Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

toller Abschlussband einer spannenden Thrillerserie!

Der Tod bestraft deine Sünden

Es handelt sich hierbei um den sechsten und zugleich letzten Band aus der Thrillerserie um Gordon Rabe. Man kann zwar alle Bände einzeln lesen, da sie jeweils in sich abgeschlossen sind. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr! Wenn man einmal begonnen hat, wird man auch die anderen Bände lesen wollen!
Zum Inhalt möchte ich diesmal gar nichts verraten, denn es ist schwierig darüber etwas zu schreiben, ohne zu spoilern! Lasst euch überraschen! Aber ich verspreche euch, das Buch ist wieder spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite! Man wird wieder regelrecht durch die Seiten gepeitscht und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet und es tun sich erneut menschliche Abgründe auf. Rache spielt auch diesmal wieder eine große Rolle!
Was ich ganz besonders an den Thrillern von H. C. Scherf mag, ist der außergewöhnliche Schreibstil. Der Autor versteht es jedes Mal aufs Neue die LeserInnen zu fesseln und viele Gänsehautmomente zu erzeugen. Aber er mischt auch immer eine kleine Prise Humor zwischendurch unter, so dass der Brutalität sozusagen ein wenig die Schärfe genommen wird. Außerdem hat es mir an dieser Thrillerreihe auch ganz wunderbar gefallen, wie das Menschliche und Zwischenmenschliche der Protagonisten eine Rolle spielt. Auch dies lockert den Thrill noch zusätzlich etwas auf.
Alles in allem rundet dieser Band die Serie sehr gut ab, so dass ich mit einem zufriedenen Gefühl, wenngleich auch etwas wehmütig, mich von den Protagonisten verabschieden konnte.
Alles in allem wieder ein toller Thriller, der mich mindestens genauso wie die Vorgängerbände überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.05.2021

30 Minuten für die Gesundheit - diese Zeit sollte jeder haben!

30 Minuten Gesunder Lebensstil

In der „30 Minuten-Reihe“ von Monika A. Pohl gibt es einige sehr interessante Titel. Die Büchlein sind im kleinen und handlichen Format erschienen, ideal auch für unterwegs und für die Handtasche.
Die ...

Die Autorin Monika A. Pohl weiß wovon sie schreibt. Sie ist Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung. Zudem ist sie in der Erwachsenenbildung als Dozentin tätig. Zugleich ist sie Heilpraktikerin für Psycho- und Physiotherapie und Inhaberin der Physioyoga Akademie.
Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Reihe. Das mit den 30 Minuten bedeutet, dass man in 30 Minuten das gesamte Buch lesen kann. Für die insgesamt 96 Seiten habe ich doch ungefähr eine Stunde benötigt, aber ich habe auch alles mit großem Interesse gelesen. Aber selbst eine Stunde an Lesezeit finde ich für das wichtige Thema Gesundheit nicht viel.
Auf jeden Fall ist das Büchlein toll gestaltet. Kurz und prägnant erfährt man die wichtigsten Informationen, hier bei diesem Buch zum Thema „Gesunder Lebensstil“. Dabei wird die Thematik in die Hauptkapitel „Gesunde Lebensführung“, „Körperliche Gesundheit“, „Mentale Gesundheit“ und „Seelische Gesundheit“ gegliedert. Rasch bekommt man jeweils einen schönen Überblick in aller Kürze, aber sehr informativ. Durchgängig sind auf jeder Seite nochmals die wichtigsten Informationen blau hervorgehoben. Das finde ich auch sehr schön gemacht, falls man etwas sucht, oder nur wirklich auf die Schnelle drüber lesen will.
Alles in allem hat mich das Büchlein absolut überzeugt. Es bietet wirklich einen tollen Einstieg in die Thematik und regt auch dazu an, den eigenen Lebensstil etwas unter die Lupe zu nehmen. Ich bin jetzt richtig neugierig auf andere Bände dieser Serie geworden! Und ich finde diese Bücher sind auch eine tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Gänsehaut und Nervenkitzel garantiert

