Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

grossartig

Alles, was wir wissen und was nicht

Alles, was wir wissen und was nicht von Christopher Lloyd ( Hg.).

Alles, was wir wissen und was nicht von Christopher Lloyd ( Hg.).

Hier gibt es 8 Hauptthemen ( Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeit, Heute und Morgen). Jedes Thema beinhaltet zahlreiche sehr interessante Unterthemen.

Zahlreiche Bilder und Grafiken verdeutlichen das Gelesene. Die Texte sind kurz, knackig und vollgepackt mit Informationen.

Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Alle Fotos usw. sind in Farbe . Auch die Texte sind farblich abgesetzt.

Dieses Buch ist sehr gut geeignet, um seine eigenen Wissenslücken zu füllen. Vieles ist im Alltag alltäglich, aber hinterfragt man so einiges, kommen zumindest bei mir einige ?? in den Kopf.

Auch ist dieses Buch sehr gut geeignet um den Wissensdurst von Kindern zu stillen.
Ich habe dieses Buch mit meiner Nichte ( 9 Jahre) durchgelesen. Sie war die ganze Zeit über so aufmerksam, wollte unbedingt noch eine Seite lesen. Auch hatten wir hinterher noch viel Gesprächsstoff.

Ein sehr tolles Lexikon, das ich noch öfters zu Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 18.04.2021

wunderschön

Liebe schmeckt so süß

Bei „ Liebe schmeckt so süß“ von Martina Gercke handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Liebe schmeckt so süß“ von Martina Gercke handelt es sich um einen Roman.

Hier handelt es sich um den siebten Band aus der Portobello Girls Reihe. Am Anfang habe ich etwas gebraucht um mir die Namen merken zu können und wer mit wem zusammen ist oder wohnt. Nach ein paar Seiten ging es dann. Dieses Buch ist natürlich für Fans dieser Reihe, sowie auch für Neueinsteiger sehr lesenswert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist humorvoll und vielseitig. Ich habe die Protagonisten gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Die facettenreichen Protagonisten sind sehr sympathisch. Ihr handeln ist traumhaft und authentisch.

Hier handelt es sich um einen richtigen Wohlfühlroman. Klar gibt es manchmal auch ein paar Missverständnisse, Probleme usw. aber dies alles wird relativ schnell gelöst.

Veröffentlicht am 17.04.2021

regt sehr zum Nachdenken an

Wie ich das Schweigen brach

„ Wie ich das SCHWEIGEN BRACH- eine junge Frau kämpft für Gerechtigkeit“ von Rachael Denhollander.

Rachael Denhollander wurde von dem renommierten Olympia-Arzt Larry Nassar sexuell missbraucht. Völlig offen und schockierend erzählt Rachael hier ihre Geschichte.

Während dem Lesen hatte ich das Gefühl, dass Rachael neben mir sitzt und mir von ihrem bisherigen Leben erzählt. Sehr emotionsvoll, tiefgründig, schockierend und glaubwürdig berichtet Rachael was ihr in jungen Jahren widerfahren ist und wie sie, selbstverständlich, auch noch Jahre später unter dem Missbrauch leidet.

Ihr Mann, ihre drei Kinder und ihr Glauben gaben / geben Rachael Kraft über alles in der Öffentlichkeit zu reden. Sie möchte mit ihrem Buch auch die Menschen sensibilisieren, denn leider wird zu oft weggeschaut. Es braucht ein ganzes Dorf um einen Missbrauch zu vertuschen - dies stimmt leider.

Veröffentlicht am 17.04.2021

ein schöner Ausflug an den Gardasee

Limoncellolügen

Bei „ Limoncellolügen“ von Gudrun Grägel handelt es sich um einen Gardasee-Krimi.

Dies hier ist der zweite Fall für Doro Ritter. Die Bücher kann man unabhängig von einander. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Am Anfang des Buches gibt es ein sehr ausführliches Personenregister.

Der Schreibstil ist sehr gut. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und mich während dem Lesen nach Limone „beamen“.

Die Spannung beginnt schon recht am Anfang und endet nach sehr vielen Wendungen und Irrungen auf der letzten Seite. Mit dem Täter und dem Mordmotiv hat mich die Autorin sehr überrascht. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Auch Neueinsteiger in diese Reihe, haben durch das Personenregister, keine Probleme die einzelnen Protagonisten zu ordnen zu können.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich während dem Lesen sehr wohl gefühlt habe. Der kleine Ausflug an den Gardasee hat mir sehr gut getan, auch wenn nicht alles Sonnenschein war.

Veröffentlicht am 16.04.2021

eine sehr schöne Geschichte

Der Atem deines Landes

„ Der Atem deines Landes“ von Marianne Ach.

„ Der Atem deines Landes“ von Marianne Ach.

Mit sehr viel Herzblut erzählt Marianne Ach Spiros Geschichte. Wie er nach Deutschland kam, seine Frau kennen - und lieben lernte und das gemeinsame Leben in Griechenland. Zwischen diesen Stationen gibt es noch sehr viele Meilensteine aus Spiros und Irenes Leben, die ich hier aber nicht verraten möchte.

Die Geschichte ist tiefsinnig und so voller Emotionen erzählt, dass ich mir Spiros richtig ans Herz gewachsen ist. Er ist sehr sympathisch, einfühlsam und macht sich sehr viele Gedanken über das Leben.

Zu keiner Zeit plätschert diese Geschichte so vor sich dahin, sondern wurde für mich immer interessanter, da ich unbedingt wissen musste, wie Spiros Geschichte endet.