Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein wunderschöner Reihenabschluss

Liebe mich. Für immer

AUTORIN
Ich werde immer mehr zum Fan von Kathinka Engel. Es war nun mein sechstes Buch von ihr und ich muss sagen, sie sind alle irgendwie besonders. Sie gibt ihren Büchern eine natürliche Tiefe, wodurch man sich voll ins ganz auf die Geschichte einlassen kann. In dieser Reihe scheint sie sich vor allem auf unperfekte Charaktere zu fokussieren und vermittelt damit so schön, wie eine Gesellschaft funktionieren sollte, vielleicht kann sie die damit auch den Horizont des ein oder anderen Lesers noch erreichen - mich regt sie noch einmal mehr zum Nachdenken an: ich finde diese Anstöße immer wieder sehr wichtig und man kann nicht oft genug auf einengende gesellschaftliche Normen oder familiäre Unterdrückung aufmerksam machen.

GESTALTUNG
Es ist kein Geheimnis, dass ich die Bücher wirklich sehr schön finde, vor allem wegen der Steckbriefe in der Coverinnenseite und da die Bücher zusammen alle gemeinsam ein eigenes Bild ergeben. Nur die Buchrücken passen im Regal irgendwie nicht so schön zusammen - aber das ist meckern auf hohem Niveau 😜. Ansonsten haben die Bücher ein schönes stimmiges Konzept und sind überall mit dem Unendlichkeitszeichen versehen.

CHARAKTERE
Auch der dritte Band der Reihe hat wirklich authentische und vielseitige Charaktere. Vor allem aber liebe ich, wie unperfekt sie sind. Ich weiß, dass hab ich jetzt bei allen Büchern geschrieben, aber ich liebe deren Fehler und das sie die Fehler auch behalten und sich nur anfangen auch selber zu lieben und selber zu akzeptieren, wodurch sie einfach anderes mit ihren „Fehlern“ umgehen. Besonders in diesem Buch wird auch die Außenperspektive schön dargestellt und damit gezeigt, dass wir uns viele Probleme einfach nur einbilden, oder größer aufbauschen als wie es in Wahrheit ist.
Ich fand auch toll, dass die Charaktere aus den vorherigen Bändern noch so eine große Rolle spiele und so präsent sind - mir sind sie einfach alle total ans Herz gewachsen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Das beste Zeichen dafür, dass ein Buch absolut gelungen ist, ist wenn man einfach während des Lesens komplett in der Geschichte gefangen ist und die Zeit wie im Fluge vergeht. Wenn man die Charaktere ins Herz schließt und die Geschichte immer wieder kleine und süße Überraschungen parat hat! Und genau das konnte mir dieses Buch (und die ganze Reihe) einfach bieten.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin jetzt ziemlich traurig, dass die Reihe vorbei ist. Mich hat sie einfach wirklich begeistert, einfach weil sie einen menschlich so berührt hat: Kathinka Engel hat auch diesen dritten Teil mit einer tollen Leichtigkeit versehen und zeigt trotzdem so viele unterschiedliche Charaktere, Geschichten und Menschen auf und repräsentiert damit die Vielfalt unserer Welt einfach enorm: und alle funktionieren wunderbar zusammen, egal welchen Background man hat - es kommt auf die inneren Werte an. Ich hoffe dass die Autorin mit diesem Buch, und der ganzen Reihe, die Vielfalt unserer Welt einfach noch ein Stückchen normaler machen kann!
Ich feier dieses Buch einfach, für seine Authentizität, seine Leichtigkeit, seine Vielseitigkeit, seine Charakterentwicklung und für ganz viel Herz! Daher bekommt es natürlich auch volle Punktzahl: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️

ZITATE
„Du bist doch nicht kaputt! Ein bisschen eingedellt vielleicht. Aber sind wir das nicht alle?“
~ Malcolm zu Amy

„Die Schuld ist die letzte Verbindung zu der verstorbenen Person. Ohne diese Verbindung würdest du den Menschen ein weiteres Mal verlieren.“

Veröffentlicht am 13.05.2021

Für mich, der beste Band der Reihe!

