Profilbild von CynthiaM94

Veröffentlicht am 22.05.2021

Im Bann der Künstlerin

Blütenschatten

Cynthia_Mähnertvor 2 Minuten
„Blütenschatten“ von Annalena McAfee ist ein eigensinniges Werk, das schnell eine gewisse Sogwirkung entwickelt und einen tiefer in die Abgründe der Kunstszene Londons hineinzieht.

Zum ...

Cynthia_Mähnertvor 2 Minuten

Zum Inhalt: eines Nachts läuft die Künstlerin Eve durch London und reflektiert über ihr Leben. Sie beginnt in ihrer ehemaligen Wohngegend, wo ihr Exmann jetzt mit einer neuen Frau zusammen ist. Von außen sieht Eve durch die Fenster und auf ihr Leben, auf die Ereignisse, die sie zu diesem Tag gebracht haben. Im Verlaufe der Nacht und des Spaziergangs erfährt man viel über Eve als Person, ihre Vergangenheit, die Menschen in ihrem Leben und ihre Kunst. Das ganze Buch ist wie ein einziges Crescendo, dass sich zum Ende hin entlädt.

Zu Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten in die Erzählung hineinzufinden und den Zusammenhängen zu folgen. Aber nChdem man sich daran gewöhnt hat, wird dem Leser ein klares Bild der vorangegangen Ereignisse gezeichnet. Eve war mal als Protagonistin sehr unsympathisch- zu ich-bezogen, zu naiv, zu schwach. Aber sie war trotz allem eine überzeugende Protagonistin mit einer faszinierenden Geschichte. Als Leser fühlt man sich schnell als Voyeur in Eves Leben.

Besonders gut hat mir die detaillierte Beschreibung von Eves Arbeit gefallen und mit welches Hingabe sie über Pflanzen spricht. Ich konnte aus dem Buch durchaus die eine oder andere Information ziehen.

Eve zeichnet mit ihrer kühlen Art ein interessantes Bild der Menschen um sich herum, gefüllt von Neid, Zynismus und Einsamkeit. Ich habe immer wieder zwischen Mitleid und Abscheu für Eve geschwankt.

Das Ende der Geschichte- wenn auch etwas vorhersehbar- hat dem Buch einen paukenschlagartigen Abschluss gegeben, auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Insgesamt hat mir das Buch gefallen, mich etwas gelehrt und mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Gedichten zum reflektieren und grübeln

Die Wahrheit über das Lügen

Benedict Wells hat mir "Die Wahrheit über das Lügen" einen Band von Kurzgeschichten herausgebracht. Es handelt sich dabei um 10 einzelne Story aus 10 Jahren.
Ich will hier nicht zu viel vom Inhalt erzählen, ...

Ich will hier nicht zu viel vom Inhalt erzählen, da man bei den Kurzgeschichten sonst zu viel vorweg nehmen würde. Herausgebracht wurde das buch wieder vom Diogenes-Verleg, also wieder mit hochwertig schönem Cover, was sich gut im Buchregel macht.

Wie von Wells gewohnt sind auch diese Kurzgeschichten einfach schön geschrieben, wenige können so toll mit Worten jonglieren wie Benedict Wells. Auch wenn die Geschichten recht kurz sind, sind doch sehr tiefgründig, regen zum nachdenken und reflektieren an.

Ich hatte das Büchlein an meinem Nachttisch stehen und habe jeden Abend eine Geschichte gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen, es sollte aber jedem klar sein, dass es sich hier nicht um einen typischen Wells-Roman handelt. Daher vielleicht eher was für Fans als für Wells-Beginner.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Beichten der Vergangenheit

Die Beichte einer Nacht

Die Beichte einer Nacht zeichnet das Porträt einer Frau in einer Nervenheilanstalt, die eines Nacht das Bedürfnis hat, ihre Lebensgeschichte zu erzählen und sich der diensthabenden Nachtschwester anvertraut. Das Buch umreißt dabei zwei Abschnitte, die zwei Tage kennzeichnen. Das Buch ist also eher die Beichte zweier Nächte. Zu erwähnen ist dabei, dass das Buch vor fast 100 Jahren geschrieben wurde, die Themen im Buch aber nach wie vor aktuell sind.

