Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2021

Gratis-Gemüse aus dem Garten

Das kleine Unkraut-Kochbuch
0

In diesem Buch finden sich über 60 Rezepte zu 10 verschiedenen Unkräutern und zu einem Wildkräuterpotpourri. Erst einmal muss man die aber sammeln und damit dabei nix schief geht werden die einzelnen Pflanzen ...

In diesem Buch finden sich über 60 Rezepte zu 10 verschiedenen Unkräutern und zu einem Wildkräuterpotpourri. Erst einmal muss man die aber sammeln und damit dabei nix schief geht werden die einzelnen Pflanzen genau beschrieben und auch gut erklärt, auf was man achten muss um sie nicht zu verwechseln. Selbst meine Kinder konnten mit diesen einfachen Tipps die Pflanzen einwandfrei erkennen. Gesehen haben wir die Kräuter schon öfters nur bei manchen war uns der Name nicht so ganz geläufig. Die Rezepte sind alle sehr ansprechend fotografiert und übersichtlich dargestellt. Selbst zu der Pflanze Brennnessel, zu der wir schon einige Rezepte kannten, waren hier für uns nur neue und unbekannte Rezepte enthalten. Auch zum Dost (Oregano), der in unseren Garten absichtlich angepflanzt wächst, fanden wir viele neue Anregungen. Ein tolles Büchlein um die ungebetenen Gäste im Garten sinnvoll zu verwenden - im Buch sind auch Tipps, wie man sie dauerhaft los wird (jäten). So klein ist es übrigens gar nicht, ich finde es steht eine Menge drin und wir machen uns jetzt ans Nachkochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2021

#Ralfrockt

RalfTube 1. Vom Lauch zur Legende
0

Ralf möchte YouTube Star werden, nur womit? So einfach wie das aussieht ist es wohl nicht, muss Ralf feststellen. Zum Glück hat er so einige Unterstützung bei seinem Masterplan. Allen voran sein Freund ...

Ralf möchte YouTube Star werden, nur womit? So einfach wie das aussieht ist es wohl nicht, muss Ralf feststellen. Zum Glück hat er so einige Unterstützung bei seinem Masterplan. Allen voran sein Freund und Manager Momo, ein paar duschgeknallte Tanten und noch mehr. Ich habe das Buch mit meinem Sohn (9) zusammen gelesen. Das war ganz gut, denn am Anfang hatte er so einige Probleme mit der Schrift. Das kleine d und a sehen sich schon sehr ähnlich. Zudem ist er (noch) nicht ganz firm mit dem Internetwortschatz (zum Glück). Ziemlich schnell hat sich dann sein großer Bruder (12) das Buch auch geschnappt. Der hatte es in kurzer Zeit durch und fand es total witzig. Auch der Kleine und ich hatten eine Menge Spaß beim Lesen, denn Ralfi bringt sich schon in sehr lustige Situationen und besonders die Tanten sind echt abgefahren, und erst seine Listen... Es ist eben doch nicht so einfach ein Star zu werden. Am Ende besinnt sich Ralfi aber auf das Wichtigste: Freunde. Das Buch spricht wichtige Themen für diese Altersklasse an wie Freundschaft, erste Schwärmereien, Mobbing, Konkurrenz und schwierige Entscheidungen - und bleibt dabei stets witzig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2021

Wettlauf gegen die Zeit

Wonderscape
0

Arthur gerät zusammen mit Ren und Cecily durch ein Portal nach Wonderscape. Der Weg raus aus diesem Abenteuerspiel wird ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit. Das Buch ist eigentlich für Jugendliche ab ...

