Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Toll dargestellte, interessante Rezepte

Weber's Gasgrillbibel

Ich muss sagen, ich selbst bin kein großer Griller. Ich esse im Sommer ganz gerne mal das ein oder andere vom Grill, aber selbst stehe ich so gut wie nie selbst am Feuer. Dennoch finde ich das Thema Grill sehr interessant. Zur Hand genommen habe ich dieses Buch, da ich wissen wollte ob es für mich noch gute Alternativen zu Wurst und Steak gibt.

Was mir direkt aufgefallen ist, und was ich richtig gut finde, ist das Inhaltsverzeichnis. So kann man schnell in das Kapitel wechseln, dass für den Moment interessant ist. Die Aufteilng der Kapitel finde ich hier logisch und gut gewählt. Der Einleitungsteil ist allerdings recht lang gewählt, hier habe ich die Themen nur überflogen und das für mich relevante gelesen. Das hat mir aber gut gefallen.

Beeindruckt hat mich dann die Darstellung der Rezepte. Durch die Fotos wird das klassische Format eines Kochbuchs aufgelockert und das Rezepte kennenlernen hat mir dadurch deutlich mehr Spaß gemacht.

Insgesamt habe ich einige für mich interessante Rezepte gefunden, sowohl mit Fleisch als auch im vegetarischen Bereich. Für Grillliebhaber kann ich dieses Kochbuch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Die Umsetzung hat mir gut gefallen

Das Tagebuch der Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank ist weltberühmt und so ziemlich in jeder Sprache verfügbar. Die Erfahrungen, die in diesen Texten geschildert werden geben eine andere Seite der Schattenseiten des Nationalsozialismus wieder. Anne Frank musste sich zusammen mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten verstecken und verbrachte Jahre in einem Versteck in einem Hinterhaus. Für ein junges Mädchen, wie es Anne damals war, brachte diese Situation neben den alltäglichen Problemen eines jungen Mädchens noch weitere Probleme mit sich.

Das Buch hatte ich vor Jahren bereits als Schullektüre gelesen und es hat mich damals sehr bewegt. Auf die Umsetzung dieser Geschichte als Graphic Novel war ich daher sehr gespannt. Aufgrund der Tatsache, dass diese Geschichte auf einer wahren Gegebenheit beruht, möchte ich über den Inhalt hier nicht urteilen. Wie der Inhalt des Originaltextes in dieser Graphic Novel umgesetzt wurde ist für mich hingegen doch ein paar Worte wert. Anfangs war ich etwas skeptisch. Es hat definitiv geholfen das Original bereits gelesen zu haben. Verständlicherweise konnte die Autoren/Illustratoren dieses Buches nicht alle Tagebucheinträge graphisch umsetzen und so fehlen einige in meinen Augen wichtige Einträge bzw. Eindrücke. Dennoch hat mir die Umsetzung gut gefallen. Durch die Illustrationen und die Textschnipsel ist der Inhalt und die Kernaussage des Tagebuchs gut verständlich.

Der Illustrationsstil war für mich anfangs doch eher gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit hat es mir dann doch ganz gut gefallen. Insgesamt hätte ich mir aber mehr Details besonders bei der Darstellung der Personen gewünscht.

Sehr interessant war auch das Nachwort von Ari Folman. Hier zeigt der Autor, dass die Umsetzung des Buches mit sehr vielen Gedanken bzgl. des Umgangs mit den Originaltexten und der Thematik einher ging. Das hat mich doch beeindruckt.

Insgesamt hat mir diese Graphic Novel gut gefallen. Ich mochte die Umsetzung sowie die Auswahl der dargestellten Szenen. Dennoch würde ich empfehlen den Originaltext zumindest grob im Hinterkopf zu haben. Der Stil der Illustrationen war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, hat mir aber im Verlauf des Buches dann immer besser gefallen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Konnte mich auch beim zweiten Mal lesen wieder überzeugen

AMANI - Rebellin des Sandes

Amani will einfach nur weg aus dem trostlosen Dustwalk. Da sie für ihre Flucht aus dieser Einöde Geld benötigt nimmt sie vermummt an einem nächtlichen Schießwettbewerb teil. Dort geht nicht nur alles schief sondern ihr läuft auch ein sonderbaren Fremder über den Weg. Dieser wird von der Armee des Sultans als Verräter gesucht und er ist Amanis beste Chance endlich aus Dustwalk zu verschwinden. Doch kann sie ihm wirklich trauen?

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit schon einmal innerhalb eines Tages gelesen und die Geschichte damals regelrecht inhaliert. Aus diesem Grund habe ich mich auch zu einem Reread entschieden und es nicht bereut.

Wie auch beim ersten Lesen konnte mich die Autorin schnell fesseln und ich konnte mich wunderbar in die Geschichte fallen lassen. Die geschaffene Welt ist toll dargestellt und ich konnte mir zuerst Dustwalk aber auch die späteren Settings sehr gut vorstellen. Die Idee der Welt und auch das Einflechten des magischen hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Handlung baut sich beständig auf und so steigt auch der Spannungsbogen. Der Autorin ist eine gute Mischung aus actionreichen und ruhigeren Szenen gelungen ohne dabei Längen zu erzeugen. Die Entwicklung der Handlung war spannend und oft unerwartet. Ich habe regelmäßig mit Amani gezittert und gelacht.