Don't LEAVE me

AUTORIN
Ganz ehrlich: Lena Kiefer ist eine wahnsinns Autorin und ich glaube, sie hat mich für die Nachwelt komplett verdorben; ich möchte nur noch solche Bücher lesen! Ihr Stil ist einfach unbeschreiblich, ich empfinde ihn als eine Mischung aus total einnehmend und super leicht, dabei erzählt sie die Geschichten so authentisch und lebendig, dass man das Gefühl bekommt selber ein Teil der Geschichte zu sein oder man denkt, einer der Charaktere klopft gleich an deine Türe. Dabei schafft Lena Kiefer aber auch immer die Leser zu Überraschung und spielt perfekt mit der Spannung. Ich möchte außerdem einmal loben, dass man eine Trilogie über ein und das selbe Paar schriebt und es schafft, dass nicht einmal Langeweile aufkommt und man auch überhaupt nicht von deinem auf und ab genervt wird.

GESTALTUNG
Es ist in meinen Augen das schönste Cover aus der Reihe, vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Teilen. Es sollte viel öfter zusammenhängende Cover geben, weil es einfach schon im Vorfeld das Herz der Leser höher schlagen lässt. Ich finde es allerdings schade, dass die Innenseiten der Cover leer geblieben sind - ich denke, diese konnte man viel schöner nutzen und für mehr Anschauungsmaterial nutzen um damit schon die Leser zu catchen.

CHARAKTERE
Ich habe mich in jeden einzelnen Charakter verliebt, denn sie sind alle etwas ganz besonderes. Dabei wurden sie so authentischen von Lena Kiefer rüber gebracht, dass sie wirklich einfach real wirken. Man fühlt sich beim Lesen so, als würde eine echte Geschichte erzählt werden, und das von den Protagonisten höchstpersönlich. Und genauso sind die Gefühle als Leser für die Protagonisten, wie einen manchmal ein realer Mensch nervt, so gibt es Momente, da möchte man die Charaktere hauen, damit sie nicht die falschen Entscheidungen treffen und fängt schon fast an das Buch anzuschreien.
Toll ist auch die Charakterentwicklung, denn mit jedem Erlebnis, dass sie sich stellen, merkt man wie sich am Wesen etwas verändert.
Verliebt bin ich allerdings total in Lyall! Er ist ein wirklich toller Mann, der zwar seine Fehler hat, aber konsequent für seine Liebe daran arbeitet und immer öfter über sich hinauswächst. Außerdem geht er auf diese liebevolle Art mit Kenzie um, aber auch mit seinem besten Freund und seiner Schwester: ein Herzensguter Mensch!
Aber auch moralisch bietet das Buch wirklich viel: eine junge Generation, die auf ihr Herz hört, die für einander einsteht und dafür auch bereit ist; unbequeme Wege zu gehen zeigt einfach wunderbar auf, was im Leben wichtig ist!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich kann nur immer wieder betonen, wie gelungen diese Reihe ist. Vor allem unter dem Aspekt, dass ich Angst hatte ob drei Bücher über ein Paar nicht zu viel ist und das ein unnötiges Auf und Ab der Beziehung gibt. Lena Kiefer spielt aber hier super mit den Settings und gibt jedem Buch etwas komplett eigenes, dass nicht aus der Luft gegriffen wurde und absolut durchdacht ist, aber damit trotzdem jeden Band eigenständig macht.
Dazu kommen die authentischen Charaktere und das Gefühl, selber Teil dieser fiktiven Welt zu sein, die das Leseerlebnis einfach besonders machen.

