Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Packender Abschluss

Das Gold der Krähen

„Das Gold der Krähen“ ist der zweite Band der packenden Glory or Grave Dilogie von Leigh Bardugo.

Nach dem überraschenden Ausgang des ersten Bandes war klar, dass das Abenteuer der sechs Gefährten noch nicht vorüber ist. Kaz Brekker und sein Team haben das Unmögliche vollbracht und dafür teils einen hohen Preis gezahlt. Aber bei der Rückkehr nach Ketterdam erwartet sie keine fürstliche Belohnung, sondern nur Verrat. Inej gerät in die Fänge des Feindes und Kaz mobilisiert alle Kräfte, die er aufbringen kann, um seine engste Vertraute wieder zurückzuholen. Und nach dem Coup, der ihm bereits geglückt ist, sollten sich seine Widersacher warm anziehen.

Die Handlung knüpft nahtlos an den ersten Band an, den man vorher unbedingt gelesen haben sollte. Die sechs völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten sind auf ihrer vorangegangenen Mission eng zusammengewachsen und scheuen kein Risiko, um Inej zu befreien. Bereits nach Teil 1 dürfte jedem klar sein, dass Kaz Brekker niemand ist, den man als Feind haben möchte. Und auch diesmal beweist er erneut, wie er selbst in den aussichtslosesten Situationen einen Ausweg findet.
Die Perspektiven wechseln relativ gleichwertig verteilt zwischen den Protagonisten und man bekommt einen noch tieferen Einblick in ihr Gefühlsleben und ihre Vergangenheit. Dabei baut die Autorin immer wieder unerwartete Twists ein, so dass man ständig in Atem gehalten wird. Die Handlung verblüfft mit geschickt konstruierten Intrigen und den noch genialeren Plänen von Kaz, sowie mit jeder Menge Action, Gefahr und Hochspannung. Aber es gibt auch sehr berührende und emotionale Momente, genauso wie äußerst amüsante Schlagabtausche.
Fans des Grisha-Universums dürfen sich außerdem über ein Wiedersehen mit alten liebgewonnenen Charakteren freuen. Alles in allem zündet Leigh Bardugo in diesem Buch ein grandioses Feuerwerk, was weit mehr umfasst als die One-Man-Show vom beeindruckenden Kaz Brekker. Diese Geschichte ist noch lange nicht auserzählt und ich bin sehr gespannt, was sich die Autorin noch einfallen lässt.

Das Finale für die Krähen übertrifft alle meine Erwartungen und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Genialer Coup

Das Lied der Krähen

„Das Lied der Krähen“ ist der erste Band der packenden Glory or Grave Dilogie von Leigh Bardugo.

Schauplatz der Geschichte ist die florierende Hafenstadt und Handelsmetropole Ketterdam. Der skrupellose Kaz Brekker genießt als rechte Hand eines Bandenchefs einen furchterregenden Ruf, den er sich aus dem Nichts hart erarbeitet hat. Dieser Ruf bringt ihm ein äußerst lukratives Angebot ein, mit dem er seinen eigenen Plänen ein Stück näher käme und endlich den Tod seines Bruders rächen könnte. Aber der Einbruch in das bestgesichertste Gefängnis der Welt gleicht einem Selbstmordkommando, was auch den fünf handverlesenen Mitgliedern seines persönlich zusammengestellten Teams klar ist.

