Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine beeindruckende Lektüre über die Lagunenstadt

Als ich einmal in den Canal Grande fiel

Dies ist zwischendurch mal eine etwas andere Lektüre. Zumal ich Venedig auch schon zweimal besucht habe, war ich auf das Buch von Petra Reski besonders neugierig. Petra Reski ist Schriftstellerin und Journalistin, wurde im Ruhrgebiet geboren und lebt seit 1991 in Venedig. Als sie ja 1989 zum ersten Mal nach Venedig fuhr, war sie fest entschlossen, diese Stadt für überschätzt zu halten. Doch es kam anders. Sie hat ihr Herz an Venedig und einen echten Venezianer verloren und blieb. So wurde Venedig zu ihrer Heimatstadt über die sie nicht nur Romane, Sachbücher und zahlreiche Artikel verfasst, sondern auch einen Film mit dem prophetischen Titel „Die letzten Venezianer“ gedreht hat. Und wenn man dieses Buch, das ich regelrecht verschlungen habe, gelesen hat, weiß man genau, was die Autorin damit gemeint hat. Denn mittlerweile gibt es tatsächlich nur noch wenige echte Venezianer in dieser prachtvollen Stadt, die durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Man will das schnelle Geld machen und so wurden viele der prachtvollen Palazzi in Wohnungen, Airbnbs, umgewandelt. Normaler Wohnraum ist inzwischen Mangelware geworden, so dass die letzten Einwohner gezwungen sind, aufs Festland abzuwandern. In ihrem herausragenden Buch, das mich äußerst nachdenklich gestimmt hat, lernen wir einen der letzten Fischer Venedigs, Alberto kennen, der mit seiner Frau in einem Kloster aus dem 15. Jahrhundert lebt. Außerdem darf ich auch einen waschechten Conti kennenlernen und ihn auf seinem letzten Weg begleiten. Mich hat die Geschichte Venedigs schon immer interessiert. Petra Reski besitzt eine topetta, ein typisches venezianisches Fischerboot, das stelle ich mir super vor. Vor allem kann man damit ohne Probleme die kleinen Inseln um Venedig erreichen, die allesamt eine Reise wert sind.
Die Autorin setzt sich für die Erhaltung ihrer Stadt ein, die nicht nur vom Hochwasser und den Abgasen der Kreuzfahrtschiffe – die den legendären Bauwerken zusetzen – bedroht wird.
Ihr Roman, der eine Liebeserklärung an Venedig ist, hat mich sehr beeindruckt und ich habe diese Lektüre regelrecht verschlungen. Gerne vergebe ich für dieses besondere Lesevergnügen 5 Sterne.
Erwähnenswert ist auch die tolle Gestaltung. Schon beim Aufklappen des Buches findet man einen Stadtplan von Venedig. Bei mir hat er viele schöne Erinnerungen an diese Lagunenstadt wachgerufen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine zauberhafte Wohlfühllektüre

Leuchtturmträume

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich schon riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Tanja Janz nun bereits zum zehnten Mal nach St. Peter-Ording, an den schönsten Strand der Welt.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin gut machen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und er sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?
Einfach wieder super – die Romane der Autorin sind wie eine wohltuende Umarmung, man fühlt sich schon nach dem Lesen der ersten Zeilen pudelwohl. Obwohl, dieses Mal hat der Prolog für Gänsehautfeeling gesorgt und ich war mächtig neugierig, welche Geschichte mich erwartet. Durch die herrlichen Beschreibungen von St. Peter-Ording hatte ich das Gefühl live vor Ort zu sein. Ich habe unsere liebenswerte Protagonistin Anneke auf ihren langen Strandspaziergängen begleitet, habe mich in einen Strandkorb gekuschelt und meine Auszeit genossen, mit großer Begeisterung habe ich den Weesterhever Leuchtturm bewundert und auch das Bernsteinsuchen hat riesengroßen Spaß gemacht. Gerne hätte ich Anneke in den Arm genommen, denn sie wird in ständig wiederkehrenden Alpträumen von der Vergangenheit heimgesucht. Ein Ereignis, das auch mich tief berührt hat. Und dann trifft sie hier auf Raik, den sie eigentlich nie mehr sehen wollte. Und sie ist immer noch da, die magische Anziehungskraft zwischen den beiden. Doch gibt es für ihre Liebe eine zweite Chance? Ich lerne aber in dieser gefühlvollen Geschichte noch einige besondere Menschen kennen, die mir ans Herz gewachsen sind. Und alle sind so authentisch, ich sehe jeden Einzelnen vor mir.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der Urlaubsfeeling verbreitet. Am liebsten würde ich ja sofort meine Koffer packen und an die Nordsee reisen und all die Köstlichkeiten probieren, die in den gemütlichen Lokalen angeboten werden. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein gigantischer Abschluss