GEDANKEN & FAZIT
Als ich das Buch - und somit auch die ganze Reihe - beendet habe, wusste ich zunächst echt nichts mehr mit mir anzufangen. Es war ein Erlebnis und ich war so gefangen zwischen den Zeilen, und den Gefühlen die ich durchlebt habe, gefangen das ich echt eine gefühlte Ewigkeit gebraucht habe wieder in der Realität anzukommen. Durch den bösen Cliffhanger nach Band 2, hat man von der ersten Seite an mit Kenzie und Lyall gelitten, denn die Geschichte wird nahtlos weitererzählt.
Während die Protagonisten und ihre Freunde Höhen und Tiefen durchleben, so gehen wir Leser ebenfalls total in diesen Gefühlen auf, freuen und über gute Nachrichten und werden von den schlechten zerstört.
Und es gab die wirklich schlimme Momente, die, an denen mein Herz in 100 Teile zersprungen ist und die Momente wo man die Protagonisten mit Der Kraft der Gedanken auf andere Bahnen leiten wollte! Dieser dritte Teil hat mich vor allem ein wenig an ein Krimi oder ein Thriller erinnert und ist nicht mehr nur zu klassisch New Adult; aber genau das ist es, was in meinen Augen das Buch so besonders macht und den dritten Teil auch zu meinem Lieblingsband erklärt. Es ist einfach super spannend, aber oftmals auch überraschend, weil es nicht vorhersehbar ist.
Ich liebe dieses Buch (was sag ich, die ganze Reihe) einfach total und freue mich sehr auf weitere Bücher von Lena Kiefer. Dieses Buch bekommt logischerweise auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITATE
„Hat es da für dich angefangen?“, fragte ich leise.
„Nein.“ Er beugte sich vor und küsste mich, diesmal sehr sanft bevor er mir liebevoll in die Augen sag. „Es hat angefangen, als du mich gefragt hat, wie schlecht mein Tag auf einer Skala von Cola bis Whiskey war“.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Band 2 steht dem ersten Teil in nichts nach - einfach schön

Don't HATE me

AUTORIN
Lena Kiefer macht mich mit all ihren Büchern einfach emotional fertig: zum einen platze ich vor Glück, weil ihre Geschichten einfach so intensiv schön sind und zum anderen vor lauter Gefühle die man im Laufe einer Geschichte miterlebt. Vor allem ist die Lena Kiefer total vielseitig, wenn man bedenkt, dass sie eine absolut geniale Dystopie-Trilogie geschrieben hat und nun eine ebenso grandiose New Adult Geschichte hinterher veröffentlicht hat. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch innerhalb dieser Reihe wieder, ich dachte wirklich: eine Liebesgeschichte über ein Paar über drei Bänder kann nicht gut gehen, aber die ersten beiden Teile waren unabhängig voneinander total erfrischen und durch das Setting was ganz anderes, dass ich nach Band 2 schon sagen kann, meine Sorgen waren total unbegründet.

GESTALTUNG
Das Cover ist einfach wunderschön, es ist wie die Geschichte: nicht besonders aufwendig, aber intensiv und mit kleinen, feinen Details. Durch die Gestaltung der Kapitelseiten habe ich jedes Mal noch so einen kleinen Ansporn bekommen noch weiter zu lesen, weil das einfach nochmal eine tolle Atmosphäre schafft, durch die man im Buch gefangen ist.
Schade finde ich nur, dass die Cover-Innenseiten nickt gestaltet sind, es ist immer schade, wenn der Platz nicht genutzt wird für buchige Details!

