Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Messlatte zu hoch angesetzt

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Normalerweise schreibe ich nichts über das Cover,aber das Buch -Cover gefällt mir wesentlich besser,das Cover vom E-Buch hat leider etwas klischeehaftes.Nackter tätowierter Oberkörper eines Mannes ,nun denn , die Geschmäcker sind verschieden . Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und ich bin schnell in diese Geschichte gestartet.

Die Protagonisten,die sich seit ihrer Schulzeit kennen begegnen sich nach einer längeren Zeit wieder.

Interressant ist,das hier die altbekannten geschlechtsspezifischen Rollen vertauscht wurden und die zu schützende Person einen Migrationshintergrund hat.

Die Autorin lässt in kurzen Rückblicken Revue passieren,so das ich als Leser*in nur einen kleinen Ausschnitt erahnen kann,was damals diesen Schnitt in beider Leben verursacht hat.Dadurch wird es insgesamt etwas spannender.

Der Spannungsbogen zieht im ersten Drittel an ,lässt zur Mitte hin nach und ich hatte Probleme,das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Insgesamt plätschert die Handlung so vor sich hin.Zum Ende hin wird der letzte Abschnitt etwas spannender,erreicht Aber nicht die Anfangsspannung vom Buch .

Schade,die Autorin hätte etwas mehr aus dieser Geschichte machen können da es wichtige Themen wie Rechtsextremismus und Rassenhass beinhaltet.

Fazit:Ein Liebesroman mit viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Falsche Vorraussetzungen

Geiger

Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie.

Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie.
Ich habe mich sehr auf diesen Thriller gefreut.Doch leider ist nicht nur das Cover mit der Schneelandschaft irreführend.Die Handlung spielt im Hochsommer und es ist brütend heiß.
Ein Thriller,ja,er entwickelt sich aber anders,als ich mir vorgestellt habe.Ein Politthriller,der in die Zeit des kalten Krieges spielt.
Der Schreibstil ist flüssig und ist gut zu lesen.Nur mit dem politischen Part hatte ich persönlich meine Probleme.
Die Protagonistin Sara hat einen anstrengenden Job bei der „Sitte“ und nimmt ihre Arbeit mit nach Hause.Sie kann Beruf und Privatleben schlecht trennen.
Dadurch punktet Sara nicht bei mir.
Sie wird von einer guten Kollegin in dem Mordfall an „Onkel Stellan“ involviert,da Sara früher im Haushalt des späteren Mordopfers gelebt hat.
Im Verlauf lerne ich die näheren Lebensumstände von Sara kennen und sie gerät bei ihren Ermittlungen an ihre körperlichen Grenzen ,trotzdem ist sie in der Lage,hier das böse zu bekämpfen.
Das kommt mir etwas unreal vor.
Der Autor hat eine Palette an Nebenhandlungen in diesen Thriller eingearbeitet und ich finde,das weniger hier mehr gewesen wäre.Nicht nur Spionage mit Doppelagenten auch Kindesmissbrauch wird hier thematisiert.Vielen Dank an NetGalley und Bastei-Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Subtile Spannung

Das verborgene Zimmer

Das Cover sowie der Klappentext trifft den Inhalt dieses Romans sehr gut, der Originaltitel Heatwave Hitzewelle finde ich persönlich viel passender.
Der Roman wird auf 2 Zeitschienen geführt.Zum einen ...

Der Roman wird auf 2 Zeitschienen geführt.Zum einen eine Retrospektive ins Jahr 1983 und zum anderen ins Jahr 1993.
Die Autorin beschreibt die jeweiligen Situationen aus der Perspektive von der Protagonistin Sylvie .
Sie ist Mutter von Elodié und Emma .
Im Jahr 1983 passieren schlimme Dinge,verursacht von Elodié .
Der Vater verschließt sich vor der schrecklichen Wahrheit .
Sylvie hat Angst um ihre jüngere Tochter Emma und versucht sie auf jegliche Art zu beschützen.
Die Entwicklung von Silvie zu einer
Helikopter-Mutter in dem zehnjährigen Zeitabschnitt wird in diesem Roman auf subtile Art erklärt .
Ich hatte etwas Mühe,mich in diesem Roman einzulesen,die Geschichte plätschert so vor sich hin.
Das letzte Drittel wird dann spannender und Ich rechne mit einer größeren Katastrophe,die aber für mich anders ausfällt,als erwartet.

Fazit : Nicht überwältigend ,aber ein Nachhall bleibt.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Tödliche Geheimnisse

Todeslügen

Dies ist der zweite Krimi,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Die Autorin schreibt anschaulich über die Recherche-Arbeit der
An Garda Síochárda .
Die Ermittlerin Detektive Chief Superintendent Frankie ...

Dies ist der zweite Krimi,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Die Autorin schreibt anschaulich über die Recherche-Arbeit der
An Garda Síochárda .
Die Ermittlerin Detektive Chief Superintendent Frankie Sheehan und ihr Team wird zu einem aktuellen Doppelmord in ihrer Heimatstadt Dublin hinzugezogen.
Hat der Doppelmord und die Cold Cases von vor über 17Jahren etwas mit einander zu tun?
Ein Verdächtiger,Sean Hennessy ist schnell gefunden,frisch aus der Haft entlassen.Durch Tnterviews mit Sean wird zusätzlich das öffentliche Interesse geweckt und Vorurteile geschürt.
Doch ist das nicht zu einfach?
Zuerst musste ich mich an die Erzählweise
aus der Sicht von Frankie gewöhnen.
Frankie steht ratlos vor dem aktuellen Fall
und kommt nicht so richtig voran.Differenzen im Team erschweren die Recherche.
Doch zu Frankies eigenen Erschrecken ziehen sich die Fäden bis hin zu ihrer eigenen Familie.Durch unerwartete Wendungen kommt ein wenig Atmosphäre in diesen Roman.
Ich persönlich fand den Krimi nicht so spannend .
Fazit: Etwas langatmiger Krimi mit passablem Ende.

Vielen Dank an Netgalley und dem
HarperCollins Germany Verlag für dieses Exemplar .

Veröffentlicht am 10.06.2020

Springe über deinen Schatten

Find Your Magic

Das Cover und auch der Klappentext haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht.
Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil und sie nimmt mich mit,auf eine Reise zu mir selbst.
Es ist gut gegliedert und ...

Es ist gut gegliedert und enthält viele Denkanstöße.
Das Buch enthält Verlinkungen ,um Arbeitsblätter herunter zu laden,zum besseren verinnerlichen.
In mancherlei Hinsicht ist dieses Buch als Leitfaden zu sehen ,ob ich es für mich umsetzen kann ,bleibt abzuwarten.Die Autorin gibt Anregungen,um aus Denkmustern heraus zu kommen.Es ersetzt keine Therapie-Gespräche im Falle von schweren Depressionen .
Ich konnte einiges mitnehmen,aber wirklich neues habe ich nicht erfahren.

Fazit:Gute Denkanstöße um das Leben neu auszurichten .