länder, die den Reisezielen und dortigen Erlebnissen in Deutschland ähnlich sein sollen. Hier führt es uns quer um die Welt, wie Afrika, Asien, Antarktis, Europa, naher Osten, Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und unsere Nachbarländer. Die Ideen an sich finde ich sehr kreativ und gut umgesetzt. An einigen Stellen ist natürlich auch Fantasie gefragt, denn das wir uns zB tatsächlich so fühlen als würden wir uns mitten in der Antarktis befinden, ist natürlich schwer zu schaffen - an der Stelle mach' ich aber ohnehin gern Abstriche ;) Manche Empfehlungen sind eben mit einem Augenzwinkern zu sehen und als Kompromiss zu verstehen. Denn schöne Ecken Deutschlands, die in der Tat an die weite Ferne erinnern, werden einem auf jeden Fall genügend geboten. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass bei jedem Kapitel eine Übersichtskarte dabei ist, wo in Deutschland die einzelnen Events stattfinden (zB eine Safaritour, Offroad-Trip, Kap-Expedition). So kann man sich direkt einen Überblick verschaffen, welche Attraktionen in nächster Nähe zu einem liegen. Auch die Gestaltung des Buchs ist ansprechend, modern, bunt und abwechslungsreich. Die Sprache ist angenehm und leicht zu verstehen. Die Unternehmungen werden einzeln auf mehreren Seiten vorgestellt, mit Farbfotos, näheren Infos, Adressen und mehr. Insgesamt finde ich den Ratgeber super, um einfach mal zu schnuppern, was es für tolle Attraktionen in Deutschland gibt, die an die Ferne erinnern. Richtig schön, um sich Inspirationen zu holen und direkt Lust zu bekommen, zu verreisen. Daher gibt’s von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Erfrischend herzlich - tut einfach gut!

#selbstwert - Die Happiness-Connection
0

Ein >Mut-mach-Buch< und ein >Sinn-mach-Bucheinfach machen< genauso wichtig. In Bewegung kommen und an sich wachsen - warum sollte das nicht auch Spaß machen können? Manche Challenges sind sicher eine Überwindung ...

Ein >Mut-mach-Buch< und ein >Sinn-mach-Buch<, so beschreibt sich die Happiness-Connection selbst. Aber was genau ist es? Ein Ratgeber, der zum selbst machen anregt. Es geht darum, den eigenen Selbstwert zu stärken, aktiv zu werden, neues zu versuchen, sich Dinge zu trauen, sich selbst (neu) auszuprobieren. Das alles verpackt in kreativen und abwechslungsreichen Challenges, bei denen für jeden etwas dabei ist. Von ganz banalen Dingen wie "etwas Backen und das Rezept teilen", oder "eine Pflanze heranwachsen lassen" zu besonderen Ideen, wie ein Date mit sich selbst zu haben.
Insgesamt gibt’s 22 Challenges, die gut erklärt und im Grunde auch alle einfach zu machen sind. Mir gefallen vor allen die

dankedankechallenge ,

wiebinichchallenge,

neueslernenchallenge ,

zielstattzufallchallenge und die #ichdatechallenge .
Als kleinen Wunsch / Anregung hätte ich mir noch ein paar mehr ausgefallene Challenges gewünscht, da hätte man die 30 wie ich finde noch voll machen können, um noch ein paar weitere kreative Ideen reinzubringen.
Neben dem Hauptteil zum aktiv werden, wird am Anfang auch einiges zum Thema Selbstliebe erklärt und verdeutlicht. Insgesamt ein lockeres Wohlfühlbuch, was zum Mitmachen anregt und meiner Meinung nach genau den richtigen Nerv trifft. Nicht nur grübeln und philosophische Wälzer studieren - oft ist >einfach machen< genauso wichtig. In Bewegung kommen und an sich wachsen - warum sollte das nicht auch Spaß machen können? Manche Challenges sind sicher eine Überwindung oder eine Herausforderung - aber ebenso gibt es viele locker leichte, wo feel good schon vorprogrammiert ist. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen! :)

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ausgeglichenheit ist Einstellungssache!