CHARAKTERE
Kenzie und Lyall wurden so überzeugend rübergebracht, dass ich beim lesen das Gefühl hatte, die beiden wären real; oft wollte ich den beiden den Kopf waschen und die Meinung sagen, damit sie sich selber nicht im Weg stehen. In Lyall habe ich mich unsterblich verliebt und Kenzie ist einfach eine coole Socke mit starkem Charakter. Jedes Mal, wenn einer der beiden Kummer oder Sorge hatte, oder sie sich gegenseitig unbewusst wehgetan haben, ist auch mein Herz gebrochen.
Auch die Nebencharaktere begeistern mich total, sie sind vielseitig und bekommen von Lena Kiefer auch richtig viel Raum in der Geschichte, sodass es beim Lesen keine Chance gibt, dass Langeweile aufkommt.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich kann gar nicht in Worte fassen, was es ist, dass dieses Buch so grandios macht - einfach weil jede noch so kleine Komponente dazu beiträgt, dass das Lesen so ein Erlebnis ist. Kombiniert mit Lena Kiefers einnehmenden Stil, der trotzdem eine Leichtigkeit versprüht, ist dieses Buch einfach absolut authentisch und man hat das Gefühl, die Charaktere sind real und kommen gleich wirklich um die Ecke, dadurch kann man gefühlsmäßig einfach zu 100% drauf einlassen und erlebt alle Gefühle mit.

GEDANKEN & FAZIT
Bei mir lagen jetzt zwei Monate zwischen Band 1 und Band 2, aber ich bin perfekt in das Buch reingekommen und hatte auch mit nur ein paar Stichpunkten, die Vorgeschichte wieder komplett auf dem Schirm - das zeigt in meinen Augen, wie intensiv und einprägsam die Geschichten von Lena Kiefer sind.
Die Stimmungen der Charaktere sind wundervoll eingefangen und beschrieben und vermitteln auch die entsprechenden Gefühle an die Leser. Außerdem passen die Charaktere wunderschön in die Kulisse „Korfu“, für die ich total dankbar bin: es war so total erfrischend, und war mal was anderes als die üblichen Orte „USA“ und „GB“ in einem Buch kennenzulernen.
Ich fand toll, dass das Setting von Band 2 so anders war, das hat dem Buch etwas eigenständiges verliehen und ein wenig Urlaubsfeeling mitgegeben - so kann man wunderbar auch über drei Bänder von ein und dem selber Paar lesen. Lena Kiefer hat einfach ein absolutes Schreibtalent und bekommt auch für dieses Buch verdiente 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

Veröffentlicht am 18.04.2021

Änfänglich hatte ich ein paar Probleme, aber hinten raus war es einfach mega!

All Saints High - Der Verlorene

AUTORIN
L. J. Shen finde ich ziemlich außergewöhnlich, irgendwie vereint sie New Adult, Young Adult, Dark Romance mit super ernsten Themen, jeder Menge Emotionen und hinterlässt uns einfach nur einen WOW Effekt. Obwohl ich in alle drei Bücher die ich von ihr gelesen habe total schlecht reingekommen bin, war ich am Ende einfach begeistert; sie spielt total mit meinen Gefühlen!

GESTALTUNG
Das schönste Cover der Reihe: denn es ist lila!!
Ansonsten mag diese schlichten Cover sowieso sehr gerne, denn er Titel fällt auf und ansonsten macht sich das Buch einfach nur super schön im Regal.
Der ganze Aufbau der Geschichte gefiel mit wieder sehr gut, ich mag diese Rückblicke in die Vergangenheit, sie sind nicht übermäßig viel aber sind trotzdem so präsent, dass man einen tollen Rundumblick auf die Geschichte bekommt. Was ich allerdings immer schade finde, wenn Chats und Briefe nicht als solche dargestellt werden, das macht das Lesen einfach mehr zu einem Erlebnis.

