Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Witzig, humorvoll und total verrückt

Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe

Ruby, ihr Bruder Bär, ihr Vater Ivor und ihre Katze Schu-schu leben in Schuhhausen. Ivor ist dort Schuhmacher in der Firma von Wendy Wedge - eine überaus unsympathische und machthungrige Dame. Seit Jahren schon versucht sie, den Goldenen Schuhpokal zu gewinnen. Bisher war dies vergeblich, aber dieses Jahr ist Wendy zu allem entschlossen - insbesondere dazu, Ivors Flugschuhe an sich zu reißen! Denn Rubys Vater besitzt die einzigen Flugschuhe der Stadt. Klar, dass Wendy alles daran setzt, diese Schuhe zu bekommen... Werden Ruby und Bär es schaffen, das zu verhindern?

Als wir das Cover dieses Buches das erste Mal gesehen haben, waren wir hin und weg davon. Der glänzende Goldton zieht wahrlich alles Blicke auf sich und die Illustrationen darauf geben einen ersten Vorgeschmack auf das schräge Innere.

Auf jeder einzelnen Seite sind Illustrationen im selben Stil vorzufinden. Sie passen wirklich toll zum jeweiligen Text und lockern alles gut auf.
Hinzu kommen unterschiedliche Schriftarten und -größen, die den Text sehr schön lebendig wirken lassen.
So haben sicherlich auch Kinder am Lesen Spaß, die für gewöhnlich nicht gerne zu Büchern greifen!

Neben Liz Pichons lockerem, sympathischem Schreibstil und zahlreichen Dialogen, die eine schöne Dynamik in das Buch bringen, trägt dazu wohl aber hauptsächlich auch die Geschichte selbst bei. "Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe" ist definitiv ein innovatives Kinderbuch. Noch nie haben wir eine Geschichte gelesen, die sich fast ausschließlich um Schuhe dreht und dabei auf keiner einzigen Seite langweilig ist. Klingt total verrückt - ist es auch! Aber genau das macht dieses Buch so unheimlich lustig und unterhaltsam.

Ganz besonders viel lachen mussten wir bei Schu-schu, der Katze der Protagonistin. Sie stellte die witzigsten Dinge an und war im Allgemeinen total ulkig. Definitiv eine unserer liebsten Charaktere hier!
Aber auch von Ruby und ihrem Bruder Bär konnten wir nicht genug bekommen. Die beiden gaben ein klasse Team ab und im Doppelpack waren sie einfach unschlagbar.

Wir sind total begeistert von diesem Comic-Roman, der uns mehr als nur gut unterhalten konnte. Vor allem für Lesemuffel möchten wir eine Herzensempfehlung aussprechen. Ihr werdet sicherlich nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Königliche Unterhaltung mit netten LGBTQ-Charakteren

ROYALS - Herzensprinzessin

Als die Amerikanerin Millie Quinte einen Platz an einer renommierten Internatsschule in Schottland angeboten bekommt, beschließt sie eigentlich, lieber bei ihrer Freundin Jude in Texas zu bleiben.
Doch ...

Doch als diese zurück zu ihrem Ex kehrt, ist Millie am Boden zerstört. Kurzerhand packt sie ihre Koffer und fliegt nach Schottland. Und dort warten nicht nur eine wundervolle Landschaft, verwöhnte Mitschüler und neue Freunde, sondern auch eine kratzbürstige, royale Zimmernachbarin auf sie...

Kurz vorweg: Bei "Royals - Herzensprinzessin" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Ich habe ihn ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen und hatte dabei keinerlei Verständnisschwierigkeiten. Es tauchen zwar ein paar Charaktere aus dem ersten Band auf, diese sind allerdings nebensächlich und wohl hauptsächlich für ein nettes Wiedererkennen da.

Viel mehr liegt der Fokus auf der neuen Protagonistin Millie. Diese ist ein absoluter Geologiefan und dazu überaus intelligent. Als Leser begleitet man sie gleich zu Beginn des Buches durch ihren ersten Herzschmerz. Diesen verkraftet sie recht schnell und noch ehe man sich versieht, ist sie auch schon im Internat angekommen und offen für neue Erfahrungen.

