isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Verjüngungstrunk mit Folgen

Mr Bats Meisterstück

"Mr Bats Meisterstück oder die total verjüngte Oma" von Christine Nöstlinger, ist eine lustig und abenteuerliches Science-Fiction-Märchen für grössere Kinder.

Nach einem genussvollen Mittagessen machen ...

Nach einem genussvollen Mittagessen machen sich Robi und Oma Seiferitz auf zu Mr Bats. Er ist Erfinder und hat mit seiner Zeitmaschine eine der grössten Erfindungen aller Zeit gemacht. Für Robis Oma hat er jedoch einen Verjüngungstrank auf Lager, allerdings weiss er wenig bis gar nichts über seine Wirkung. Oma Seiferitz ist das aber egal, sie trinkt ihn bis auf den letzten Schluck. Doch dann verwandelt sich die Oma Seiferitz innerhalb Sekunden in ein junges Mädchen. Jetzt kann nur noch Mr Bats Ur-Ahnin helfen die Verwandlung rückgängig zu machen.

Christine Nöstlinger war ihrerseits eine der bakanntesten Kinder und Jugendbuchautorinnen, die es mit ihrem Kinderbuch-Klassiker zum 75. Verlagsjubiläum zu Oetinger Lieblingsbuch geschafft hat. Trotz teils etwas schwierigen Schreibstil, der wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint, fühlt man sich schnell mitten, in eine turbulent aufregend und spannende Zeitreise entführt. Besonders Oma Seiferitz hat konstant für lustige Leseunterhaltung gesorgt und durch ihre besondere Art, Witz und Charme in die Handlung gebracht. Einfallsreich entwickelt sich auch die Geschichte, die am Ende mit einer melancholischen Moral über das Leben überrascht und begeistert zugleich. Unterstrichen wird das Zeitreisenabenteuer durch Eberhard Dietls hübsche schwarz-weiss Illustrationen.

Insgesamt ein lesenswertes Zeitreisenabenteuer mit lustigen Charakteren, einer abenteuerlichen Handlung und tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Empfehlenswert nur mit Vorkenntnissen der vorherigen Bände

Der einsame Bote (Ein Fall für Tommy Bergmann 3)

"Der einsame Bote" von Gard Sveen, ist ein spannender dritter Fall der nahtlos an den vorheriger Bände anknüpft.

Bis heute gibt es keine Spur, der seit Monaten vermissten 13-jährigen Amanda. Kommissar Tommy Bergmann glaubt jedoch fest daran, das der beschuldigte Jon-Olav Farberg noch lebt. Stattdessen werden die Ermittlungen eingestellt, das Mädchen als Tot erklärt und der Mörder angeblich beerdigt. Trotz drohender Suspendierung wenn sich Bergmann nicht raushält, lässt ihm der hoffnungslose Fall, keine Ruhe und ermittelt verbissen weiter. Erst als er schon aufgeben will stösst er auf eine weitere Spur einer Sekte und glaubt, dass ein Mörder erst dann erlöst werden kann, wenn ein junges Mädchen dafür geopfert wurde. Wie im Fall Amanda oder der Tochter seiner Kollegin Bech.

Gard Sveen hat mit dem einsamen Boten einen weiteren Fall geschrieben, der nahtlos an die vorherigen Bände anschliesst. Gleich zu Anfang baut sich eine angenehm fesselnde Spannung auf, die jedoch dann etwas abflacht und sich hinzieht. Der Erzählstil liest sich fliessend und sehr locker. Trotz dessen das die Geschichte unterhaltsam und immer wieder mit Spannungsmomenten versehen ist, hatte ich Anfangs wie auch im weiteren Verlauf immer wieder meine Probleme reinzufinden. Ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände ist es echt schwierig dem Geschehen zu folgen. Auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen und wirkte auf mich etwas konstruiert und nicht ganz nachvollziehbar.

Empfehlenswert, nur dann wenn man auch mit dem ersten Band der Reihe startet, ein zwischendrin ist schwierig und vieles bleibt unverständlich.

Gelungener Abschluss

Die Herren der Zeit

"Die Herren der Zeit" von Eva García Sáenz, ist der dritte Fall für Inspector Ayala - die Krake.

Eine Serie von düster, mittelalterlich ausgeführten Ritaulmorden erschüttern die Stadt. Inspector Ayala die von allen die Krake genannt wird, stellt fest, das alle Verbrechen in einem geheimnisvollen historischen Roman "die Herren der Zeit" geschrieben steht. Die Geschichte reicht von der Vergangenheit bis in die Gegenwart und auch die eigene Vergangenheit scheint mit dem Epos zusammenzuhängen. Ein höchst gefährlicher Fall, nicht nur für den Inspector sondern auch für dessen Familie.