CHARAKTERE
Bei jedem Buch der Reihe hatte ich bisher zunächst Probleme mit den Charakteren, sie neigen sehr dazu fies und gemein zu sein und überschreiten gerne Grenzen. Das fand ich hier besonders intensiv, dass es mich oft an Dark Romamce erinnert hat. Besonders getroffen hat mich das bei Vaughn, der mir zwar wie ein echter Macho in den vergangenen Büchern vorgekommen ist, aber irgendwie kam er mir immer liebevoll und sympathisch vor.
Und trotzdem mochte ich wieder am Ende alle Charakter, denn je besser man sie im Laufe der Geschichte kennenlernt und auch ihre mehr über Probleme erfährt, desto mehr kann man die Handlungen verstehen und fragt sich unwillkürlich, wie man vielleicht selber mit den Situationen umgegangen wäre.
Am Ende haben mich alle Charaktere wirklich berührt. Ich kann jedem nur raten, der Probleme mit den Charakteren hat: die Geschichte ist es dennoch wert und man wird die Charaktere letztendlich doch lieben.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Was dieser dritte Teil (und die beiden vorhergehenden Bänder) einfach hat, ist die Macht mich zu fesseln. Trotz des schweren Einstiegs in Bezug auf die Charaktere ist gleich in der Geschichte gleich von Anfang an total intensiv. Das Leben der Protagonisten reißt einen letztendlich einfach mit und man wird immer wieder total von seinen Gefühlen übermannt, wenn die Situationen oder Ereignisse sich zuspitzen! Vor allem hat die Geschichte eine Tiefe, mit der ich anfänglich gar nicht gerechnet hatte.

GEDANKEN & FAZIT
Obwohl ich zunächst, wie bereits erwähnt, wieder mega schlecht ins Buch gekommen bin hat es mich von der erstens Seite an gefesselt; in meinen Augen macht das die Autorin nochmal mehr besonders, ebenso wie das Buch. Ich schätze fast, es ist gewollt, dass man anfangs die Charaktere nicht sympathisch findet - man ist irgendwie ein Außenstehender und wird erst mit der Zeit eine Art Insider. Dadurch ist die ganze Geschichte für mich auch absolut ergreifend.
Außerdem macht es vom Prolog an neugierig auf die tiefsten Geheimnisse der Protagonisten, ohne das man genervt ist, dass es nicht einfach erzählt wird.
Vor allem frage ich mich jeder mal, nachdem ich in einem Buch eine Triggerwarnung gelesen habe, was wohl passieren könnte im Laufe der Geschichte. Da ich selber damit überhaupt keine Berührungspunkte habe, kann ich das auch nicht auf dem Verhalten oder so lesen und werde letztendlich wirklich immer enorm überrascht und reagiere schockiert, dass war auch hier wieder der Moment indem ich dem Buch komplett ausgeliefert war.
Es ist keine leichte Lektüre und liegt nach dem beenden auch noch ein bisschen schwer auf der Seele; ich war einfach eine Mischung aus WOW und WTF. Aber es hat ein wunderschönes Ende und auch währenddessen gibt es immer ein paar wirklich süße Szenen, die dafür sorgen, dass das Leserherz warm bleibt.
Ein wirklich gelungenes Buch, dass auch jeden Fall 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ bekommen muss.

ZITAT
„Was ist, wenn er recht hat - wenn ich mich zwischen der Rache und den Mädchen entscheiden muss ...
[...]
Ich möchte lieber das Mädchen haben.“
~ Vaughn zu Lenora

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine wunderschöne Geschichte mit einer tollen Botschaft

Halte mich. Hier

AUTORIN
Mit jedem Buch, das ich bin Kathinka Engel lese, werde ich mehr ein Fan von ihr. In meinen Augen schafft sie es immer ihre geschwungen besonders und einzigartig zu machen. Gleichzeitig ist ihr Schreibstil so schön leicht und doch auch super intensiv, dass die Geschichten auch nachhaltig in Erinnerung bleiben. Es gibt immer Bücher die lese ich, und nach 3 Wochen weiß ich nicht mal mehr die Namen der Protagonisten, bei ihr bleibt mir einfach so viel im Gedächtnis, dass ich nichtmal meine Notizen brauche um die Rezensionen zu schrieben 🙈.