Diese lockere Handlung zieht sich auch weiterhin fort. "Royals" ist kein Buch, dass durch besonders viel Tiefgang, reichlich Spannung oder hochkomplexe Charaktere glänzt. Aber das fand ich persönlich alles andere als schlimm. Dieser Roman ist für mich ein typisches Wohlfühlbuch, das hervorragend für entspannte Lesestunden geeignet ist.
Der Schreibstil der Autorin ist überaus flüssig, die Handlung ist schlüssig, wenn teils auch recht vorhersehbar, und die Charaktere sind sympathisch. Hinzu kommt der Diversitätsfaktor, der spielerisch leicht umgesetzt wurde. Denn Protagonistin Millie ist lesbisch.

Mein kleines Highlight hier war jedoch das Setting. Diese royale Geschichte spielt im verregneten Schottland. Und als Leser erhält man einen tollen Einblick in die Landschaften des Inselstaates. Egal ob alte Burgen oder raue Natur - hier ist für jeden etwas dabei.

Ich konnte während des Lesens sehr schön abschalten und empfehle "Royals - Herzensprinzessin" gerne an jüngere Leserinnen und Leser weiter, die interessiert an einer kurzen, süßen Young Adult Geschichte sind.
Von mir gibt es königliche
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein wunderbar nostalgischer Detektivroman für junge Ermittler und Ermittlerinnen!

Der Tod setzt Segel

Voller Vorfreude fiebern Daisy und Hazel den Ferien entgegen: Gemeinsam mit Freundin Amina geht es nach Ägypten, wo eine spannende Nilkreuzfahrt auf sie wartet.
Doch schnell wartet der nächste Fall auf ...

Doch schnell wartet der nächste Fall auf die beiden. Denn die Anführerin einer Reisegruppe, deren Mitglieder sich für Reinkarnationen der Pharaonen halten, wird tot in ihrer Kabine aufgefunden. Eine abenteuerliche Suche nach dem wahren Mörder beginnt - doch Daisy und Hazel bleibt nicht viel Zeit. Und der Tod lauert hinter jeder Ecke...

Bei "Der Tod setzt Segel" handelt es sich um den neunten und abschließenden Teil der Reihe rund um das Ermittlerduo "Wells & Wong". Ich habe dieses Finale der Detektivreihe ohne jegliche Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen und hatte keinerlei Verständnisprobleme dabei. Es lohnt sich aber definitiv, von Vorne zu beginnen. Denn die Geschichte Daisy und Hazels konnte mich mehr als nur überzeugen!

Gleich auf den ersten Seiten glänzt das Buch durch saubere Detektivarbeit. Der Roman ist wie ein Fallbericht der jungen Ermittlerinnen aufgebaut und erhält daher auch eine detaillierte Karte des Tatorts, die eine genaue Vorstellung der örtlichen Gegebenheiten ermöglicht, ebenso wie eine Auflistung aller beteiligten Personen inklusive deren Rolle im vorliegenden Mord. Genau diese machte mir den Einstieg in das Buch so einfach. Ich finde, dass gerne mehr Bücher und insbesondere Buchreihen mit ähnlichen Charakterlisten arbeiten können.

Auch die Geschichte selbst konnte mich überzeugen. Angelehnt an Agatha Christies "Der Tod auf dem Nil" bietet sie einen interessanten Fall mitten in der Kulisse des Ägyptens der 1930er Jahre. Die Entwicklungen folgen stets einem roten Faden, sind trotz rasanter Ereignisse gut mitzuverfolgen und bleiben durch und durch logisch. Jeder Schritt der Ermittlungen wird dokumentiert, sodass auch der Leser dazu angeregt wird, eigene Überlegungen bezüglich der Lösung des Falles anzustellen. Und trotz genauer Ermittlungen wird die Spannung im Laufe des Buches stets aufrechterhalten. Immer mehr Entdeckungen liefern die ein oder andere überraschende Wendung und bis zum Schluss ist nicht klar, wer denn nun wirklich hinter dem Mord steckt.

