Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2021

Immer noch wach

Gebundene Ausgabe: 268 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (16. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3709981184
Preis: 22,90 €

Alex ist ...

Gebundene Ausgabe: 268 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (16. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3709981184
Preis: 22,90 €

Sehr berührend und doch locker

Alex ist gerade mal 30, als er die Diagnose Magenkrebs bekommt. Nachdem er seinem Vater schon beim qualvollen Sterben zusehen musste, lehnt er jede Therapie ab, will die ihm verbleibende Zeit so gut wie möglich mit seiner Freundin Lisa und seinem besten Freund Bene verbringen, noch einige Dinge erledigen, um dann allein im Hospiz zu sterben. Doch dort stellt sich heraus, dass er gar nicht so schnell sterben wird. Kann er wieder in sein altes Leben zurückgehen? Oder was soll er mit dem ihm neu geschenkten Leben anfangen?

Über das Sterben und den Tod zu schreiben, ist sicher nicht einfach. Aber Fabian Neidhardt hat das in seinem Debütroman wirklich recht gut hinbekommen. Er geht sehr locker mit dem Thema um, trotzdem geht es unter die Haut. Er wird weder sentimental noch kitschig.

Mir gefiel die Figur des Alex sehr gut. Er ist sympathisch und handelt meist pragmatisch, sorgt sich um andere und ist es gewohnt zurückzustehen. Herrlich fand ich auch Kasper, einen grummeligen, älteren Gast im Hospiz, mit dem Alex sich anfreundet. Ihre ungezwungene Freundschaft belebt das Buch ungemein.

Mit Ernst und Witz erzählt Fabian Neidhardt von den wirklich wichtigen Dingen im Leben und schickt seine Leserschaft damit auf eine Achterbahn der Gefühle.

★★★★★

Veröffentlicht am 07.04.2021

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (24. März 2021)
ISBN-13: 978-3596700516
Preis: 15,99 €

Vor sechs ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (24. März 2021)
ISBN-13: 978-3596700516
Preis: 15,99 €

Hartes Thema, locker geschrieben

Vor sechs Jahren verschwand die damals zehnjährige Leni Benz spurlos auf dem Schulweg. Ihr Vater ist mehr als erstaunt, als nun plötzlich Gegenstände, die Leni damals bei sich hatte, in seinem Haus auftauchen: ihr Schulrucksack, ihre Strickjacke, ihre Puppe. Doch von Leni keine Spur. Kann es sein, dass sie zurückgekommen ist oder treibt hier jemand ein böses Spiel? Da die Polizei in all den Jahren in dem Fall nicht weitergekommen ist, engagiert Robert Benz Max Bischoff, den Ex-Polizisten, der eigentlich nicht mehr ermitteln wollte …

Die Trilogie um den Düsseldorfer Kriminalkommissar Max Bischoff hat mich richtig begeistert, und ich war etwas traurig, dass er nach 3 Bänden aus dem Polizeidienst ausscheiden wollte. Umso mehr habe ich mich gefreut, jetzt wieder auf ihn zu treffen. Er ist nun Dozent an der Polizeihochschule in Köln, doch eigentlich ist er ein Vollblutermittler und kann einfach nicht aus seiner Haut. Den vorliegenden Thriller „Mörderfinder“ kann man problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Ich mag Arno Strobels Thriller allgemein sehr gerne. Er schreibt schön locker und unangestrengt, sodass man beim Lesen gut vom Alltag abschalten und tief in seine Kriminalstorys eintauchen kann. „Mörderfinder“ erweist sich als sehr spannend und fesselnd, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so unter die Haut geht. Verschiedene Perspektiven, hauptsächlich aus Max Bischoffs Sicht sowie kürzeren Einschüben aus Täter- und Opfersicht, geben immer wieder neue Hinweise auf das, was damals geschah und was heute wieder geschieht. Es lässt sich gut miträtseln, aber durch überraschende Wendungen kaum etwas vorhersagen.

Der Titel des Buches „Mörderfinder - Die Spur der Mädchen“ gibt ja schon einen Hinweis, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt. Wer damit Probleme hat, sollte lieber die Finger davon lassen. Es ist schon harter Tobak und für entsprechend veranlagte Menschen nicht gut zu ertragen.

Für alle anderen ist es eine tolle, spannende Lektüre, die ich gerne weiterempfehle.

TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
HCUARBSSIMSEDNIK

★★★★★

Veröffentlicht am 25.03.2021

Über Menschen

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Luchterhand Literaturverlag (22. März 2021)
ISBN-13: 978-3630876672
Preis: 22,00 €

Bracken, ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Luchterhand Literaturverlag (22. März 2021)
ISBN-13: 978-3630876672
Preis: 22,00 €

Über Menschen oder Zeiten wie diese

Bracken, ein kleines, fiktives Dorf irgendwo in Brandenburg, Frühjahr 2020. Die sechsunddreißigjährige Dora entflieht Berlin und damit ihrem Freund Robert, den sie immer weniger versteht. Ihr neues Heim ist kein Schmuckstück, sondern eher eine Lebensaufgabe, der sich Dora ziemlich unvorbereitet und ganz allein stellt. Und dann muss sie auch noch den Schreck verarbeiten, dass ausgerechnet ihr direkter Nachbar sich als glatzköpfiger Rechter erweist, der eine klare Ansage macht, was er von Dora und ihrer kleinen Hündin hält.