Arthur gerät zusammen mit Ren und Cecily durch ein Portal nach Wonderscape. Der Weg raus aus diesem Abenteuerspiel wird ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit. Das Buch ist eigentlich für Jugendliche ab 11 Jahren gedacht, aber selbst ich als Erwachsene konnte es kaum aus der Hand legen. Bereits der Einstieg ist schnell und rasant - wie bei einem Wettlauf wird keine Zeit verschwendet. Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch und altersgerecht. Durch ihre Abenteuer wachsen die drei schnell zusammen und werden Freunde. Besonders die einzelnen Welten, in denen die Drei landen fand ich klasse. Sie geben eine gute Mischung aus Vergangenheit und Zukunft, dabei wirkt die Idee auf mich frisch, witzig und man lernt noch etwas dazu. Auch die Action kommt dabei nicht zu kurz, bleibt dabei aber immer kindgerecht. Auf mich wirkte die Handlung wie ein Escape Game mit Rätseln und allem drum und dran und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die knapp über 400 Seiten flogen nur so dahin und ich kann Abenteuerliebhabern das Buch nur wärmstens ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

megalustiges Familienbuch

Alien Academy (Band 1)
0

"Alien Academy" ist unserer Meinung nach ein sehr lustiges Familienbuch, denn wir hatten alle unseren Spaß damit und viel gelacht. Anfangs habe ich mit dem Kleinen (9) gelesen, immer abwechselnd ein Kapitel. ...

"Alien Academy" ist unserer Meinung nach ein sehr lustiges Familienbuch, denn wir hatten alle unseren Spaß damit und viel gelacht. Anfangs habe ich mit dem Kleinen (9) gelesen, immer abwechselnd ein Kapitel. Für ihn waren manche Wörter noch etwas schwierig zu lesen bzw. verstehen und so war es ganz gut, dass wir gemeinsam gelesen haben. Immerhin ist sein Wortschatz jetzt um Wörter wie z.B. phlegmatisch, euphorisch und mehr erweitert. Ab dem zweiten Kapitel ist dann der große Bruder (12) mit eingestiegen. Der hat sich teilweise kaum noch eingekriegt vor Lachen, da er auch die englischen Namen sehr lustig fand und fast alle Anspielungen verstanden hat. Zu guter letzt sind auch für die erwachsnen (Vor)Leser einige witzige Details enthalten und ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Schon allein deswegen lohnt es sich das Buch gemeinsam mit den Kindern zu lesen. Die Helden sind alle anders, sowohl im Aussehen, als auch im Charakter und so passen sie gut zusammen. Durch die tollen Zeichnungen v.a. auf dem Cover konnten wir gut den Überblick bewahren. Das spannende Rätsel um den Unfall und die lustigen Schulsituationen kamen hier sehr gut an und wir wollen mehr vor der Alien Academy. Insgesamt ein galaktisch cooler und megalustiges Lesevergnügen nicht nur für Kinder und eine klare Leseempfehlung von unserer Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2021

spannende Agentenaction

Projekt Oblivion - Geister am Polarkreis
0

Projekt Oblivion ist bereits der zweite Band um Jorin und seinen Freunden. Den ersten Band kannten mein Sohn (12) und ich nicht haben aber schnell in die Geschichte gefunden. Es wird ja auch schnell spannend ...

Projekt Oblivion ist bereits der zweite Band um Jorin und seinen Freunden. Den ersten Band kannten mein Sohn (12) und ich nicht haben aber schnell in die Geschichte gefunden. Es wird ja auch schnell spannend und richtig actionreich - genau so stellen wir uns Agentenbücher vor. Die technischen Spielereien sind mega cool und der Hammer (findet Junior). Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und Junior konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dabei gibt es neben der ganzen Action in dem Buch auch ein bisschen was zum Nachdenken und philosophieren. Die Kinderagenten halten dabei fest zusammen und lassen sich auch was einfallen. Die Karte am Anfang wurde auch ausgiebig betrachtet und das Coverbild passt zur Handlung und kam hier sehr gut an. In kürzester Zeit haben wir diesen "Actionfilm" verschlungen und werden jetzt den ersten Band auch noch lesen um die iKids noch besser kennen zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere