Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Testament deckt ungewollt ein Familiengeheimnis auf

Enriettas Vermächtnis

Die Hauptfigur des Romans ist Enrietta da Silva. Sie ist eine berühmte Schriftstellerin, die von Argentinien in die Schweiz umsiedelt. Als sie im Alter von fünfundachzig Jahren stirbt vermacht sie Ihr Erbe an zwei Menschen: der Schauspielerin Jana Horwarth und dem Schönheitschrirugen Emilio Volpe.

Jana war Enriettas Ziehtochter, die durch ein Bühnenunglück selbst nicht mehr aktiv in der Schauspielkunst tätig ist, jedoch ihr umfangreiches Wissen als Dozentin an die nachfolgende Generation weitergibt. Die hoch gewachsene und schlanke Frau wohnt in Salzburg und verstand sich Zeit ihres Lebens sehr gut mit ihrer Ziehmutter Enrietta. Allerdings wusste sie so gut wie nichts über das Leben, welches Enrietta seinerzeit in Argentinien führte.

Emilio ist Chef einer Privatklinik in Buenos Aires, die sich auf plastische Chirurgie spezialisiert hat. Er ist mit der überaus klugen und umsichtigen Elena verheiratet, die als Ärztin in der Orthopädie arbeitet.

Jana und Emilio sind nun die Erben eines sehr großen, Millionen schweren, Vermögens geworden. Nun allerdings tritt plötzlich und für alle unerwartet Armando da Silva auf, der sich als leiblicher und verheimlichter Sohn Enriettas ausgibt, die ihn ganz offensichtlich sogar über ihren Tod hinaus veleugnet. Er ist das Kind einer unglücklichen und skandalösen Affäre, auf die sich Enrietta in ihren jungen Jahren einließ und am liebsten ganz aus ihrem Leben gestrichen hätte.

Im Verlauf der überaus spannenden Story kristallisiert sich heraus, dass Emilo von der Existenz Armando wusste. Wie die beiden Protagonisten zueinader stehen ist äußerst spannend und gibt der Geschichte eine
hochinteressante Wendung.
Armando bemüht sich zwar sehr um Jana; dennoch erscheint er undurchsichtig, sogar etwas anrüchig, tritt jedoch auch als charmanter Gentleman in Erscheinung, der geschickt um Jana zu werben weiß. Emilio sorgt sich um Jana, denn er ahnt um die Absichten Armandos und fürchtet, dass Jana auf diesen hereinfallen könnte und folglich enttäuscht wird. Wäre es aber auch möglich, dass es Armando ausgerechnet bei Jana vielleicht sogar ehrlich meint?

Dieser sehr klug und gekonnt verfasste Roman überzeugt in seinem Aufbau und fesselt seine Leser durch die sich nur langsam entwickelnde Story, die Schritt für Schritt aus undurchsichtigen Lebenslügen, Machtkämpfen
ein klares und faszinierendes Bild hervortreten lässt. Der Leser wird in bester Weise unterhalten und gespannt mit, ob es tatsächlich einen Bösewicht gibt oder nicht.

Sylvia Madsack legt mit "Enriettas Vermächtnis " einen sehr unterhaltsamen, angenehm zu lesenden und sehr spannenden Roman vor. Dies ist für mich das erste Buch dieser Autorin und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Die Sehnsucht nach den Halligen

Die Farbe des Nordwinds

Der Roman "Die Farbe des Nordwinds" von Klara Jahn ermöglicht seinen staunenden Lesern einen faszinierenden Blick auf das außergewöhnliche Leben, das die Halligen seinen Bewohnern abverlangt.

Ellen muss ...

Ellen muss mit ihrer Mutter von Ort zu Ort ziehen. Immer neue Bekanntschaften bescheren sowohl der Mutter als auch ihrer Tochter ein ruheloses Leben.
Erst nach zwanzig Jahren kehrt Ellen auf die Halligen zurück. Diese besondere Landschaft inmitten des Wattenmeeres ist es mit der sie zeitlebens schon eine enge Seelenverwandtschaft verspürt. Hier möchte
sie nun endgültig ihre Heimat finden und sesshaft werden.
Hier wohnt auch Liske, ihre Stiefschwester, die sie so lange Zeit vermisste. Als sich die beiden Frauen begegnen empfängt sie Liske recht abweisend. Liske fühlte sich bei der, in ihren Augen überstürzten,
Abreise Ellens und ihrer Mutter verraten und verlassen. Ellen gibt nicht auf und ist entschlossen ihre Beziehung zu Liske wieder in ein gutes Verhältnis zu bringen.

Die Leser dieses außergewöhnlichen Romans erfahren wie mühsam und entbehrungsreich das Leben auf den schönen Halligen war und sicherlich heute noch ist. Alleine die Versorgung der Inselbewohner mit den
notwendigen Lebensmitteln und Süßwaser stellt die Menschen manchmal vor arge Probleme. Das Meer kennt bei den Stürmen keine Gnade. Oft wurde das Land überschwemmt und die überlebenswichtigen Geräte galt es zu jeder Zeit fest zu sichern, damit das Meer es nicht einfach mit sich nimmt.
Das entbehrungsreiche Leben ließ die Bewohner genügsam und sehr sorgfältig im Umgang mit der überwältigenden Natur werden.

Das besondere an diesem Roman ist, dass Klara Jahn im Wechsel zum Hauptstrang eine weitere Geschichte aus der Vergangenheit in die Story eingeflochten hat; ein Kunstgriff, der mir bei diesem Thema sehr gut
gefallen hat. Diese überlagerte Story zeigt ein Leben, das noch entbehrungsreicher und von enormer Entsagung geprägt war.

Schon aufgrund des außergewöhnlichen Themas rund um die Halligen ist dieser Roman etwas ganz Besonderes und unterhält seine Leser auf's Beste. Auch das Cover ist einfach nur gelungen und wunderschön. Es zeigt
einen charakteristischen Sonnenuntergang auf den Halligen.
Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für den faszinierend-interessanten Roman.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Die Magie begleitet die Ashdown

Das Geheimnis der Themse

Mit dem Roman "Das Geheimnis der Themse " von Susanne Goga begegnen wir dem Ehepaar Ashdown, das in geheimer Mission unterwegs ist.

London 1894; Charlotte und Tom Ashdown sind mittlerweile schon zwei ...

London 1894; Charlotte und Tom Ashdown sind mittlerweile schon zwei Jahre verheiratet und immer noch kinderlos, was die Beziehung des Ehepaars unausgesprochen sehr belastet und ständig für Missverständnisse sorgt.

Ein spannender Auftrag, ein Buchprojekt über die magischen Orte Londons die Tom beschreiben soll, lässt die Beiden den Kinderwunsch etwas vergessen und bringt sie somit wieder näher zueinander. Ohne es zu wollen werden sie obendrein in einen Mordfall verwickelt. Als ein junger Strandsucher Alfie die Leiche einer Frau findet und dieser eine wertvolle Kette abnimmt gerät er in unabsehbare Gefahr.
Als das Ehepaar Ashdown im Laufe ihres Buchprojektes ganz besondere Schauplätze inspizieren, um die Magie Londons zu dokumentieren bemerken sie, dass sich an diesen Örtlichkeiten auch dunkle Machenschaften und
Unheimliches eingenistet haben. Sehr rasch merken sie, dass der Tod der Frau ganz offensichtlich mit diesen Dingen zu tun hat und sich nun schon inmitten einer gefählichen Entwicklung befinden.
Der Strandsucher Alfie benötigt dringend Schutz und findet diesen vorübergehend im Haus des Ehepaars Ashdown. Einmal mehr zeigt sich im Roman, dass eine ganz besondere Vorsicht vor Menschen geboten ist, die
sich als vermeintliche Freunde ausgeben.

Dieser sehr spannende und mehr als unterhaltsame Roman von Susanne Goga bietet dem Leser die zur Lösung des Rätsels notwendigen Puzzlestücke nur ganz allmählich an bis sich zum Schluß der Geschichte ein deutliches und überraschendes Gesamtbild ergibt. Es macht sehr viel Freude im Verlauf der Geschichte zu rätseln, eigene Vermutungen anzustellen und immer wieder überraschende Wendungen mitzuerleben. Es ist faszinierend über die vielen Geheimbunde, Magier und auch Okkultismus zu lesen. Die Seiten flogen durch die interessante Story nur so dahin und fesselte mich bis zur letzten Seite.
Eine zentrale Rolle im Roman spielt die Themse, die von der Autorin von einer mir völlig unbekannten Seite als Londons heiliger und mystischer Fluß gezeigt wird.
So möchte ich mich bei Susanne Goga für die hochinteressante Unterhaltung sehr herzlich bedanken.
Ein großes Dankeschön an den Diana Verlag für die Publikation dieses außergewöhnlich spannenden und faszinierend unterhaltsamen Romans, den ich allen Lesern sehr empfehle, die eine gute und fesselnde Story schätzen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein erstaunlicher Roman

Mauersegler

Juliane kündigt ihren Job als Lehrerin und zieht zu ihrem Freund nach Berlin. Allerdings hat dieser kaum für sie Zeit, weil er völlig mit dem Aufbau seines Geschäftes beschäftigt ist. So nutzt Juliane die Zeit und besucht ihren Großcousin Johann an der Ostsee, den sie schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Sie fühlt sich auf Anhieb bei dem naturverbunden Cousin wohl. Als Juliane nach diesem Besuch wieder bei ihrem Freund zurück in Berlin ankommt erfährt sie, dass er sich neu verliebt hat. Wütend zieht Juliane zu ihren Eltern und nützt die
Gelegenheit Johann zu besuchen um ihn besser kennenzulernen. Er bringt sie im Zimmer seiner Mutter Marianne unter, die als eine der ersten Fliegerinnen viel zu bald ihren Tod fand. Juliane erscheinen die
Umstände ihres Todes merkwürdig und so möchte sie der Geschichte genauer nachgehen.

Der Handlungsstrang um Marianne setzt im Berlin der 1930er Jahre ein. Marianne, Johanns Mutter, macht gemeinsam mit ihrer Freundin Roseanne einen Flugschein, um sich damit eine Geschäftsgrundlage aufzubauen und mit der Fliegerei Geld zu verdienen. Roseannes Bruder Charles hat eine Handelsvertretung in Westafrika aufgebaut. Marianne und Roseanne übernehmen die Transportflüge dorthin, obwohl Marianne bereits verheiratet und Mutter ist.
Bemerkenswert an diesem Roman ist seine über drei Generationen angelegte Story, die eine faszinierende, gut einhundert Jahre umfassende Epoche nachzeichnet. Die sehr schöne Sprache der Autorin beschreibt malerisch
die ruhige naturgewaltigen Gebiete rund um die Ostsee und entführt ihre Leser in die beeindruckende Wüste Afrikas mit dem dort so unfassbar tief beobachtbaren Sternenhimmel, der sich ungestört von jeglichem Streulicht dort so klar vor seinem unglaublich dunklen Weltraum abzeichnet. Die beiden freiheitsliebenden Frauen Marianne und Roseanne ließen sich nicht von ihren Männern dominieren und lebten den Traum ihres Lebens.

Marianne ist herzlich und sehr intelligent. Ihren Sohn Johann liebt sie über alles. Auch der Charakter Johanns ist sehr angenehm, jedoch etwas verschlossen. Er nimmt Juliane herzlich bei sich im Häuschen auf und bereitet ihr in der für sie recht schweren Zeit der Trennung von ihrem Freund ein Heim wo sie zur Ruhe kommen kann. Er hört ihr zu und kann auch einen tröstenden Rat geben.

Valerie Jakob gelang mit diesem herrlich zu lesenden Roman eine ausgezeichnete Rekonstruktion äußerst spannender Zeitgeschehen. Ganz besonders faszinierend sind dabei die Geschehnisse um das Jahr 1930, als
sich bereits das Chaos und die Entwicklungen abzeichneten, die zu dem fürchterlichen Zweiten Weltkrieg und den menschlichen Abscheulichkeiten dieser Zeit führen mussten.
Dieser Roman spendet Mut durch das Beispiel sehr starker Frauen, die sich weder durch eine Männerdomäne noch durch Widrigkeiten des Lebens unterkriegen lassen. Das völlig unerwartbare Ende dieses sehr unterhaltsamen und bestens gelungenen Romans ist einfach nur faszinierend.
Einen herzlichen Dank an den Kindler Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Überraschendes Ende

Heideopfer

Der Roman "Heideopfer" von Kathrin Hanks ist ein erneut spektakulärer Fall aus der Serie rund um Kommissarin Katharina und ihrem Kollegen Benjamin . Diesmal werden die Beiden zu einem Cold Case gerufen.

Bei ...

Bei Abrissarbeiten auf einem Grundstück in Lüneburg findet man ein menschliches Skelett. Bei den forensischen Untersuchungen stellt sich heraus, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die sterblichen
Überreste des seit langer Zeit vermissten Lehrers Peter handelt. Schon die ersten Hinweise zeigen, dass die Person wohl keines natürlichen Todes starb. Peter war ein glühender Naturalist. Viele Indizien sprechen
dafür, dass seine Vorliebe für das nudistische Naturerleben seinen Tod herbeiführte. Seine Lebensgefährtin Eva ist auf ihn nicht mehr gut zu sprechen. Könnte dies ein Schlüssel zum Lösen des Rätsels um seinen Tod sein?

Die Hörbuchfassung des sehr spannenden Romans wurde von Svenja Pages, einer in meinen Augen sehr begabten Sprecherin für Hörbücher überhaupt, mit ihrer unvergleichlichen Stimme vorgelesen. Ihre Kunst den Romanfiguren die passenden Stimmen zu verleihen ist jedes Mal einfach nur grandios.
So ist es kein Wunder, dass ich auch diese Folge aus der Reihe von Kriminalromanen mit der Komissarin Katharina sehr gerne gehört habe.
Einen herzlichen Dank an Saga Egmont für das äußerst spannende und emotional sehr berührende Hörbuch.