Ich habe nun schon einige Romane von Juli Zeh gelesen und bin jedes Mal aufs Neue begeistert. So schlage ich inzwischen bei Neuerscheinungen dieser Autorin blind zu, ohne zu wissen, worauf ich mich einlasse. Ich muss zugeben, dass ich dieses Mal mit dem Anfang meine Probleme hatte. Das Thema „Corona“ nimmt hier einen großen Raum ein, bietet mir aber nichts Neues, keine neuen Informationen, keine neuen Denkanstöße. Alles was zu diesem Thema hier gesagt wird, erlebe ich Tag für Tag selbst bzw. habe ich mit Freunden und Familie zur Genüge hin und her diskutiert. In diesem Punkt hat die Realität den Roman definitiv überholt.

Doch im weiteren Verlauf konnte Juli Zeh mich auf jeden Fall wieder überzeugen. An der Seite von Dora habe ich mich in das kleine Dorf Bracken eingelebt, habe dessen bunte Bewohnerschar nach und nach kennen- und in gewisser Weise auch lieben gelernt. Juli Zeh verleiht den Figuren eine enorme Tiefe, brilliert durch präzise, detaillierte Beobachtungen, die das Kopfkino in Gang setzen. Sie erweckt die Menschen und die Landschaft zum Leben, lässt sie fast unmerklich sich verändern und entwickeln. Am Schluss kann man sich fragen, wie man eigentlich an diesen Punkt gelangt ist, wo die Ausgangslage doch eine ganz andere war. Die Antwort liegt in vielen kleinen Taten, die uns zu Menschen machen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Die Nebel von Skye

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Loewe Verlag GmbH (8. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3743206205
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 14,95 €
auch als E-Book erhältlich

Als ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Loewe Verlag GmbH (8. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3743206205
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 14,95 €
auch als E-Book erhältlich

Eine packende magische Geschichte

Als Großtante Mathilda zu einem Urlaub auf der Isle of Skye einlädt, ist niemand in der Familie so recht begeistert - außer der sechzehnjährigen filmbegeisterten Enya, die hofft, dort eine Idee für einen Kurzfilm zu finden. Die seltsamen Ereignisse auf der Burg Dunvegan Castle halten Enya in Trab. Und dann ist da auch noch dieser süße Junge, Jona …

Mir hat dieses Buch so richtig gut gefallen. Die Story ist vielfältig, fantasiereich und wird flott und locker erzählt. Hin und wieder gibt es ein wenig Gesellschaftskritik, aber vor allem ganz viel wunderbare Unterhaltung. Spannende Szenen wechseln sich mit leicht gruseligen und romantischen ab. Die Mischung fand ich absolut gelungen.

Die Protagonist*innen konnten mich überzeugen. Sie wirken authentisch und haben Tiefe. Davon abgesehen sind Enya und Jona auch unheimlich sympathisch, sodass man sich gerne an ihrer Seite durch dieses Abenteuer führen lässt. Auch die übrigen Figuren sind gut ausgearbeitet und haben Charakter.

Es werden einige Geheimnisse aufgedeckt. Und auch wenn ich manches davon schon früh erahnte, tat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Nicht nur die Story an sich, auch das Setting ist absolut magisch. Man bekommt richtig Fernweh und Sehnsucht nach den schottischen Highlands.

Katharina Herzog hat bei diesem Roman alles richtig gemacht, um das Leserherz höher schlagen zu lassen. Nur der Schreibstil war mir ein wenig zu einfach. Ich liebe es wortstark und bildhaft, was hier auch perfekt gepasst hätte.

Daher gibt es von mir 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Samtschwarz

Taschenbuch: 252 Seiten
Verlag: Emons Verlag (12. März 2020)
ISBN-13 : 978-3740807665
Preis: 12,00 €

Sehr unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi

Mila Böckle ist allein in der Pension, die ...

Taschenbuch: 252 Seiten
Verlag: Emons Verlag (12. März 2020)
ISBN-13 : 978-3740807665
Preis: 12,00 €

Sehr unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi

Mila Böckle ist allein in der Pension, die sie zusammen mit Hugo betreibt. Und eigentlich ist die Pension auch so lange geschlossen, wie Hugo im Urlaub ist. Doch ein Gast verirrt sich hinein, und damit ist Mila mal wieder auf dem besten Weg in kriminelle Verwicklungen.

Dies ist zwar nicht der 1. Roman mit Mila Böckle und Maria Mooser, man kann ihn aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und wichtige Details zu den Personen werden hier noch einmal kurz erwähnt.

Ich hatte bisher noch nichts von Marlene Bach gehört oder gar gelesen. Umso überraschter war ich von diesem Buch, das mir per Zufall in die Hände fiel, denn es konnte mich ziemlich begeistern. Die Handlung ist richtig spannend von Anfang bis Ende. Die Story ist gut durchdacht mit aktuellen Bezügen. Auch an überraschenden Wendungen und ein paar Prisen Humor fehlt es nicht. Dafür sorgen die beiden Protagonistinnen, die sehr sympathische Mila Böckle und die bärbeißige Kommissarin Maria Mooser. Nomen est omen

Der Schreibstil ist erfrischend flott, aber einfach zu lesen. Lediglich an ein paar Stellen hakt es bei der Wortwahl. Man findet die richtige Menge Lokalkolorit und bekommt so ein gutes Bild von Heidelberg.

Fazit:
Eine runde Geschichte, die zu unterhalten weiß und für ein paar spannende Lesestunden sorgt.