Zum Inhalt: Heleen, die zur Überwachung in einer Nervenheilanstalt ist, findet eines Nachts keinen Schlaf und beschließt daraufhin der anwesenden Nachtschwerster ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Sie erzählt von ihren Eltern, die insgesamt 10 Kinder hatten, von denen Heleen die älteste war. Von ihr wurde daher erwartet im Haushalt zu helfen und sich um die jüngeren Geschwister zu kümmern. Da der Vater nach einem Unfall bettlägerig war, musste Heleen sich eine Anstellung suchen und wurde Näherin einem Modeatelier. Dort lernt sie einen älteren Vertreter kennen, der Gefallen an ihr findet und sie überredet zu ihm ins Hotel zu kommen. Weil Heleen erschöpft von den Zuständen zu Hause ist, willigt sie ihn. Im Anschluss wird sie seine Geliebte und zieht zu ihm in Stadt.

Im weiteren Verlauf des Buches erzählt Heleen von ihren Beziehungen, wie sie ihre jüngste Schwester nach dem Tod der Mutter zu sich holt und wie sie ihre große Liebe Hannes kennenlernt.

Dem Leser wird schnell klar, dass irgendwas vorgefallen sein muss. Heleen schweift im Verlauf der Geschichte immer wieder zu Hannes ab, ruft sich dann aber zur Räson, als müsse sie dieses Thema vermeiden und dürfe nicht zu viel verraten. An Ende erzählt sie dann aber doch von Hannes, ihrer Ehe und dem Unglück, das der kleinen Familie widerfahren ist.

Das Buch hat einen sehr eigentümlichen Schreibstil. Es ist ein endloser Monolog, unterbrochen nur von kurzen Ausrufen an die anwesende Krankenschwester, Anfangs ist das ganze noch etwas konfuser, wird aber zunehmend flüssiger, als Heleen einmal ins Reden kommt. Die Sprache ist teils etwas altbacken, was aber der Zeit geschuldet ist, in der das Buch spielt. Auch umschreibt Heleen alle sexuellen Andeutungen, als würde es sich nicht gehören die Sache beim Namen zu nennen. Trotzdem wird schnell klar, dass Heleen, die sich anfangs aufgrund ihrer Schönheit benutzt fühlt, schnell lernt daraus Profit zu schlagen.

Ich war mir beim Lesen immer unschlüssig ob mit ich Mitleid mit Heleen haben oder Abneigung ihr gegenüber empfinden soll. Ihre krankhafte Eifersucht macht si irgendwie unsympathisch und am Ende behält sie zwar Recht, meiner Meinung nach aber selbstverschuldet.

Ich hab das Buch an einem Tag durchgelesen, trotz des Schreibstils hat es sich für mich gut lesen lassen und ich wollte am Ende schon auch wissen, was Heleen enthüllt. Das Ende kam sehr abrupt, was aber zum Buch passt. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, es ist aber kein Buch was einen mitreißt.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Der mächtigste Mann der Welt

Ein verheißenes Land

Nachdem Michelle Obama mit "Becoming" ihre Geschichte und auch ihre Seite des Wahlkampfes und der Präsidentschaft ihres Mannes beschrieben hat, erschien nun mit "Ein verheißendes Land" der erste teil von Obamas Memoiren.

Wir erfahren in diesem Buch viele Details aus dem Lebens der Obamas, er erzählt Anekdoten aus seiner Collegezeit, Erfahrung aus seiner Zeit als Senator, über die Entscheidung als Präsident zu kandidieren, über die Schwierigkeiten des Wahlkampfes und alles was damit einhergeht, wenn man zum mächtigsten Mann der Welt gewählt wird.

