Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Leider enttäuschend

Unchained

Ich bin riesiger Fan von Jennifer L. Armentrout und hab mich daher natürlich sehr auf Ihr neues Buch gefreut. Leider kommt es an Ihre vorigen Bücher nicht ran. Die Story an sich finde ich gut aber ich finde die Umsetzung ist nicht gut gelungen. Es fängt damit an das über die Hälfte sehr langweilig ist und nur bla bla ohne das viel passiert. Ich musste mich zwischendurch zwingen weiter zu lesen. Der Showdown am Ende ist dann gut, aber halt zu kurz im Hinblick auf den Rest des Buchs. Ich ahnte den Ausgang des Romans fast von Beginn an, was ich ebenfalls sehr traurig finde. Die Charaktere waren zwar gut gemacht aber können auch nicht mehr viel rausreißen. Daher nur ein gutes Buch für mich.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Etwas zu langatmig

Dinge, die das Herz höher schlagen lassen

In dem Buch "Dinge, die das Her höher schlagen lassen" geht es um die private Reise der Autorin Mia Kankimäki. Die Autorin war interessiert an einer Hofdame namens Sei Shonagon. Sie diente vor 1000 Jahren am Hof des Kaisers und ihr Kopfkissenbuch wurde berühmt. Die Autorin begibt sich also auf die Spuren der Frau und lässt uns im Stil eines Tagebuchs daran teilhaben. Den Schreibstil fand ich angenehm und die Form eines Tagebuchs passend für das Buch. Die Geschichtlichen Einblicke fand ich ebenfalls wirklich lehrreich und interessant. Leider brauchte ich trotzdem recht lange um das Buch durchzulesen, weil es ziemlich langatmig war. Es hat 500 Seiten nd leider waren einige Stellen dabei die ich langweilig fand und bei denen ich mich zwingen musste wirklich weiter zu lesen. Ich hätte es schöner gefunden, wenn ein bisschen mehr rausgekürzt worden wäre. Daher finde ich das Buch "nur" gut. Geschichtsinteressierte werden aber bestimmt trotzdem begeistert sein von dem buch, da das Thema an sich natürlich toll ist.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Hat mich nicht überzeugt

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

In dem Roman geht es um Nora Barnacle. Sie ist 20 Jahre alt und arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel. Sie lernt James Joyce kennen und verliebt sich in ihn. Gemeinsam verlassen Sie Noras Heimat Irland und kommen im Laufe der Jahre in viele verschiedene Länder. Doch das Leben der beiden ist hart und alles andere als perfekt.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive von Nora verfasst und erzählt ihr schwieriges Leben. Das Buch ist chronologisch aufgebaut von 1904 bis 1951. Sehr ansprechend fand ich die treffenden, poetischen Überschriften der Kapitel. Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Er ist eher einfach gehalten und nicht sonderlich poetisch. Ich gebe dem Buch nur drei Sterne weil es mich auf emotionaler Ebene nicht überzeugt hat. Ich war sowohl von Noras als auch James Verhalten genervt und beide waren mir eher unsympathisch. Die Geschichte hat mir nicht wirklich was gegeben und ich fand sie auch nicht übermäßig spannend. Weil James Joyce tatsächlich gelebt hat und er anscheinend auch berühmte Werke verfasst hat, wird das Buch aber sicherlich trotzdem seine Fans finden!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Düsterer historischer Thriller

Der Abstinent

Der Abstinent von Ian McGuire war mein erstes Buch des Autors. Nachdem ich gelesen hatte das er für ein vorheriges bereits für einen Preis nominiert war, war ich auch dementsprechend neugierig auf dieses.
Ich ...

Ich mag das Cover sehr gerne, es ist simpel aber dadurch sehr aussagekräftig und es zeigt gleich wie düster dieses Buch tatsächlich sein wird.
Das Thema mit dem Nordirlandkonflikt fand ich sofort ansprechend und war dementsprechend gespannt.
Der Schreibstil bestand größtenteils aus kurzen Sätzen und vielen Dialogen der Personen. Was ich an sich sehr gut fand. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mit dem Einstieg in das Buch weil keine großartige Erklärung erfolgt und man einfach reingeworfen wird in die Handlung. Durch den Schreibstil empfand ich den Lesefluss zwar als gut aber die Geschichte konnte mich leider gar nicht fesseln und ich musste mich zwingen weiter zu lesen. Mir hat also eindeutig Spannung gefehlt. Außerdem mochte ich das Ende leider nicht, da es abrupt kam und ich eigentlich auf ein positiveres Ende gehofft hatte. Die Idee hinter dem Buch finde ich trotzdem toll, weil mich dieser Konflikt mit Irland schon immer interessiert hat. Ich würde mir gerne das Buch "Nordwasser" von dem Autor durchlesen, aber dieses empfehle ich nur teilweise weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Das Thema mag ich sehr, aber die Umsetzung konnte mich nicht begeistern

Der Fall des Präsidenten

Der Fall des Präsidenten von Marc Elsberg ist ein politischer Thriller in dem es um den fiktiven Ex-Präsidenten Douglas Turner geht. Dieser wird nach seiner Amtszeit festgenommen, weil er Verbrechen in Afghanistan begangen haben soll.

Als ich den Klappentext das erste mal gelesen habe musste ich sofort an Trump denken, was garantiert auch beabsichtigt war. Ich bin mir sicher das genau das die Leute angesprochen und zum Kauf angeregt hat, weil dieser Mann ja ein sehr polarisierendes Thema ist.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht und ich war schnell drinnen. Die Charaktere finde ich sehr gut beschrieben und auch ausführlich dargestellt, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Dann ließ für mich allerdings die Spannung stark nach und es fiel mir teilweise schwer mich zu motivieren weiter zu lesen. Das Buch hatte einfach nicht die erwartete Spannung eines Thrillers. Es ging zu großen Teilen um das politische hin und her der einzelnen Interessengruppen und dafür konnte ich persönlich mich nicht ausreichend für begeistern. Da denke ich kommt es auf den einzelnen an, wer extrem an Politik interessiert ist der wird seine pure Freude an dem Buch haben. Daher vergebe ich drei Sterne, das Buch ist gut hat mich aber nicht restlos begeistert.