GESTALTUNG
Ich hab schon beim ersten Band die Gestaltung wirklich gefeiert - der zweite Teil steht diesem in nichts nach. Es gibt wieder süße Steckbriefe auf der Innenseite des Covers (und ich würde es immer noch feiern wenn es Bilder dazu geben würde). Bevor man anfängt zu lesen ist man irgendwie schon voll der richtigen Stimmung und fühlt sich schon mit den Charakteren verbunden, wodurch der Einstieg wirklich flüssig und einfach ist. Und ich finde schön, dass trotz der vielen Gestaltungselemente das Buch nur 13€ kostet - es gibt heute Verlage die machen die Bücher mit weniger Aufwand schon teuerer.

CHARAKTERE
Kathinka Engel hat uns auch hier wieder tolle Charaktere präsentiert, die einfach mein Herz erwärmt haben. Mir waren Zelda und Malik vorher schon super sympathisch und es war toll, nur mal hinter ihre Fassaden zu sehen und ihren Alltag mit zu durchleben.
Die Konflikte die beide in sich tragen sind absolut grandios rübergebracht und man leidet einfach total mit den beiden. Auch miteinander haben die beiden es nicht einfach, hauptsächlich weil sie sich von ihrem Umfeld einschüchtern lassen. Dabei stehen die beiden für so viel in unserer „echten“ Welt und selbst wenn die Geschichte der beiden fiktiv ist, so gibt es diese gesellschaftliche Hürden müssen sich so viele entgegen stellen: aber das Buch vermittelt mit den beiden Protagonisten: seit mutig, nur so könnt ihr glücklich werden und ein wahrer Freund und eine herzliche Familie stehen immer zu euch!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Wie schon der erste Band ist auch „Halte mich. Jetzt.“ total bodenständig und erzählt einfach eine authentisch, ehrliche Geschichte. Auch wenn vielleicht sehr viele Probleme zusammen kommen, ist die Geschichte total realistisch, gefühlvoll und regt auch zum Nachdenken an - und es versucht die Augen zu öffnen, dass wir doch alle gleich sind und die Gesellschaft uns nicht formen sollte. Am meisten liebe ich aber: dass das Happy End nicht mit Klischees bedeckt ist und sich alle Probleme einfach in Luft aufgelöst haben - es bleiben Hürden und diese werden wir alle immer habe, dadurch kann man sicher mit ihnen identifizieren.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin wirklich ein Fan der Geschichten von Kathinka Engel, ich finde sie sind so leicht aber zeitgleich berührend und fesselnd und regen auch dazu an, sich Gedanken über die Gesellschaft zu machen. Ich war einfach total in der Geschichte gefangen und habe richtig mit den Charakteren mitgefiebert, es wurde toll mit dem Sichtwechsel zwischen den beiden Protagonisten gespielt, so hat man alles mitbekommen und musste selber noch mehr leiden; wie oft hab ich versucht meine Gedanken zum den beiden zu schicken und ihnen auf den „richtigen Weg“ zu sich selber zu finden. Hier finde ich auch echt klasse, dass die Charaktere aus dem ersten Band hier so viel vorkommen und auch noch Einfluss auf den Geschichtsverlauf haben und teilweise mit so schönen Worte ihre Freunde aufbauen und immer eine Schulter zum anlehnen bieten. Und Leute: ihr braucht nicht so viele Freunde, ihr besucht nur ein paar, der zu euch steht egal was euch passiert.
Ich liebe aber auch die süßen Elemente der Geschichte, schon alleine am Anfang das Wochenende in einer Hütte; diese Szenen waren einfach Balsam für die Seele und lassen trotz tiefgründiger Themen das Buch ganz locker erscheinen.
Auch Band 2 bekommt von mir 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ - ich muss trotzdem sagen das ich den ersten Teil sogar noch etwas besser fand 🥰.

ZITAT
„Ich würde gerne etwas sagen. Irgendetwas, das der Situation gerecht wird. Dir gerecht wird. Aber ich weiß nicht, ob es dafür Wörter gibt. Wenn, dann kenne ich sie nicht.“