Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein sehr interessantes und schönes Buch über unsere fünf heiligen Bäume.

Unsere fünf heiligen Bäume

Die fünf Bäume Birke, Buche, Eiche, Linde und Eibe werden in diesem Buch von Wolf-Dieter Storl auf verschiedenste Weise erklärt. Storl beschreibt die Mythologie, Brauchtum und Weisheit dieser fünf wirkungsvollen Bäume sehr klar.

Fazit:
Das Cover und der Titel dieses Buches haben mich sehr angesprochen. Fünf Bäume, die ich bei meinem fast täglichen Wald-Spaziergang erleben darf, werden in diesem Buch von verschiedenen Perspektiven beschrieben. Storls fundiertes Wissen über die Bäume, hat er in einem interview-artigen Schreibstil niedergeschrieben, was mich zuerst ein bisschen irritierte, da ich auch die geschriebenen Worte als Melodie der Bäume sehe. Nachdem ich meine Leseart nur auf das inhaltliche fokussiert habe, eröffnete sich mir der Inhalt und die Schönheit dieser fünf Bäume. Ich gehe nun viel bewusster in den Wald und meditiere und genieße die wunderbare Energie dieser Bäume.
Danke für dieses wunderbare Buch!

Gastrezension

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein besonderes Kinderbuch mit vielen Anleitungen zum Zeichnen und jeder Menge Rätselspaß.

Kreaturenkritzelbuch

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
Achtung, dies ist kein normales Kinderbuch! Denn in diesem Buch ist der Geist eines Künstlers gefangen – und nur wenn es gelingt, die Kreativität der Leserinnen und Leser zu wecken, wird er befreit. Klar, dass der Künstler sich alle Mühe gibt, sein Wissen zu vermitteln und uns zu inspirieren. Er zeigt uns, wie man mit wenigen Strichen Monster, Elfen und andere Fantasiewesen malt. Er lässt uns nach Zahlen malen, um unseren Geist zu lockern. Und er verrät uns natürlich sämtliche hochgeheimen Künstler-Geheimtipps.

Fazit:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass den meisten Kindern das Buch sehr gut gefallen wird.
In einer Freistunde habe ich sogar versucht, drei magische Wesen nachzuzeichnen. Meine Entwürfe seht ihr im nächsten Foto.
Die Geschichte finde ich abwechslungsreich und gut geschrieben. Allerdings glaube ich, dass das Hauptaugenmerk des Buches die vielen Illustrationen sind.
Auf das Buch bin ich übrigens durch eine Story von der lieben CorniHolmes gestoßen.
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Eine liebevolle Ostergeschichte für Kinder.

Wir zwei und das Ei

Hase und Igel sind glücklich. Endlich ist der Frühling da! Sie toben über Wiesen voller Klee und genießen es, dass draußen alles frisch und neu und herrlich bunt ist. Da stolpert der Igel über einen merkwürdigen Stein. Es ist ein Ei, wie die Krähe zu berichten weiß. Doch woher kommt das Ei? Und kann es wirklich sein, dass darin ein winziges Küken steckt?

Fazit:
Das Buch hat mich vor allem optisch angesprochen. Da ja schon bald Ostern ist, wollte ich mich schon ein wenig in Osterstimmung bringen.
Ich fand die Freundschaft zwischen Hasen und Igel sehr liebevoll. Was ich erst später herausgefunden habe. ist, dass es von „Hase und Igel“ mehre Bücher gibt. Allerdings kann man das Buch auch als Neueinsteiger gut lesen.
Die Zeichnungen sind einfach gehalten, wodurch sie vor allem für kleinere Kinder ansprechend sind. Das Buch hat circa 25 Seiten und lässt sich sehr schnell lesen.
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünf Jahren empfehlen. Außerdem eignet es sich auch sehr gut zum Vorlesen für noch jüngere Kinder.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine fesselnde Jugendbuchreihe über die sieben Weltwunder!

Seven Wonders - Der Koloss erwacht

Jack McKinley ist ein ganz gewöhnlicher Dreizehnjähriger - mit einem ganz und gar außergewöhnlichen Problem: Er hat Superkräfte, von denen er nichts ahnte und die sein Leben in tödliche Gefahr bringen! Entführt auf eine geheimnisvolle Insel, gefangengehalten in einem strengbewachten Institut, erfahren Jack und seine Freunde Cass, Marco und Aly das Unglaubliche: sie sind Nachfahren der uralten Götter-Dynastie einer lange versunkenen Zivilisation. Doch dieses Erbe bedroht nicht nur ihr eigenes Leben, sondern die ganze Welt! Und nur Jack, Cass, Marco und Aly können sie noch retten. Es erwartet sie eine schier unlösbare Aufgabe: Sie müssen die antiken sieben Weltwunder finden und ihr Geheimnis lüften. So beginnt ein unglaubliches Abenteuer und ein tödlicher Kampf mit Gegnern, die mächtiger, unheimlicher und grauenvoller sind, als alles, was Jack und seine Freunde sich jemals vorstellen konnten.

Fazit:
Ich bin vor einigen Jahren zufällig auf diese Reihe gestoßen. Schon die erste Seite zog mich vollkommen in den Bann und daher dauerte es auch nicht lange, dass aus dem einem Buch ganze fünf Bücher wurden.
Die Geschichte ist gut durchdacht und wurde auch fesselnd geschrieben. Am Anfang dachte ich, dass die Buchreihe aus sieben Büchern bestehen würde, doch am Ende waren es „nur“ fünf. Etwas irritierend fand ich auch, dass die ersten beiden Bände mit einer glitzernden Goldfolie geprägt wurden und die anderen nicht. Was das Ganze noch eigenartiger macht, ist, dass Band 1,2 und 4 einen Schutzumschlag hatten und die anderen beiden nicht. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, wenn man diesen Schutzumschlag bei allen fünf Büchern gewählt hätte. Dadurch käme die Buchreihe als Gesamteinheit besser zur Geltung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Leser, welche die Bücher von Rick Riordan gelesen haben, auch von diesen Büchern begeistert sein werden.
Die Cover sind ansprechend und detailliert illustriert. Damit man die Geschichte besser versteht, wurde auch eine Landkarte in jedes Buch eingefügt.
Aufgrund der vielen Rätsel und Abenteuer bleibt die Geschichte bis zum Ende spannend.
Ich würde die Buchreihe ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine sehr schöne Reise durch das Antike Rom mit dem kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden, dem Stachelschwein Mathilda und dem Fressdrachen Oskar.

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer

Kokosnuss, Matilda und Oskar reisen mit dem Laserphaser in die Vergangenheit, um ihren Freund Cinquecento zu besuchen. Der lebt im Alten Rom zu Kaiser Trajans Regierungszeit. Obwohl Cinquecento in seinem »Institut für Rückengymnastik« viel zu tun hat, zeigt er den Freunden von der Dracheninsel sehr gern die wichtigsten Gebäude Roms und erklärt ihnen den römischen Alltag: Wie lebte man in einem römischen Mietshaus? Wie funktionierte die Wasserversorgung der Stadt? Was ist eine Therme? Wie wurden römische Kinder unterrichtet?

Fazit:
Es ist schon einige Jahre her, als ich mein letztes Buch über den kleinen Drachen Kokosnuss gelesen habe. Durch Zufall habe ich erfahren, dass es seit kurzem ein Buch gibt, in dem „Der kleine Drache Kokosnuss“ die Römer erforscht.
Ehrlich gesagt, würde ich es nicht empfehlen, das Buch innerhalb eines Tages zu lesen, da man ansonsten mit den vielen Fakten überfordert sein könnte. Da jedes Kapitel meistens nur zwei bis vier Seiten hat, kann man sich das Buch perfekt auf mehrere Tage aufteilen.
Mir gefiel es sehr gut, dass die meisten Begriffe sofort beschrieben und manche mithilfe einer zusätzlichen Fußnote erklärt wurden.
Die unzähligen Illustrationen sind wie bei allen anderen Büchern dieser Reihe wieder einmal toll gelungen!
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.