Besonders gut gefallen mir all die kleinen persönlichen Einblicke, die Obama auch während seiner gesamten Amtszeit so menschlich gemacht haben. Dieses Buch zeigt, wo er als Mensch verwurzelt ist, welche Werte ihm wichtig sind und dass es nicht schlimm ist, auch mal an sich selbst zu zweifeln. Und es zeigt, was man alles erreichen kann, wenn die Leute an einen glauben, wenn man eine gemeinsame Vision teilt.

Dieses Buch ist wirklich wortgewaltig und nicht alle Kapitel waren immer ganz leicht zu lesen. Aber die politischen Themen werden immer wieder durch kleine Anekdoten und Scherze aufgelockert. Besonders gut gefallen mit auch die integrierten Bilder.
Ich habe aus diesem Buch viel neues über Obama aber auch über die Strapazen des Wahlkampfs erfahren.

Die Biographie hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie für mich nicht ganz so nahbar war, wie die von Michelle Obama. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mich diese Lektüre bereichert hat und ich einiges neues gelernt habe. Für mich ist Obama nach wie vor der Präsident, der nachhallt. Und ich bin gespannt was wir in Zukunft noch von ihm hören werden.

Veröffentlicht am 06.04.2021

ein Care-Paket für den ganzen Körper

Re-Power

Wer kennt es nicht? Im stressigen Alltagsleben kommen Sport und gesunde Ernährung oft mal zu kurz. Dabei wären wir gerne schlanker, fitter, gesünder. Gerade in den letzten Monaten habe ich bei mir auch eine gewisse Unzufriedenheit festgestellt: ich schlafe schlecht, meine Haut ist unrein und es sich das ein oder andere Kilo an den Hüften festgesetzt, seit die Fitnessstudios zu haben.
Da kam dieses Buch ganz gelegen.

Dieses Buch ist eine Anleitung wie man mit dem 80/20 Re-Power Programm seinem Körper etwas gutes tun kann und sich dabei auf die wichtigsten Organe konzentriert. 80/20 steht dafür, dass 80% unserer Gesundheit durch uns beeinflussbar sind und die restlichen 20% von unseren Genen kommen. Das Buch gliedert sich dabei in Magen-Darm/ Herz und Schilddrüse/ Niere und Hormone. So hat man die Möglichkeit auch einfach "quer einzusteigen" wenn man nur für einen Bereich seines Körpers etwas tun will oder ein konkretes Problem hat. Ergänzt wird das ganze durch ein 28-Tage Programm für den gesamten Körper.

Was ich an dem Buch toll finde ist die liebevolle Gestaltung. Das Cover sieht nicht nach stumpfen Sachbuch aus, sondern wirklich einfach frisch und gesund. Durch das gesamte Buch ziehen sich schöne und ansprechende Illustrationen, die für mich das Buch und die Themen auflockern.
Das Buch ist in sich gut strukturiert, sodass wir wiederkehrende Elemente in allen Kapiteln haben z.B. passende Yogaübungen, kleinen Mantras, Rezepte.

Das Buch ist gut, um sich einen guten Rundum-Überblick zu verschaffen, welche Ansatzpunkte es Körper gibt um die eigene Gesundheit zu verbessern. An einigen Stellen war es für mich nicht ausführlich genug, sodass ich mir besonders für das 28-Tage Programm gerne mehr Anleitung gewünscht hätte.
Viele der relevanten Fakten für ein gesundes Leben (wenig Zucker, wenig Milch, wenig Fleisch) kennt man ja bereits bzw. hat zumindest schonmal davon gehört. Die Schwierigkeit liegt für mich hier eher in der Umsetzung all dieser Ernährungsvorgaben.
Auch die vielen neuen Begriffe haben mich ab und zu ganz schön überfordert, sodass ich nach einigen Kapiteln erstmal innehalten und über das gelesene nachdenken musste.

Ich habe aus diesem Buch einige gute Ansätze für ein gesünderes Leben mitgenommen. Und vor allem die Ideen zum Thema "Mindcare" werde ich definitiv ausprobieren.

• Thema
  • Umsetzung