Die Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut. Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht um hier einen Überblick über die Familienverhältnisse und freundschaftlichen Beziehungen zu bekommen, das war im Verlauf der Geschichte dann aber kein Problem mehr.
Amani gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Ich mag ihre taffe Art aber auch ihre immer wieder auftauchende Verletzlichkeit. Aber auch die weiteren Figuren in der Geschichte haben mir gut gefallen. Ich konnte sie mir gut vorstellen. Sie waren logisch aufgebaut und ihre Entscheidung waren nachvollziehbar.

Insgesamt war diese Geschichte auch beim zweiten Lesen wieder ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Konnte mich durch die vielen kleinen Details wieder voll überzeugen

Projekt Oblivion - Geister am Polarkreis

Jorin könnte sich viele spannende Dinge vorstellen, die er in seiner Freizeit anstellen könnte. Stattdessen sitzt er mit dem Agenten Smuts in einer spießigen Schrebergartensiedlung fest und hat nichts besseres zu tun als die Nachbarn zu ärgern. Doch dann taucht ein seltsames Video von dem iKid Adam am Polarkreis auf. Das kann nichts Gutes bedeuteten, denn wo Adam ist gibt es Ärger. Und so macht sich Jorin zusammen mit einem Team Agenten auf um herauszufinden was Adam am Polarkreis zu schaffen hatte.

Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder voll in der Geschichte drin. Der Autor schafft es auf wenigen Seiten den Inhalt so zusammen zu fassen, dass sich diese Erinnerungsauffrischung bzw. Erklärung für Neueinsteiger in die Reihe gut in den Beginn der Geschichte einfügt.  Besonders der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Insgesamt ist dieser altersgerecht aber durchaus anspruchsvoll. Gehobene Worte werden in der Geschichte oder auch mal als Fußnote erklärt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und sorgt für einen angenehmen Lesefluss für alle Altersklassen.

Die Charaktere haben mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen. Sie besitzen eine angenehme Tiefe und treffen nachvollziehbare Entscheidungen. Zudem gefällt mir die Entwicklung der Charaktere während der Geschichte sehr gut.

Die Handlung konnte mich ebenfalls vollkommen überzeugen. Schnell wird auch in diesem Band deutlich, dass die Handlung und die Hintergründe sehr gut ausgearbeitet sind. Es gibt sehr viele Details, die dieser Geschichte Glaubwürdigkeit verleihen und beim aufmerksamen Lesen sind mir immer wieder kleine tolle Details aufgefallen. Insgesamt wirkt diese, sehr auf technischen Aspekten basierende Geschichte, sehr gut verständlich und nachvollziehbar (auch für absolute Technik-Unbegabte). Der Spannungsbogen war sehr hoch und wirkte nicht langgezogen.

Insgesamt konnte mich diese Geschichte wieder von sich überzeugen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Tolles Sachbuch, das viele Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen abdeckt

Alles, was wir wissen und was nicht

Warum ist die Welt so wie wir sie kennen? Was ist in der Vergangenheit passiert und was erwartet uns vielleicht in der Zukunft? Warum leuchten die Sterne nachts am Himmel und was verbirgt sich unter der Erde?
Auf all diese Fragen und noch viele mehr findet man in diesem Buch eine Antwort. Denn unsere Welt bietet viel zu entdecken und auch heute sind noch nicht alle Geheimnisse unserer Erde aufgedeckt. Dieses Buch bietet Wissen für die ganze Familie.

Ich liebe diese Art von Nachschlagewerken, nicht nur um speziell etwas nachzuschlagen, sondern auch um mich inspirieren zu lassen. Aus diesem Grund habe ich mich mit viel Begeisterung auf dieses Buch gestürzt als es bei mir ankam und ich war vom ersten Augenblick begeistert. Direkt ins Augen springt beim Aufschlagen das tolle Design. Die Seiten sind vielseitig gefüllt ohne überfüllt oder überladen zu wirken. Die gewählten Abbildungen und Darstellung sind ansprechend und die Aufteilung sowie das Text/Bild-Verhältnis hat mir sehr gut gefallen. Die Texte an sich sind gut geschrieben. Sie sind informativ und durchaus wissenschaftlich, dabei aber nicht zu anspruchsvoll verfasst. Die Länge der Texte variiert und ist in meinen Augen meistens gut gewählt. Inhaltlich sind die Abschnitte gut nachvollziehbar und auf den Punkt gebracht, dabei nicht zu tiefgehend. Man bekommt rundum einen guten Überblick über die Themen. Besonders gut gefallen haben mir hier auch die Querverweise auf andere Themen in diesem Buch, die hier vielleicht auch interessant waren.

Das Buch ist in acht Kapitel aufgeteilt. Die Überschriften hierzu sind gut gewählt und die behandelten Themen sind vielfältig. Es werden in den einzelnen Kapitel immer verschiedene Bereich vorgestellt. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass z.B. auch Wissenschaftler/innen kurz vorgestellt wurden. Thematisch deckt dieses Buch auf jeden Fall einen sehr großen Bereich ab. Es beginnt bei den ganz kleinen Dingen, wie z.B. den Atomen und endet im Weltall. Aber auch andere Themen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft finden in diesem Buch ihren Platz.

Insgesamt konnte mich dieses Buch faszinieren und hat nun einen besonderen Platz in meinem Bücherregal. Ob zum Stöbern, Nachschlagen oder chronologischen Lesen eignet sich dieses Buch. Besonders toll finde ich, dass dieses Buch viele Altersgruppen anspricht und daher als (durchaus anspruchsvolles) Familienbuch geeignet ist.