Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

Heute bin ich sauer

Heute bin ich sauer

Tage, an denen man einfach nicht gut gelaunt ist, kennt wohl jeder. Hier geht es Hund so. Er ist heute sauer. Sein Freund Floh prüft erst einmal den Säuerungsgrad. Und so erzählt Hund wie sauer er ist. Als Floh dann noch den Grund dafür erfahren will, fällt dieser dem Hund nicht mehr ein. Und so ist auch wieder Platz für gute Laune.

Der Text ist sehr überschaubar. Pro Seite gibt es auf der linken Seite 1 bis 3 Sätze, auf der rechten findet man die dazugehörige Illustration. Diese sind sehr ausdrucksstark. Man kann die Stimmung der Beiden immer im Gesicht ablesen. Das ist sehr gelungen. Außerdem gefällt uns der Illustrationsstil sehr.

Unsere Mädels fanden das Buch witzig. Vor allem der grummelige Hund sorgte für Heiterkeit. Dazu ist es total schön, wie Floh versucht, seinem Freund zu helfen. Mir gefällt, dass die Botschaft für Kinder selbsterklärend ist. Außerdem sind auch die sauer-Vergleiche für die Kleinen verständlich. Dazu kann man das Buch auch noch wunderbar vorlesen. Wenn man hier den Hund grummeln lässt, ist es gleich noch unterhaltsamer. Wir hatten hier auf alle Fälle großen Spaß.

Fazit:

Ein lustiges und toll illustriertes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft.

Veröffentlicht am 19.04.2021

sehr empfehlenswert

Das Mädchen und der flüsternde Wald

Wo komm ich her und warum bin ich so anders? Diese Fragen beschäftigen Janka sehr. Sie wurde als kleines Mädchen von ihrer Ziehmutter im Wald gefunden, weiß aber nichts über ihre richtigen Eltern. Sie erinnert sich nur an eine Bärin, die sich wohl früher um sie gekümmert hat. Was sicher ist: Janka fühlt sich im Dorf nicht immer wohl, hat sehr wenige Freunde und ist nicht glücklich, da sie das Anderssein immer spürt. Auch wenn ihre Mamotschka sie über alles liebt, sie kann Janka dieses Gefühl nicht nehmen. Eines Tages verändert sich dann auch noch Jankas Körper: Sie bekommt Bärenbeine. Da wird für Janka klar, dass sie ihrer Vergangenheit auf die Spur kommen muss. Und so macht sie sich auf in den Wald, um endlich die Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Die Geschichte wird von Janka selbst erzählt. Ich mochte sie sofort. Sie ist ein mutiges Mädchen, dessen Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Ihre Reise ist dann ein großes Abenteuer voller Fantasie und Märchen. Genau das ist auch besonders an diesem Buch. Zwischen Jankas Erzählung werden immer wieder Märchen eingefügt, die etwas aus der Geschichte erklären oder auch auf Jankas Vergangenheit hinweisen. Diese Art, mehr über das Ganze zu erfahren, ist einfach wunderschön. Dazu kommen auch die detaillierten Schilderungen der Schauplätze und Situationen. Man hat dadurch immer ein Bild vor Augen. Das ist sehr gelungen.

Jankas Weg ist voller Gefahren, aber auch schönen neuen Erfahrungen. Man lernt ganz besondere Figuren kennen, von denen man nicht immer weiß, ob sie zu den Guten gehören. Auch die Tiere im Wald sind Janka nicht immer wohlgesonnen. Es ist also immer sehr spannend und mitreissend, so dass man das Buch kaum weglegen kann.

Ganz toll sind auch die vielen kleinen Botschaften, die in der Geschichte stecken. Man merkt, wie wichtig der Zusammenhalt ist, dass man manchmal erst aufbrechen muss, um zu merken, was man alles hatte oder auch, wie wichtig es ist, seine Vergangenheit zu kennen. Diese sind auch sehr gelungen in die Geschichte eingebunden.

Fazit:

Ich bin begeistert! Dieser wunderschöne, märchenhafte Erzählstil hat mich total gefesselt. Dazu ist die Geschichte voller Fantasie, Spannung und tollen Botschaften. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.04.2021