Nur die Ruhe!
0

Der Ratgeber möchte zu innerer Ruhe verhelfen. Unterteilt ist es in die Abschnitte "Der Umgang mit uns selbst", "Unser Verhältnis zu anderen", "Unser Verhältnis zur Welt" und "zwölf Regeln zum gelingenden ...

Der Ratgeber möchte zu innerer Ruhe verhelfen. Unterteilt ist es in die Abschnitte "Der Umgang mit uns selbst", "Unser Verhältnis zu anderen", "Unser Verhältnis zur Welt" und "zwölf Regeln zum gelingenden Leben". Hier werden sehr wichtige Bereiche und Aspekte unseres Lebens thematisiert, die mit Beispielen und, sage ich mal Handlungsempfehlungen, gefüllt sind. Der Schreibstil ist angenehm, verständlich und flüssig. Das Design schlicht und übersichtlich, ab und zu wird der Text durch Zitate u.ä. aufgelockert. Im Großen und Ganzen finde ich den Ratgeber sehr wertvoll, denn es kommen wichtige Erkenntnisse und Weisheiten zur Sprache. Sich ordnen, sich kennenlernen, Arbeit an sich selbst, aber auch ausbrechen aus der Routine. Der Umgang mit anderen und der Welt als Ganzes. Es wird gezeigt, wie man mit negativen Situationen und Emotionen besser umgehen kann, die eigene Wahrnehmung und Sichtweise erweitern durch mehr Selbstreflektion. Ich hätte mir gewünscht, dass manche Themen und Aspekte noch komplexer aufgegriffen wären würden. Da hätte ich mir öfters noch weiterführende Gedanken gewünscht, oder zumindest die Erwähnung, dass da noch viel mehr dahinter steckt / stecken kann. Insgesamt wird jedoch schon viel wertvoller Input geliefert. Es tut gut, das Buch zu lesen und sich damit ein Stück mehr Seelenfrieden zu schenken.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ihre Lebensgeschichte: außergewöhnlich & spannend!

Elisabeth Petznek
0

Normalerweise lese ich selten Biografien, doch die rote Erzherzogin ist so einzigartig, dass mich ihre Geschichte wirklich interessiert hat. Ich wollte mehr von der jungen Frau erfahren, die sich gegen ...

Normalerweise lese ich selten Biografien, doch die rote Erzherzogin ist so einzigartig, dass mich ihre Geschichte wirklich interessiert hat. Ich wollte mehr von der jungen Frau erfahren, die sich gegen die Konventionen stellte und ihren Überzeugungen folgte. Das Buch selbst ist sehr ansprechend aufgemacht, das Hardcover schick und wertig. Inhaltlich kann man sehr gut folgen, die Sprache ist angenehm und die Erzählart unterhaltsam und spannend. Aufgelockert werden die Erzählungen durch viele Bilder, Zitate und farbliche Akzente. Inhaltlich erfahren wir im Prinzip alles Interessante von ihrer Geburt bis hin zum Ende. Viele bewegende Dinge wie die Heirat, die sie sich erkämpfen musste, wie auch die schwierige Scheidung, ihre Kinder, die sie enterben lies, Politik und Krieg, Skandale, Affären, und noch einiges mehr. Ein außergewöhnliches Leben einer außergewöhnlichen Frau. Es gibt mehrere Bücher bzw Biografien zu Elisabeth Petznek, da ich die anderen jedoch nicht gelesen habe, kann ich hier keine Vergleiche ziehen. Insgesamt finde ich die Biografie sehr umfassend, unterhaltsam und bewegend, wie auch ansprechend mit Fotos und Design. Rundum also eine Empfehlung für jeden, der mehr über die >Skandalprinzessin< erfahren will.