Dem Tod verpflichtet

In diesem Thriller ermitteln Mike Köstner und Ruben Hattinger. Es gibt es bereits Thrillerserien von Mark Franley zu jedem dieser Ermittler. Dieser Band ist der Auftakt zu einer neuen Serie, in der beide erstmals gemeinsam ermitteln. Ich habe bisher noch kein Buch des Autors gelesen, und war daher ganz besonders gespannt!
Der Handlungsort ist in der Nähe von Nürnberg. Dort werden in kürzester Zeit zwei Leichen gefunden. Da der Körper der Toten jeweils mit Tattoos verziert ist, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Serienkiller handelt….mehr sei an dieser Stelle nicht verraten! Lasst euch überraschen und lest es selbst!
Die beiden Ermittler Köstner und Hattinger sind sehr unterschiedlich und beide sind auch etwas eigen und unkonventionell. Aber irgendwie lebt dieser Thriller auch durch diese beiden Charaktere noch zusätzlich ein wenig auf. Sie wurden gut dargestellt, so dass ich mir sie richtig vorstellen konnte. Zwischendurch musste ich immer mal wieder über die beiden schmunzeln. Dies hat die fesselnde und stellenweise auch brutale Handlung etwas aufgelockert.
Zum Plot möchte ich gar nicht viel verraten. Es geht schon teilweise sehr heftig zu und es tun sich wirklich menschliche Abgründe auf. Nervenkitzel und Gänsehaut kommen beim Lesen reichlich auf. Man sollte also nicht zu zart besaitet sein. Aber im Gegenzug dazu ist als Ausgleich immer eine kleine Prise Humor beigefügt. Also nicht nur die Handlung, sondern auch der Schreibstil hat mich richtiggehend gefesselt und begeistert.
Ein Thriller, der für mich in die Kategorie „Suchtgefahr“ gehört. Ich muss unbedingt mehr von Mark Franley lesen und vergebe die volle Anzahl an Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ernährung - so gesund und natürlich wie möglich

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.

Die Autorin dieses Buches Rita Bernardi ist als Gesundheitsberaterin ausgebildet. Seit 30 Jahren beschäftigt sie sich mit vitalstoffreicher Vollwertkost. Seit etlichen Jahren hält sie Vorträge und Kochkurse zur Vollwertküche und ist auch als Ernährungsberaterin tätig. Sie hat also fundiertes Wissen und genau so viel praktische Kocherfahrung.
Zum Äußeren: Das Buch ist in einen stabilen Einband gebunden und hat 271 Seiten. Die zahlreichen appetitanregenden Fotos von Valentina Solfrini machen die Rezepte auch optisch zu einem Hingucker. Auch das Cover finde ich sehr schön gestaltet und man sieht direkt schon, worauf bei der Vollwertküche Wert gelegt wird.
Zu Beginn gibt es eine kleine und informative Einführung zum Thema vitalstoffreiche Vollwertkost. Hier wird unter anderem ein kurzer Überblick über die verschiedenen Getreidearten oder auch über die unterschiedlichen Industriezuckerarten geboten. Auch wird kurz auf Biolebensmittel und Regionalität eingegangen. Sehr interessant fand ich die Frage, ob Vollwertkost vegetarisch sein soll. Auch dem Brotbacken und Marmelade kochen ist jeweils ein Abschnitt gewidmet. Dies ist alles wirklich so kurz wie möglich abgehandelt, damit der Rezept-Teil nicht zu kurz kommt.
So geht es dann auf Seite 36 auch schon los mit den ersten Rezepten. Man findet sowohl Vorspeisen, als auch Hauptspeisen und Desserts in diesem Buch. Des weiteren sind auch Rezepte für Kuchen, Weihnachtsgebäck, Brot, Partyhäppchen oder Drinks enthalten.
Zu Beginn gibt es Salatrezepte und schon hier ist die Vielfalt unendlich groß. Ich habe ja schon viel mit Kürbis experimentiert. Aber auf die Idee einen Salat daraus zu zaubern, bin ich noch nicht gekommen. Das Rezept klingt aber sehr verlockend und wird unbedingt ausprobiert!
Es sind gängige Rezepte wie Bratkartoffeln mit Rosmarin oder Vollkornpizza enthalten, aber auch viele ausgefallenere Gerichte wie Hartweizen-Spinat-Spatzlen, Gemüseknödel oder Topfen-Kräuter-Gnocchi mit Gorgonzolasauce. Auch die Kamutteigtaschen mit Nussbutter waren ein ganz besonders auffälliger Hingucker für mich.
Bei jedem Rezept ist die Menge angegeben, die Zutaten, die Zubereitung, sowie häufig auch noch zusätzliche Tipps oder Variationsmöglichkeiten.
Eine Kleinigkeit habe ich auch auszusetzen: Die Brotrezepte sind für meinen Geschmack mit zu viel Hefe. Ich würde die Ruhezeit deutlich verlängern und den Hefeanteil dementsprechend deutlich verringern. Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr Backprofi. Für Anfänger sind die Brotrezepte sicher auch passend. Was mich aber im Teil der Brotrezepte ganz besonders angesprochen hat, sind Rezepte für herzhafte Knabbereien wie Käsecracker, Sesamknäckebrot mit Kürbiskernen oder knusprige Grissini. Diese Rezepte werde ich auch sehr bald ausprobieren.
Alles in allem wirklich ein sehr schönes und vielfältiges Grundkochbuch zur vollwertigen Ernährung und natürlich auch für Vegetarier eine wahre Rezept-Fundgrube. Wer sich mit gesunder Ernährung beschäftigen möchte, findet hier wirklich viele tolle Ideen und auch genügend Hintergrundinformation. Mich wird dieses tolle Kochbuch sicher noch lange begleiten!

