Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ich will dir nah sein

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: btb (10. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3442718917
Preis: 13,00 €

Leider nur mäßig spannend

Die 28-jährige Tänzerin Erin ist ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: btb (10. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3442718917
Preis: 13,00 €

Leider nur mäßig spannend

Die 28-jährige Tänzerin Erin ist froh, endlich eine neue Wohnung in London ergattert zu haben. Dass die Wände sehr dünn sind und ihr Nachbar jedes Wort verstehen kann, das sie sagt, ist ihr zunächst nicht klar. Lester ist ein seltsamer Typ, der sich Erin anbiedert und schließlich stalkt. Dass er sogar einen Schlüssel zu ihrer Wohnung hat, weiß Erin nicht …

Die Ausgangssituation eröffnet geniale Möglichkeiten, die die Autorin leider nicht voll ausschöpft. Die Story wird in verschiedenen Handlungssträngen erzählt. In der Gegenwart erleben wir die Perspektiven von Erin, Lester und Rhys, dem Makler, der Erin die Wohnung vermietet. Daneben gibt es Rückblicke in Lesters Vergangenheit.

Die Handlung plätschert lange Zeit vor sich hin. Ein spannender Psychothriller geht anders. Was mich bei der Stange hielt, waren die Szenen, in denen das Ballett eine Rolle spielt, denn auch ich liebe das Tanzen. Richtige Spannung kommt erst im letzten Viertel des Romans auf. Das gefiel mir sehr gut, konnte aber den zögerlichen Anfang nicht ganz wettmachen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Weiterleben nach dem Unglück

Der Morgen davor und das Leben danach

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Diana Verlag (10. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3453360488
Originaltitel: Dear Edward
Übersetzung: Carola Fischer
Preis: 14,99 €

Weiterleben nach dem ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Diana Verlag (10. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3453360488
Originaltitel: Dear Edward
Übersetzung: Carola Fischer
Preis: 14,99 €

Weiterleben nach dem Unglück

Flug 2977 von New York nach Los Angeles. Der zwölfjährige Eddie Adler besteigt mit seiner Familie das Flugzeug, aber keiner von ihnen wird in Kalifornien ankommen. Auf halbem Weg geraten sie in ein Unwetter und stürzen ab. 186 Passagiere und 5 Crew-Mitglieder finden den Tod. Lediglich Eddie überlebt als Einziger. Bei seiner Tante und seinem Onkel findet er ein neues Zuhause und in der Nachbarstochter Shay eine wichtige Freundin. Doch bis Eddie sich dem Leben wieder öffnen kann, ist es ein weiter und schmerzhafter Weg.

Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich eine wahnsinnig emotionale Story erwartet. Doch meine Erwartungen wurden leider enttäuscht. Der Schreibstil war mir viel zu distanziert. Man darf das Geschehen nur aus der Ferne betrachten, aber nicht ins Innere der Protagonisten vordringen. Edward ist zwar ein sehr sympathischer Charakter, aber durch diese Distanz blieb er mir doch ziemlich fremd, sodass ich ihn zwar bedauern, aber oft sein Handeln nicht nachvollziehen konnte.

Gut gefallen hat mir die Zweiteilung der Geschichte. Im einen Handlungsstrang werden die Stunden vor dem Absturz aus der Perspektive verschiedenster Personen sowie deren Lebenshintergrund knapp erzählt. Wir lernen hier nicht nur Edward, seinen geliebten Bruder Jordan und seine Eltern kennen, sondern auch die Chefstewardess Veronica, einen alternden und todkranken Rockstar, eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Geliebten, eine Frau, die felsenfest an Reinkarnation glaubt sowie einige andere kennen.

Im zweiten Erzählstrang begleiten wir Edward in seinem Leben danach, lesen von Schmerz und Schwermut, von düsteren Gedanken und Hoffnungslosigkeit. Doch kam das alles nicht wirklich bei mir an. Ich konnte es zwar lesen und begreifen, aber nicht fühlen. Mir hätte es eventuell besser gefallen, die Geschichte in der 1. Person zu lesen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein rastloses Leben

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

Broschiert: 461 Seiten
Verlag: Insel Verlag (18. April 2021)
ISBN-13: 978-3458681427
Originaltitel: Nora. A Love Story of Nora and James Joyce
Übersetzung: Eike Schönfeld
Preis: 12,95 €
auch als E-Book ...

Broschiert: 461 Seiten
Verlag: Insel Verlag (18. April 2021)
ISBN-13: 978-3458681427
Originaltitel: Nora. A Love Story of Nora and James Joyce
Übersetzung: Eike Schönfeld
Preis: 12,95 €

Ein rastloses Leben

Im Alter von zwanzig Jahren lernt das Zimmermädchen Nora Barnacle in einem Dubliner Hotel den zwei Jahre älteren James Joyce kennen und lieben. Sie verlässt mit ihm Irland. Von nun an verläuft ihr Leben unstet - nirgendwo bleiben die beiden wirklich lange, auch nicht, als sie Kinder bekommen. Nora steht ganz im Schatten von James, der sich lange weigert, sie zu heiraten.

