Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

Lesen lernen macht spaß

Die ABC-Tierparade

"Die ABC Tierparade" ist ein wundervolles Buch zum lernen des Alphabets , mit 26 lustigen Geschichten und Reimen rund um die Buchstaben . Die Texte sind aus der Feder von Andrea Schomburg und die Illustrationen von Frau Annika .

Kinder im Vorschule und Grundschul älter werden viel spaß beim Entdecken der Buchstaben haben .

Es steckt viel Liebe zwischen den Buchseiten . Jede Seite ist etwas ganz besonderes .

Wir nutzen das Buch auch mit unserer Logopädin und Ergotherapeutin . Mein Vater hat durch einen Schlaganfall eine Aphasie und Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis . Er lernt das Schreiben und Lesen neu und solche Bücher wie dieses motivieren auf lustige Art .

Veröffentlicht am 30.03.2021

Das Leben spielt nicht immer in der Villa Kunterbunt

Astrid Lindgren. Helle Nächte, dunkler Wald

Helle Nächte , dunkler Wald..." Ist die neue Romanbiografie über die weltbekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.

Maria Regina Kaiserhat sehr feinfühlig und detailliert über das Leben der Schwedin geschrieben . Man merkt auf jeder Seite wie viel Herzblut in dieser Biografie steckt .

Jeder glaubt Astrid Lindgren zu kennen , denn man ist mit ihren Geschichten um Pippi , Michel und Kalle aufgewachsen . Doch das Leben ist nicht immer so bunt und toll wie in der Villa Kunterbunt . Astrid Lindgren hat viele Schicksalsschläge hinnehmen müssen und es gab so manchen Stolperstein auf dem Weg zum Glück . Diese melancholische , dunkle Seite wird hier mit sehr viel Fingerspitzengefühl erzählt .

Ich bin schon bei Romanbiografie über Selma Lagerlöf total begeistert gewesen und hier bei Astrid Lindgren hat M.R.Kaiser wieder einen erstklassigen Job gemacht . Das Buch liest sich sehr angenehm und man möchte immer mehr erfahren .

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wer ist eigentlich dieser Ludwig ?

Als Ludwig aus dem Rahmen stieg

Eine Beethoven Biografie für Kinder ? Aber klar doch !

In "Als Ludwig aus dem Rahmen stieg" erzählt Beethoven selbst von seinem Leben und das perfekt auf Kinder angepasst .

Der Text stammt aus der Feder ...

Eine Beethoven Biografie für Kinder ? Aber klar doch !

Der Text stammt aus der Feder von Cordelia Albert und die Illustrationen sind von Ayko Tanaka .

Die Geschichte beginnt damit das der kleine Paul "Für Elise" am Klavier übt und es nicht so Recht gelingen will . Er schimpft vor sich hin und auf einmal steht Ludwig vor ihm . Paul hat viele Fragen die Beethoven ihm geduldig erklärt.

Uns hat die hochwertige Aufmachung dieses dünnen gebunden Buches sehr beeindruckt . Man spürt wie viel liebe in den Seiten steckt . Auch die Schriftart ist nicht alltäglich . Es ist sehr groß geschrieben , manche Worte sind durch dicken druck hervorgehoben und manchmal ist der Text in die illustration eingebunden . Das hat uns sehr gefallen .

Mein Patenkind (5) ist schwer begeistert von Beethoven und jetzt noch neugieriger auf Klassische Musik und Komponisten .

Veröffentlicht am 02.02.2021

Die kleine Biene

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

"Die Biene Maja - die schönsten Gutenacht Geschichten" beinhaltet 6 Geschichten der kleinen Biene rund um das Thema Nacht .

Im Original geschrieben 1912 von Waldemar Bonsel , hier in diesem ...

Im Original geschrieben 1912 von Waldemar Bonsel , hier in diesem Buch in die moderne Sprache gebracht von Carla Felgentreff .

Die Zeichnungen in den Geschichten basieren auf der TV Serie des Studio 100 aus dem Jahr 2015 .

Jedes Abenteuer geht in etwas 12-16 Seiten und ist kindgerecht geschrieben , leicht verständlich und lustig .

Maja und ihre Freunde Willi und Flip sind einfach toll , das war schon in meiner Kindheit in den 80er Jahren so und wird sich wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht ändern .

Man merkt mit wie viel liebe die Geschichten geschrieben sind und das auch in die Gestaltung Herzblut gesteckt wurde.

Eine absolute Leseempfehlung für die kleinen Abenteurer , aber auch für die großen Nostalgiker ^_^

Veröffentlicht am 31.01.2021

Das Abenteuer geht weiter

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

"Der verschollene Professor" ist der zweite Teil in Andreas Suchaneks Kinder Fantasy Reihe "Flüsterwald" .

Lukas hat sich im neuen Haus eingewöhnt , nicht zuletzt durch seine neugewonnenen Freunde . Denn Lukas kann über eine geheime Treppe in seinem Zimmer in einen magischen Wald Reisen in dem fantastische Wesen Leben .

Zusammen mit Ella macht er sich im Flüsterwald auf die Suche nach ihrem Großvater , dem Professor in dessen Haus Lukas nun mit seiner Familie wohnt.

Die wunderschönen Zeichnungen vor jedem neuen Kapitel zeigen einem immer etwas aus der Handlung der Geschichte . Die kurzen Kapitel locken noch schnell ein bisschen weiter zu lesen . Und der leichte und witzige Schreibstil schafft eine angenehme Atmosphäre .