García Sáenz hat mit die Herren der Zeit einen richtig fesselnd Abschlussband geschrieben der in seinen Bann zieht. Der Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit, aber auch der detailliert, fliessende Schreibstil und die konstant aufkommende Spannung, sorgt für ein zügiges Vorankommen. Auch die Charaktere sind insgesamt sehr facettenreich und interessant beschrieben die zur Handlung gepasst haben. Allerdings muss ich gestehen das ich den Band ohne Vorkenntnisse der beiden ersten Fälle gelesen habe. Einiges, sowie die vielen Orte und Namen war für mich eine ziemlich Herausforderung, wodurch es sich empfiehlt mit dem ersten Band zu starten um von Anfang an im Bilde der Geschichte zu sein.

Ein gelungener Abschluss einer Trilogie.

Sehr actionreicher Thriller

Stille Feinde

"Stille Feinde" von Joe Ide, ist ein actionreicher Thriller.

"Stille Feinde" von Joe Ide, ist ein actionreicher Thriller.

Privatdetektiv Isaiah Quintabe stösst bei seiner Recherche auf das Autowrack indem vor Jahren sein Bruder Marcus getötet wurde. Doch es war kein Unfall, sondern Mord. Gleichzeitig meldet sich die damalige Freundin seines Bruders mit dem Hilferuf das ihre Halbschwester in Las Vegas in grossen Schwierigkeiten steckt. Zusammen mit Sidekick Dodson macht sich IQ auf nach Las Vegas um die Situation zu entschärfen. Dabei bringt er einiges ans Tageslicht. Was sein Bruder doch kein Heiliger und hatte er Verbindungen zu dem ruandischen Gangster Seb Habimana? Schwerstarbeit für IQ und Dodson, die dabei zu Hochform auflaufen. Doch im Hintergrund lauert bereits ein düstrer Feind auf seine Chance.

Joe Ide hat einen von Anfang an actionreichen Thriller geschrieben. Man gelangt als Leser von einem rasant geschilderten Situation in die nächste und hat dabei kaum Zeit zum verschnaufen. Obwohl dadurch die Spannung konstant aufrecht gehalten wird, empfand ich es teilweise etwas zu viel des Guten. Auch fand ich die teils vulgäre Aussprache etwas störend die meinen Lesefluss etwas gehemmt hat. Die Charaktere mutieren zu wahren Superfiguren und sind mit Stärken und Schwächen beschrieben. Der Schreibstil ist sehr bildgewandt, fliessend zu lesen wodurch man recht zügig durch die Kapitel gelangt.

Insgesamt ein rasanter Thriller dem ein bisschen weniger Action nicht geschadet hätte.

Unterhaltsam lustiger Lesespass

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

"Carla Chamäleon: Zoff im Zoo" von Franziska Gehm, ist der zweite Band der Superheldin wider Willen mit ihrer ersten Mission.

Carla ist ein ganz normales Mädchen, bis auf die kleine Besonderheit, das ...

Carla ist ein ganz normales Mädchen, bis auf die kleine Besonderheit, das sie, wenn sie in eine peinliche Situation gerät, mit ihrer Umgebung verschmilzt. Psychologe Dr. Mäd Haubenbacher diagnostiziert Chamäliose, ohne bekanntes Heilmittel. Gerade noch wünscht sie sich nichts sehnlicher als die Chamäliose endlich loszuwerden, als sie vom Geheimbund auch schon ihren ersten richtigen Auftrag erhält. Während sie sich in ihre erste Mission stürzt, passieren überaus seltsame Dinge im Zoo. Ein Besucher verdirbt sich an einem Tofu-Würstchen den Magen, wilde Tiere laufen frei herum und aus dem Nichts taucht plötzlich eine Person auf, die sich genau wie Carla mit der Umgebung verschmelzen kann.

Franziska Gehm hat mit Band 2 der Reihe eine abenteuerlich spannende Geschichte geschrieben, mit einer Superheldin Wider Willen. Bereits der kurz zusammengefasste Einstieg, "was bisher geschah", lässt Fans wie auch Neulinge der Reihe, gleichermasse schnell und gut ins Abenteuer finden. Eine konstant spannend ausgearbeitete Handlung mit amüsant lustigen Vorfällen, sorgt für durchgehend tolle Leseunterhaltung. Auch zum schmunzeln und lachen gibt es einiges. Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus toll ausgearbeiteten Figuren die sehr gut zur Geschichte passen. Der Schreibstil ist spritzig, locker, leicht und liest sich sehr fliessend. Empfehlen würde ich die Geschichte, für Kinder ab neun Jahren, die sich aber auch bestens zum Vorlesen eignet, denn die Kapitel sind kurz, die Schrift ist altersentsprechend und mit witzig knappen Überschriften versehen. Zahlreich, lebendig gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer und lassen es aufleben.

Insgesamt ein fantasievoll, lustig und unterhaltsames Abenteuer.