Die Erben von Seydell - Die Heimkehr

Heute entführe ich euch wieder auf Gut Seydell, ein edles und imposantes Gestüt in der Lüneburger Heide. Leider ist dies nur der letzte Teil dieser herausragenden Saga und auch unserer abenteuerlichen Reise, die uns nach Spanien, England, Amerika und sogar Australien geführt hat und die uns fast sechs Jahrzehnte europäischer Geschichte nahe gebracht hat.
Der Inhalt: 1923 – Als ihre Enkelin Elisabeth geboren wird, hofft Luise von Seydell, dass mit ihr eine neue Zeit auf dem Gestüt ihres Mannes anbricht. Doch dann erhält sie eine Nachricht, die alles ändert, und reist zu ihrem Sohn Robert nach England. Dort trifft sie nach Jahren Alexander von Seydell wieder – ihren Schwager und ihre große Liebe….
Einfach sensationell! Ein grandioser Abschluss einer beeindruckenden Saga mit einem Ende, das meine Gedanken Karussell fahren lässt. Ich habe das Gefühl, noch unter Strom zu stehen, so aufgewühlt hat mich die Geschichte der Seydells, die ja wieder auf zwei Zeitebenen spielt. Beginnen wir in der Vergangenheit und sofort befinde ich mich auf dem herrlichen Gut der von Seydells, erlebe Luise, Ludwig, ihren Sohn Bruno der mit den Schatten des Krieges zu kämpfen hat. Alle Bewohner sind mir bestens vertraut. Ich darf wieder an ihrem Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen teilhaben. Und Schicksalsschläge gibt es für Luise jede Menge zu verkraften. Doch als Luise ihre große Liebe wiedertrifft, scheint die Sonne aufzugehen. Doch dann passiert ein Unglück und hier spüre ich noch einen gewissen Herzschmerz, denn einfach unfassbar wie grausam das Leben sein kann. Auch Alexanders Leben hat mich sehr berührt, irgendwie scheinen die von Seydells das Unglück anzuziehen. Auch Alexanders Sohn Robert führt ein ungewöhnliches Leben mit seiner Frau Mary. Beim Lesen übermannen mich viele Emotionen. Und dann kommen die Erben ins Spiel. Ich sehe Elisabeth und Javier vor mir, wie sie vor den Ruinen von Seydell stehen. Dann bewundere ich sie für ihren Mut, ihren Entschlossenheit und ihren Optimismus und jetzt entsteht vor meinem inneren Auge ein wunderbares Bild – Das Gut erwacht wieder zum Leben in all seiner Pracht……
Ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch. Ich habe spannende, unterhaltsame und nachdenkliche (besonders wenn es um die Geschichte ging) Lesestunden verbracht. Für mich ein Meisterwerk, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Natürlich ist das Cover auch wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ein ganz besonderer Reiseführer