Eingerahmt wird all das von zwei sympathischen Ermittlerinnen und ihren drei Freunden. Die Protagonistinnen Daisy und Hazel bestechen durch ihre Schlau- und Gewieftheit ebenso wie durch ein Auge für kleinste Details. Perfekte Voraussetzungen also für erfolgreiche Ermittlungen.
Mir hat es sehr viel Freude bereitet, die beiden zu begleiten und neben ihrer Arbeit vor allem ihre charakterliche Entwicklung und alltägliche Probleme mitzuverfolgen. Hier ist wahrlich von allem etwas dabei!

Ich bin begeistert von "Der Tod setzt Segel" und werde unbedingt auch die anderen Teile lesen. Eine absolute Leseempfehlung für alle jungen Detektivfans, die Frauenpower genauso sehr wie ich lieben!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Mutmachend, unterhaltsam und zugleich hochaktuell

Girl Power!

Die junge Molly hat es endgültig satt: Ständig werden die Mädchen in ihrer Schule gemaßregelt, zurechtgewiesen oder gar direkt zum Schuldirektor geschickt. Und das alles nur, weil sie Kleidung tragen, die gegen die ungerechte Kleiderordnung verstößt. Dabei wollen sich die Mädchen doch nur wohl in ihrer Haut fühlen - schließlich gibt es noch viel fiesere Dinge (allen voran schrecklicher Liebeskummer und ein enttäuschender Bruder), mit denen sie sich in der Mittelschule rumschlagen müssen!
Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, startet Molly einen eigenen Podcast in ihrem kleinen Baumhaus. Und was einmal klein angefangen hat, entwickelt sich zu einer starken Protestbewegung...

Gleich auf den ersten Seiten ist mir die wundervolle Aufmachung dieses Jugendbuches aufgefallen. Molly Geschichte wird mittels unterschiedlicher Textsorten erzählt: Mit dabei sind unter anderem kleine Briefe, Listen, Chatnachrichten oder Mollys eigener Podcast.
Gemeinsam mit recht kurz gehaltenen Kapiteln, die dazu anregen, immer weiterzulesen, konnte ich "Girl Power!" so kaum aus der Hand legen.

Dazu beigetragen hat vor allem auch die Protagonistin selbst. Molly ist von Anfang an ein Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann. Ihre täglichen Sorgen und Probleme sind hundertprozentig nachvollziehbar und ihr unglaublicher Mut ebenso wie die Art und Weise, wie sie sich für andere einsetzt, haben mich sehr beeindruckt. Als erste Schülerin an ihrer Schule lässt sie nicht locker, was die Kleiderordnung angeht. Dabei zeigt sie ihre Position und Haltung dazu stets sehr verständlich auf. Als Leser fiebert man so ständig mit ihr mit und hofft, dass ihr unermüdlicher Einsatz erfolg hat. An dieser Stelle ist vor allem auch Mollys Entwicklung lobenswert. Carrie Firestone schafft es hier hervorragend, Schritt für Schritt aus einem freundlichem Mädchen eine taffe Jugendliche zu machen. Man hat so fast schon das Gefühl, hautnah dabei zu sein!

Doch hautnah dabei sein heißt hier nicht nur, die Entwicklung eines authentischen Charakters mitzuverfolgen. Ebenso wird jeder Leser dazu eingeladen, sich über hochaktuelle Thematiken Gedanken zu machen. Feminismus, Bodyshaming und alltägliche Probleme vieler Jugendlicher sind nur ein kleiner Ausschnitt davon.
Mutmachend und aufbauend animiert die Autorin dazu, die eigene Stimme zu nutzen und etwas in der Welt zu bewegen.

Ich bin begeistert von "Girl Power!" und kann diese spannende und zugleich unterhaltsame Lektüre wärmstens weiterempfehlen. Wer Lust auf ein durch und durch stimmiges Jugendbuch hat, wird hier sicherlich nicht enttäuscht werden!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eine wundervolle Geschichte über das Erwachsenwerden

Frühlingsschmetterlinge

"Fragmente aus Schmerz, Sehnsucht, Vertrauen und Hoffnung bilden den Wendepunkt einer unzertrennlichen Freundschaft von sieben Jungen."