Die Autorin Nuala O’Connor beschreibt in diesem biografischen Roman das Leben der Nora Barnacle von der Geburt im Jahr 1884 bis zum Tod im Jahr 1951. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber nicht das, was ich zu lesen bekam. Das konnte mich leider nicht wirklich fesseln und schon gar nicht begeistern. Es war mir einfach zu eintönig, eine schier endlose Abfolge von Sex, Besäufnisse seitens James, Sorgen um Mietzahlungen und immer wieder Umzüge an neue Orte in der Hoffnung, dass es dort besser ist. Doch dort wiederholt sich einfach alles nur. Nun, wenn Noras Leben halt so war, kann man es wohl nicht anders beschreiben, aber wie gesagt, fesseln konnte mich das nicht. Ich wurde mit keiner der Figuren warm, was einerseits am Schreibstil lag, aber auch an ihrem Verhalten, das ich oft nicht nachvollziehen konnte. Gerade in der ersten Hälfte waren die Beschreibungen viel zu detailliert. Man liest immer wieder denselben minutiösen Ablauf der Tage. Auch die Darstellungen des Intimlebens hätte nicht dermaßen deutlich sein müssen.

Die Liebe zwischen Nora und James ist ungewöhnlich, fast schon mehr eine gegenseitige Abhängigkeit. Nora ist bemüht, James den Rücken zu stärken, damit er schreiben kann. Er dagegen schleudert das bisschen Geld, das er als Lehrer verdient, mit vollen Händen zum Fenster raus, ohne an das Wohl der Familie zu denken. Was Nora an diesem recht egoistischen Mann fand, ist mir unbegreiflich.

Und die ganze Zeit fragte ich mich beim Lesen, was eigentlich der Zusatz im deutschen Buchtitel „und die Liebe zu den Büchern“ soll. Nora ist keine große Leserin, nicht einmal die Werke ihres Mannes hat sie gelesen. Da passt der englische Titel „Nora. A Love Story of Nora and James Joyce“ doch besser.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Teuflische Versprechen

Taschenbuch: 560 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. August 2005)
ISBN-13: 978-3426628317
Preis: 10,99 €

Die zwanzigjährige ...

Taschenbuch: 560 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. August 2005)
ISBN-13: 978-3426628317
Preis: 10,99 €

Spannend, aber mit kleinen Mankos

Die zwanzigjährige Maria aus Moldawien wurde zur Prostitution gezwungen. Als ihr die Flucht gelingt, landet sie zufällig in der Praxis einer Psychologin. Diese möchte der jungen Frau helfen und kontaktiert ihre Freundin Rita, eine Rechtsanwältin. Kurze Zeit später ist Rita tot.

Für Julia Durant ist schnell klar, dass hier das organisierte Verbrechen seine Finger im Spiel hat. Dies ist gefährlich für alle Beteiligten und die Aussichten auf eine erfolgreiche Aufklärung gehen gegen null. Zu undurchsichtig ist der Sumpf aus Korruption und Gewalt. Doch wenn Durant sich einmal festgebissen hat, gibt es kein Zurück …

Dies war mein erster Krimi von Andreas Franz. Im Großen und Ganzen hat er mir ganz gut gefallen. Auch wenn er mitten aus der Reihe um die Frankfurter Hauptkommissarin Julia Durant ist, lässt er sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Er ist recht spannend. Nur ab und zu gibt es kleine Längen mit Wiederholungen und zu detaillierten Beschreibungen. Mehr hat mich etwas anderes gestört, nämlich dass die Protagonist*innen manchmal nicht glaubwürdig agieren. Man macht zuerst ein Riesenbohei um die Integrität der Kollegen, die man zu diesem Fall hinzuziehen soll. Später erzählt man sogar Verdächtigen und deren Angehörigen ohne Not, dass man einen V-Mann in die Organisation eingeschleust hat. Unprofessioneller geht’s kaum. Und das viele Geschwafel um Gott hätte Andreas Franz sich auch sparen können.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Deichfürst

Zu vorhersehbar

Bei Bauarbeiten für das umstrittene Elbsperrwerk wird die Leiche eines alten Großbauern entdeckt, eingesperrt in eine Holzkiste. Stephan Möllenkamp, der gerade erst als Chef zur Kripo Leer gewechselt ist, hat nicht nur mit einer renitenten Journalistin und zerstrittenen Kolleg*innen zu kämpfen, sondern auch mit dem Rheiderländer Platt, das ihm so wenig geläufig ist wie mir.

Ich mag Regionalkrimis sehr gerne. Sie sind oft etwas gemächlicher und legen dafür viel Wert auf Lokalkolorit. So auch hier. Heike van Hoorn beschreibt Menschenschlag und Landschaft sehr plastisch. Man kann sich alles gut vorstellen. Einige Dialoge in Plattdeutsch ergänzen die regional gefärbten Eindrücke. Leider wurde es versäumt, die ersten davon ins Hochdeutsche zu übersetzen, später wurde das in Fußnoten dann getan.

Die Figur des Stephan Möllenkamp, des Hauptermittlers, fand ich nicht ganz schlüssig. Er verhält sich in vielen Dingen zu naiv und unbedarft. Von einem Chef der Mordkommission erwarte ich da andere Qualitäten. Doch die Journalistin Gertrud Boekhoff und Möllenkamps Frau Meike haben da fast mehr drauf.

Nach etlichem Vorgeplänkel hätte es dann richtig spannend werden können. Doch da es bereits zuvor Rückblicke in die Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg gab, kann man die Verbindung zum Täter recht schnell herstellen. Einige spannende Szenen gibt es immerhin doch noch. Aber es hätte mehr sein können.

„Deichfürst“ ist der Auftaktband der Reihe um Kommissar Möllenkamp.

Die Reihe:
1. Deichfürst