Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Eine süße emotionale Geschichte

Trust Again

Ein zweiter Band, der zwar gut war, für mich aber nicht an den ersten herankam. Ich konnte mich in Dawn nicht wirklich hineinversetzen, sie hat es finde ich teilweise etwas übertrieben mit ihrer Einstellung und die Story war der des ersten Teils recht ähnlich. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil super angenehm zu lesen und es wird nie langweilig. Ich freue mich darauf, die Clique weiter kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein ernster Roman über Gewalt in Beziehungen

Ich habe dir immer über alles die Wahrheit gesagt

Die Protagonisten ist eine Schreibstudentin die auf einen anderen Studenten trifft, der sie wie magisch anzieht. Anfangs scheint es die große die Liebe zu sein, doch die Beziehung entwickelt sich immer mehr zu einer Abhängigkeit, in der sich die Frau sichtlich unwohl fühlt, sich aber nicht von ihrem Partner lösen kann. Durch eine neu entstandene Freundschaft ergibt sich für sie die Möglichkeit, sich endlich von ihm zu lösen.

Auf den ersten Seiten dachte ich noch, es handelt sich um eine humorvolle Story, doch weit gefehlt.
Schon auf den nächsten Seiten wurde die Geschichte allerdings sehr ernst, auch wenn der Schreibstil ganz im Gegenteil sorglos und naiv bleibt. Beschrieben wird eine Beziehung aus der Sicht einer jungen Frau, die denkt, die Liebe gefunden zu haben. Allerdings wird sie von ihrem Freund sehr schlecht behandelt, grob angefasst und benutzt wann immer er es möchte. Der Roman spricht das Thema Gewalt in Beziehungen an und lässt den Leser einen Einblick in das Denken der Frau geben, die sich trotz der schlechten Behandlung nicht von ihrem Freund losreißen kann. Man denkt immer wieder, nun hat sie verstanden, dass sie sich von ihm fernhalten muss, dass er ihr nicht gut tut und sie durch ihn zu Grunde geht. Doch jedes Mal wieder bleibt sie bei ihm. Das hat mich verrückt gemacht, weil es für mich ja so offensichtlich zerstörerisch ist und ich ihr immer wieder zurufen wollte sie solle sich von ihm trennen. Dann trifft sie allerdings eine wunderbare Freundin, die ihr hilft, ihr Leben wieder zu lieben.
Die vielen Gedankensprünge machen das Lesen teilweise etwas verwirrend, doch der Roman ist grandios geschrieben. Mal etwas ganz anderes.
Dank des trockenen Humors wird der Text immer wieder aufgelockert und die Spannung des Geschehens gemildert. Außerdem wird eine Art Distanz des Lesers zu den Protagonisten hergestellt, da deren richtige Namen nie genannt werden. Es entsteht eine gewisse Komplexität, da in der Geschichte wiederum Geschichten erzählt werden und die Wirklichkeit mit der Erzählung verschwimmt.
Alles in allem kann ich das Buch für jeden empfehlen, der mal in einen anderen Schreibstil eintauchen will und sich nicht vor relevanten Thematiken scheut.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Drogen, Sex und Tote

Der Steward - Kabine 701

Der Thriller beruht auf wahren Begebenheiten und handelt von einem jungen Mann, der als Steward seinen ersten richtigen Beruf auf einem großen Kreuzfahrtschiff ausübt. Er und sein Kumpel Andi machen bei einem Halt Bekanntschaft mit zwei schönen Frauen, die dann auch die Nacht in ihrer Kabine verbringen. Allerdings verschläft es die eine von ihnen, am nächsten Tag das Schiff zu verlassen, sodass sie erst beim nächsten Halt aussteigen will. Doch ein schreckliches Unglück macht es der Frau unmöglich, das Schiff wieder lebendig zu verlassen.

Das Cover ist ein typisches Thriller Cover. Es ist dunkel gehalten und zeigt ein Gänsehaut-erregendes Bild. Es ist zwar gut gelungen, hebt sich von anderen Thrillern aber nicht wirklich ab. Der Seitenabstand ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er sehr schmal ist.

Der Text ist gut geschrieben, man hat keinerlei Schwierigkeiten, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Ich fand es schade, dass die Aufklärung des Mordes quasi schon auf den ersten zehn Seiten passiert. Dadurch wird dem Ganzen etwas die Luft genommen, auch wenn die Vertuschung des Mordes trotzdem noch Spannung erzeugt. Es kommen einige sehr erotisch geschriebene Szenen vor, die das Geschehen auflockern und auch Drogenkonsum und dessen Auswirkungen kommen nicht zu kurz. Man fragt sich die ganze Zeit, was nun wirklich so geschehen ist und was erfunden wurde, das macht die Story sehr fesselnd und erregt Neugier auf mehr. Das Ende war dann ziemlich überraschend nochmal ein Spannungskick.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Sehr viel schwächer als der erste Band

The Woods 2. Die verlorene Gruppe

Die Handlung war leider lange nicht mehr so spannend wie im ersten Band, es ging nun weniger ins Übernatürliche und mehr zum Sekten-ähnlichen. Es wurden ein paar Fragen aus dem ersten Band aufgelöst, dafür aber ungefähr doppelt so viele neue aufgegeben.
Es konnte mich leider allgemein lange nicht mehr so fesseln wie der Vorgängerband, lediglich das Ende war dann richtig gut und konnte mich wieder packen. Ohne das Ende würde ich den letzten Band wahrscheinlich nicht lesen, aber so gebe ich dem Ganzen noch eine Chance.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Seichte kindische Unterhaltung, die nicht viel zu bieten hat

Love Show

Das Cover und die Buchgestaltung sind wunderschön. Es ist alles sehr hochwertig und liebevoll gestaltet.

Der Schreibstil ist simpel und schnell zu lesen, die Kapitel sind recht kurz. Die Handlung war eintönig und ziemlich kindisch, Spannung kam nie auch nur annähernd auf, alles war vorhersehbar. Einiges war unlogisch und das Ende grottig schlecht. Die Charaktere sind bis auf die Protagonisten quasi nicht vorhanden, man erfährt von niemandem näheres. Die Protagonistin erschien mir um einiges jünger als sie ist und war mir nicht sehr sympathisch. Die Welt ist sehr eindimensional und einfach gestaltet. Dafür haben mir die Beschreibungen der Insel gefallen, die waren sehr harmonisch und haben zum träumen eingeladen.
Für mich war das Buch leider nichts, es hat höchstens für etwas seichte, schnelle Unterhaltung gesorgt.