Veröffentlicht am 09.04.2021

wunderschöner und sehr berührender Roman

Sommerleuchten am See

In „Sommerleuchten am See“ hat Sarah Morgan wieder einen ganz wunderbaren Roman geschrieben. Inhaltlich geht es um Familienvater Jack mit seinen zwei Kindern Molly und Izzy, die vor einem Jahr ihre Mutter verloren haben. Während Jack langsam wieder ins Leben zurück findet, leiden die beiden Mädchen noch sehr unter dem Verlust. Und nun fahren sie zum ersten Mal ohne ihre Mutter zum alljährlichen Sommerurlaub an den See zur besten Freundin der Mutter.
Obwohl es durchaus um eine ernste und stellenweise auch traurige Thematik geht, so verpackt Sarah Morgan dies alles meisterhaft in einen unterhaltsamen Roman, der voller Charme und Humor steckt. Sie schafft wirklich ganz wunderbar eine Balance zwischen Tiefgang, Unterhaltung und Humor. Es geht in diesem Buch um Verlust, um Trauer und deren Bewältigung, um Ängste und auch in sehr weiten Teilen um Hoffnung, Familienzusammenhalt und das Zusammenleben. Trotz dieser vielen ernsten Themen ist mit viel Fingerspitzengefühl eine wunderschöne Liebesgeschichte eingebaut, die zum Träumen einlädt. Auch das Haus am See ist mit seiner Landschaft wunderbar dargestellt und lädt zum Träumen ein.
Die Charaktere sind toll dargestellt, obwohl sie teilweise sehr gegensätzlich sind. Aber ich konnte sie mir allesamt gut vorstellen und sie kamen richtig authentisch bei mir an. Sehr schön fand ich es, dass zwischen den einzelnen Kapiteln immer die Sichtweise der erzählenden Protagonisten gewechselt hat, so dass man sich noch besser in die einzelnen Charaktere hineinversetzen konnte.
Als Leserin bin ich hier durch alle Emotionen gegangen und habe mitgelitten, mitgezittert, mitgehofft und mich natürlich auch mit den Protagonisten freuen dürfen. Die Charaktere haben mich teilweise richtig gerührt.
Beim Betrachten des Covers erwartet man vermutlich eine leichte Sommer-, Urlaubs- oder Liebesgeschichte. Aber obwohl der Inhalt durchaus diesen Ansprüchen gerecht wird, so bietet das Buch sehr viel mehr. Es hat sehr viel Tiefgang und es regt zum Nachdenken an.
Fazit: Alles in allem ein wunderbares Gesamtpaket und ein berührender Roman, der mich mit seinem Charme total eingefangen hat und der schöne Lesestunden garantiert.