Von Tag zu Tag leidet Adam mehr unter dem Druck und den hohen Erwartungen ...

Von Tag zu Tag leidet Adam mehr unter dem Druck und den hohen Erwartungen seines Vaters. Er hat keinerlei Interesse daran, später einmal seine Kanzlei zu übernehmen und verabscheut die falsche Art der Teilnehmer wichtiger Geschäftstreffen. Als plötzlich sein ehemaliger bester Freund Derek auftaucht und immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen, droht Adam völlig zu zerbrechen.
Evan hingegen weiß genau, was er will und ist auf dem besten Weg dorthin. Doch eines Tages muss er sich entscheiden: Möchte er für Familie und Freunde da sein oder lieber seine eigenen Träume verwirklichen?

Als ich mit "Frühlingsschmetterlinge" begonnen habe, habe ich zunächst erwartet, gleich alle sieben Jungen kennenzulernen und sie gemeinsam durch ihre Freundschaft zu begleiten. Stattdessen lernt man sie als eigenständige Persönlichkeiten kennen und lieben, erst Stück für Stück offenbart sich dem Leser ihr Charakter, ihre Vergangenheit und ihre gemeinsame Zukunft. Dabei liegt in diesem ersten Band der Jahreszeitenreihe der Fokus primär auf Adam und Evan, wobei natürlich auch ein wenig von den anderen fünf Jungs hindurchsickert. Grandios schafft es die Autorin dabei, vielschichtige Figuren zu schaffen, die jede auf ihre eigene Art etwas ganz Besonderes ist. Mit jeder Seite sind mir die Jungen stärker ans Herz gewachsen, auf jeder Seite habe ich eine neue Facette von ihnen entdeckt.
Dabei erhält man als Leser Unterstützung von einem ausführlichen Personenverzeichnis am Schluss des Buches. Dieses hilft zwischendurch immer wieder bei der Orientierung und ist dabei glücklicherweise völlig spoilerfrei gehalten. Eine visuelle Hilfestellung wird zudem durch das wunderschöne, in Pastelltönen gehaltene Cover gegeben. Auf diesem kann man die siebenköpfige Gruppe sowie einige Eigenheiten der einzelnen Personen erkennen. Sehr gut gefallen hat mir an dieser Stelle, dass man ihnen als Leser erst im Laufe des Buches Namen zuordnen kann, es ist fast schon wie ein kleines Rätselraten.

Doch nicht nur die Charaktere konnten mich überzeugen. Auch bei der Geschichte selbst handelt es sich um etwas ganz Besonderes.
Auf den ersten Seiten springt einem eine ausführliche Triggerwarnung (ein großes Lob dafür!) ins Auge. Diese fasst die Geschichte mit den folgenden Schlagworten zusammen: Zukunftsängste, Familienprobleme, Panikattacke, Freundschaft, Selbstfindung, Tod, Trauer sowie Zusammenhalt.
Ich finde, dass diese Worte "Frühlingsschmetterlinge" optimal zusammenfassen. Es handelt sich hierbei um eine unglaublich intensive und emotionale Geschichte rund um das Erwachsenwerden und die Tücken des Lebens. Realitätsnah, authentisch und trotz - oder gerade auf Grund - dessen spannend und packend bis zur letzten Seite ist es mir alles andere als leicht gefallen, sich von dem Buch lösen zu können.

Ihr Übriges dazu beigetragen haben liebevoll gesetzte Details. Wundervolle, zum Cover passende Kapitelverzierungen sind echte Eyecatcher. Hinzukommen einige Chats zwischen den Jungen sowie kleine Ausflüge in den Bereich der Lyrik und Poesie.

Ich bin begeistert von diesem Jugendbuch und kann es jedem nur ans Herz legen. Selten konnte mich eine Geschichte aus diesem Genre so sehr verzaubern!