Die Dilogie baut auf der vorangegangenen Grisha-Trilogie auf und so tauchen auch einige alte Bekannte auf. Es gibt zwar viele Parallelen zu den Büchern der Grisha und doch ist die Geschichte der Krähenbande ganz anders. Zumindest habe ich das so empfunden.
Hauptfigur und Dreh- und Angelpunkt der temporeichen Story ist Kaz Brekker, obwohl seine fünf Gefährten durch die wechselnden Perspektiven genauso viel Raum bekommen wie er. Der geheimnisumwitterte und berüchtigte Anführer der Krähen hat nur zwei Schwächen: seinen Bruder und Inej, der er als einzige wirklich vertraut. Neben ihm und seiner lautlosen Killerin Inej gehören noch sein spielsüchtiger Scharfschütze Jesper, die lebenslustige Grisha Nina, der ehemalige Grisha-Jäger Matthias und Wylan, der verstoßene Sohn seines Auftraggebers, zur Gruppe. Alle sechs haben ihre ganz persönlichen Motive auf dieser Mission und gerade die komplizierte Dynamik untereinander macht die Handlung um ein Vielfaches spannender.
Leigh Bardugo baut ihre bekannte Fantasywelt bildgewaltig und komplex weiter aus. Das schillernde Ketterdam bildet den Ausgangspunkt, während der unmögliche und gefährliche Coup in das eisige Hochsicherheitsgefängnis in die Hochburg der Feinde führt. Erneut taucht man wahnsinnig schnell in das rasante Geschehen ein und fiebert mit den Protagonisten mit. In eingeschobenen Rückblenden werden ihre Beweggründe deutlicher und jeder Einzelne ist mir dabei ans Herz gewachsen. Kaz überrascht immer wieder mit seiner Genialität, aber ohne den bedingungslosen Zusammenhalt aller, wäre auch er verloren.
Der fiese Cliffhanger am Schluss des Buches sorgt dafür, dass die abenteuerliche Mission der mittlerweile eng zusammengeschweißten Gefährten noch lange nicht zu Ende ist.

Ich habe die Grisha-Trilogie geliebt und auch die neue Geschichte der Autorin konnte mich komplett mitreißen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Hexenjagd

Game of Blood

„Game of Blood“ ist der zweite Teil der abenteuerlichen Hexen-Trilogie von Shelby Mahurin.

Nachdem Lou am Ende des letzten Bandes den mörderischen Plänen ihrer machthungrigen Mutter mit knapper Not entkommen ist, muss sich die kleine zusammengewürfelte Truppe neue starke Verbündete suchen. Der König, die Chasseure und natürlich die Dames Blanches sind ihnen eng auf den Fersen, so dass es kaum Verschnaufpausen gibt. Lou will ihre Lieben unbedingt schützen und setzt für ihre Magie viel von sich selbst aufs Spiel. Das führt sie jedoch auf dunkle Pfade, die sie leider auch von Reid entfernen, obwohl sie ihn auf keinen Fall verletzen will.

Man sollte den ersten Band unbedingt gelesen haben, da die Handlung fast nahtlos daran ansetzt und man sonst schwer folgen kann. Ich persönlich war sehr gespannt, wie es mit Lou, Reid und ihren Freunden weitergeht.
Der heitere und lockere Ton, der sich durch den gesamten ersten Teil zog, ist zwar an einigen Stellen immer noch erkennbar, aber die Stimmung ist deutlich düsterer geworden. Das liegt nicht nur an den vielen Verfolgern, die es im Vorgänger auch schon gab, sondern an der beängstigenden Entwicklung von Lou, die man in manchen Szenen gar nicht wiedererkennt. Dieser Prozess geht schleichend voran, scheint aber unaufhaltsam. Ihre große Klappe hat sie aber behalten, was trotzdem immer wieder für Spaß sorgt.
Die Fortsetzung bringt gleichzeitig viele neue interessante Charaktere, bei denen man sich noch nicht ganz sicher sein kann, auf welcher Seite sie stehen. Doch Lou und ihre Freunde können leider nicht wählerisch sein. Dafür ist garantiert, dass jede dieser schillernden und geheimnisvollen Figuren die Handlung klar bereichert und noch interessanter macht.
Shelby Mahurin spinnt ihre magische Geschichte gekonnt weiter und schlägt für ihre Protagonistin neue Richtungen ein. Mehrere überraschende Twists und ein fieser Cliffhanger halten die Spannungskurve oben und nun fiebere ich umso mehr dem Finale entgegen.

Auch wenn die Grundstimmung dunkler wird, konnte mich dieser zweite Band bis zum Ende mitreißen und begeistern. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Packendes Finale

Lodernde Schwingen

„Lodernde Schwingen“ ist der Abschlussband der fesselnden Fantasy-Trilogie Legenden der Grishas von Leigh Bardugo.