111 Orte in Nordfriesland, die man gesehen haben muss

Heute stelle ich euch wieder einen tollen Reiseführer, der ganz besonderen Art vor. Dieses Mal lasse ich mich an die 111 Orte in Nordfriesland entführen, die man gesehen haben muss. Und all diese Traumorte hat der Autor Jochen Reiss für uns entdeckt.
Nordfriesland ist viel mehr als plattes Land, als das Weltnaturerbe Wattenmeer. Mehr als Amrum und Föhr. Als Vogelparadies und Seehundbänke. Nordfriesland ist abwechslungs- und spannungsreich. Wer es begreifen und seine Menschen verstehen will, muss im Wortsinne abtauchen. Das Leben in Nordfriesland war immer ein Kampf mit Naturgewalten und das hat die Menschen geprägt. Nordfriesland ist geheimnisvoll, betörend und verführerisch. Und hier kann man auf Entdeckungsreise gehen. Es stellen sich ja so viele Fragen: Wo steht Winnetous Garage? Warum stapelt ein alter Seemann massenhaft Schuhe vor seinem Haus? Und wo haben Deichschweine Platzverbot. In meinen Augen lohnt es sich, hier auf Entdeckungsreise zu gehen.
Und nun wieder zur Aufmachung des Buches, die mich jedes Mal wieder aufs Neue begeisterst. Ich bin ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Emonsverlag. Jedem der zu besuchenden Orte ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt zu jeder Sehenswürdigkeit eine spannende Erklärung und ab und an eine spannende Geschichte, ein traumhaftes Bild und eine genaue Beschreibung des Anfahrtsweges. Jetzt kann es mit der Planung losgehen, denn ich hoffe ja doch, dass ich irgendwann nach Nordfriesland fahren kann.
Und nun ein paar Orte, die ich unbedingt sehen will. Dies sind u.a. die Hallig Hooge – ein großer Traum von mir, einmal eine Hallig zu besuchen; den kleinsten Leuchtturm – einmalig in Europa und die Arche im Meer, die auf der Hallig Süderoog liegt. Ein wunderschönes, interessantes und informatives Buch, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ein interessanter Ratgeber

Gesundheit für Faule

Schon der Titel „Gesundheit für Faule“ – Mach nicht viel, mach es richtig – hat mich total neugierig gemacht. Ich habe mir so für mich gedacht, der Autor spricht mir aus der Seele. Der Autor dieses interessanten Ratgebers ist Dr. med. Carsten Lekutat, Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berlinger HIT Hausarztzentrum in Tegel. Eigene von uns kennen ihn vielleicht als Fernseharzt, den er moderierte die wöchentliche Kolumne „Der Gesundmacher“ in Sat. 1, im WDR Fernsehen die wöchentliche Prime-time-Sendung „Der Gesundmacher und Raus aus dem Stress“. Er ist Autor mehrerer Bücher und betreibt außerdem den erfolgreichen Gesundheits-Podcast „Gute Fette, schlechte Fette.
Ich habe mich mit Begeisterung auf diese Lektüre gestürzt und wurde nicht enttäuscht. Der TV-Arzt zeigt uns, wie gesundes und langes Leben mit weniger Aufwand möglich ist, als wir denken. Denn jeder kann durch das richtige Maß an Aktivität viele Erkrankungen – Bluthochdruck, Übergewicht, Osteoporose, aber auch Depressionen oder Schlafstörungen – verhindern oder positiv beeinflussen.
Durch seine Tipps und zahlreiche Übungen, die mich durch das ganze Buch begleiten, kann man es wirklich schaffen, sich in seinem Körper wieder wohlzufühlen.
Der Aufbau und die Unterteilung der Lektüre in Teil 1 – Der Körper; Teil 2 – Die Seele fand ich sehr ansprechend. Mich hat Teil 2 nicht mehr losgelassen. Besonders „Die Geschichte der Frau am Fluss“ oder „Warum Meditation sogar unsere Schnürsenkel verändert“ – fand ich sehr interessant.
Ein rundherum gelungener Ratgeber, der viel Abwechslung in meinen Alltag gebracht hat. Gerne vergebe ich für dieses interessante, unterhaltsame und lehrreiche Buch 5 Sterne.