ein gelungener Reihenauftakt

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Fliegende Teppiche gibt es doch gar nicht. Das haben Stella, Matteo und Hanna auch immer gedacht. Eines Tages klatscht aber ein solcher gegen ihr Fenster. Und mit ihm beginnt eine aufregende Zeit für die Kinder. Bevor es hier aber los geht, lernt man als Leser erst einmal den Teppich Kasimir näher kennen. Man erlebt ein bisschen seinen Alltag. Zusammen mit seinem besten (Teppich-)Freund Ali erlebt Kasimir dann ein ziemlich gefährliches und für den Leser sehr unterhaltsames Abenteuer, in dem unter anderem ein böser Dschinn eine Rolle spielt. Und dann landet er plötzlich bei den Kindern. Dass diese sehr überrascht und aufgeregt sind, kann man verstehen. Doch so ein fliegender Teppich ist sehr praktisch, denn Fliegen ist nicht alles, was so ein Teppich kann....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Die Geschichte fängt schon spannend an. Ein fliegender Teppich, der so plötzlich auftaucht, ist einfach ein sehr fantasievoller und interessanter Protagonist. Da will man sofort wissen, was hier geschehen ist. Dass man dann sozusagen in die Vergangenheit wechselt und dadurch live erfährt, was Kasimir alles erlebt hat, ist gelungen. Einige Situationen sorgten hier für Heiterkeit und bei den gefährlichen und spannenden Abschnitten wurde ziemlich mitgefiebert, ob wirklich alles so gelingt, wie geplant. Und auch die Erklärung, wie Kasimir bei den Kindern landen konnte, ist schlüssig.

Mit dem Teppich erleben die Kinder sehr interessante Dinge. Unter anderem finden sie auch heraus, dass jemand in Not ist und wollen ihm sofort helfen. Man begleitet hier noch die Vorbereitungen. Das Abenteuer selbst kann man dann im nächsten Band erleben.

Fazit:

Uns hat das Abenteuer sehr gefallen. Vor allem von Kasimir sind unsere Kinder begeistert. Er ist ein fröhlicher Geselle, der viel Fantasie und Unterhaltung in die Geschichte bringt. Dass man dazu Witz und Spannung findet, ist natürlich klasse. Alles in allem: Ein gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Entdecke deine geheimen Kräfte

Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte

In diesem Buch können Mädels ihre geheimen Superheldinnenkräfte entdecken. Unsere Tochter war gleich begeistert von der abwechslungsreichen und fröhlichen Aufmachung des Buches. Da macht das Bearbeiten viel Spaß. Die Seiten sind in pink, türkis und lila gehalten. Verschiedene Schriftarten und Illustrationen machen das Ganze sehr ansprechend. Auf den Seiten wechseln sich Tests mit kreativen Aufgaben wie Basteln oder Malen ab. Dazu gibt es auch noch tolle Tipps und Erklärungen.

Das gesamte Buch ist in 3 Abschnitte eingeteilt:
Im ersten Teil macht man erst einmal eine Bestandsaufnahme. Hier geht es darum, sich selbst einzuschätzen, die eigenen Vorlieben und Abneigungen, Schwächen und Stärken zu erkennen.
Der nächste Abschnitt dreht sich um das eigene Zuhause, die Familie und die Freunde.
Im letzten Teil geht es dann um die Zukunft. Hier geht es beispielsweise darum, Neues auszuprobieren, sich Ziele zu stecken und seine Wünsche zu formulieren.

Unsere Tochter findet das Buch richtig toll. Bisher ist sie mit Feuereifer bei der Sache. Gerade die große Abwechslung gefällt ihr. Auch ich bin sehr begeistert. Wenn die Kinder das Buch wirklich bewusst ausfüllen, können sie hier wohl einiges daraus mitnehmen. Vielleicht wird das eigene Selbstbild auch ein bisschen positiv gestärkt.

Fazit:

Ein ansprechend gestaltetes Buch, mit interessanten Tipps, abwechslungsreichen Mitmachmöglichkeiten und toller Botschaft. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2021

witzig und spannend

Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Helden sind immer im Dienst, denn Ganoven machen auch keinen Urlaub. Helge ist zwar nicht begeistert, dass Mops und er nicht einmal in Ruhe einen Kinofilm angucken können. Doch wenn die Rettung der Welt ansteht, kann man sich natürlich auf die Beiden verlassen. Und die Welt steht wirklich auf dem Spiel. Lady Schockfrost will nämlich eine neue Eiszeit erschaffen, da sie den Sommer überhaupt nicht erträgt. Und so müssen Helge und Supermops zeigen, dass sie auch einer Eislady gewachsen sind.

Bei uns wurde das Buch von unserer Großen (9 Jahre) vorgelesen. Gleich anfangs wird klar, dass man sich mit Lady Schockfrost lieber nicht anlegt. Das machte die Geschichte dann auch sofort spannend. Dazu sorgte das Helge- und Supermops-Team auch immer wieder für Heiterkeit - wenn auch manchmal unfreiwillig. Auf alle Fälle wird man hier gut unterhalten. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende begeistert bei der Sache. Hier hatte die Große beim Vorlesen und auch ihre Schwester beim Zuhören gleichermaßen Spaß.

Die gesamte Geschichte ist in 10 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die größere Schrift und Zeilenabstand sind kindgerecht. Außerdem lockern die schwarz-weißen Illustrationen, die immer wieder auftauchen, den Text etwas auf und sorgen auch gleich für ein bisschen mehr Lesemotivation. Es machte unseren Mädels Spaß, die Geschichte hier mitverfolgen zu können.

Fazit:

Ein witziges und spannendes Abenteuer mit ganz besonderen Superhelden.