Nach dem vernichtenden Schlag des Dunklen am Ende des letzten Bandes muss sich Alina unter der Erde in den verschlungenen Katakomben des Asketen und seiner fanatischen Anhänger verstecken. Hier hat sich ein religiöser Kult um die Sonnenkriegerin gebildet, die in dieser finsteren Abgeschiedenheit nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Die Armee der Grisha ist zerschlagen und nur eine Handvoll von ihnen befindet sich mit in Alinas Versteck. Der Dunkle hat sein Ziel erreicht und herrscht nun über Ravka, aber er hat seine Suche nach Alina nicht aufgegeben. Ist die Macht des Feuervogels die einzige Chance, die bleibt?

Alina hat knapp überlebt, aber unter der Erde ist sie von der Macht des Sonnenlichts abgeschnitten und verkümmert. Ihr Versteck gleicht eher einem Gefängnis und der Asket sorgt dafür, dass sie fast komplett von ihren Freunden isoliert wird. Alina ist überzeugt, dass die Macht des Feuervogels sie endlich stark genug werden lässt, um den Dunklen endgültig zu besiegen.
Zunächst sieht es nicht so aus, als ob die angeschlagene kleine Truppe um Alina auch nur den Hauch einer Chance hätte. Aber die Gerüchte um den verlorenen Prinzen und die Talente von Mal als Fährtenleser machen zumindest ein wenig Hoffnung.
Im letzten Teil punktet die Autorin erneut mit unerwarteten Wendungen und emotionalen Dramen, die einen beim Lesen voll in Atem halten. Die Charaktere beweisen wieder ihre Vielschichtigkeit und vor allem Nikolai hat sich zu meiner absoluten Lieblingsfigur entwickelt. Aber auch der Dunkle bleibt ein interessanter Charakter, der für zwiespältige Gefühle sorgt.
In der Gesamtbetrachtung kann ich nur sagen, dass Leigh Bardugo in dieser Trilogie alles richtig gemacht hat und ich persönlich von dieser märchenhaften und emotionalen Geschichte total begeistert bin.

Der dritte Band liefert ein grandioses Finale, welches an Überraschungen, Action und Dramatik kaum zu überbieten ist. Dieser Abschluss rundet die Trilogie perfekt ab und bekommt von mir die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Mitreißende Fortsetzung

Eisige Wellen

„Eisige Wellen“ ist der zweite Band der Fantasy-Trilogie Legenden der Grisha von Leigh Bardugo.

Alina und Mal haben im Kampf gegen den Dunklen knapp überlebt und befinden sich nun auf der Flucht. Sie haben Ravka verlassen, aber sie sind noch nicht in Sicherheit. Die Gerüchte, dass der Dunkle den Kampf überlebt hat, mehren sich und holen auch Alina und Mal ein. Zu ihrem Entsetzen ist er ihnen eng auf den Fersen und weiterhin fest entschlossen, sich Alinas Kräfte zunutze zu machen. Um zu überleben, brauchen sie starke Verbündete und auch die Unterstützung der Armee der Grisha, die momentan durch die Machenschaften des Dunklen gespalten ist.

Die Handlung setzt fast nahtlos an den ersten Band an, den man vorher unbedingt gelesen haben sollte. Mal und Alina sind fast schon glücklich vereint, aber die harte Flucht hat Spuren hinterlassen und die Bedrohung durch den Dunklen ist allseits gegenwärtig. Eine überraschende Wendung der Geschehnisse rettet sie in letzter Sekunde und Alina muss sich entscheiden, ob sie kämpfen oder fliehen möchte. Die Beziehung der beiden entwickelt sich ebenfalls weiter, aber die Belastungsproben nehmen eher zu als ab. Die Rolle, die Alina einnehmen muss oder will, erfordert schwere Opfer, die ihre innere Zerrissenheit noch verstärken.
Der zweite Band überrascht mit spannenden und äußerst facettenreichen neuen Charakteren, die der Handlung eine ganz neue Richtung geben. Leigh Bardugo bleibt insgesamt ihrer Grundlinie treu und schafft es gleichzeitig, immer neue Twists einzubauen, die die Spannungskurve in diesem märchenhaften Abenteuer beständig hoch halten. Zumindest mich hat sie damit vollkommen begeistert und ich kann kaum erwarten, wie es weitergeht.

Auch die Fortsetzung hat es in sich und konnte mich bis zum Schluss mitreißen. Die Sonnenkriegerin ist noch nicht am Ende ihres Weges angekommen und ich freue mich schon auf das Finale. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!